Service Menü HDMI Calibration!

+A -A
Autor
Beitrag
KDTRCH
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2016, 01:17
Hallo und Hilfeeee...!
Klingt vllcht so ein bisschen wie "Mein Hund hat meine Hausaufgaben gefressen", aber gerade tatsächlich geschehen.

Ich wollte soeben meine TV Laufzeit im Servicemenü nachschauen, bin dann eben aus dem Raum und meine Frau hat dann wohl dort "aus Interesse" rungefummelt und irgendwas mit HDMI Calibration aktiviert weil sie das wieder wegmachen wollte bzw dachte damit kann man das Bild optimieren
Jetzt steht da natürlich "Failure", das Bild ist total verdunkelt und lässt sich auch mit meinen bisherigen Einstellungen nicht mehr gerade biegen.
Was kann ich tun..? Irgendwie die Service Einstellungen resetten? Mich scheiden lassen?

Hat da jemand evtl auch die Standard Werte inkl White Balance aus dem Service Menü...?

Edit: Mein TV ist ein 65er H6470.


[Beitrag von KDTRCH am 15. Mai 2016, 01:26 bearbeitet]
daphonk
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2016, 16:33
Schon ein Faktory Reset probiert?
G-M
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2016, 18:41
Hallo ,


Was kann ich tun..? Irgendwie die Service Einstellungen resetten? Mich scheiden lassen?

wenn es wirklich die Frau war >>>> scheiden lassen
Spaß beiseite ...

Mit einen "Factory Reset" geht es bei mir nicht .

Folgendes :
- die Werte für die HDMI-Einstellungen (Calibration ) ( verantwortlich für TV + HDMI ) müssen (!! ) gleiche sein .
Denn hier wird kein Weißabgleich eingestellt sondern nur der Wert für "schwarz und weiß" .
Die Werte Tabelle fängt oben mit 1st_Y_GH bis 1st_Cr-RL = "0" .
Wichtig sind die Werte darunter >>> 2nd_R_L ; 2nd_G_L und 2nd_B_L für "Schwarz" und weiter > 2nd_R (G/B ) _H für "Weiß"
An meinen 55F7090 sind für 2nd_R (G+B) _L = 130 und für >> 2nd_R(G+B)_H = 69
Auf meinen anderen "SAMSUNG`s " schwanken die Werte um jeweils ca. 15

Wenn für den _L_ oder _H_ Bereich jeweils (RGB) nicht alle 3 Werte gleich sind ,hat man einen Farbstich >>> logisch ,den der Weißabgleich im Servicemenü erfolgt an einer anderen Stelle !!!
Kalibriert wird es mit einen Testbildgenerator und Schachbrettmuster . Ich konnte bei mir (!!) die Kalibrierung mit den TV eigenen Schachbrettmuster >> Servicemenü >> "Test Pattern" machen .
Das nur als Anmerkung und nicht als "Versuchshinweiß" !!!

Ob die Werte so sind wie "vom Werk" oder wenigstens annähernd , kann man folgend prüfen :

Der Helligkeitsregler > Bild Menü > FILM stand original auf "45" , spiele ich über HDMI z.B. das "Black Clipping " Video von der AVS_HD_709 _ MP4 Datei zu und ich kann den "17" Balken leuchten sehen ,dann ist der Wert bei der HDMI Calibrierung für 2nd_R(G+B)_L richtig . Ist der wert "zu klein" muß
ich im Bildmenü den Helligkeitsregler erhöhen .
Das gleiche für die Werte >> 2nd_R(G+B)_H dort wird der max.Kontrast (Weiß) eingestellt .
Ich habe bei "White Clipping" Video für Werte über 235 kein Clipping sondern bei mir wird "Weiß" dort "rötlich"
Ist der Wert bei 2nd_R(G+B) _H zu hoch habe ich bei mir (!!) im Bild Menü FILM und Kontrast 100 schon ein rötliches Weiß ... lässt sich schlecht beschreiben .
Kurz gesagt ,sind die Werte unter "HDMI Calibration " zu klein oder zu hoch merkt man es wenn Helligkeits- / Kontrasteinstellungen im Bild Menü merklich (!!) abweichen .
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären und möchte betonen,dass ich mir das "autodidaktisch" angeeignet habe und dies hier meine Erfahrungen sind .
Wer es besser / genauer weiß kann es hier richtig stellen .


Bin im Urlaub und habe keinen zugriff auf mein Servicemenü und nicht alles im Kopf !!

VG
gert
KDTRCH
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2016, 21:15
Danke für die Antwort; also mit einem Factory Reset plus vorheriger HDMI Calibration mit entsprechendem Checkboard Pattern hat zumindest die Farben wieder ins Werksgleichgewicht gebracht (RGB auf jeweils 128. die RGB_L/R Werte auch im bekannten Normbereich).

Jedoch ist der Filmmodus selbst auf Backlight 20 immer noch sehr gedimmt und dunkel..?
-Didée-
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2016, 21:25
Der Trick bei der HDMI-Calibration ist, dass man ein Schachbrett-Muster mit ganz spezieller x*y-Auflösung des Schachbrettes zuspielen muss. Und welches genau die "richtige" Schachbrett-Auflösung ist, das ist von Modell zu Modell jeweils unterschiedlich, da gibt es keine Standard-richtige-Antwort. Extensives Googeln könnte evtl helfen. Sicher ist: wenn die HDMI-Calibration mit einem "falschen" Schachbrett-Muster durchgeführt wird, dann kommt nix als Käse dabei 'raus ...

Wünsche viel Glück. Im Zweifelsfall: Ein Service-Techniker kann es für 200-500 EUR ganz bestimmt wieder richten ...
G-M
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2016, 21:45
welche Werte sind denn bei 2nd_X_L und 2nd_X_H ??


Ein Service-Techniker kann es für 200-500 EUR ganz bestimmt wieder richten ...


Oder ein gebrauchtes Mainboard kaufen und selbst wechseln ........


[Beitrag von G-M am 17. Mai 2016, 21:53 bearbeitet]
KDTRCH
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2016, 02:08

G-M (Beitrag #6) schrieb:
welche Werte sind denn bei 2nd_X_L und 2nd_X_H ??


Jeweils 133. Welche Werte gehören da rein?

image


[Beitrag von KDTRCH am 19. Mai 2016, 02:08 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2016, 19:47
Hallo ,

bin wieder mal hier ....
Also , allg. (!!) sind die Werte i.O. , meine sind bei ca. 136 und 69 .... bin aber im Urlaub und hab sie nicht im Kopf und jeder TV ist anders .

Dein Wert 133 ist für die Helligkeit ,eine Erhöhung bringt mehr Helligkeit (bei schwarz !) bei gleicher Einstellung des Helligkeitsreglers im Bildmenü !!! >> wie schon geschrieben .
Der Wert 49 erhöht den "Weißwert " (Kontrast) .
Genau geht nur mit einen Bildgenerator der einen genauen Pegel einspeist ,darauf ist dein TV mit Helligkeits- / Kontrastregler ab Werk programmiert .
Bei meinen damaligen "Versuchen" änderte sich die Werte nach jeder Calibration um manchmal 5
KDTRCH
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mai 2016, 20:15
Ok, und gibt es da irgendeine Möglichkeit die Helligkeit allgemein zu erhöhen?
Im Betrieb ausserhalb des Blu Ray Players (Netflix App des Smart TV zB) ist alles top, jedoch wenn eine dunklere Szene kommt, erkenne ich trotz Backlight 20, Kontrast 95, Helligkeit 45 und Optimalkontrast Gering kaum was.

Leider kann ich den HDMI Schwarzpegel auch nicht einstellen! Er ist in jedem Modus ausgegraut und auf Normal. Bei Netflix steht er auf Gering.
KDTRCH
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mai 2016, 21:43

G-M (Beitrag #8) schrieb:

Also , allg. (!!) sind die Werte i.O. , meine sind bei ca. 136 und 69 .... bin aber im Urlaub und hab sie nicht im Kopf und jeder TV ist anders

Magst du mir die dann vllcht auch nochmal zukommen lassen? Fahre mit den 136/69 gerade ganz gut.
G-M
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mai 2016, 22:40

Magst du mir die dann vllcht auch nochmal zukommen lassen? Fahre mit den 136/69 gerade ganz gut.


ja aber nicht vor Mittwoch .


Ok, und gibt es da irgendeine Möglichkeit die Helligkeit allgemein zu erhöhen?
Im Betrieb ausserhalb des Blu Ray Players (Netflix App des Smart TV zB) ist alles top, jedoch wenn eine dunklere Szene kommt, erkenne ich trotz Backlight 20, Kontrast 95, Helligkeit 45 und Optimalkontrast Gering kaum was.

Leider kann ich den HDMI Schwarzpegel auch nicht einstellen! Er ist in jedem Modus ausgegraut und auf Normal. Bei Netflix steht er auf Gering.


Nur beim zuspielen von RGB-Signalen ist der HDMI Schwarzpegel einstellbar , BluRay und MediaPlayer
geben das YCbCr Signal an HDMI aus .Da braucht der HDMI Schwarzpegel nicht geändert werden
Von der " Ferne " kann man schlecht einschätzen was momentan an deinen Bild "schlecht" ist
Wie gesagt , mit den HDMI Calibrations Werte wird NUR (!!) Helligkeit und Kontrast festgelegt >> bei
HDMI und Sat Empfang !!!! Backlight und und alles andere wird nicht beeinflusst es sind so eine Art
"Grundeinstellung" für die Signalverarbeitung .

Mit solch einen Video o.ä.
  Beispielbild
Schwarz mit den Helligkeitsregler so einstellen , dass der Balken "17" gerade erkannt wird , "16" darf nicht erkennbar sein .
Musst du mit deinen Helligkeitsregler viel von den 45 abweichen , stimmt der Wert 13x Wert nicht
Aber das hat Mike500/Niko schon hier sehr schön erklärt >>>
Link

Ansonsten kann nur noch etwas anders "verstellt" sein , wenn das Bild vorher "besser" war.
Aber Ferndiagnosen ....
KDTRCH
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mai 2016, 22:52
Naja gut, da wäre ich jetzt bei Helligkeit 33 und Kontrast 100 dass es passt. Optimalkontrast natürlich aus. An Gamma trau ich mich da nicht, steht also auf 0, da so schon alles im Dunkeln absäuft.
Von ein paar Referenztrailern in HD zu beurteilen zu dunkel.
G-M
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mai 2016, 23:33
wenn Helligkeit auf 33 stellen must ,also weit weg von 45 sind die ersten drei Werte - HDMI Calibration - (13x ) zu hoch .
Ich habe das Schachbrettmuster zum Calibrieren aus den Servicemenü genommen .

Wenn du das "Schwarz " richtig eingestellt hast,kann eigentlich in dunklen Bildbereichen nichts "absaufen" .

Aber Ferndiagnosen
KDTRCH
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mai 2016, 05:32
Wie benutzt man denn das Pattern direkt aus dem Servicemenü?

Also ich bin jetzt bei Kontrast 95, Helligkeit 33, Gamma +1. Das einzige Mal wo ich keine "Failure" Meldung erhalte ist wenn ich dieses hier nehme:

image


[Beitrag von KDTRCH am 20. Mai 2016, 06:39 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mai 2016, 10:34
Wie gesagt,bin im Urlaub ... hab es nicht "im Kopf" .
Da du die "Nachfolger TV Serie " hast , kann (!!) es schon wieder anders sein .

Ich habe im Servicemenü 7x6 oder 8x6 o.ä. - Schachbrett .... bin mir aber nicht sicher !!!

ungefähr so >>>

7x6 1280x720

damit kam bei mir dann "success "

Fakt ist :
mein Bild war danach so wie vorher !!!!!

Mit HCFR und Sensor nachgemessen !!!
DabMix
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Apr 2020, 15:27
Ich war so blöd bei meiner F-Serie auch auf HDMI-Calibration zu drücken... Alles war mit Magenta-Stich danach.

Dieses Video abgespielt in Vollbild und dann nochmal Calibration gedrückt und alles war am Ende gut:
https://www.youtube.com/watch?v=_J_rR5qWN30

Damit kam danm bei mir auch "success"


[Beitrag von DabMix am 20. Apr 2020, 15:29 bearbeitet]
mister.burns1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jun 2021, 17:30
Hallo, eventuell kann mir hier jemand helfen. Habe den Beitrag gefunden bzl. HDMI Kalibration.

Mein TV ist ein Samsung UEJS9090 mit folgendem Problem:
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=34877

hat jemand eine Idee wie ich bei dem TV vorgehen muss? Es sieht für mich immer noch so aus als wenn sich die Werte, vor allem weiß durch einen HDMI "Choke" geändert haben. Weiß erscheint halt leicht rötlich.
mister.burns1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jun 2021, 12:07
an DabMix geht meine Frage:
Kannst Du mir sagen wie Du das Video zugespielt hast und mit welchem Player oder Gerät (DVD, BRay Player, PC, Stick usw.) und mit welchen Einstellungen?
Also an die hier auch beschriebene Kalibrierung über die Pattern vom TV kann ich nicht glauben, weil man vermutlich wenn die Pattern aktiv sind nicht einmal zur HDMI Kalibrierung kommt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Service Menü Calibration (LE32R72B)
am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
"Defektes Bild" nach HDMI-Calibration im Samsung Service-Menü
ThomasBl89 am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  7 Beiträge
HDMI calibration failed UE46D5000
schaui84 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  20 Beiträge
HDMI Calibration failed - Wie geht das weg?
oliklottka am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  5 Beiträge
LE-32R72B Service-Menü Optionen
Zardoz77 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  8 Beiträge
Service-Menü ?
ravioliluder am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  22 Beiträge
Was macht die Calibration?
Zwerg12 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  18 Beiträge
LE xx R72B Fehler im Service Menü
michi27050 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  3 Beiträge
!HILFE! HDMI Port's verstellt im Service Menü
Schrittmacher am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  20 Beiträge
LE 52 M86 => Im Service Menü steht nun "Failure"
NSanguise am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Samsung Widget schließen