Samsung LE-37 S 71 B - PVA Panel oder S-PVA Panel und Unterschied Oktober Gerät und November Gerät !

+A -A
Autor
Beitrag
hightower29
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2007, 00:01
Hallo,
habe mir letzte Woche einen Samsung LE-37 S 71 B gekauft und hätte hier an euch noch ein paar Fragen.

Ich habe definitiv, trotz Kauf jetzt im Februar 2007, noch ein "altes" Oktober Gerät (laut Service Menü) wie schon hier im Forum beschrieben bekommen.

Welche Unterschiede gibt es genau zwischen dem Oktober und November Gerät? Zahlt es sich aus, wenn ich das Gerät zurückschicke und dann ein neues bestelle und hoffe, daß ich das neuere Modell bekomme.

Gibt es von der Samsung S-Serie auch Geräte mit dem neueren S-PVA Panel?

Ich hatte vorher zum testen einen Samsung 32 R71B und merke im Vergleich zum jetzigen S71B eigentlich keinen gravierenden Unterschied. Der einzige(negative) Unterschied war, daß beim R-Modell der Helligkeitsregler total nervte, da er das Bild immer "unangenehm" nachdunkelte. Das fällt beim S-Modell komplett weg, da ich eigentlich den Helligkeitssensor gar nicht merke.

Einziger größerer Unterschied zwischen den beiden Serien ist eigentlich nur der, daß die Schriften (z.B. beim Teletext schauen usw) beim S-Modell nicht so gestochen scharf erscheinen, kommt mir zumindestens vor. Und irgendwie kamen mir die Farben beim R-Modell bunter vor, da kann ich mich aber auch täuschen, da ja beide die identisch viele Farben darstellen usw. (12 Mrd)...

Ansonsten muß ich sagen, bin ich mit der S71B mehr zufrieden, als mit dem R71B.

So, jetzt hab ich aber für meinen ersten Beitrag genug geschrieben.
Über Antworten auf meine Fragen und eure Eindrücke würde ich mich sehr freuen...

Tom
marcel1703
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Feb 2007, 00:07
Erstmal willkommen im Forum

Bei den in der S Reihe verbauten Panels handelt es sich eignetlich immer um PVA. Es soll aber inzwischen auch S Geräte geben, die ein SPVA Panel eingebaut haben. Diese sind allerdings so selten, dass du kaum davon ausgehen kannst oder darauf hoffen solltest ebei einem Tausch ein Gerät mit SPVA zu erhalten.

Die R und S reihe unterscheiden sich nur in den eingesetzten Panels und im Design, ansonsten sind die so ziemlich gleich.

Wenn du rundum mit dem TV zufrieden bist, dann würde ich ihn behalten an deiner Stelle,weil du mit einem tausch Gerät auch Pech haben kannst, und dann eventuell eins bekommst das Pixelfehler hat oder nicht gut ausgeleuchtet ist.

Gruss Marcel
firaX
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2007, 01:08
Selbst der 37 R71B wird mit PVA beworben...sieht bei 37 Zoll schlecht aus mit S-PVA, die 40R71 haben aber eins.
marcel1703
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Feb 2007, 01:18
Das ist richtig, ofiziell gibt es keinen Samsung in 37" mit SPVA. Aber es gibt wohl Fälle bei denen 'aus Versehen' ein SPVA drin ist.

Gruss MArcel
firaX
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2007, 01:21
Des Glaub ich sofort...bei Samsung würfelt man ja welches Panel eingebaut wird..
syn-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Feb 2007, 03:25
abgesehn davon, könntest du in deinem Testgerät (32R71B) ebenfalls ein PVA Panel drin gehabt haben, was den nicht wirklich vorhandenen Unterschied erklären würde. Denn ich denke schon, dass da alleine im Schwarzwert und im blickwinkel einige Unterschiede deutlich werden.

Aber ein PVA mit etwas neuerer Technik (bzw Ansteuerung -> R7x) gegen ein S71B wird natürlich nicht sooo der große Unterschied sein.

Soweit ich das gelesen habe, könnte man nur im 40S71B Glück haben. Aber ich weiß auch nicht, ob das bereits jmd belegt hat, dass es wirklich 40S71B Modelle gibt mit S-PVA. Ich habe da nur diese Bild ausm Saturn mit dem Aufkleber hier gesehen. Und naja, wie leicht man nen Aufkleber an den Monitor kleben kann, sollte ja jedem bekannt sein. Könnte auch ein Fehler gewesen sein.
Ja sowas gibt es. Habe zB einen Samsung 225bw Monitor gesehen, bei dem die Knöpfe falschrum (also um 180° gedreht) eingebaut wurden, sodass die Logos auf den Knöpfen auf dem Kopf waren.
hightower29
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2007, 12:21
So, danke erstmals für die Antworten auf meine Fragen.

Ihr habt ja grundsätzlich recht, da ich ja sehr zufrieden mit dem 37 S71B bin, sollte ich ihn eigentlich behalten und nicht umtauschen.

Kann man eigentlich irgendwo den Helligkeitssensor beim S71B ein- und ausschalten?

und

Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den "Oktober" Modellen und den "November" Modellen?

Danke im vorhinein..

Tom
marcel1703
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Feb 2007, 12:26
Der hat doch gar keinen Helligkeitssensor, oder meinst du das Dynamic Dimming?? Das kannst du entweder abstellen, wenn du den Filmmodus aktivierst oder im Service Menu dauerhaft abstellen.

Gruss Marcel
hightower29
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2007, 14:49

marcel1703 schrieb:
Der hat doch gar keinen Helligkeitssensor, oder meinst du das Dynamic Dimming?? Das kannst du entweder abstellen, wenn du den Filmmodus aktivierst oder im Service Menu dauerhaft abstellen.

Gruss Marcel


Im Datenblatt steht "Automatische Helligkeitseinstellung", ist das jetzt der Helligkeitssensor oder Dynamic Dimming?

Gruss Tom
syn-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Feb 2007, 15:16
Bei geizhals steht auch was von Helligkeitssensor. Aber da stimmen auch nicht immer alle Daten.

Zu deinem Problem kann ich dir leider (noch) nix sagen
Tussy
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2007, 15:25

hightower29 schrieb:

marcel1703 schrieb:
Der hat doch gar keinen Helligkeitssensor, oder meinst du das Dynamic Dimming?? Das kannst du entweder abstellen, wenn du den Filmmodus aktivierst oder im Service Menu dauerhaft abstellen.

Gruss Marcel


Im Datenblatt steht "Automatische Helligkeitseinstellung", ist das jetzt der Helligkeitssensor oder Dynamic Dimming?

Gruss Tom


Der hat einen Helligkeitssensor . Rechts neben den Einschaltknopf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-PVA oder PVA?
student940 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  6 Beiträge
LE-32R71W mit PVA Panel bei Amazon?
DriNkY_T am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  3 Beiträge
viele LE32R71B ohne S-PVA Panel!
Tussy am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  145 Beiträge
LE-32R72B S-PVA?
Eisen-Brecher am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
LE 32R72B doch kein S-Panel?
MikeBln am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  33 Beiträge
Panel UE40ES6300 und UE32ES6300
marwie am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  4 Beiträge
LE 40 S 71
melsbachde am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  22 Beiträge
Samsung LE-32 R 71 B und Samsung LE-32 R 72 B Panel
student940 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  13 Beiträge
Samsung LE32 R71 W - S-PVA?
CS73 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  2 Beiträge
Samsung LE 37/32 R
silva_surfer am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Samsung Widget schließen