Le 32 S71B: Panelecken falsch beleuchtet

+A -A
Autor
Beitrag
i2unner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2007, 20:13
Guten Abend.

Ich habe mir nun am Freitag endlich den Samsung LE 32 S71B geholt und bin auch eigentlich recht zufrieden mit digitaler bildqualität, vor allem wenn man bedenkt, dass ich (noch) mit billig kabeln schaue.
Das Xbox Bild hingegen ist relativ unscharf im Spiele Betrieb, was denke ich mal nicht am TV liegt, Komponentenkabel ist schon unterwegs

Nun aber zu meinem Problem:
Mir ist gleich am ersten Tag aufgefallen, dass die Ecken des Panels etwas heller sind als der Rest der Bildfläche.

Nun, bei Filmen und dunklen Bildern fällt es halt schon auf und stört etwas.
Da ich ihn erst am Freitag gekauft habe, habe ich ja noch das 14 Tägige umtauschrecht.
Nun meine eigentliche Frage:
Soll ich ihn deswegen umtauschen? Ich meine, ich habe immerhin 700€ dafür bezhalt, da will ich dann schon ein einwandfreies gerät.

Kann ich ihn überhaupt mit der Begründung umtauschen?
Ich weiss, dass man elektronische Geräte innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss bzw Lieferung (habe ihn selbst abgeholt) ohne angabe von Gründen zurückgeben kann, kann ich in meinem Fall allerdings auch direkt ein Austauschgerät verlangen? Der Service des Ladens, bei dem ich den TV geholt habe ist gut, sie sind relativ kulant was das umtauschen angeht, aber kann man so etwas überhaupt verlangen?
habe das Gerät übrigens von www.atelco.de

(Mein erster TV hat immer die Sender umgeschaltet, als ich ihn zurückgebracht habe haben sie nichtmal in den Karton gesehen und mir sofort nen neuen in die Hand gedrückt ;))

Falls erwünscht, kann ich mal Fotos davon machen.
Ich hoffe ihr könnt mir trotz des Wirren textes helfen

MfG
Patrick

/€
Hab auch grad nochmal ein Foto gemacht. ist zwar was verwackelt aber ich denke man sollte es erkennen können...



[Beitrag von i2unner am 20. Feb 2007, 21:42 bearbeitet]
syn-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Feb 2007, 22:09
Kommt wohl bei dem S71B häufig vor.
Die Ausleuchtung unterliegt immer einer gewissen Serienstreuung. Es kann also nie das gleiche Ergebnis erzielt werden.

Aber es gibt Leute die haben eine bessere Ausleuchtung (bzw behaupten dies) und andere die sind noch schlechter dran. Zum Beispiel wölkchen in der Mitte etc.

Umtauschen kannst du probieren.

Also ich mir den S71B im Laden angeschaut habe, hatte der diese helleren Ecken auch.
Kannst glück oder pech haben beim Umtausch. Es könnte nachher sogar noch schlimmer sein.
Wie gesagt, alles Serienstreuung.
Chosen_Crash
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2007, 23:09
hab ein 32r72 und bei mir sieht das ganze genau gleich aus. das ist normal, das haben sogut wie alle lcds...
Icewolf77
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Feb 2007, 01:26
Das ist völlig normal, liegt einfach an der Funktionsweise eines LCD's. Wird ja von hinten beleuchtet, meistens pendelt sich das aber nach einigem Gebrauch ein, da die Röhren die das Bild beleuchten anfangs noch nicht "eingelaufen" sind.

Gleiches gilt für das "Wölkchen-Problem", welches sogar ausdrücklich von SONY in einer Service-Info als KEIN FEHLER des Geräts ausgewiesen wird. Bei denen heißt das Phänomen "White Mura" und regelt sich laut Sony auch während des Betriebes wieder ein.
marcel1703
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Feb 2007, 01:32

Das ist völlig normal, liegt einfach an der Funktionsweise eines LCD's. Wird ja von hinten beleuchtet, meistens pendelt sich das aber nach einigem Gebrauch ein, da die Röhren die das Bild beleuchten anfangs noch nicht "eingelaufen" sind.


Genauso siehts aus, sei froh, dass dein Panel nur in den Ecken leichte Unregelmässigkeiten aufweist, das könnte auch viel schlimmer aussehen. So hatte ich z.B. bei meinem Sony V2500 über das ganze Bild verteilt eine ziemlich starke Wölkchenbildung, die in dunklen Filmszenen erheblich gestört hat. Ich hab den TV jetzt zurück geschickt und hoffe nun auf einen, wo dieser 'Fehler' nicht so stark ausgeprägt ist.

Aber es ist nunmal eine Eigenheit der LCD Technik, dass die Geräte nie ganz homogen Ausgeleuchtet sind.

Umtausch sollte eigentlich kein Rpoblem darstellen, aber wie gesagt: es ist und bleibt ein kleines Lotterie Spiel, wie gut oder auch schlecht das Panel ausgeleuchtet ist, also wenn du dich dran gewöhnen kannst: Behalt ihn.

Gruss Marcel
i2unner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2007, 09:01
Hm naja eine "Wolke" hab ich auch, die ist aber nur(und wirklich nur) dann sichtbar, wenn man aus sehr schrägem Winkel schaut-> stört also nicht.

Das mit der beleuchtung wusste ich schon, hatte mein TFT auch von Anfang an, aber bis heute (wohl einige 100 stunden später) hat sich das auch noch nicht gelegt

Naja, ich jhab ja noch ne Woche zeit mich zu entscheiden, hab mich auch schon etwas dran gewöhnt, und nachher hab ich dann ja nen noch schlimmeren
i2unner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2007, 19:36
So, hab grad ma bei meinem Shop angerufen und die meinten ich müsse den einfach vorbeibriongen und bekäme dann wohl nen neuen, liegt ja schließlich noch innerhalb der 14 Tage...

Werd dann wohl die Tage mal da vorbeischauen, wünscht mir Glück dass der dann ordentlich ausgeleuchtet ist
firaX
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2007, 23:18
Einen, bei den die Ecken 100% so aussehen wie der rest des Bildes wirst du SEHR SEHR selten finden. Gewöhn dich dran, sei froh, das sonst alles ok ist. Es gibt weitaus härtere Probleme lol.
i2unner
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Feb 2007, 23:36
Jo ich weiss, aber von derartigen Probleme hab ich noch nichts gehört, und kann mir nicht vorstellen dass ich der einzige bin, bei dem das phänomen auftritt.

Der TV von ner Freundin(Okay, isn SOny) hat dieses Problem z.B. nicht...

Ich bin ja selbst hin und hergerissen ob ich ihn wegbringen soll. Ob es den Aufwand wert ist etc. und ob ich dann wirklich nen besseren oder sogar nen schlechteren bekomme. Denn im Laden auspacken is nicht, atelco hat nur Lagerähgnliche Versandshops. Da kann man sich das Gerät vorher nicht ansehen. Dafür ist die toleranz was das Umtauschen angeht jedoch klasse ...

Gnaaa ich hasse diese Unentschlossenheit
armin193
Neuling
#10 erstellt: 02. Aug 2007, 14:39
Hallo

Ich habe den LE 32 S 71 B seit 12/2006

weisen Ecken, hab ich auch !

Das einzige was ein wenig hilft , Energie Sparmodus auf Mittel stellen !

Kontrast : 85
Helligkeit : 50
Farbe : 35
Schärfe : 75

Kalt 1

Aufkunft von SAMSUNG ist normal !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE s71B reset
analstrauss am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
Samsung LE s71B hdmi problem
analstrauss am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit der LE 40 S71b
A.L am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  6 Beiträge
LE-37R72B/S71B oder LE-40R51B?
Mr_Coffee am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  2 Beiträge
Kauf von Samsung LE 32 S71B // R 71/72B ?
Joyce am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  24 Beiträge
Panel vom samsung le-27 s71b
oOSebastianOo am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  5 Beiträge
Gute Bildeinstellungen LE19 S71B
doboe am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  4 Beiträge
Samsung LE 32 s81b
square_dance am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
Samsung LE37 S71B Problem?
Iron2003 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  9 Beiträge
Samsung LE 32 S81Boder LE 32 R81B
maxhd am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Samsung Widget schließen