Eingebranntes Bild beim LCD? (Samsung le27 T51B)

+A -A
Autor
Beitrag
Ferminator
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2007, 17:16
Hi,

mal ne Frage ob sich Bildränder beim LCD einbrennen können, bzw. ob das normal ist? Weil so langsam nervt mich das bei meinem kleinen Samsung le 27 t51b.

Und zwar hat sich dort wo die Bildränder bei 4:3 Sendungen sind eine je nach Bild deutlich Sichtbare helle Kante gebildet. Auch bei den Kanten wo das Picture in Picture Kästchen läuft hat sich ein heller Rahmen gebildet. Der TV läuft sehr viel, aber ich hatte damals beim Kauf (vor ca. 1 Jahr) nicht gewußt das sowas passieren kann... trau mich garnicht mehr Sendungen in 4:3 laufen zu lassen, nicht das es noch schlimmer wird!!
Um´s mal Leienhaft darzustellen - das ganze sieht in etwa so aus:

Link (1360x768)

Tritt das bei neueren Geräten auch auf?

____________________________________

Hab noch eine 2te ganz andere Frage - wo ich schonmal dabei bin:

Wie gut ist die Qualität von WMV-HD im Vergleich zum Codec der bei HD-DVD´s / Blu-Ray´s verwendet wird? Hab gelesen das WMV-HD von der Bild-Quali ebenbürtig sein soll, stimmt´s??
Weil dann würde sich für mich definitiv kein HD-Player lohnen... weil auf meinem TV kein so großer Unterschied zwischen dem King Kong HD-DVD Trailer und der über die Xbox360 hochskalierte DVD Version zu sehen ist, der die 200€ für ein HD-DVD Laufwerk rechtfertigen würde.

dankeschö


[Beitrag von Ferminator am 21. Feb 2007, 22:03 bearbeitet]
Ferminator
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2007, 21:18
Hier kann / möcht mir keiner helfen... kann´s mal ein befähigter in den Samsung LCD Thread verschieben??

danke
Becks666
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2007, 15:30
oldie2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2007, 16:28
Kann durchaus auch bei LCD passieren.
Soll aber nach längerem Aus wieder weg sein.
siehe auch hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Memory-Effekt
Ferminator
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2007, 16:58

Kann durchaus auch bei LCD passieren.
Soll aber nach längerem Aus wieder weg sein.
siehe auch hier.
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Memory-Effekt
[/url]
Das kann es eigentlich nicht sein. Der Fernseher war 12h aus über Nacht - auch heute kann ich noch die ganzen 4:3 Linien sehen - obwohl das Teil heute bisher nur am PC @ 16:9 lief!
Ich seh auch noch die ganzen Linien vom PIP Fenster oben rechts - obwohl ich das PIP Fenster vor etwa 1 Woche nach unten Rechts verfrachtet hab.
Das müßen abnutzungserscheinungen sein.
Ich werd das Teil jetzt aber sowieso mal Umtauschen - der hat sowieso eine Macke. Hin und wieder kommt es vor - das das Bild so im 0,5 sekunden Takt immer aus - an - aus - an geht. Ein kleiner Klapp´s stellt ihn dann wieder ruhig - oder man wartet ab bis er sich selbst wieder fängt.
kiesshauer
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2007, 18:48
von sowas haben ich bei einem LCD aber noch nicht gehört. Jedenfalls nicht bei normalem Gebrauch. Das scheint mir eher ein technisches Problem zu sein. Auf einem LCD Monitor was ja die selbe Technik ist brennt sich ja auch nichts ein obwohl die Teils rund um die Uhr laufen bei mir als Berater...
Ferminator
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2007, 19:47
Ich tippe mal nicht unbedingt auf ein Einbrennen, sondern eher auf einen Verschleiß, oder? Beim Monitor fällt´s nicht auf weil er sich gleichmäßig abnutzt - aber beim TV ist es wegen den 4:3 Sendungen anders.

Ich mein : Farben verändern sich ja wenn Sie lange Zeit von Licht bestrahlt werden (siehe alte Auto´s - Lacke, etc.), ich stell mir das nun einerseits so vor das das Panel - soll heißen diese Farbträgerschicht - mit der Zeit leicht ausbleicht.
Andererseits fragt sich dann aber warum das nur diese schmale Linie betrifft? Könnt ja auch sein das es daher kommt das dort am Übergang voll auf Schwarz geschaltet wird bei 4:3, nebenan die Pixel aber teils ganz hell sind... vielleicht kommt das dann dazu das genau auf dieser Linie dann das Schwarz mehr ausbleicht weil sich da irgendwie das Licht krümmt oder bündelt oder weiß ich was?

Ich weiß - Laienhafte erklärung, aber irgendwie so in der Art muß es ja sein... hab mittlerweise schon noch mehr darüber im Netz gefunden - Hersteller unabhängig - scheint wohl doch bei langer ungleichmäßiger Nutzung nix ungewöhnliches zu sein...
kiesshauer
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2007, 21:37
aber 1 Jahr ist ja noch kein Alter, da kann das eigentlich nicht normal sein. Ich bin schon ne Weile dabei im Forum, davon hatte ich aber noch nie gehört...
marcel1703
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Feb 2007, 02:29
Das Problem ist, dass wenn du viele 4:3 Sendungen auf dem TV schaust, die Pixel die dabei schwarz bleiben 'träge' werden, das heisst, du siehst deutlich diese zwei hellen Linien, wo sonst der 4:3 Balken anfängt auch im 16:9 Betrieb.

Was Dir helfen KÖNNTE ist folgendes: TV ausgeschaltet lassen ( min. 12h) ODER über Nacht mal 'Ameisenrennen' also einen nicht justierten Kanal laufen lassen.Dann sollten die Pixel wieder normal reagieren.

Man muss aber auch klar sagen, dass das normalerweise bei LCD TV's gar kein Thema sein dürfte und ich würde dies reklamieren, wenn die oben genannten Massnahmen nicht helfen.

Gruss Marcel
kiesshauer
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2007, 17:56
Ich würde auch auf jeden Fall reklamieren, das darf bei einem LCD nicht sein.
Ferminator
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2007, 21:47
Achso:

Das Teil kam mittlerweile wieder zurück. Diese Aufhellung im Bild ist eine normale abnutzungserscheinung, da können die auch nix machen. Die andere Geschichte (blitzendes Bild) wurde repariert was wiederrum am Netzteil lag.

Einbrennen geht beim LCD nicht - aber ""ausbleichen"" scheinbar schon.
Chriss
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mrz 2007, 22:15
Es brennt kein Phosphor ein, aber es wird eine Vorzugsrichtung bei den Flüssigkristallen hergestellt. Auch dies kann unwiderbringlich sein.
Es gibt keine Displaytechnik, welche frei von solchen Eigenschaften wäre. Es gibt immer den Faktor Abnutzung und nicht zu vergessen: der Weg des geringsten Widerstandes, wenn man es mal salopp formulieren will. Einzig die Zeitfaktoren, bis so etwas auftritt, sind unterschiedlich.

Man betrachte nur mal Röhren. Am Anfang durfte man kaum 15 min. das gleiche Bild anlassen, deswegen auch Bildschirmschoner. Heutzutage weiss fast keiner mehr, warums das Zeug überhaupt noch gibt. Alles Optimierungsfragen in einer Technik.

MfG

Chriss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46B8090 eingebranntes Bild
delissen am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
Samsung LE-32 T51B keine Bildqualität bzw. nicht scharf
AbiAb am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Blueray-Player über DVI-Port am Samsung LE-32 T51B
hifi_frank am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  2 Beiträge
Problem weißes Bild beim Samsung LCD
Fupu am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
samsung lcd le40b530 bild flackert
lecker007 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  2 Beiträge
Hilfe beim Samsung LCD
dr.morton am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  2 Beiträge
LCD Bild ist schnell
EvilSlay3r am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Samsung LCD Fernseher Bild wird weiß
saubert am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  4 Beiträge
Samsung LCD beim einschalten für ca. 1min kein Bild
elkono84 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
Samsung LCD TV defekt / Bild friert beim Einschalten ein
luis_figo am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen