LE40C652 Nur Region UK/Ireland wählbar

+A -A
Autor
Beitrag
buckelklaus
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 23:56
Hallo erstmal.

Ich habe es schon im SamyGO-Forum probiert, leider hat mir dort bis jetzt niemand auf meine Frage geantwortet, da dachte ich mir, ich schreibe mein Problem auch in dieses Forum.

Mit SuFU finde ich diesen Thread der sich mit dem gleichen Thema beschäftigt:
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=16451
Leider gibt es in diesem Thread keinerlei funktionierende Methode.

Ich besitze einen LE40C652. Dieser war ein Superschnäppchen und der Fernseher ist echt klasse. Auch die Aktivierung vom PVR ging problemlos.

Ich habe nur ein Problem. Mein Fernseher scheint ein Re-Import aus Großbritannien oder Irland zu sein. Unter Menü->Sender->Land kann ich als Region nur Großbritannien oder Irland einstellen. Die Sprache lässt sich ganz normal als Deutsch einrichten.
Durch die falsche Region (GMT+0) ist die Uhrzeit meines Fernsehers genau um eine Stunde verschoben. Ich könnte die Uhr manuell einstellen, dann ist das EPG aber total durcheinander, was Aufnahmen oder ähnliches schwer möglich macht.

Als ich bei der Aktivierung des PVR durch das Service-Menü musste, sind mir Einstellungen aufgefallen, die etwas mit der Region zu tuen haben könnten. Kann man im Service-Menü vielleicht etwas verändern, damit der Fernseher als Zeitzone GMT+1 annimmt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Buckel

Edit: Mit dem Samsung-Support (Telefon-Support) habe ich mich bereits auseinander gesetzt.

Samsung-Support-Tipps:

1. Landeinstellung ändern ... Ja, ich habe Informatik studiert, das hatte ich schon probiert

2. FW-Update ... Probiert, hilft nicht.

3. Aussage Samsung "Dann müsste man wahrscheinlich das Mainboard tauschen" ... Ja super wer bezahlt mir das? Ist ja nix kaputt!

Und nur nochmal, das ist ein kleiner Schönheitsmakel ansonsten ist der Fernseher spitze (und ein Schnäppchen für 500€)


[Beitrag von buckelklaus am 07. Jan 2011, 00:35 bearbeitet]
UE55C9090
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2011, 00:19
War das schon bevor Du "dummerweise" im Service-Menü rumgespielt hast?

Wie ist der Modell-Code deines TV?
buckelklaus
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2011, 00:29
Ja das war von Beginn. Ich habe nicht viel geändert im Service Menü. Nur die Punkte die man für das PVR brauchte. Das scheinen auch keine kritischen Einstellungen gewesen zu sein. Habe mich diesbezüglich auch strikt an ein vielfach bestätigtes Tutorial behalten.

Mein Fernseher ist genau der gleiche (auch vom gleichen Händler) wie im oben verlinkten Thread.

Noch ein paar genauere Infos:

Genaues Modell: LE40C652L2KXXU

mög. interessante Grundeinstellungen im Service Menü (habe dort NICHTS umgestellt):

Option "Local Set" mit Wert "EU_AII" (ausgegraut, nicht wählbar)

Option "Type" mit Wert "40D1UF0C"

Danke nochmal!
UE55C9090
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2011, 00:34

buckelklaus schrieb:


Genaues Modell: LE40C652L2KXXU



Ist definitiv ein Gerät für den UK-Markt, wenn Du noch innerhalb der 14tägigen Umtausch Frist bist tausch das Gerät.

Wenns ein Online-Händler ist musst Du ja nicht mal sagen warum.

Alternativ kannst Du auch einen Service auslösen, tricky ist daran halt nur, das dein TV nun PVR kann was er nicht sollte und der Techniker ist auch nicht Dumm
buckelklaus
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2011, 00:37
Schonmal danke für die schnelle Antwort! Habe im ersten Post noch was zum Support hinzugefügt.

PVR kann ich ja einfach wieder ausstellen. Ist ja nur ein "On" auf "Off" stellen. Man muss sonst nichts verändern.

Tauschen die denn mein Mainboard ohne Defekt und ohne Kosten einfach auf Zuruf? Es ist ja nichts kaputt.
UE55C9090
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2011, 00:51

buckelklaus schrieb:

Tauschen die denn mein Mainboard ohne Defekt und ohne Kosten einfach auf Zuruf? Es ist ja nichts kaputt.


Also der Support hat korrekt agiert, ob nun das Mainboard getauscht werden muss, kann ich nicht sagen bin kein Service-Techniker

Naja kaputt ist schon was Die Ländereinstellungen. Auch wenn das Gerät für den UK-Markt hergestellt ist, muss es andere Europäische Länder unterstützen. Also ein Garantiefall.

Ich vermute mal der Service-Techniker wird mit einer Service-Fernbedienung kommen und das ggf. im Service-Menue einstellen.
Und wenn es halt ein neues Mainboard wird, ist dem halt so.

Zumindest drück ich Dir die Daumen, dass der Techniker nicht nachvollziehen kann, dass Du im SM warst. Die Gerüchteküche sagt das bei änderungen (auch wenn diese Rückgängig gemacht wurden) dies nachvollziehbar sei.

Abschliessend möchte ich noch sagen, dass ich nicht nachvollziehen kann warum Ihr (bist ja nicht nur Du) alle so scharf auf PVR seid.

Dank DRM kann man teilweise gar nix aufnehmen.. die Aufnahme ist nur an diesem TV abspielbar, kann nicht exportiert werden usw usw


[Beitrag von UE55C9090 am 07. Jan 2011, 00:53 bearbeitet]
buckelklaus
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2011, 01:02
[quote="UE55C9090"] Abschliessend möchte ich noch sagen, dass ich nicht nachvollziehen kann warum Ihr (bist ja nicht nur Du) alle so scharf auf PVR seid.

Dank DRM kann man teilweise gar nix aufnehmen.. die Aufnahme ist nur an diesem TV abspielbar, kann nicht exportiert werden usw usw [/quote]

Ja, genau! Ich habe genau einen Fernseher im Wohnzimmer stehen. Auf diesem schau ich in der Regel mit meiner Freundin, dann lösch ich das Video wieder. (Hab auch nur 40GB auf einer Festplatte für den TV partitioniert)

Auch für das überspielen des Videos von der Festplatte auf andere Medien gibt es Wege! Das will und brauche ich aber gar nicht.

Ich möchte nur das GMT+0 auf GMT+1 ändern


[Beitrag von buckelklaus am 07. Jan 2011, 01:04 bearbeitet]
buckelklaus
Neuling
#8 erstellt: 07. Jan 2011, 01:49
Was mir dazu grad noch einfällt.

Auch wenn ich im Service-Menü eingenhändig die PVR-Funktion aktiviert habe, hat das doch keinen kausalen Zusammenhang mit der Einstellung des Landes in dem ich den Fernseher betreibe.
Und falls es ein Garantiefall ist, dass ich Deutschland nicht auswählen kann, dann müsste dieses auch dann "repariert" werden, wenn ein Techniker feststellt, dass ich etwas am Menü verändert habe.
So hab ich das zumindest in Recht einmal gelernt.

Kann das jemand bestätigen oder Erfahrungen dazu schildern?
liab
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2011, 03:49
Jammere hier nicht rum, laß das defekte Board auwechseln.
Wenn Du zahlen mußt, wäre es gerecht und unter Lehrgeld zu verbuchen. Falls nicht, hast Du Glück gehabt.
BulletTime
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Jan 2011, 01:14
mich würde die Problematik auch sehr interessieren, da ich wohl günstig an einen UK Samsung kommen könnte.

Wer meint das wär böse gegenüber den deutschen Händlern..ok akzeptier ich, aber darum geht es hier einfach nicht.

Das TV Gerät von buckelklaus scheint ja nicht defekt zu sein. Es ist nur ein UK Import-Gerät, was man hier in DE bis auf das EPG wohl normal betreiben kann.
buckelklaus
Neuling
#11 erstellt: 31. Jan 2011, 01:46
Ein paar Informationen kann ich noch bereitstellen.

1. Screenshot von meinem Service Menü





2. Wahlmöglichkeiten der Variablen (hier habe ich noch nichts umgestellt, da ich Angst davor habe meinen Fernseher zu bricken)

Local Set: Steht auf „EU_ALL“ andere Wahlmöglichkeiten zB „EU_ONLY“ und „NONE“
Region: Steht auf „PANEURO“ andere Wahlmöglichkeiten „PANNORDIG“, „AFR“ und „ASIA_DTV“


[Beitrag von buckelklaus am 31. Jan 2011, 03:19 bearbeitet]
webkrieger
Neuling
#12 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:31
Hi buckelklaus,

auch wenn es schon ein wenig her ist, ich mach den Thread noch mal auf!

Ich habe das gleiche Problem mit dem EPG und der Uhrzeit und auch immer noch nicht gelöst. Der Samsung Service sagt immer nur wieder gebetsmühlenartig, dass ich ein Update der Firmware machen soll . Das hilft aber nicht.
Hast du denn Videotext auf dem Gerät? geht bei mir nicht!
Und stimmt deine Uhrzeit bei dem "Freeview" EPG?

Oder hast du das Problem evt. bereits gelöst über einen Garantiecall bei Samsung.
Wäre toll wenn du deine Erfahrung mit mir teilen könntest!
Danke!
bergradler-1
Neuling
#13 erstellt: 18. Jun 2011, 18:29
Möchte diese Thema auch nohc einmal aufgreifen. auch ich habe einen LE40652L2KXXU-Modell mit der UK/Irland-Länderauswahl (IBOOD-Schnäppchen 08/2010). Ich habe als Notlösung einfach die UK-Zeit manuell um 1h bzw. jetzt im Sommer um 2h nach vorne gestellt. Dann passt die EPG-Anzeige zur unserer Zeit und der aktuellen Sendung.
Desweiteren habe ich über das Service-/und Hotel-Menü (siehe hier im Forum: PVR-Anleitung) PVR sowie den Guide+-EPG freigeschaltet, das beides auch einwandfrei funktioniert und noch die Sprache auf Deutsch gesetzt.

Bei der Gelegenheit sind mir aber ein paar Einstellungsmöglichkeiten in den Menüs aufgefallen, die auf eine Anpassung der Regionseinstellung hindeuten. Ich habe mir mal die Option dort angesehen, und den Tuner auf SEC_TCS geändert.
Auf jeden Fall, als ich dann wieder aus dem Hotel-Mode draußen war, konnte ich auf einmal Deutschland und ander EU-Länder auswählen. Ich war zunächst echt begeistert, aber leider wurden beim Sendersuchlauf 0 Sender gefunden. Ich habe dann wieder gegoogelt und es scheint hier ein prinzipielles Hardwareproblem vorzuliegen, da die UK-Modelle schon den neuen DVB-T2-Tuner eingebaut haben und dann nur im T2-Modus Sender gefunden werden.
Vielleicht können das andere noch bestätigen?
rft-sammler
Neuling
#14 erstellt: 26. Sep 2012, 11:59
Als Besitzer eines UK-Modells des Samsung UE46C9000 habe ich genau das gleiche Problem:
Beim Einrichtungsassistenten habe ich als Land nur Großbritannien und Irland zur Auswahl und somit passt die Uhrzeit nicht zum EPG. Wähle ich im Service-Menü unter "Local Set" nach Freischaltung mittels ruSamsungTVCommunicator (http://www.rainerullrich.de/samsung/#servicefernbedienung) eine andere Region, z.B. EU_Italy oder NORDIC, bleibt die Länderauswahl im Einrichtungsassistenten dennoch auf die UK-Region beschränkt. Lediglich die Auswahl eines anderen Tuners ermöglicht es, Deutschland als Land auszuwählen. Jedoch werden bei Auswahl eines anderen Tuners als SEC_T2 keine Sender gefunden (auch nicht bei DVB-C-Betrieb), da scheinbar der Treiber dann nicht zur Hardware passt.

Hat inzwischen irgendjemand eine Lösung gefunden?
Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Land einstellen bei LE40C652 (=LE40C650)
webkrieger am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  9 Beiträge
65KS8090 Region UK umstellen auf D
Gohle am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  3 Beiträge
LE40C652-LE40C650 Unterschied
Erpelchen am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  6 Beiträge
samsung LE40C652 kein ton
urmel2000 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  2 Beiträge
Nur Scan nicht wählbar ?
rheingeist am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  4 Beiträge
F6500 Menüeinträge nicht wählbar
svkilian am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Werte zu LE40C652.und Unterschied zu LE40C650?
Druuna am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  4 Beiträge
Suche Sourround-Anlage für Samsung LE40C652
Mindhack am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge
LE40C652 stürzt ab bei MKV-Wiedergabe
J0uns am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  11 Beiträge
C650 Menüpunkt nicht wählbar warum?
Knallbunt_ am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen