Probleme UE40C6200 und Alphacrypt mit UM03 u. UM02

+A -A
Autor
Beitrag
tobiasch_willi
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 22:49
Hallo zusammen,ich habe ein Problem und weiß mir nicht zu helfen.
Ich habe einen Sami UE40C6200 seit ca. 1 Woche. Unitymedia
Digital plus nebst Micro TT und UM03 Karte seit 3 Jahren. Da ich auf
Die besagte Box keine Lust mehr hatte habe ich mir ein Alphacrypt
Classic zugelegt. Soweit so gut. Modul ins TV gesteckt karte rein(UM03)
und läuft. Abends ins Bett TV ausgemacht(standby)morgens angemacht
Und läuft nicht. Meldung"Common I Dienst nicht verfügbar. Modul
Kurz raus und wieder rein. Läuft wieder. War mir aber zu blöd.
Alphacrypt umgetauscht(aktuelle Version 3.19 drauf)neues bekommen
gleiches Problem. Dann unitymedia angerufen und eine UM02 Karte
angefordert. Problem besteht immer noch. Weiß mir nicht mehr zu helfen
Ist so als,wenn der TV das Modul beim starten nicht mitläd
Zusammen gefasst. TV an Modul kurz raus und wieder rein. Läuft. Oder
TV kurz an und wieder aus und dann wieder an läuft.
Wer kann mir helfen.
Vielen dank im vorraus

Gruss
Gemini02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 23:00
Keiner,

benutz mal die Suchfunktion, dann wirst Du lesen das Samsung Tuner große Probleme haben mit Kabelempfang, insbesondere wenn ein ACL zwischengeschaltet wird.

Es ist zu empfehlen den TV auch danach zu kaufen wie man das Signal einspeisen will, sprich : Sony + ACL funktioniert wesentlich besser.

Gruß Gemini

P.S.: Einzige Möglichkeit, Softwareupdate am Samsung probieren.
tobiasch_willi
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 23:16
Danke für die schnelle Antwort. Hab gelesen das LG Probleme mit
Den Alphacrypt haben. Neuste FW ist beim Sami drauf.
flatie
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 23:16
naja. Ziemlich pauschal mit der Aussage "Samsung und Alphacrypt ist bescheiden"

Mein B6000 läuft einwandfrei mit Alphacrypt classic und I02 (unity media)

Es gibt aber eine Tastenkombination zur Neuinitialisierung der Schnittstelle. Wurde hier auch schon mehrfach genannt. Finde ich leider derzeit nicht....
Wenn sich dies ändert poste ich den Link

evtl hilft es ja.

Ansonsten muss man sagen dass es sich generell um eine Art Lottospiel handelt wenn man den internen Tuner und ein CI Modul nutzt....egal welchen TV-Hersteller
Gemini02
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jan 2011, 23:31
Soo sieht das aus !
bakaru
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jan 2011, 23:46
 
 
Also mein Sammy läuft einwandfrei mit dem AC Modul und einer Unity SC 01/02, setze mal im AC Menu die Karte auf default werte zurück und danach die D-Box Kompatibilität auf aus.


[Beitrag von bakaru am 19. Jan 2011, 23:50 bearbeitet]
tobiasch_willi
Neuling
#7 erstellt: 19. Jan 2011, 23:58
Hab den Link leider auch nicht gefunden.
1linzer1
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2011, 00:49
also gleiche problemme habe ich mit meinem Diablo CAM bei Sat- Empfang. Einfach Modul raus, wieder rein und schon funktioniert alles, wie geschmiert....
tobiasch_willi
Neuling
#9 erstellt: 20. Jan 2011, 00:56
So sollte es,aber nicht bleiben. Der TV hängt ziemlich dicht an der Wand
und das Modul sitzt sehr stramm. Schlecht dran zukommen. Und weiß
ich auch nicht ob das mal ausleihert.
Hab da gerade ne tastenkombi gefunden.
Mute,2,4,7 und exit
tobiasch_willi
Neuling
#10 erstellt: 20. Jan 2011, 17:03
Habe bis jetzt alles ausprobiert. Leider,leider kein Erfolg. Wer weiß
Eventuell noch was??
holger_n
Neuling
#11 erstellt: 21. Jan 2011, 01:07
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem.
Ich habe mir auch vor ca. 2 Wochen den UE40C6200 gekauft und auch ein Alphacrypt Classic Modul.
Firmware vom TV ist aktuell, das Alphacrypt Modul hatte erst die Version 3.19, diese habe ich heute aber auf 3.20 updaten lassen, nachdem ein Samsung Techniker vor Ort war und mit seinter Alpha Crypt Karte kein Problem feststellen konnte.

Er hatte die Revision 1.1 mit der Firmware 3.20.
Das Update hat bei mir aber auch nicht geholfen.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen von TV und CI hat natürlich auch nicht geholfen.

Einer der Geschäftsführer von Mascom meinte, dass es wohl sehr oft Probleme mit Samsung Fernsehern gibt und Samsung die Probleme lösen müsste.

Gibt es noch andere CI Karten, die mit Unity Media Karten funktionieren?

Gruß,
Holger
tobiasch_willi
Neuling
#12 erstellt: 21. Jan 2011, 23:55
Hallo Holger,wie bist du denn jetzt mit dem Samsung Support verblieben?
Kann ja wohl nicht war sein. Da muss Samsung doch handeln.
Hab das Netz komplett durch sucht und alles ausprobiert. Kein Erfolg.
Also liegt es doch an Samsung.
Peter_E.
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jan 2011, 00:02
Wenn das AlphaCrypt des Technikers ohne Probleme funktioniert hat dann deutet das doch meiner Meinung nach eher auf ein defektes Modul hin.
holger_n
Neuling
#14 erstellt: 24. Jan 2011, 23:07
Hi,

sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Freitag hatte ich noch einmal mit dem Samsung Support telefoniert. Die Karte hatte ich übringens bei Saturn in meherern Fernsehern testen lassen, also auch mit Fernseher komplett stromlos machen und Standby. Bei anderen Fernsehern hat das wunderbar funktioniert. Daher gehe ich davon aus, dass die Karte einwandfrei funktioniert. Auch das Firmware Update war problemlos.
Der Samsung Support war verwundert, dass der Techniker nicht das Mainboard getauscht hat, sondern wieder gefahren ist.
Der Support Mitarbeiter und ich haben uns dann darauf geeinigt, dass ich den LED wieder zurück ins Geschäft bringe.
Da genau zwei Wochen nach dem Kauf um waren, habe ich noch das Geld wiederbekommen.
Jetzt habe ich noch meinen alten LCD und schaue demnächst nach einem neuen TV.

Aber mal ehrlich, in diesem Forum habe ich schon mehrere Threads gelesen, in denen das Problem mit dem 6200er und der Alphacrypt Karte beschrieben ist, ich glaube nicht, dass alle Karten defekt sind ;-)

Habt ihr Neuigkeiten mit dem Problem?

Gruß,
Holger
flatie
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2011, 00:23
nur mal so nebenbei bemerkt:
Die 2 Wochen Rückgaberecht sind reine Kulanz! Dein Beitrag liest sich so als wäre es selbstverständlich dass man innerhalb von 2 Wochen den gekauften Artikel wieder zurück bringen kann und sein Geld zurück bekommt.
Dies gilt lediglich für Online / Haustürgeschäfte!

Und was kommt nun für ein TV?
Also in meinem B6000 (leider nun ein Auslaufmodel) habe ich weder mit Alphacrypt classic noch mit Diablo Wifi ein Problem.
Bud122
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jan 2011, 13:49
Also einfach umtauschen, das hat bei mir geholfen, jetzt geht es mit dem ACL. Ich hatte vorher alle Tipps befolgt, nichts hat geholfen. Der Umtausch hat es dann gerichtet.
Ich hatte meinen im Saturn zu dem Angebot für 799 geholt, kann es sein, das bei solchen Angeboten mindere Qualität verkauft wird, soll heißen, das billige Komponenten verbaut werden?
holger_n
Neuling
#17 erstellt: 25. Jan 2011, 22:29
@flatie: dies gilt aber auch für Telefonkäufe, kann man ja im Fernabsatzgesetz nachlesen ;-)
Mir ist das schon klar, dass es nur Kulanz ist, hatte aber vorher schon gefragt wie es aussieht, wenn der Fernseher mir zu Hause nicht gefällt etc. Der Abteilungsleiter meinte, dass ich ihn innerhalb der 14 Tage gegen Geld-zurück zurückbringen kann. Ja das ist Kulanz ;-)

Könnt ihr mal schauen, was ihr für ein Mainboard in eurem LED steckt?
Es gibt vol VAL und MSX.
Das könnt ihr im Menü unter "Samsung Kontaktieren" sehen, das sollte dann dort stehen.

@Bud122: meinen hatte ich auch bei Saturn für 799€ gekauft, kommt einem schon echt seltsam vor.

Gruß,
Holger
petham67
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Jan 2011, 18:28
Moin Gemeinde,
ich das gleiche Problem mit meinem UE46C8790 und meinen Alphacrypt TC bei Satellitenempfang.

Wenn das Alphacrypt-TC-Modul (FW 3.20) in meiner IPBox steckt, funktionieren alle Sender völlig problemlos.
Da der Samsung ja aber einen interen SAT-Receiver besitzt, habe ich das Alphacrypt aus der IPbox entfernt und in den Sammy gesteckt.

Dort verursacht es aber diverse Probleme.

1. Bei gestecktem Modul findet der Suchlauf keine Sender (weder manuell noch automatisch)

2. Auch unverschlüsselte Sender (z.B. ARD / ZDF) bleiben mit Standbild hängen, bzw. es kommt die Meldung "Dienst nicht verfügbar" und man muss erst einmal das Modul ziehen und neu stecken. Dann laufen auch die unverschlüsselten Sender wieder.

3. Im Zeitraum von ein paar Tagen sind sämtliche Sky-Sender plötzlich nicht mehr entschlüsselt. Man muß wieder erst das Modul ziehen und nach ca. 1 Minute ist der Sender wieder zu sehen. Dies muss man dummerweise für alle Sky-Sender durchführen, die auf verschiedenen Transpondern liegen.

Ich vermute mal, dass der Sammy irgendwie die Aktualisierung der Verschlüsselungsdaten nicht bis zum CI-Modul durchroutet. Auch die verschiedenen Einstellungen auf dem Alphacrypt haben bisher keine Besserung gebracht.

Wie gesagt: Steck ich das Alphacrypt in meine IPBox. (2x SAT-Receiver, aktuelle Original-FW) habe ich diese Probleme nicht.

Heute habe ich nun meinen Sammy auf die neue 3.06 FW upgedatet. Leider hat dies auch keine Besserung gebracht.

Habt ihr evtl. eine Idee, wie man das Problem beheben kann?

Gruß
holger_n
Neuling
#19 erstellt: 29. Jan 2011, 20:18
Hallo zusammen,

diese Woche habe ich mir einen Philips 40PFL8605K/02 zugelegt, dieser hat mit der Alphacrypt Karte absolut keine Probleme. Daher weiss ich jetzt, dass die CI Karte definitiv in Ordnung ist.
Wie gesagt, die gleiche Karte hat in dem Sammy nach dem Einschalten, wie unten beschrieben, nicht funktioniert.

Gruß,
Holger
petham67
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Apr 2011, 11:44
Nachtrag zu meinem Post vom 29.01......

Der Samsung-Techniker war bei mir und hat das Mainboard getauscht.
Seitdem läuft das Alphacrypt problemlos und entschlüsselt alles.

Ich habe wohl ein Gerät aus der ersten Serie erwischt, denn das neue Mainboard sah irgendwie komplett anders aus.

Naja... bis auf gelegentliches Flackern (anderer Thread) läuft jetzt aber wieder alles.

Gruß
Schmido
Neuling
#21 erstellt: 25. Apr 2011, 22:00
Hallo,
es wird ja oft von Problem gesprochen/geschrieben, dass das Alphacrypt Modul nicht erkannt wird.

Fernseher: UE40C6200
Anbieter: UnityMedia

Ich habe das Problem, dass erst beim zweiten Einschalten ein Bild / Ton erscheint.
Aufgefallen ist mir, dass beim Ton "Stereo" (ohne Bild und ohne Ton) statt "Dolby Digital" (mit Bild / Ton) steht.

Also:
Fernseher einschalten - nichts
Fernseher ausschalten
dann wieder einschalten, komplettes Digitalfernsehern da.

Ich habe nun UnityMedia als auch den Verkäufer kontaktiert. Oder soll ich es gleich bei Samsung probieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
sebaw
Neuling
#22 erstellt: 11. Mai 2011, 11:27
Hallo Schmido,

ich habe genau das gleiche Problem.

Gerät: UE46C6200 , Kaufdatum November 2010
Alphacrypt : 3.19

Jedes ca. 5 einschalten ist dann ohne Bild und Ton. Wenn ich dann ausschalte und einschalte, ist alles ok. Es reicht auch aus, wenn ich das CI-Modul entferne, dann bekomme ich auch Bild und Ton (zb. ARD HD).

Der Samsung-Support hat mir erstmal geraten, mit Unitymedia Kontakt aufzunehmen, da bei mir die Signalstärke bei 69 % liegt.

Hast du schon eine Problemlösung?
Schmido
Neuling
#23 erstellt: 11. Mai 2011, 17:57
Hallo,

ja das Problem steht noch weiterhin an.
Nach dem mir der Samsung Support empfohlen hat, ein Firmware Update für das AlphaCrypt Modul zu machen, ist es auch nicht besser geworden.
Erst beim 2. Einschalten läuft es Rund.

Ich sollte mich nochmal bei denen melden, was ich wahrscheinlich am Freitag machen werde. Sie wollten dann wohl einen Techniker schicken.
Schmido
Neuling
#24 erstellt: 13. Mai 2011, 21:06
Hallo,

bei mir kommt nächste Woche der Samsung Support mit einem neuen Mainboard vorbei. Schauen wir mal, obs hilft.
Peter_E.
Stammgast
#25 erstellt: 13. Mai 2011, 22:45
Das ist wohl ein Problem, was nicht nur Alpha-Crypt-Module betrifft, sondern alle CAMs und viele Fernsehhersteller. Anscheinend gibt es wohl Toleranzen bei den CA-Modulen, die bewirken, dass manche Module beim Einschalten nicht erkannt werden (möglicherweise Timing-Probleme? ).

Ich hab hier z.B. ein UniCam, das seit über einem halben Jahr in meinem Samsung völlig problemlos erkannt wird. Jetzt hab ich zwei UniCams aus aktueller Produktion getestet, die beide die erwähnten Probleme beim Einschalten zeigen. Ebenso hab ich hier ein GigaBlue, das ebenfalls beim Einschalten meistens nicht vom Samsung erkannt wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die UniCAMs mit Unicam-Firmware oder mit GigaCam-Firmware betreibe. Das ältere Modul wird immer erkannt, die neueren nicht, woraus ich schliesse, dass das Problem nicht mit der CAM-Firmware zusammenhängt.
Alle Module werden hingegen in meinem externen Receiver immer sofort erkannt, ich hab die Module aber auch schon in anderen Fernsehern getestet und dort ähnliche Probleme beobachtet, manche Module werden erkannt und manche nicht.

Dies macht es natürlich für die Hersteller auch schwierig, das Problem einzugrenzen. Ehrlich gesagt wage ich zu bezweifeln, dass ein Mainboardtausch das Problem beheben wird. Du kannst ja mal berichten...
sebaw
Neuling
#26 erstellt: 18. Mai 2011, 09:28
Ich schicke heute meine Alphacrypt zur Kontrolle / Umtausch zurück. Mal schauen, ob dies etwas bringt.

Sonst muss dann doch der Samsung-Techniker mal vorbei schauen.
flatie
Inventar
#27 erstellt: 18. Mai 2011, 18:25
Vorher mal die Einstellungen im Experten-Menü des Moduls prüfen und ein update auf 3.23 machen
Wissenssauger
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Mai 2011, 19:30
Hallo,
nun, ich lese jetzt schon sehr oft das die Module nicht in unseren Samsung´s laufen, aber auch andere TV Hersteller haben damit ihre Probleme, so sollte man doch auch die Support´s der Cam-Hersteller mit den Problemen bombardieren.

In meinen Augen sind dies alle Timing-Probleme der Hardware, da wird auch ein Mainboard Tausch vom Tv nicht´s bringen, wenn die Hardware des Cam Moduls zickt.

Hat schon jemand Antworten von einem Cam Hersteller bekommen?

Gruß
Tom


[Beitrag von Wissenssauger am 18. Mai 2011, 19:31 bearbeitet]
sebaw
Neuling
#29 erstellt: 19. Mai 2011, 11:48

flatie schrieb:
Vorher mal die Einstellungen im Experten-Menü des Moduls prüfen und ein update auf 3.23 machen

Welche Experten-Einstellungen sollen geprüft werden und auf welche Werte eingestellt sein? Bitte etwas mehr erläutern, vielleicht auch mit weiteren Informationen zu den Einstellungen, was diese bewirken.
Danke.
Schmido
Neuling
#30 erstellt: 19. Mai 2011, 16:20
Hallo,

der Mainboard Tausch hat nicht geholfen.
Der Support kommt nun nochmal für längere Zeit vorbei mit allen Teilen die man Austauschen kann.

Schauen wir mal...
flatie
Inventar
#31 erstellt: 20. Mai 2011, 00:35

sebaw schrieb:

flatie schrieb:
Vorher mal die Einstellungen im Experten-Menü des Moduls prüfen und ein update auf 3.23 machen

Welche Experten-Einstellungen sollen geprüft werden und auf welche Werte eingestellt sein? Bitte etwas mehr erläutern, vielleicht auch mit weiteren Informationen zu den Einstellungen, was diese bewirken.
Danke.



Gehe mal in dem TV Menü auf dein CI-Modul-Menü. Je nach Model ist der Zugang dahin etwas anders.
Dann poste mal die Einstellungen von deinem Modul.
Update kannst Du machen wenn dein Laptop / PC eine PCMCIA Schnittstelle hat.
Update usw ist auf der Herstellerseite erklärt (www.alphacrypt.de)
sebaw
Neuling
#32 erstellt: 23. Mai 2011, 09:45
So, am Samstag kam das Alphacrypt Ersatzmodul. Seitdem ca. 5 mal den Fernseher eingeschaltet, bis jetzt alles super. Wenn die nächsten Tage nichts mehr auftritt, denke ich, lag es an dem AC-Modul. Es ist immer noch die 3.19 Firmware drauf. Auch der Mascom Support meinte, die 3.23 wäre jetzt kein großer Sprung, daher ist 3.19 noch die quasi aktuelle FW.
sebaw
Neuling
#33 erstellt: 27. Mai 2011, 11:01
Leider war meine Freude zu voreilig. Habe auch mit dem neuen Alphacrypt Modul das gleiche Problem.
Am Dienstag kommt noch ein Techniker von UnityMedia, um zu schauen, ob die Signalstärke erhöht werden kann. Wenn das nichts bringt, wird die Hotline von Samsung kontaktiert.
Schmido
Neuling
#34 erstellt: 28. Mai 2011, 09:44
Hallo!
Bei mir hat gestern Samsung den Fernseher abgeholt und ein Ersatzgerät aufgestellt. Mit diesem gibt es keinerlei Probleme beim einschalten. Sofort ist das Bild da wie gewünscht.

Mal sehen, ob der "alte" nun repariert wird oder komplett ausgetauscht wird.
Schmido
Neuling
#35 erstellt: 11. Jun 2011, 10:36
Ich könnt kotzen.
Ich hatte ein Ersatzgerät da (ne Nummer kleiner, aber egal). Ohne Probleme konnte ich bis Gestern versehen gucken. Dann kam der original zurück und es funktioniert wieder nicht.

Dabei ist auch noch eine Delle in den Ständer gemacht worden. Herzlichen Glückwunsch.

Ich hoffe, dass sich der Händler so verhält, dass er das Gerät zurück nimmt. Ich habe genug von Samsung.
K2ouMais
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Jun 2011, 16:47
Hallo leute,

habe seit meinen Umzug auch Probleme mit mein Fernseher.

Ich benutze auch das Alphacrypt Classic bei einen Samsung 46C7700.

Nach dem einschalten, habe ich ohne Probleme ein Bild, dann fangen die Artefakte an, solange bis das Bild vollständig weg ist.

Sobald ich den Kanal wechsele ist das Bild auch wieder für ein paar Sekunden da, bis alles mit den Artefakten anfängt.

Hat dies mit dem CI-Modul zu tun oder ist mein Kabelsignal zu schwach ???

Übrigens das Kabelsignal wird bei 74% angezeigt. Ist dies zu schwach ?? Bin bei Unitymedia.

Danke schon mal für eure Antworten.
K2ouMais
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Jun 2011, 00:10
Übrigens meine Bitfehlerrate schiesst in die höhe.

Habe Unitymedia benachrichtigt und die schicken mir ein Techniker.

Ich halte euch auf den laufenden.
flatie
Inventar
#38 erstellt: 15. Jun 2011, 00:37
Das Du dieses Problem ja nach dem Umzug erst hast, tippe ich doch mal stark auf...(schlechtes Kabel, schlechte Dose (Farbe) oder es kommt halt vom Verteiler / Verstärker / Hausanschluss)

Übrigens:
Ich habe mein Alphacrypt classic von 3.23 zurück auf 3.19 geflasht!
Mit 3.23 hatte ich im Dauerbetrieb mindestens einmal die Stunde Aussetzer für 3-10 sekunden!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE40C6200
gerhalm am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  6 Beiträge
UE40C6200
Dani5 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE40C6700 + Unitymedia UM02 + AlphaCrypt 3.19
Tim123456 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
Seriennummer UE40C6200
tobiasch_willi am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE40C6200
AlexDee am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
UE40C6200 Satanschluss
philbird am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  2 Beiträge
Software UE40C6200
vjtdlmef am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
UE40C6200 Bildprobleme
Bud122 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
UE40C6200 LANRemote
dennisdt am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  12 Beiträge
UE40C6000 mit UM02 und Alphacryptclassic! KEINE DECODIERUNG
leo_mj am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen