UE40C6000 mit UM02 und Alphacryptclassic! KEINE DECODIERUNG

+A -A
Autor
Beitrag
leo_mj
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mrz 2011, 23:11
Hallo zusammen,


Also folgendes Setup hab ich:

Samsung UE40C6000
Alphacrypt Classic v.3.19c
UM02 Karte

Ich hab das Problem, dass ich mit der Alphacrypt die digitalen Sender nicht decodieren kann. Über den UM Receiver (mit dem guten Scartanschluss^^)kann ich RTL und so weiter gucken. Stecke ich aber die UM02 Karte in die Alphacrypt und diese in den CI Slot meines TVs, so kann ich keine digitalen privaten Sender mehr gucken ((

Weiß einer ne Lösung? Ist vielleicht das Alphacrypt Teil kaputt?

Hoffe jemand hat nen Tipp für micht, verzweifel langsam
flatie
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2011, 23:39
häufigste Fehler:
-Modul falsch herum / nicht richtig eingesteckt
-und / oder Karte falsch im Modul
leo_mj
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mrz 2011, 23:42
danke für die Antwort!

Wenn ich die Smartcard rausnehme während das Modul im TV steckt sagt er direkt "keine Karte eingesteckt oder Karte falsch eingesteckt"

Hatte da auch ein bisschen rumprobiert aber dachte das sei ein Hinweis, dass ich es richtig reingesteckt hab.

Ich mach gleich mal ein Bild!

IMAG0348
IMAG0350


[Beitrag von leo_mj am 05. Mrz 2011, 23:50 bearbeitet]
flatie
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2011, 00:01
Das Modul scheint richtig herum zu stecken.
Smartcard muss mit dem Chip nach oben in das Modul.

Es gibt auch noch eine Tastenkombination zum initialisieren der CI Schnittstelle. Weiß diese aber leider nicht auswendig.

Ich meine Mute 2 4 7 unmittelbar hintereinander drücken.

Ansonsten nutze mal die Suchfunktion hier im Forum.
leo_mj
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Mrz 2011, 00:25
Danke nochmal für deine Hilfe, also die Tastenkobination funktioniert nicht :/ Finde auch leider keine andere.

Könnte es denn sein dass das Modul kaputt ist dann? Bei Amazon schreiben alle reinstecken, läuft! Und das tuts bei mir nicht
SPUTUM
Neuling
#6 erstellt: 06. Mrz 2011, 01:07

leo_mj schrieb:
Samsung UE40C6000
Alphacrypt Classic v.3.19c
UM02 Karte


Ich habe hier genau die gleiche Kombination mit Unitymedia am laufen, funktioniert bestens.
Wird in deinem Samsung im Menü "Einstellungen" -> "Common Interface" -> "CI-Menü" das Alphacrypt bzw. die Smartkarte richtig erkannt?
leo_mj
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Mrz 2011, 01:09
Also er erkennt jedenfalls das nen Modul eingesteckt ist und kann auch die Nummer der Smartcard lesen. Hab echt keine Ahnung, weil eigentlich kann man da ja nichts falsch machen oder?

Aber gut schonmal dass es bei dir geht
Dann kann man schonmal auschliessen das es grundsätzlich nicht geht (was ja ansich schon unwahrscheinlich ist)
flatie
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2011, 01:14
vergleicht mal eure Firmware vom TV
leo_mj
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Mrz 2011, 01:16
Hab Version

2010/11/05_001016

Softwareversion:

T-VAL6DEUC-1016.0


[Beitrag von leo_mj am 06. Mrz 2011, 01:18 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2011, 10:05
Es kann schon etwas dauern bis die Karte die Sender entschlüsselt, schalte auf einen verschlüsselten Sender und warte ab. Du kannst auch bei Unity selber ein Freischaltsignal veranlassen.

Kakuta
leo_mj
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Mrz 2011, 12:08
Die Smartcard ist schon freigeschaltet, jedenfalls funktioniert sie im Unity Receiver! Muss sie sich für den Betrieb im Alphycrypt neu freischalten? Dachte das hat damit nichts zu tun und das Modul sei nur für die Decodierung zuständig.
flatie
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2011, 12:18
Richtig.
Hat mit der Freischaltung nun nichts mehr zu tun.
Hast Du ggf die Möglichkeit Karte und Modul in einem anderen TV (Kollegen) zu testen?
leo_mj
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Mrz 2011, 12:21
Ja ich denke schon, allerdings ist da kein Digital Anschluss vorhanden :/ Denke also das wird nichts bringen. Versuche mal noch wen zu finden.
flatie
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2011, 12:56
ist er beim gleichen Anbieter?
Meiner Meinung nach liegen die digitalen Sender an jedem Anschluss an.
Also Karte rein und schauen.
leo_mj
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Mrz 2011, 12:57
Ah das wusste ich nicht, werde es aber gleich mal testen. Kabelfernsehen gibts hier nur von Unitymedia oder halt Sky, aber das hatter nicht.
flatie
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2011, 13:04
also ich hatte meine unitymedia Box mal bei einer Kollegin angeschlossen (Sie hatte einen "Analoganschluss") und es klappte alles einwandfrei.


[Beitrag von flatie am 06. Mrz 2011, 13:04 bearbeitet]
leo_mj
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Mrz 2011, 13:36
Dann teste ich das mal! Hoffe es geht dann da auch nicht und das Modul ist defekt, das wäre das einfachste!
leo_mj
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Mrz 2011, 13:50
Hab grad nochmal bei mir probiert und jetzt zeigt der TV an:


Anzeige v. Common Interface-Diensten nicht möglich
Prüfen, ob das Modul ordnungsgemäß funktioniert.


[Beitrag von leo_mj am 06. Mrz 2011, 14:10 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:09

leo_mj schrieb:
Die Smartcard ist schon freigeschaltet, jedenfalls funktioniert sie im Unity Receiver! Muss sie sich für den Betrieb im Alphycrypt neu freischalten? Dachte das hat damit nichts zu tun und das Modul sei nur für die Decodierung zuständig.


Es ist immer einen Versuch wert eine neue Freischaltung zu veranlassen. Bis die Karte im Modul einen Sender entschlüsselt kann mehrere Sekunden dauern, manche sind aber nicht in der Lage auch nur eine Sekunde zu warten, deswegen mein Hinweis.


Anzeige v. Common Interface-Diensten nicht möglich
Prüfen, ob das Modul ordnungsgemäß funktioniert.


Da jetzt dieser Hinweis kommt, ist das Modul eventuell defekt, entweder hast Du die Möglichkeit das Modul irgendwo anders auszuprobieren, oder Du reklamierst es direkt beim Vekäufer. Es waren auch schon falsche Module auf dem Markt, ist zwar etwas länger her, aber wer weiss.

Kakuta
leo_mj
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:14
Hab das Modul eben nochmal in einem Phillipsgerät bei einem anderen Anschluss getestet und dort konnte das Signal ebenfalls nicht entschlüsselt werden :/

Ich denke ich werde es dann morgen mal zurückschicken.

Ich sag schonmal vielen vielen Dank für die Hilfe!

Falls noch einer ne Idee hat immer raus damit

Ansonsten berichte ich was es gebenen hat.
leo_mj
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Mrz 2011, 21:42
So vielen Dank nochmals für eure Hilfe, das Problem ist gefunden:

Das CoaxKabel wird vertikal in die Fernseher gesteckt und horizontal in den Receiver! Es hatte wohl einen Kabelbruch welcher sich nur auswirkte wenn es senkrecht in einem TV steckte.

Das Modul funktioniert und ein neues Kabel hat alle Fehler behoben!

Echt klasse das es jetzt geht
megaheld
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 13. Jul 2011, 00:54
Das klingt jetzt aber schon reichlich komisch. Erst sagst du es geht nicht (auch beim Kollegen nicht) und nun war es das Kabel? Mit Verlaub, ohne funktionierendes Kabel hätte der Sendersuchlauf ja auch scheitern oder unvollständig sein müssen.

Habe ein ähnliches Problem:
TV ist ein Samsung UE46D6500
Modul ist ein AlphaCrypt classic mit V3.23
Karte eine UM02
müsste laufen, tut's aber nicht.

Ohne Modul und Karte klappen die frei empfangbaren (auch HD). Mit Modul deine Fehlermeldung. Freischaltung definitiv da (kann ich über das TV-Menü auslesen und anzeigen lassen).
AlphaCrypt light mit I02-Karte läuft auch tadellos.

Wenn du den Verkäufer des Moduls schützen willst, warum? Vielleicht haben wir die gleiche Quelle, hab auch über Amazon bei einem Amazon-Marketplace-Händler gekauft. Wie hieß denn dein Verkäufer? Gerne auch als PN.

Ich habe gerade meinen Bruder beauftragt, das Modul bei ihm zu testen. Ist es dort auch nicht ok geht es zurück, sonst such ich erstmal weiter^^
topspin77
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Jul 2011, 14:30
mit dem alphacrypt light modul geht das nicht

du brauchst das alphacrypt classic modul, ist zwar teurer, aber die UM02 karten gehen nur da drin
rumroehren
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Jul 2011, 20:02
Was ist los Topspin77 ?

Er schreibt doch, dass er ein Alphacrypt Classic Modul verwendet. Also müsste es funktionieren und es funktioniert nicht.

Deshalb schreib er hier.
megaheld
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Jul 2011, 21:23
Man könnte es mit Goethe halten, dann wäre jetzt ein "Da steh' ich nun ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor" angebracht.
Bei meinem Bruder in seiner Sat-Umgebung läuft das Modul <seufz>
Kakuta
Inventar
#26 erstellt: 14. Jul 2011, 07:38
In einer "Sat-Umgebung" gibt es auch nicht diese Nagra Verschlüsselung von Unity Media. Alles schliesst darauf dass das Modul defekt ist, b.z.w. die Firmware. Ist es ein neues Modul, musst du es beim Verkäufer reklamieren. Ansonsten kannst Du das Modul zur Fa. Mascom einschicken.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 14. Jul 2011, 07:39 bearbeitet]
megaheld
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 14. Jul 2011, 09:51
jup, geht zurück zum Händler. Mascom (die hatte ich auch mal angeschrieben) geht auch von einem Defekt aus.
Danke für euren Einsatz hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE40C6000
Cschoors am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  5 Beiträge
UE40C6000
Kamui16 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  4 Beiträge
UE40C6000: keine 100Hz?
BuggerT am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  12 Beiträge
Problem mit Samsung UE40C6000
HD-Fuchs am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  5 Beiträge
Samsung ue40c6000
heinerle1 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  21 Beiträge
Samsung UE40C6000 Firmware update
hannes024 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  69 Beiträge
UE40C6000 Regenbogenbild
gotz am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  10 Beiträge
UE40C6000 + WLAN
mglinka99 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE40C6000
bvolmert am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  22 Beiträge
Schlieren beim UE40C6000
StyleGam0r am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen