TV-Aufzeichnung - Samsung LE40C750 (3d-TV)

+A -A
Autor
Beitrag
kadialju
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 17:51
Hallo... ich habe folgendes Problem...

Wir haben eine HDD fähige externe Festplatte 2000GB USB 3.0 mit externer Stromversorgung (falls relevant).

Dien Festplatte wurde formatiert - erfolgreich. Um nun TV-Aufzeichnungen vorzunnehmen (laut Benutzerhandbuch) soll man den entsprechenden Sender einschalten und auf Aufnahme (unten links auf Fernbedienung) drücken.

Wenn ich das nun ausführe kommt ein Hinweistext:

Timeshift oder Aufnahmefunktion wird nur für digitale Sender unterstützt.

Ich habe ganz normales Kabelfernseh. Nicht digital und auch keine Satellitenantenne.

Brauche ich jetzt Digitales TV. Liegt es an der Festplatte oder mache ich noch irgendetwas falsch?

lg
liab
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 18:01
Samsung PVR funktioniert nur bei digitalen Fernsehsendern, also DVB-C/T/S, siehe auch die BDA!
kadialju
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2011, 18:10
wenn ich mir jetzt digitales tv bestelle brauche ich dann einen extra reciever dafür? habe gelesen das der tv ein integrierten Kabel-Digital-Reciever hat? ist das richtig so?
SamyB679
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2011, 18:13
Hallo

Aufnahmen sind nur bei digitalen Sendern möglich.
Kabelfernsehen bietet heutzutage jedoch neben analogen Programmen auch digitale Programme.

Beim Kanal-Suchlauf einfach mal analog+digital auswählen.
Möglicherweise sind aber die privaten digitalen Programme verschlüsselt.
Um diese dann ansehen zu können benötigt man von seinem Kabelanbieter ein kostenpflichtiges CI+Modul mit Karte.


Gruß SamyB679


[Beitrag von SamyB679 am 27. Jan 2011, 18:14 bearbeitet]
SamyB679
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2011, 18:14

kadialju schrieb:
wenn ich mir jetzt digitales tv bestelle brauche ich dann einen extra reciever dafür? habe gelesen das der tv ein integrierten Kabel-Digital-Reciever hat? ist das richtig so?

Ja, der TV hat einen integrierten DVB-C Reciever, somit brauchst du keinen extra reciever.


Gruß SamyB679


[Beitrag von SamyB679 am 27. Jan 2011, 18:15 bearbeitet]
kadialju
Neuling
#6 erstellt: 27. Jan 2011, 18:26
vielen dank für die netten antworten.
kadialju
Neuling
#7 erstellt: 01. Feb 2011, 17:21
Hallo...

habe letztens schonmal geschrieben... habe jetzt digitales tv von unitymedia inkl. eines receivers. TV funktioniert einwandfrei. nun das problem...

die tv-aufzeichnung klappt nicht. als ich noch kein digitales tv hatte, kam immer die nachricht, aufzeichnungen nur für digitale sender möglich. jetzt habe ich digitale sender und es funktioniert auch nicht.

wenn ich nun auf den roten punkt für die aufzeichnung drücke, kommt die meldung - nicht verfügbar -

wieso das denn? die festplatte ist eingeschaltet und über media play auch anwählbar. mache ich was falsch? oder fehlt noch eine einstellung.

ich hoffe auf eure hilfe...

lg
liab
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2011, 17:59
Hast Du auch einen digitalen Sender des internen Tuners an? Sender der UM-Kiste kann der Samsung nicht aufnehmen!
hellion
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Feb 2011, 18:05

kadialju schrieb:

wenn ich nun auf den roten punkt für die aufzeichnung drücke, kommt die meldung - nicht verfügbar -

wieso das denn? die festplatte ist eingeschaltet und über media play auch anwählbar. mache ich was falsch? oder fehlt noch eine einstellung.

Aufnahmen über den PVR von Samsung gehen nur über den integrierten DVB-C Receiver. Du hättest nur ein CI+-Modul gebraucht (wie SamyB679 ja geschrieben hatte) Damit sollte das dann funktionieren...


Gruß,
hellion
Peter_E.
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2011, 18:33
Du kannst nur von den internen Digital-Tunern auf die angeschlossene USB-Festplatte aufzeichnen (es wird der gesendete MPEG-Datenstrom aufgezeichnet), nicht aber von externen Quellen wie HDMI, auch wenn diese digitalen Ursprungs sind.
Den HDMI-Datenstrom würdest du wohl auch kaum aufzeichnen wollen, hier gibts Datenraten von bis zu 4Gbit/s, also 500 MB/sek womit deine Platte recht schnell gefüllt wäre, wenn sie solche Datenraten verarbeiten könnte. Von HDCP-Verschlüsselung und USB-Limitierungen mal ganz abgesehen.
kadialju
Neuling
#11 erstellt: 01. Feb 2011, 19:02
achso ist das. vielen dank.

dann schick ich die festplatte wieder zurück.

ich habe mal bei jemanden gesehen, der hatte ein ganz anderes gerät an den tv angeshlossen womit er aufzeichnungen gemacht hat.

er meinte das wäre auch eine festplatte. aber meine sieht ganz anders aus. meine sieht aus wie eine externe festplatte und seine mehr wie ein dvd player aber nur mit festplatte. weiß jemand was ich meine? hat das einen speziellen namen?
blizzard_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Feb 2011, 19:11
Du kannst mit dem Fernseher vom internen Receiver mit einer ganz normalen Festplatte aufnehmen. Dein Bekannter hat wahrscheinlich einen externen Receiver, der auch aufnehmen kann (integrierte Festplatte). Ein Beispiel ist folgendes Gerät: DigiCorder HD K2. Das würde ich dir auch empfehlen, wenn du die Aufnahmen am PC schneiden und archivieren willst. Aufnahmen vom TV direkt auf Festplatte kann man nämlich nur an diesem TV anschauen.
Der DigiCorder HD K2 ist ein Twin-Receiver, damit kann man beim Aufnehmen auch andere Programme schauen oder auch mal 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen. Das kann man direkt am TV nämlich auch nicht. Dafür kostet der Receiver aber auch 300€.
Wenn du die Aufnahmen nicht weiter bearbeiten und archivieren möchtest, dann einfach die UM-Karte in den CI-Schacht des Fernsehers (dies hast du bisher nicht gemacht und deshalb ging Aufnahme nicht), Festplatte anschließen und gut ist.


[Beitrag von blizzard_ am 01. Feb 2011, 19:25 bearbeitet]
Peter_E.
Stammgast
#13 erstellt: 01. Feb 2011, 19:39
Bei Unitymedia werden zumindest die Öffentlich-Rechtlichen Sender unverschlüsselt digital übertragen (incl. HD-Sender), sodaß du zumindest diese schon mal mit der externen Festplatte aufzeichnen können solltest. Vorrausetztung ist, daß der Fernseher das BK-Signal am Antenneneingang anliegen hat, die Sender im Fernseher gespeichert wurden und die Festplatte vom Fernseher formatiert wurde, letzteres hast du ja schon erledigt.
Wenn du auch die privaten Sender mit der USB-Platte aufnehmen willst dann benötigst du ein CAM-Modul (AlphaCrypt Classic sollte funktionieren), in dieses kommt die UM-Karte und das ganze steckst du dann in den CI+ Schacht des Fernsehers.


[Beitrag von Peter_E. am 01. Feb 2011, 20:43 bearbeitet]
kadialju
Neuling
#14 erstellt: 01. Feb 2011, 19:55
jetzt bin ich schlauer. vielen dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40C750 3D Funktion Hilfe
gizmo1912 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  3 Beiträge
Welche 3D Brille zum Samsung LE40C750?
Fleyer am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  4 Beiträge
Maxdome auf Samsung TV LE40C750
willipaula am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  70 Beiträge
Samsung LE40C750 / PC Monitor
PowerhouseD2 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  3 Beiträge
LE40C750 und SainSonic 3D Brille
NewSam am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE40c6000 oder Samsung LE40c750?
Biker.222 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Samsung LE40C750
WatchTV am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
LE40C750
young_jiggo am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  2 Beiträge
SAMSUNG LE40C750 Fragen
hokutoshinken am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  4 Beiträge
LE40C750 tv Aufnahmen sind Zeitverschoben
tvdepp am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen