Samsung LE37A616(A3F) - Firmware Update fehlgeschlagen - Kein Bild - RS232 Prompt

+A -A
Autor
Beitrag
jsin
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2011, 23:42
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Durch ein fehlgeschlagenes Firmware-Update habe ich nun kein Bild mehr auf dem LCD.
Die rote LED leuchtet im StandBy, wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke, blinkt die rote LED, und erlischt dann irgendwann. Dann kann ich den LCD mit der Power-Taste ausschalten, und irgendwann leuchtet die rote LED wieder.

Jetzt habe ich mich etwas in die Materie eingelesen, und habe mir das so genannten EX-Link Kabel gekauft (RS232 -> 3.5 mm Klinke) und habe versucht, über putty eine Verbindung aufzubauen.

Wenn die Verbindung besteht, und der Fernseher wird eingeschaltet, erhalte ich oft diese Meldungen:



SLOT A: O.BA 0x0001 20080818 TVZIP1013
SLOT B: OI.. 0x0000 EMPTY
Booting Slot A


Auf den SammyGo-Seite stand, man solle "~" gedrückt halten während dem Starten, und man erhielte eine u-boot-Prompt ...
Diese erhielt ich zwar nicht, dafür aber folgendes:



DTV>


Nach einigen erfolglosen Befehlen, fand ich den Hilfe-Befehl, welcher mir folgendes gibt:



DTV>h
br - Changes the baud rate
bn - Automatic baud rate negotiation
dl - Initiate automatic software download & reboot
da - Initiate software download to Image A & reboot
db - Initiate software download to Image B & reboot
fr - Reset NVRAM to unitialised state (ones)
id - Display Model name
ve - Display version numbers
qu - Quit & Reboot
ba - Initiate a boot with Image A
bb - Initiate a boot with Image B
bo - Boot with default Image
li - List all image information
h - Display help
? - Display help
td - Run Extended Hardware diagnostics
te - Run Hardware diagnostics


Dann habe ich einige der Befehle ausprobiert:

"id":


DTV>id
T-EMMA2DEUB-


"ve":


DTV>ve
FW:0106


"li":


DTV>li
SLOT:A DATE:20080818 VER:10.13 INFOLEN:0 INFO:
SLOT:B EMPTY
END


"td" und "te" jeweils:


PASS


Ich versuchte die Firmware MT8226\T-AMBPEUMD-1023.0.bin per USB, gemäß Anleitung, aufzuspielen. Plötzlich erschienen jedoch wilde Farben auf dem LCD, und ich steckte ihn aus. Dann war im Grunde Ende.

Ich versuchte auch den "dl"-Befehl, mit eingestecktem USB-Stick mit der ^ Firmware darauf ... -> "error"

Ich war noch nie im Service-Menü, und weiß nun leider auch nicht mehr richtig weiter.

Wenn man übrigens zu lange an der Prompt DTV> wartet, ohne etwas zu tun, versucht der LCD zu booten, siehe oben ....

Ich habe z.B. mit dem Flash Downloader 5.1 probiert, die FW zu flashen, was aber auch nicht klappt ...

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Garantie besteht übrigens nicht mehr.

Vielen Dank.
liab
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2011, 02:41
Ich glaube nicht, dass Dir hier im Forum jemand helfen kann, eher in den Samygo Foren. Wenn der Adobe Flash Downloader 5.1 gemeint ist, der ist für andere Aufgaben.

Ich weiß nicht, ob beim Samsung sowas wie Yadd oder Netboot mittels TFTP-Server möglich ist.
Denizko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2011, 02:41
ich denke mainboard ist hin.
jsin
Neuling
#4 erstellt: 30. Jan 2011, 02:46
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.
Ich meine diesen so genannten "Rome Flash Downloader" ...

Ich denke, es muss noch eine Möglichkeit geben, die Firmware korrekt aufspielen zu können ...
Komischerweise findet man im Netz -nichts- über diese besagte Prompt, die ich erhalte.

Vielleicht kenn jemand noch eine geheime Tastenkombination, um an eine andere Prompt zu kommen, idealerweise, um mit dem Linux, welches wohl im Hintergrund laufen soll, kommunizieren zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE37A616 A3F - optimale Bildeinstellung
DanielW. am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Samsung LE37A616
Knut_Wuchtig am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  10 Beiträge
Samsung LE-37 A 616 A3F Settings
werner1265 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
LE37A616
Harrry am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  9 Beiträge
LE37A616.teilweise seltsames Bild
samsucht am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  7 Beiträge
Firmware Update !
bluebird_79 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  30 Beiträge
Samsung UE40B7090 Firmware update?
mitoevo am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE40C6000 Firmware update
hannes024 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  69 Beiträge
Samsung UE40C7700 Firmware Update
E.Hellinger am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Firmware-Update UE46ES7090 fehlt!
stefanf74 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen