PVR-Aufnahmen auf neue Festplatte kopieren

+A -A
Autor
Beitrag
Game-Boy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2011, 19:18
Hallo,

ich hab mir für PVR ne neue Festplatte zugelegt.
Kann man die Dateien auf der alten Platte auf die neue Platte kopieren und weiter nutzen?

Gruß
DonZorro
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2011, 19:29
Ich glaube gemacht hat das noch niemand.
Das sollte theoretisch gehen wenn Du Linux als OS hast. Du wirst eine 1:1 Kopie machen müssen und eine identische Orderstruktur aufbauen müssen.
Evtl. kann Dir aber auch der Kopierschutz einen Streich spielen wenn der die Platte mit einbezieht.
andre_berlin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2011, 20:40
hallo,

du kannst dein glück mal mit clonzilla versuchen. dann brauchst du nicht zwingend linux als betriebssystem und das sollte mit xfs der externen platte klarkommen.

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Clonezilla
und http://www.clonezilla.org/

gruß aus berlin
Game-Boy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Feb 2011, 20:56
Hi,

clonen geht schon mal nicht, da die Partition auf der neuen Platte größer ist. Es geht also nur um das Kopieren von Dateien.
pietro318
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2011, 22:30
Unter Windows sind die Unterschiede der Partitionsgrössen beim Clonen nicht unbedingt das Problem, eher das verwendete Format.

AcronisTrueImage

AcronisDiscDirector1

AcronisDiscDirector2

mfg
liab
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2011, 23:02

DonZorro schrieb:
Ich glaube gemacht hat das noch niemand.
Das sollte theoretisch gehen wenn Du Linux als OS hast. Du wirst eine 1:1 Kopie machen müssen und eine identische Orderstruktur aufbauen müssen.
Evtl. kann Dir aber auch der Kopierschutz einen Streich spielen wenn der die Platte mit einbezieht.

Habe ich schon oft gemacht.

- Linux PC
- gparted installieren
- xfsprogs installieren
- Neue HD xfs Partition einrichten
- Von der alten HD die Ordner database und CONTENTS auf die neue HD kopieren. Achtung (habe damit hier schon mal jemanden zur Verzweiflung gebracht) das geht nur als root! Also den Dateimanger als root (mit sudo) öffnen.
DonZorro
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2011, 23:50
Ich meinte das kopieren von Samsung PVR Aufnahmen.
liab
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2011, 02:52

DonZorro schrieb:
Ich meinte das kopieren von Samsung PVR Aufnahmen.

Genau das meinte ich auch. Man kann die Aufnahmen sogar mit vlc schneiden. Allerdings im "Dunkeln", nur nach dem Laufzeitzähler orientiert. Der Kopierschutz bleibt dabei erhalten!
DonZorro
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2011, 17:46
ok!
Soviel zum konservieren finde ich im Fernsehen gar nicht!
Du musst ja Filmmaterial für Monate haben, oder?
liab
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2011, 20:26

DonZorro schrieb:
ok!
Soviel zum konservieren finde ich im Fernsehen gar nicht!

Das stimmt! Hatte das eine Zeit lang mal zum Testen ausprobiert.
Eine gute Aufnahme ist die, die ungesehen wieder gelöscht wird! Hier schrieb doch mal jemand, daß PVR dafür da ist, einem das Anschauen abzunehmen.
DonZorro
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2011, 20:34
Interessant.
Ich nehme gezielt dann auf wenn ich nicht schauen kann (oder mag), spätestens nach ein paar Monmaten fliegt die Aufnahme dann auch wieder von der Platte.
samsolli
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Feb 2011, 21:04
Also gestern hab ich alle meine Filme von 2 XFS-Partitionen einer 40GB 2,5"-Platte auf eine 500 GB-XFS-Partition einer 1TB 2,5" WD-Platte kopiert, und zwar so:

-Knoppix ausm Netz auf CD gebrannt,
-VMWare Player ausm Netz installiert und mit Knoppix gestartet
-Ordner Contents als Administrator geöffnet
-Dateien (je 5 pro Film) einfach kopiert

-Der TV kann alle Filme wiedergeben!


[Beitrag von samsolli am 20. Feb 2011, 21:24 bearbeitet]
Game-Boy
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Feb 2011, 00:33
Und warum startest du konppix nicht direkt von CD?
Geht das mit Ubuntu auch?
liab
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2011, 01:06
Mit kubuntu und ubuntu geht das auch, wie habe ich im Forum schon beschrieben. Den Dateimanager dolphin (kde) bzw. nautilus (gnome) mit sudo/su öffnen, da das Kopieren nur mit root-Rechten geht. Am besten macht man sich einen kubuntu live Stick oder verabschiedet sich ganz von windows.
Game-Boy
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Feb 2011, 20:35
Hi,
ich hab mir mal ne Ubuntu-Start-CD gebrannt und gestartet.
Mit dem dort vorhandenen Dateimanager kann ich auf die Festplatte zugreifen. Nun wollte ich die auf der neuen Festplatte vorhandenen Ordner CONTENTS und DATABASE löschen und die Ordner von der alten Festplatte rüberkopieren. Löschen geht nicht, in den Eigenschaften steht, dass ich nicht der Besitzer bin. Der Besitzer ist root. Hab leider von Linux keine Ahnung, hat wer nen Tipp, wie ich zu root-Rechten komme?

Danke und Gruß
samsolli
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Feb 2011, 22:30

Game-Boy schrieb:
Und warum startest du konppix nicht direkt von CD?
Geht das mit Ubuntu auch?


Wär mir zu einfach gewesen

Root-Rechte hab ich bei Knoppix (glaub ich) mit "Werkzeuge-Ordner als Admin. öffnen"


[Beitrag von samsolli am 21. Feb 2011, 22:31 bearbeitet]
Game-Boy
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Feb 2011, 22:34
Habs hinbekommen mit gksudo und hab rootrechte.
Kopieren von USB-Platte zu USB-Platte mit einer CD-Version geht aber schlecht, da das sehr sehr lange dauert.
Muss mal sehen, was mir da einfällt....
liab
Inventar
#18 erstellt: 22. Feb 2011, 03:38
Anscheinend ist das bei einer LiveCD so langsam. Schrieb hier schon mal jemand. Bei meinen kubuntu Kisten geht es rasant und über ESATA noch rasanter.
MaxMaschine
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 17. Feb 2015, 18:14

liab (Beitrag #6) schrieb:

DonZorro schrieb:
Ich glaube gemacht hat das noch niemand.
Das sollte theoretisch gehen wenn Du Linux als OS hast. Du wirst eine 1:1 Kopie machen müssen und eine identische Orderstruktur aufbauen müssen.
Evtl. kann Dir aber auch der Kopierschutz einen Streich spielen wenn der die Platte mit einbezieht.

Habe ich schon oft gemacht.

- Linux PC
- gparted installieren
- xfsprogs installieren
- Neue HD xfs Partition einrichten
- Von der alten HD die Ordner database und CONTENTS auf die neue HD kopieren. Achtung (habe damit hier schon mal jemanden zur Verzweiflung gebracht) das geht nur als root! Also den Dateimanger als root (mit sudo) öffnen.




Hallo zusammen,
ich bin absolut neu hier und bräuchte mal ein bisschen Unterstützung zu hier angeführtem Thema...
Ich habe mir vor einigen Wochen eine Samsung UHD 48" zugelegt...vorübergehend habe ich mal schnell eine 120GB HDD dran gehängt um Timeshift und Aufnahmen machen zu können.

...naja wie man schon vermuten kann...die 120GB sind zu klein und ich habe nun eine 2TB HDD als Aufnahmelaufwerk eingeschlossen.

...nun wollte ich die Aufnahmen von der alten 120GB auf die neue 2TB kopieren bzw. verschieben...

PC ist Win7 HomePrem64 und ich habe Oravle VM VirtualBox mit openLinux x64 am laufen... nur leider erkennt weder Win7 noch openLinux die 120GB...
Win7 will das LW formatieren und openLinux kann das LW nicht einbinden...

Hat mir jemand einen Rat oder eine Anleitung, was nicht tun muss um die Daten von der 120GB auf die 2TB zu bekommen...???

Cu Max
liab
Inventar
#20 erstellt: 17. Feb 2015, 19:15
Die Programme nach #6 alle installiert.

Warum nur in aller Welt verschwenden die Leute ihre Zeit mit VM's. Neue Platten gibt es heute fast geschenkt, alte türmen sich daheim auf und fast alle PC's haben eSATA Anschlüsse. Da hat man in 20 Minuten ein sauberes OS installiert.
MaxMaschine
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 17. Feb 2015, 19:48
Hallo,

ich bin jetzt mal mit einer Knoppix BootDVD hochgefahren und konnte zumindest mal jetzt die 120GB und die 2TB sehen und auch die Ordner die darauf sind...
Leider meldet mir dann das System, dass ich keine Berechtigung hätte die Daten zu kopieren.

...und leider kenne ich mich unter Linux -0,0 aus... :-(
...habe den Ordner Contents im Terminal geöffnet und su eingegeben... dann kam die Meldung dass ich root bin...
...nur wie kopiere ich nun die Files von A nach B...die DOS-befehle sind mir zwar geläufig, aber wie gesagt unter Linux ein Vollblinder... ;-)

Cu Max


#6 Progs sind installiert...bekomme aber keine root bzw. die HDD gar nicht angezeigt...???


[Beitrag von MaxMaschine am 17. Feb 2015, 20:11 bearbeitet]
liab
Inventar
#22 erstellt: 18. Feb 2015, 01:22
Hat knoppix keinen Dateimanager mit grafischer Oberfläche?
Wenn Du schon root bist, ist su (super user) nicht mehr erforderlich. Im Gegensatz zu DOS hat Linux eine fast allmächtige shell. Die Befehle kannst Du ergoogeln.
Kopieren geht mit cp. Gebe in der Konsole mal cp --help ein. Z.B.

cp /verzeichnis1/datei1 /verzeichnis2, kopiert die datei1 ins verzeichnis2
cp /verzeichnis1/datei1 /verzeichnis2/new_name, wie zuvor, nur mit neuem Namen
und für Verzeichnisse
cp -R /verzeichnis1 /verzeichnis2, kopiert das Verzeichnis1 ins verzeichnis2
cp -R /verzeichnis /verzeichnis2/new_name, wie vor nur neuer Verzeichnisname

Dein Problem mit der Konsole wird die Bestimmung des Ziellaufwerkes werden. Deshalb besser einen grafischen Dateimanager verwenden. Sonst muß es manuell gemounted werden.

fdisk -l bzw., als nicht root sudo fdisk -l zeigt die Laufwerke an.
MaxMaschine
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 18. Feb 2015, 11:25
Hallo,
megadanke für die Kurzanleitung... das werd ich dann später mal probieren und mich sicherlich wieder melden...

Bei Knoppix gibt es natürlich auch einen Dateimanager in der Grafischen Oberfläche, nur leider meckert der dann immer mit der Berechtigung und ich bin zu doof dann hier auf Root zu kommen.

Grundsätzlich hab ich mir auch mal das openSUSE 13.1 KDE Live auf DVD gebrutzelt, so dass ich auch mit dem booten könnte und von dort dann das ganze versuchen könnte.

...bin halt nich in Linux zuhaus und hab deshalb so meine Schwierigkeiten, die Befehle zu finden bzw. dann an der richtigen Stelle einzugeben oder Menü´s zu finden...

Bis dann mal...
Max

PS. wie kann ich den im Dateimanager von openSUSE bzw. Knoppix zu Rootrechten gelangen...
...könnte mir hierzu jemand einen Anleitung kurz beschreiben...???
Danke schon mal...


[Beitrag von MaxMaschine am 18. Feb 2015, 14:32 bearbeitet]
liab
Inventar
#24 erstellt: 18. Feb 2015, 19:32
Zuerst mußt Du in Erfahrung bringen wie der Dateimanager heißt.
Dann mußt Du den Dateimanager von der Konsole aus starten. Bei meiner kde GUI z.B. heißt der Dateimanager dolphin, der ließe sich dann so mit root Rechten starten:
sudo dolphin
MaxMaschine
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 19. Feb 2015, 14:12
Hallo,
ich habe gute Neuigkeiten...
Habe im Schrank noch eine 160GB HDD liegen gehabt... kurzerhand entschlossen, hab ich meine Laptop aufgeschraubt und eine "Magentransplantation" vorgenommen...
Danach hat das Lappi nur noch nach dem booten von DVD in openSUSE 13.1 gesrpochen... die Win7 hatte es völlig vergessen bzw. verlernt... ;-)

Habe dann die 120GB HDD angeschlossen, die auch sofort erkannt wurde und den Ordner Contens mit Rechtsklick "Öffnen mit... -> Erweiterte Berechtigungen (root)" geöffnet...klar das Root Pass wollte er dann auch noch wissen...habe dann alles im Ordner markiert und einfach auf die eingebaute HDD in Downloads kopiert...
...nach einer Stunde war der Vorgang abgeschlossen...
...dann auf die gleiche Weise die neue 2TB HDD ans Lappi angeschlossen, den Ordner Contens mit "(Erweiterte Berechtigungen (root)" geöffnet und alle Dateien von Downloads hinein verschoben...

Neue 2TB HDD an SamsungTV geklemmt und alle Aufnahmen waren auf der neuen Platte...

...wenn´s doch immer nur so einfach wäre...!!!

An dieser Stelle mal meinen herzlichsten Dank für die Unterstützung...openSUSE bleibt jetzt erstmal auf der Wechselplatte...für alle Fälle... ;-)

Cu Max
AlBundy33
Stammgast
#26 erstellt: 20. Mai 2015, 22:04
@Max: welchen TV hast Du und welche 2TB HDD?
HaussieAnon
Neuling
#27 erstellt: 10. Aug 2015, 10:43
Hallo ersteinmal!

Daumen hoch für die klasse Anleitung! Ich habe den Inhalt meiner 500 GB Platte (extra TV "tauglich") auf meine neue 1TB Platte (ebenfalls TV "tauglich" von Toshiba) kopiert. (Ubunto / sudo / cp ... Das hat zwar ein Weilchen gedauert, aber nun hatte ich wieder mehr als 500GB freien Speicher, insgesamt 1000GB.

Nachdem ich einig Sendungen aufnehmen wollte und mich wunderte wo sie denn nun gespeichert sind, stellte ich fest, dass die Platte nun als 500GB ( und nicht als 1000GB) Platte erkannt wird.

Habe ich hier etwas vergessen? Ich bin mir sehr sicher, dass nach dem ersten Kopieren die Platte als eine 1 TB erkannt wurden.

Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen könnte?

VG,
HaussieAnon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Retten von PVR Aufnahmen
RdSax am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  14 Beiträge
Samsung PVR Aufnahmen auf Computer sichern!
samsu76 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  3 Beiträge
Samsung UE40D8090 Aufnahmen vom Stick auf Festplatte kopieren?
Timmy81371 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  6 Beiträge
PVR Aufnahmen ohne Ton
Arjen_Robben am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  4 Beiträge
XFS Festplatte Foto kopieren C650
SuperMesna am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  2 Beiträge
D8090 PVR Aufnahmen nach Boardwechsel
helmut48 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  10 Beiträge
Empfehlung Festplatte für PVR
Creativer am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
TV-Aufnahmen von externer HDD als Video auf DVD kopieren
Timmy81371 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  7 Beiträge
UE55F6500 - PVR Aufnahmen werden nach Tagen gesperrt
marv0815 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  10 Beiträge
Filme kopieren
MrBean68 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.381

Top Hersteller in Samsung Widget schließen