evtl. 2 Dämpfungsregler sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Lesneg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2011, 03:13
Aus einem anderen Tread nehme ich mal diese Meinung:

"Ich vermute schon seit langem, daß der Sat-Tuner zu hohe Pegel auf Dauer übel nimmt. Bei 100% Signalstärke sollte man einen Dämpfungsregler nehmen."

Mir haben auch anfangs etliche Sender gefehlt. Mit einem Dämpfungsregler (20dB) ist seitdem alles top.

Allerdings habe ich noch bei fast allen Sendern weiterhin 100% Signalstärke.

Wäre es sinvoll, einen zweiten Dämpfungsregler einzubinden?
Wie weit sollte man runterregeln?


kurze Beschreibung:

ohne Regler (bzw. Regler auf 0/zu):
Bitfehlerrate ca. 920 (Normal-Sender), 0 (HD-Sender)
Signalstärke 100%,
Signalqualität 28% (Normal-Sender), 58% (HD-Sender)

mit Regler, ganz aufgedreht (20dB):
Bitfehlerrate 0,
Signalstärke 100%,
Signalqualität 73-80 (je nach Normal-Sender), 100% (HD-Sender),

Gruß


[Beitrag von Lesneg am 03. Mrz 2011, 03:14 bearbeitet]
liab
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2011, 06:55
Deine Frage ist berechtigt. Dein zweiter Satz oben stammt von mir. Meine Werte sind trotz 20 db auch noch bei 98 - 99 %. Hatte da auch schon überlegt, noch einen zweiten DR einzubauen, bin nur zu faul. Aber verkehrt wäre es sicher nicht.
Lesneg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2011, 12:47
Wie weit würdest Du denn noch runterregeln?
Mal sehen wann ich dazu komme, muß mir erst ein Zwischen-Kabel fertigen; einen Regler habe ich noch.
Gruß
Xovomir
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2011, 15:36
Denk mal daran: Digital hat 2 Eigenschaften: geht, geht nicht.
Ich hab, mit Dämpfungsregler, Signalstärke 99 %, bei HD Signalqualität 50 %, ansonsten 30-40%. Bild ist immer einwandfrei. (Sat.Antenne mit Tuner ausgerichtet).
Auf deutsch: Ob die die Signalqualität 30% oder 90% hat ist wurscht. Entweder Du hast Bild oder kein Bild. (Wetter muß berücksichtigt werden)
liab
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2011, 17:04

Lesneg schrieb:
Wie weit würdest Du denn noch runterregeln?
Mal sehen wann ich dazu komme, muß mir erst ein Zwischen-Kabel fertigen; einen Regler habe ich noch.

Ich denke mal so um die 90 %. Eigentlich sollte ein Tuner jedes Standardsignal verkraften. Hier im Forum sind aber mindestens vier, deren Sat-Tuner plötztlich defekt war.

Ich habe in etwa die Werte wie Xovomir.


[Beitrag von liab am 03. Mrz 2011, 17:08 bearbeitet]
Lesneg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2011, 03:31
Ich habe nun noch einen zweiten Regler dazwischen, und voll aufgedreht (jetzt ca. 40dB Dämpfung).

Bei den normalen Sendern liegt die Stärke zwischen 68+78 und die Qualität zwischen 53+59 (je nach Sender).
Bei den HD-Sendern liegt die Stärke bei 80 und die Qualität bei 98.




Xovomir schrieb:

Auf deutsch: Ob die die Signalqualität 30% oder 90% hat ist wurscht. Entweder Du hast Bild oder kein Bild. (Wetter muß berücksichtigt werden)


Soll das so unbedeutend sein?

Ich hatte zB. vor kurzem einen Samsung 32C6200 (nur etwas kleiner als mein 40C6820) zum testen an der Anlage meiner Eltern.
Da war nur eine Stärke von ca. 60 und Qualität von ca. 30.
Das Bild war absolut kein Vergleich zu meinem.
Gruß


[Beitrag von Lesneg am 04. Mrz 2011, 03:32 bearbeitet]
liab
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2011, 04:29
Ist wie Xovomir schreibt. Digital kennt nur ja und nein, kein jein! Ab ca. 20 % SQ hat mein c6800 ein einwandfreies Bild, darunter muß man mit Klötzchen und Tonaussetzern rechnen.

Wenn das Gerät bei Deinen Eltern ein schlechtes Bild hatte, liegt das am TV, den Einstellungen, anderes Panel usw. Hier im Forum sind viele die beklagen, meine Eltern haben den gleichen TV wie ich, warum hat der ein besseres Bild und umgekehrt. Wie vieles im Leben - Glücksache.
Xovomir
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2011, 09:38
@ Lesneg

Ich hab noch einen externen Sat-Receiver am TV. Der zeigt Signalstärke 98% und Signalqualität 78% (ohne Dämpfungsregler)Das Bild ist minimal schlechter als vom Samsungreceiver. 2 verschiedene Receiver haben 2 verschiedene Qualitäten. Signalanzeigen sind nicht genormt.
Mein alter Loewe LCD hatte mit 1% Signalqualität noch ein einwandfreies Bild.


[Beitrag von Xovomir am 04. Mrz 2011, 09:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelfernsehn Verstärker oder Dämpfungsregler?
petme01 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  9 Beiträge
DVB-S mit Dämpfungsregler
Cirno am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  8 Beiträge
Nützen Dämpfungsregler was? (Satanschluß)
Michael3 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  5 Beiträge
Gegen Ruckler einen Breitband-Kabel-Dämpfungsregler ?
toshi2610 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  15 Beiträge
Bildverzerrungen im ZDF und ZDF Neo (Dämpfungsregler)
hjwa am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  9 Beiträge
Kauf sinnvoll?
keelval am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
Was bringt ein Sat-Dämpfungsregler bei Bild/Tonaussetzer
Bündla am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  8 Beiträge
LE-32R81B upgrade sinnvoll?
xeno511 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  4 Beiträge
LE40B650 update sinnvoll?
Kvasir* am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  3 Beiträge
ue55D7090 - Ferbedienungsbeleuchtung sinnvoll nutzen ?
eLm3x am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Top Hersteller in Samsung Widget schließen