2 Samsung LCT-TV per LAN an PC?

+A -A
Autor
Beitrag
obutchereit
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2011, 20:19
Hallo Leute,

ich möchte gerne 2 Samsung LCD-TV (LE32C630) mit einem PC verbinden, um Grafiken und Filme vom PC aus auf den LCDs anzeigen zu können. Bedienen würde ich das Ganze gerne vom PC aus (also nicht mit der Fernbedienung am LCD, abgesehen vom Einschalten). Da bereits LAN-Kabel liegen, wäre die Verbindung darüber für mich am Einfachsten.

Meine Frage: Leistet das der Samsung "PC Share Manager"? Mir scheint, als könne man nun einen LCD auswählen und müsste die freigegebenen Dateien am LCD per Fernbedienung aufrufen. Wenn dem so ist, hat jemand vielleicht noch eine andere Idee, wie ich das Lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus
obutchereit
liab
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2011, 21:14
Was Du möchtest geht z.Z. nur mit w7 mit Rechtsklick, "Wiedergeben auf". Vorher bitte die Streamingoptionen aktivieren.
obutchereit
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2011, 20:08
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Kann der WMP per "Wiedergeben auf" auch eine Quelldatei (z. B. ein Foto) an zwei Ziele (zwei LCD-TVs) gleichzeitig senden, oder muss ich die Quelldatei erst an einen und dann an den anderen LCD-TV senden?

Schöne Grüße
obutchereit
liab
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:45
Bei mir geht es.
obutchereit
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:48
Cool, danke & schönes WE.
liab
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2011, 22:17
Dir auch ein schönes WE. Ich will Dir die Freude nicht nehmen, aber das beschriebene Verfahren funktioniert leider nur bei wenigen Media-Formaten. Erwarte da also bitte nicht zuviel. DLNA ist nun mal Schrott, ein bißchen Leben bekommt man da nur mit Linux rein.
obutchereit
Neuling
#7 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:52
Es geht vornehmlich nur um Screenshots, die gleichzeitig auf beiden LCDs angezeigt werden sollen. Die LCDs sind mittlerweile im Netz, morgen kommt noch ein PC mit W7 ins Netz und dann wollen wir mal sehen ...

Gruß
obutchereit
liab
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:40
Mit 0815-Formaten, wie mpg und jpg sollte es problemlos gehen.
obutchereit
Neuling
#9 erstellt: 24. Mrz 2011, 19:25
Hallo liab,

habe heute den PC angeschlossen und eingerichtet. Das gefällt mir alles schon ganz gut. Zwei Fragen kamen dabei auf:

1. Kann ich mit "Wiedergeben auf" auch beide LCDs gleichzeitig ansteuern? Ich kann mich ja beim Rechtsklick nur für einen der beiden LCDs entscheiden.

2. Fotos werden leider nicht automatisch im Vollbildmodus angezeigt. Kann man das dem Samsung LCD beibringen oder muss ich die Auflösung der Fotos so anpassen, dass diese formatfüllend sind? Es handelt sich übrigens um den LE-40C650.

Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße
obutchereit
Stardust79
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Mrz 2011, 22:56

liab schrieb:
DLNA ist nun mal Schrott, ein bißchen Leben bekommt man da nur mit Linux rein.


Warum ist DLNA schrott? Ich finde Serviio als DLNA-Server unter Windows sehr cool. Mittlerweile kann man vor- und zurückspulen, Resume funktioniert und man kann auch die am Fernseher angezeigte Ordnerstruktur anpassen, sodass man sofort auf die Platte schauen kann. Transcoding klappt auch 1A, FFMPEG transcodiert sämtliche Formate und so streamt mein PC prima HD auf den Samsung.

Also bei mir hat es einen HTPC überflüssig gemacht...
liab
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2011, 02:48
@Stardust79
Wenn Du damit zufrieden bist, freue Dich! Forums-Optionen, Dieses Forum durchsuchen, Stichwort DLNA sagt was anderes. Nicht nur mir wären normale Mountmöglichkeiten wie cifs, nfs usw. 1000 x lieber.

Niemals sind die Spulmöglichkeiten bei DLNA genau so gut, wie über eine USB-HD. Und wie spult er bei Dir beim Transkodieren?

@obutchereit
Zu 1. Erst zum TV1 und dann zum TV2 senden. Mit einem Klick geht es nur über ein Startscript.

Zu 2: Das geht nur mit einer Bildbearbeitung im Vorfeld. Künftig im richtigen Format fotografieren.
Stardust79
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Mrz 2011, 03:39

liab schrieb:
@Stardust79
Wenn Du damit zufrieden bist, freue Dich! Forums-Optionen, Dieses Forum durchsuchen, Stichwort DLNA sagt was anderes. Nicht nur mir wären normale Mountmöglichkeiten wie cifs, nfs usw. 1000 x lieber.

Niemals sind die Spulmöglichkeiten bei DLNA genau so gut, wie über eine USB-HD. Und wie spult er bei Dir beim Transkodieren?


Habs gerade mal verglichen. Ich würde sagen: durchaus ähnlich. Mit USB(-Stick) sind es mehr Zwischenschritte und man kommt vielleicht flinker ans Ziel. Getestet hab ich gerade mit einem 1080p-File, trancoded+gestreamt von meinem 24/7 PC mit Mobile T5500 CPU/945GT... Wie gesagt, Serviio 0.51 mit FFMPG - Top Gespann! Von 0.5 zu 0.51 gab es da echt einen Quantensprung.


[Beitrag von Stardust79 am 25. Mrz 2011, 03:40 bearbeitet]
liab
Inventar
#13 erstellt: 25. Mrz 2011, 04:04
Klingt nicht so schlecht. Habe es gerade runtergeladen und werde es unter Linux testen.

Nachtrag: Der erste Test war garnicht so übel. Es macht gute Vorschaubilder und spielt viele Formate. Das Spulen geht, aber auch mehr schlecht als recht - aber besser als garnichts. Die Spulqualität hängt wie bei MediaTomb auch stark vom Format ab. Werde es die nächsten Tage genauer unter die Lupe nehmen.

Für die, die es auch unter Linux einrichten, man braucht das Paket libcanberra-gtk-module und natürlich ffmpeg (falls noch nicht vorhanden). Serviio mit serviio.sh starten und dann serviio-console.sh. Mit letzterem wird die Datenbank eingerichtet.


[Beitrag von liab am 25. Mrz 2011, 05:45 bearbeitet]
obutchereit
Neuling
#14 erstellt: 25. Mrz 2011, 10:00
@liab:

Vielen Dank für deine Hilfe. Serviio werde ich mir auch mal ansehen.

Schönes Wochenende!
obutchereit
Stardust79
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Mrz 2011, 18:04
Und vergesst bitte nicht, dem freundlichen Entwickler ein paar Euro zuzupalen, wenn ihr zufrieden seid :-)

Wenn man sich das Changelog anschaut, läßt sich erahnen, wieviel Arbeit der da reingebuttert hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fritz per lan an Samsung TV
thocotana am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  10 Beiträge
Samsung UE40B7090 per LAN mit PC verbinden
alnat am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  19 Beiträge
LAN-Geschwindigkeit bei Samsung-TV
Luis70 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  6 Beiträge
SAMSUNG und LAN
peppermill am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
LE40B650 PC Bild über Lan streamen
Bobbyhansen am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  4 Beiträge
PC an TV per DVI
Capital_Tee am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
tv per hdmi-kabel an pc anschließen ?
-schnarchi- am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  6 Beiträge
Externe Festplatte an TV - Zugriff per PC
Dirk30 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  4 Beiträge
Internetspeisung über lan und PC zu wlan
ZuAl84 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  5 Beiträge
Internetstream per LAN an den Smay geben?
vocaris am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen