Shutter-Brille SSG-2100AB ohne Empfang!

+A -A
Autor
Beitrag
ropo12
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2011, 09:28
Hallo,

ich besitze einen Samsung LE46C750. Die ersten 3D-Gehversuche haben aber leider nicht funktioniert.

Im 3D-BluRay-Player liegt eine Bluray mit nativem 3D. Das Bild wird automatisch auf 3D geswitched, sieht soweit alles richtig aus. Aber die 3D-Brille von Samsung (eine neue, sowie die beiliegende) bekommen irgendwie keinen Empfang zum TV - sie gehen nach 30 Sekunden auch automatisch aus, was eindeutig für keinen Empfang zum IR-Sender spricht.

Ausschließen kann ich folgende Probleme:
- Batterie ist drin
- elektronische Geräte in der Nähe des Empfängers habe ich entfernt

Was könnte ich falsch machen?

Danke vorab,
ropo
taurus2204
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Apr 2011, 09:33
da das ganze ja via IR funktioniert, solltest du mal die sichtverbindung checken hatte anfangs auch ne pflanze vorm tv stehen, die den rahmen unten leicht verdeckt hat -> kein empfang mehr...pflanze bisschen verrutscht -> alles ok

alternativ könnten noch ne störende kerze oder tageslicht-spiegelungen die quelle des problems sein...allgemein eben so ziemlich alle lichtquellen...
ropo12
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2011, 09:34
Hey,

danke für die fixe Antwort. Ich hatte alles gestern Nacht ausprobiert. Eine kleine Lampe in der anderen Ecke des Zimmers sollte eigentlich keine Probleme machen - und es ist direkte Sichtkontakt zum Sender vorhanden.

Any other ideas?
taurus2204
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Apr 2011, 09:40
1.) hast die folie noch aufm rahmen?

2.) und hast mal versucht das 2D->3D zu testen?

3.) Hast ne digi-cam da? falls ja, kannst mal auf den sender halten und schaun ob da was leuchtet/blinkt/whatever. so könntest zumindest mal prüfen ob n signal kommt...

4.) über welchen hdmi-eingang hast den br-player angeschlossen?
ropo12
Neuling
#5 erstellt: 03. Apr 2011, 10:30
1) Folie ist weg

2) Nein, aber das Problem liegt ja scheinbar beim IR-Empfang, nicht am Fernseher. Das Bild sieht 3D-typisch verschwommen aus, auch bei 2D-3D

3) Auf welchen Sender? Ich kann am Fernseher gar keinen Sender ausmachen, obwohl der angeblich irgendwo links unten sein sollte. Sollte man den sehen können?

4) Sollte der richtige sein, wie gesagt, das Bild stimmt. Am HDMI für Blurays halt.

Beide Brillen funktionieren gleichermaßen nicht, Bild stimmt, als Quelle würde ich den IR-Sender am Sammy ausmachen, aber ich kanns auch nicht defintiv sagen..

Mehr Ideen nach den Antworten?
taurus2204
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2011, 11:44
mit "sollte, hätte, könnte" kommst halt nicht weiter

zu 2.) genau das gilt es ja herauszufinden. nur weil das bild umschaltet, heißt das noch lange nicht, dass auch der IR-sender das richtige signal bekommt...
stell doch einfach mal 2D->3D ein und schau obs funktioniert...dauert ja nicht lange, kostet nix und kann hinweise auf falsche kommunikation zwischen br-player und fernseher liefern...

zu 3.) sender sollt wie du ja schon richtige gesagt hast links unten sein. in dem moment in dem ein 3d-signal ausgegeben wird, sollte auch der sender aktiv werden. also einfach mal von 2D->3D schalten und mit der kamera draufhalten. leuchtets auf dem kamera-display, sendet der IR-emitter auch.
2D->3D deshalb, weil dann der br-player nix mit zu tun hat und daher als fehlerquelle ausgeschlossen werden kann (falls dann nach wie vor nix per IR gesendet wird)...

zu 4.) sollte isses auch der richtige? HDMI2 wäre angesagt glaub ich...siehst ja aber auch nochmal in der anleitung...


und ein neuer punkt:
FALLS 2D->3D funktioniert, das echte 3D vom br-player aber nicht, würd ich mal nachm hdmi-kabel schaun. hast da evtl n "altes" verbaut? sollte ja den 1.4er standard unterstützen...
ropo12
Neuling
#7 erstellt: 03. Apr 2011, 12:09
alright,

2) 2D->3D funktioniert auch nicht, gerade mal mit nem HD-Programm probiert. Die Brille schaltet sich wieder nach 30 Sekunden aus, 3D-Effekt kommt gar keiner auf.

3) Hab mal mit der Kamera ein bischen probiert, außer dem Rahmen war nichts zu sehen, kein roter Punkt, nur etwas Spiegelung.

4) HDMI2 stimmt, sitzt, passt.

5) Das Kabel ist ein neues, High-Speed (1.4 ist ja die veraltete Bezeichnung)

Also doch irgendwas am IR-Sender?!
taurus2204
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2011, 12:15
würd ich jetzt zumindest mal vermuten...sieht für mich nach nem technischen defekt am sender aus...wenn ich heute abend daheimbin schau ich mal bei meinem eigenen mit der kamera ob man den sender mit der kamera sieht...normalerweise sollte das aber schon der fall sein...

falls jetzt also keine bedienungsfehler mehr vorliegen sollten (was man aus der ferne ja nie völlig ausschließen kann), fällt mir auch nichtmehr viel ein...

wenn ich heut abend mit der kamera bei mir was seh, geb ich nochmal bescheid, dann kannst n techniker anrufen :/
ropo12
Neuling
#9 erstellt: 03. Apr 2011, 12:20
alright, danke für die hilfe schon mal

ich hab das teil vom media-markt, ist jetzt eine woche alt. wie sieht das aus mit dem techniker? kann man da einen kostenfrei anfordern? von mm? von samsung?

wenn da kosten entstehen würden, würde ich eher das ding umtauschen, weil ich es ehrlich gesagt nicht einsehe, da selbst in die tasche zu greifen.

weisst du da was?


[Beitrag von ropo12 am 03. Apr 2011, 12:20 bearbeitet]
Chemical_Boy
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2011, 13:22
Hört sich für mich alles nach einem Defekt des 3D IR Senders an.

Du schreibst nach 30 sek schaltet sich die Brille aus, was
passiert denn in diesen 30 sek? Synchronisiert die Brille da?

Meine Brille schaltet sich sofort ab, wenn kein Signal vom IR
Sender kommt.

An deiner Stelle würde ich den TV beim MM umtauschen, das
machen die ohne wenn und aber, lass dir auch nichts anderes
erzählen! Ich habe einen Bekannten da, innerhalb von 14 Tagen
müssen die das Gerät tauschen!

Andere Möglichkeit: Du meldest dich beim Samsung Service, ab
37" Größe bietet Samsung einen kostenlosen vor Ort Service an.

Nachteil: Dauert halt etwas und dein neuer TV wird aufgemacht


[Beitrag von Chemical_Boy am 03. Apr 2011, 13:22 bearbeitet]
ropo12
Neuling
#11 erstellt: 03. Apr 2011, 14:34
Naja, es steht leider nicht drauf, ob sie synchronisiert. Ich denke mal, sie versucht es, findet aber keinen Sender.

In der Anleitung steht, dass sie nach 30 Sekunden ohne Empfang automatisch ausgeht. Dann blinkt sie dreimal und ist aus.
Chemical_Boy
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2011, 19:09
Wenn die Brille synchronisieren würde, würde sie sich verdunkeln.

Mein Tipp: Tausch den TV beim MM aus, die haben ja alle den
C750 x-Mal nachbestellt, der sollte also verfügbar sein.
taurus2204
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Apr 2011, 19:25
hab das ganze mit der kamera bei mir grad getestet...da sieht man auch NICHT ob er sendet oder nicht...find ich komisch, da man IR-licht ja normalerweise mit der kamera aufnehmen kann, aber nun gut, ist halt so...

bei mir funktioniert 3D aber wie es soll...

heißt für dich auch nur, dass man NICHT fest sagen kann, dass der emitter bei dir kaputt ist. aber irgendwas muss es ja sein...

wenn du umtauschen kannst, würd ich das auch machen. außer: dein tv hat kein clouding und nix, dann würd ich eher n techniker kommen lassen
Chemical_Boy
Inventar
#14 erstellt: 03. Apr 2011, 19:37
Nun ja, wenn zwei 3D Brillen nicht funktionieren (schrieb der
TE ja im ersten Post), kann es ja nur am TV bzw. IR Sender
liegen. Ich denke, die Chance das beide Brillen defekt sind,
ist verschwindend gering. Kann ja z.b. auch nur sein, das sich
das Kabel vom IR Sender bei irgendeinem Transport gelockert
hat und deshalb nichts geht.

Zum Thema Clouding und Techniker: Wenn die Techniker das Ding
"falsch" wieder zusammenschrauben, also die Schrauben nicht
gleichmäßig anziehen, kann er hinterher auch Clouding haben.

Ich hatte insgesamt dreimal Techniker vor Ort, da waren schon
"Pappnasen" dabei!
taurus2204
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Apr 2011, 19:55
wie du hoffentlich gelesen hast, seh ich das ja genauso und bin nie davon ausgegangen, dass die brillen defekt sind. allerdings wärs ja praktisch gewesen, wenn man definitiv sagen könnte, dass es der emitter ist. so kann es nach wie vor alles mögliche (im tv selber) sein. für den TE letztlich nicht besonders hilfreich, aber evtl für den techniker der kommen könnte...

btw:
letzter verzweifelter strohhalm: werksreset

hab schon die komischsten fehler durch nen werksreset behoben (u.a. ne nicht funktionierende sendersortierung)...kostet ja auch nix und geht schnell, von daher vll noch n letzter versuch wert bevor man das ding wieder abbaut und wegträgt...
ropo12
Neuling
#16 erstellt: 04. Apr 2011, 11:16
danke auf jeden fall für die vielen ideen.

dadurch, dass 2-d zu 3d nicht geht, liegt es wohl nicht am br-player oder am kabel, die sind beide neu. brillen gehen beide nicht, dass schließe ich auch aus. am receiver kann es auch nicht liegen, da ja der br-player nicht geht.

also muss es irgendwo am fernseher haken. da endet mein latein, fürchte ich.
taurus2204
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Apr 2011, 13:23
naja...ich kann garkein latein...von daher

hast n werksreset mal getestet?
Pretender1
Stammgast
#18 erstellt: 05. Apr 2011, 13:11
Ich habe hier gerade ähnliches Problem, komischerweise hatte ich das die ersten Tage überhaupt nicht. Der Fehler kommt jeder leider erst seit ein paar Tagen.

Habe selbe Brille und den Samsung. Wenn ich eine 3D BD sehe und die Brille einschalte, ist aktuell manchmal erst gar nich die Brille abgedunkelt für 3D und musst z.b. erstmal vor den TV gehen das es einschaltet.

Wenn ich aber z.b. wieder weggehe ich das 3D da, aber dann gehts auf einmal wieder weg um dann gleich wieder dazu sein komisch das ganze.

Manchmal ist es auch im ganz hellen Raum weg und im dunklen perfekt oder jetzt eben auch mit dem Problem.

Jemand eine Idee? Habe hier auch zwei andere Brillen, da ist das selbe, liegt also sicher nicht an den Brillen.
Beim TV habe ich aber schon 3D nur ist halt manchmal das Signal nicht da oder geht weg.
Es steht auch nichts vor dem linken unteren Eck des TVS wo der Sender ist!


[Beitrag von Pretender1 am 05. Apr 2011, 13:12 bearbeitet]
taurus2204
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Apr 2011, 13:59
bei z.B. zu starker sonneneinstrahlung, kann das signal gestört werden. in normalem tageslicht (aber auch kerzenlicht etc) ist ein IR-Anteil enthalten. ähnliche probleme gibts z.B. auch bei der Wii...

wenns in dunklen räumen funktioniert, liegts sicher daran hilf nur rolladen runter und licht aus
Pretender1
Stammgast
#20 erstellt: 05. Apr 2011, 14:19

taurus2204 schrieb:
bei z.B. zu starker sonneneinstrahlung, kann das signal gestört werden. in normalem tageslicht (aber auch kerzenlicht etc) ist ein IR-Anteil enthalten. ähnliche probleme gibts z.B. auch bei der Wii...

wenns in dunklen räumen funktioniert, liegts sicher daran hilf nur rolladen runter und licht aus :)


Ok danke werde es nochmal testen, aber wie geschrieben zuerst ist der Fehler gar nicht aufgetreten, erst seit ein paar Tagen ist das so und jetzt auch bei halbdunklen Zimmer.
Ich teste dann nochmal ganz dunkel wie es da ist!
Pretender1
Stammgast
#21 erstellt: 05. Apr 2011, 17:22
Gerade gemerkt das die Brille wohl mehr Stabilität hat und besser geht, wenn man während des einschaltens der Brille gerade und konstant Richtung TV hält. Muss mal weiter testen ob das jetzt Einzelfall war oder ob das echt den Empfang verbessert!
Pretender1
Stammgast
#22 erstellt: 06. Apr 2011, 10:42
Mhh gerade wieder das Problem das der 3D-Modus nicht richtig geht.

Kann es sein das der TV und der IR Sender oder die Brille erstmal ein paar Minuten warm laufen muss das es besser klappt?

Weil nach dem der TV jetzt gerade 10 Minuten eingeschalten war, ging die Brille wieder ohne Probleme auf abdunkeln.
sathunter
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Apr 2011, 13:07
@Pretender1

nee, klappt immer ob kalt oder warm, ob hell oder dunkel bei einer intakten Gerätekombination, leider. Bei mir sind es 3Meter die das Steuersignal überbrücken muß. Versuch den Fehler zu separieren. Brille oder Gerät? Ich bin mit meiner Brille zum MM gerannt und konnte den Fehler eindeutig zuordnen und damit eine genaue Reparatur anleiern.

viel Glück
Pretender1
Stammgast
#24 erstellt: 06. Apr 2011, 17:12
Danke dir.


Also Raum dunkel
Batterie ganz neu
Vor dem TV steht nix
Und bin noch unter 5 Meter Sitzabstand

Das komische ist ja, das die Brille am Anfag sofort abgedunkelt hat selbst bei komplett hellem Zimmer. Das Problem besteht jetzt erst sei ein paar Tagen, und da sind die neuen Batterien ja auch nicht leer, zumal der Ein-Aussschalter dann auch blinken soll, was bei mir nicht der Fall ist.

Also aktuell ist es auf alle Fälle bei mir so das die Brille komplett ohne Ausfälle läuft, aber ich muss den TV erst ein paar Minuten laufen lassen, und die Brille ein paar mal an und ausschalten.

Könnte ein Werksreset des TVs auch helfen?


[Beitrag von Pretender1 am 06. Apr 2011, 18:31 bearbeitet]
Pretender1
Stammgast
#25 erstellt: 07. Apr 2011, 00:12
Noch Infos?
taurus2204
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Apr 2011, 09:56
hast den reset mal gemacht!? warum fragst du obs was helfen könnte oder nicht? wenns nicht helfen könnte hätt ichs wohl nicht vorgeschlagen

ein werksreset ist auch nichts schlimmes und du kannst dabei nix kaputtmachen...das stellt die einstellungen einfach wieder auf den auslieferungszustand...resettet also alles...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 3D Brille ssg-2100ab spinnt
Robson1989 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
Samsung SSG-2200AR 3D Premium Shutter Brille (Akku), wo kaufen?
pejcino am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
3D (Shutter) Brille Samsung UE40D6200
borchy86 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  6 Beiträge
ssg-2200ar 3d brille
m8rt1n am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  9 Beiträge
Shutter-Brille für ES-Serie
MathiasRR am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  5 Beiträge
Welche 3D Brille und funktionieren die alten SSG-2100AB auf einem 6870?
SKKOT am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  3 Beiträge
3D shutter Brille D-Serie zeitweise Aussetzer
bfreex am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  5 Beiträge
LE46C750 mit welcher 3D Brille?
gerscher74 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  8 Beiträge
UE46D6200 und 3D Brille SSG-3100
jack56895 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  5 Beiträge
3D-Brille SSG-3050, deutsche Bedienungsanleitung
Klausi77 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen