Samsung UE55C6200 das übliche DVB-S2 Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
M1k3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2011, 18:29
Hi Community,

ich hab mich nun schon durch einige Threads gekämpft und auch schon Kontakt mit Samsung aufgenommen, jedoch kein Erfolg bisher.

Problem: Das übliche ich empfange mit dem DVB-S2 Tuner keine deutschen Sender, keinen einzigen, nur spanische, französische, BBC World usw. ca 92 frei Sender wie viele andere auch.

Equip:
Auf dem Dach befindet sich ne no name 75cm Schüssel mit nem Sharp LNB BS 1 R8 EL 400A dann ca. 20m Antennenkabel zu ner Kathrein ESD 30? Sat Enddose + 2x 20dB Dämpfungsregler.

Bevor ich die Regler dran hatte hatte ich ne Signalstärke jenseits von 100 ^^, das erste Glied hat kaum was an Dämpfung gebracht mit dem zweiten in Reihe kann ich beliebig weit runterdrehen. Momentan stehe ich bei 11,5 GHz bei Bitfehler 0, SIgnal 79, Qualität 50-60.
Achja mit meinem Humax F1 Fox empfange ich natürlich alle Digitalsender perfekt, wie fast jeder hier :).

So hat vllt noch jemand nen brandheissen Tip für mich, während ich auf die Rückmail von Samsung warte...

Danke schonmal

mfg
m1k3
liab
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2011, 01:34
Da stimmt was mit den Einstellungen für den Suchlauf nicht. Mach das doch mal manuell, für Das Erste z.B. mit den Werten

Satellit: Astra 19.2E
Transponder: 11836(H/L) 27500
Suchmodus: Alle Sender
Netzwerksuche: Deaktivieren
M1k3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2011, 19:07
Hi,

Danke für die schnelle Antwort und sorry hatte erst heute Zeit deinen Ratschlag zu testen.
Also dabei habe ich wie erwartet 0 Signalstärke.

Mein Vater hat den selben TV und bei ihm funktioniert alles, daher hab ich mir fix seine Senderliste kopiert und bei mir importiert. ARD HD z.b. Signalstärke 0,Bitfehlerrate 2000(balken voll). Vllt hilft diese Info was.
liab
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2011, 19:22
Leider ist zu befürchten, daß der Sat-Tuner defekt ist, vorausgesetzt die Kabelverbindung am TV und die Sat-Anlage sind wirklich in Ordnung. Beim Samsung Service ein neues Mainboard anfordern.
M1k3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2011, 21:20
Da es mit 3 verschiedenen Receivern funktioniert denke ich die Verbindung ist ok. Jedoch war das jetzt nicht die gewünschte Antwort

Kann man das Board selbst wechseln oder soll man da nen Service kommen lassen, verschicken is bei nem 55er etwas happig.

Gibts sonst keinerlei Tricks mehr?
SamThing
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2011, 22:48
Kann es sein, dass Du vielleicht im Setup-Menü bei der Einrichtung des Satellitensystems einen "falschen" Astra-Sateliten gewählt hast oder (im Falle von mehrerem Satelliten die Diseq-Einstellungen falsch gesetzt hast)?

Astra 19,2 wäre der richtige
M1k3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2011, 00:23
Öhm naja den Astra 19,2E halt aber ich werd morgen gleich mal kucken ob sich da was anderes findet
M1k3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Apr 2011, 10:35
Update die f Stecker Verbindung hat sich wohl durch das ständige an und abschrauben etwas gelockert, heute morgen ging soweit alles bis auf dmax, Viva und Tele 5 was ich auf die schnelle so gesehen habe. Woran kann das liegen?
M1k3
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Apr 2011, 12:28
Update2: war grade unterwegs bis jetzt, tv war vom Netz getrennt. Schalt ein hab 15 sek Bild und Ton und dann Signal 0 bitfehler 2000 auf allen Kanälen. Was nun??
numbnutz
Stammgast
#10 erstellt: 11. Apr 2011, 12:35
wackel doch mal an dem kabel und am anschluss
M1k3
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Apr 2011, 13:34
Da tut sich nix hab jetzt nochmal alle verbindungen nachgezogen kein Erfolg, und ich hab auch nix verändert als es heute morgen ging. Seltsame sache
liab
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2011, 13:40
Sat-Anlage und F-Stecker überprüfen! Mit dem Ohmmeter messen, ob ein Kurzschluß vor liegt. Am LNB die Versorgungsspannung messen. Wenn Du kein Multimeßgerät hast, eignet sich auch ein Sat-Finder.

Wenn Tele5 nicht reinkommt, ist meist der Signalpegel zu hoch. In der Regel sollte ein Dämpfungsregler mit 20 db ausreichen. Bei mir sind das etwa 5 1/2 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn.
M1k3
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Apr 2011, 14:01
Naja Kurzschluss lag wie erwartet keiner vor, wie gesagt es ging ja heute schonmal gegen 9 uhr morgens, dann war ich in der Stadt und mittags war nach 15sek alles dunkel...
Mach jetzt mal ein Software Update.

Hab jetzt nurmal einen 20dB Regler drinnen und komm bei Bloomberg Europe auf Signalstärke 86 /Qualität 60. Komme aber auch mit der Qualität nie höher rauf irgendwie.

Edit:
Der TV Tuner schickt 18,4V zum LNB wenn du das wissen wolltest


[Beitrag von M1k3 am 11. Apr 2011, 14:27 bearbeitet]
liab
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2011, 17:22
Wenn er nach 15 Sekunden aus geht liegt ein Wackelkontakt Im Sat-Netz nahe. Mit dem Sat-Finder läßt sich das bequem während des Betriebes überprüfen.
M1k3
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Apr 2011, 17:41
Woher krieg ich so nen Sat Finder und was kostet der Spaß?

Ich hätte eher auf ne Störquelle getippt, da es ja morgens um 9 Uhr dauerhaft ging. Und Nachmittags dann ohne eine Veränderung das Signal plötzlich weg war.

Daher denke ich das ich nen Wackelkontakt ausschließen kann, da es ja mit nem externen Receiver auch keine Probleme gibt.


[Beitrag von M1k3 am 11. Apr 2011, 18:03 bearbeitet]
liab
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2011, 23:42
Sat-Finder gibt es im Sat-Laden, in Köln 7 €. Mal die Schüssel auf optimale Ausrichtung überprüfen.
M1k3
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Apr 2011, 09:18
Schüssel wurde vor kurzem erst ausgerichtet und is leider nicht so gut zugänglich (Spitzdach -.-). Was kann mir der Sat finder denn mehr sagen als zb die Signal Erfassung eines Digital Receivers? Sorry hab sowas noch nie benutzt
liab
Inventar
#18 erstellt: 13. Apr 2011, 03:33
1. Er leuchtet, wenn die LNB-Spannung da ist.
2. Je mehr der Zeiger ausschlägt, je besser steht die Schüssel.
3. Er piepst lauter, je besser die Schüssel ausgerichtet ist.
4. Man erkennt, ob die LNB-Spannung auf H oder V steht.
5. Er zeigt an, ob das empfangene Signal stark genug ist.
6. Man kann die Schüssel ohne Sichtkontakt zum TV einrichten.
7. Man hört, ob der Suchlauf des TV arbeitet (piepst unterschiedlich laut bei H und V).

20 Jahre reichte mir der Kompaß, jetzt möchte ich ihn nicht mehr missen - 7 € allemal wert.
M1k3
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Mai 2011, 06:04
Hi Community,

Also Problem beseitigt, hab meine Schüssel umgebaut und mit einem Sat Finder ausgerichtet. Die 2 Dämpfungsglieder wandern jetzt auf eBay wahrscheinlich hat irgendwas dem Lnb störsignale reingepfiffen.

Dennoch danke für die Tips -> Fall abgeschlossen

Edit:
Noch eine kleine Feststellung: anscheinend reicht die versorgungsspannung des Tuners fürs Lnb nicht aus. Wenn ich alle externen Receiver vom Netz nehme hab ich kein Signal mehr am tv vllt hilft das dem ein oder anderen


[Beitrag von M1k3 am 15. Mai 2011, 16:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildprobleme mit Samsung UE55C6200
Hummingbird77 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge
UE55C6200 Einstellungen
Bernd3006 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE55C6200 HDMI-Schwarzanpassung
mrsmart1 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
DVB-S2 Empfangsprobleme
UnderDogTIGER am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  13 Beiträge
Samsung UE46F6270 - DVB-S2 vorhanden?
Alex20012023 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
UE55C6200 pvr ready
herbie57 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  4 Beiträge
UE55C6200 / 6700 Gehäsefarbe?
atan am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
UE55C6200 USB RECORDING MÖGLICH?
murat--131 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  8 Beiträge
TV GUIDE UE55C6200
ClanhunteR am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  8 Beiträge
UE40C6820 DVB S2 Empfang schlecht
kemor1 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen