Samsung LE32M87 Bildfehler - Service Menü

+A -A
Autor
Beitrag
Bartman86
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2011, 17:53
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein paar Probleme mit meinem Fernseher und hoffe, dass mir eventuell hier jemand einen hilfreichen Tipp geben kann. Wie im Titel schon genannt, geht es um einen LCD von Samsung (genaue Bezeichnung: LE32M87BDX).

Das Problem war vor einigen Wochen, dass die Kiste von einem Tag auf den anderen keine schwarzen Bildinhalte mehr korrekt darstellte. Alles was schwarz war, wurde nur noch in einem verpixelten, grünen Rauschen angezeigt. Alle anderen Bildinhalte waren aber in Ordnung. Der Effekt trat ca. zwei Minuten nach dem Einschalten des Gerätes (unabhängig vom gewählten Bildeingang) auf und blieb dann bestehen.
Da die Garantie seit einem Jahr abgelaufen ist, musste ich ihn reparieren lassen. Danach sah zunächst auch alles wieder normal aus, aber nach etwas genauerem Hinsehen musste ich feststellen, dass der Bildfehler noch nicht vollständig behoben wurde. Jetzt tritt er "nur" noch bei schnellen Bewegungen an schwarzen Bildrändern auf. Im Vergleich zu vorher ist das zwar eine erhebliche Verbesserung, aber es stört immer noch.

Jedenfalls habe ich jetzt keine Lust, noch mehr Geld in Reparaturarbeiten zu stecken. Laut Aussage des Technikers war kein Teil im Gerät defekt und er habe lediglich die Werte im Service-Menü des LCD neu kallibrieren müssen bzw. die Grundwerte dort neu abgeglichen.
Eine erneute Nachfrage von meiner Seite, nachdem ich den eben beschriebenen Bildfehler wieder entdeckt hatte, ergab keine konstruktive Antwort. Was er wo bzw. wie im TV neu eingestellt hat, wollte/konnte er nicht exakt erklären. (Anscheinend rückt man nicht gerne mit solchen Infos raus...)

Wie dem auch sei, jetzt wollte ich einfach mal hier nachhören, ob mir jemand mit den für mich relevanten Optionen im Service-Menü weiterhelfen kann oder eventuell eine nützliche Anlaufstelle im Netz kennt? (Gerne auch hier im Forum - leider habe ich über die Suche jedoch keinen Thread für mein konkretes Problem gefunden...)

Zur Info: Ich weiß, wie ich bei dem Gerät ins Service-Menü rein komme und ich weiß ebenfalls, dass man dort relativ viel falsch machen kann. Habe entsprechend bisher die Finger davon gelassen, da mir bewusst ist, dass man ohne Fachkenntnisse da eigentlich nicht drin rumwerkeln sollte. Da mich der Bildfehler aber immens stört und ich aufgrund der abgelaufenen Garantie keine Lust habe, noch mehr Geld zu investieren, bleibt mir wohl kein anderer Weg.
Zumal ich es ja auch schwarz auf weiß habe, dass man anscheinend über das Service-Menü maßgeblich den Bildfehler korrigieren konnte.
Meine Frage ist jetzt nur, welche Änderungen ich da vornehmen kann, um den Bildfehler wieder komplett zu beseitigen.


Ich wäre in jedem Fall sehr dankbar, für ein paar Tipps!


[Beitrag von Bartman86 am 30. Apr 2011, 17:56 bearbeitet]
Bartman86
Neuling
#2 erstellt: 03. Mai 2011, 15:22
Noch kurz zur Info. Vor der Reparatur habe ich zunächst Samsung direkt kontaktiert. Leider brachte die Anfrage bezüglich des Bildfehlers ebenfalls keine nützlichen Antworten.
Der einzige Vorschlag war, einen Strom-Reset durchzuführen. Dies hatte jedoch keinerlei Auswirkungen.

Da es wie im ersten Post beschriebenen anscheinend nicht an einem defekten Teil liegt, hoffe ich, dass irgendjemand schon mal von einem ähnlichen Problem gehört hat und mir eventuell weiterhelfen kann...
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2011, 11:10
Du bist wohl wieder dem typischen Servicetechniker aufgesessen. Ein solcher Fehler kann nicht durch eine Einstellung im Service-Menü beseitigt werden, da kann er maximal kaschiert werden. Wie sollte sich das Gerät denn verstellen, außer durch einen Defekt. Ich würde die Reparatur reklamieren und auf Nachbesserung pochen.
Bartman86
Neuling
#4 erstellt: 07. Mai 2011, 18:09
Mag sein. Ich bin leider kein Fernseh-Techniker und dementsprechend nicht in der Lage zu sagen, ob das alles korrekt repariert wurde. Ich kann nur das Bild beurteilen...
Wie dem auch sei, mit dem Vorschlag die Reparatur zu reklamieren komme ich auch nicht weiter. Erstens wird mir dann der Techniker sagen, er habe alles vernünftig repariert und seinen Job gemacht. Und zweitens habe ich ja bereits erneut bei ihm nachgefragt, was er konkret am Gerät gemacht hat bzw. ob man nicht auch den noch vorhanden Bildfehler beheben könnte. Leider war das alles andere als konstruktiv...

Also, wie bereits geschrieben, noch mehr Geld werde ich nicht in die Kiste stecken. Daher bleibt mir jetzt nur noch die Möglichkeit, selber im Servicemenü zu versuchen, den Bildfehler zu beheben, weiter zu kaschieren oder wie auch immer man es ausdrücken möchte.

Falls mir dazu jemand einen Hinweis geben könnte, welche Einstellungen im Servicemenü für den oben beschriebenen Bildfehler in Frage kommen, wäre ich dankbar!
Ansonsten wäre mir vielleicht auch schon mit einer allgemeinen Erläuterung zum Servicemenü meines Fernsehmodells geholfen. Eventuell kennt da ja jemand eine Anlaufstelle im Netz?
liab
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2011, 01:05
Ich sehe es wie Ingor, es ist eine Hardwarefehler, da hilft das SM nicht weiter!
Du hast drei Optionen:
- Mit dem Fehler leben solange es geht, im Bildmenü eine Optimierung versuchen.
- Von einem anderen Fachmann reparieren lassen.
- Entsorgen und Neukauf!
Bartman86
Neuling
#6 erstellt: 13. Mai 2011, 17:40
Zu deinen geposteten drei Optionen:
1) Veränderungen im Bildmenü bringen keine Verbesserung.
2) Zu teuer und bereits zu viel Geld in Reparatur investiert.
3) Dafür ist mir die Kiste zu jung. Der Bildfehler stört zwar, aber er ist nicht so gravierend, dass ein Neukauf in Frage kommt. Mal unabhängig vom Geld... ;-)

Zum Punkt bezüglich des Hardwarefehlers kann ich jedenfall nicht widersprechen. Ist durchaus denkbar und wäre auch für mein Verständnis plausibel, da so ein Fehler ja nicht einfach von einem Tag auf den anderen auftaucht, wenn an dem Gerät alles in Ordnung ist. Da gebe ich euch also vollkommen recht, auch wenn ich es nicht zu 100 Prozent bestätigen kann.

Wie dem auch sei, die Frage zu klären, welcher Art der Fehler ist, hilft mir mit meinem Problem nicht weiter. Dementsprechend noch mal zum Punkt Servicemenü. Dass ich darüber nicht weiterkomme, sehe ich nämlich ein wenig anders.
Es ist für mich sicherlich verständlich, dass ich über das Servicemenü wahrscheinlich den Fehler nicht vollständig beheben kann (siehe Hardware-Problem). Trotzdem bin ich der Auffassung, dass ich darüber das Bild wenigstens noch ein bisschen verbessern kann. Fakt ist nun mal, dass der Techniker über das Menü Änderungen vorgenommen hat, die in Bildverbesserungen resultierten. Meine Hoffnung ist jetzt einfach, dass ich es eventuell noch ein wenig verbessern kann.

Sollte also jemand bezüglich des oben beschriebenen Bildfehlers einen Tipp zu den Einstellungsmöglichkeiten im Servicemenü haben, würde mir das weiterhelfen. (Ich kann gerne auch mal eine Liste oder Fotos zu den Menüoptionen posten.) Ansonsten wäre ich, wie bereits gesagt, auch schon dankbar, wenn mir jemand eine allgemeine Anlaufstelle im Netz zum Servicemenü meines Samsung LCD nennen könnte.
Hinweise zu den Erfolgsaussichten sind sicherlich gut gemeint und ich kann sie auch nachvollziehen. Leider habe ich aber jetzt über die vergangenen Wochen alle alternativen Möglichkeiten ausgeschöpft...
lore8
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2011, 20:41

liab schrieb:
Ich sehe es wie Ingor, es ist eine Hardwarefehler, da hilft das SM nicht weiter!
Du hast drei Optionen:
- Mit dem Fehler leben solange es geht, im Bildmenü eine Optimierung versuchen.
- Von einem anderen Fachmann reparieren lassen.
- Entsorgen und Neukauf!

Ja.liab hat Recht Es geht hier um einen Hardwaredefekt und der ist irreparabel, wenn man man keine ersatzteile einbauen will
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
le32a456c ,le32m87 oder le32r86?
Snickers2005 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  4 Beiträge
Samsung UE46B6000 SERVICE MENÜ
Maliso am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Service Menü LE40B679 Samsung
seppx am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  6 Beiträge
Samsung LE46A656 Service Menü
returner am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  3 Beiträge
Service Menü Samsung LEA616
Zussel am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  3 Beiträge
Samsung UE32D6200 Service Menü
PeterSmith am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  3 Beiträge
Samsung ue46c9090 Service Menü
merritgiant am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE40D5700RSXZG Service Menü ? ? ?
tino.waeldchen am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
Samsung Service Menü Konfiguration
antares2100 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  8 Beiträge
samsung service menü einstellung
sabine1967- am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Samsung Widget schließen