Beratung Multimedianetzwerk mit ueXX8090

+A -A
Autor
Beitrag
medes75
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2011, 12:21
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir einen UE55D8090 kaufen.
Dazu eine passende Festplatte.
Leider bin ich Multimedialeihe.

Die Festplatte möchte ich für den TV als PVR nutzen.
Außerdem wäre es aber schön, wenn ich auf der Platte alle meine Mediendateien meines PC sichern könnte, dann hätte ich Sie dort auch gleich zum Abspielen für den TV.
Eine Art "Medienserver" quasi...
Am liebsten wäre mir, wenn es dafür eine W-LAN Lösung gibt?

Benötige ich nun eine spezielle Festplatte, die LAN / W-LAN fähig ist?
Wie sieht Eure Multimedialösung aus?

Gruß
Medes
gmarc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jun 2011, 12:59
Ich würd das anders angehen.Bei mir werkelt z.B. eine TV-Karte im Rechner,mit der ich aufnehme.DVB-Viewer heißt mein Programm dafür.Dieses hat auch einen eingebauten Mediaserver,welcher die Aufnahmen übers Netzwerk an den TV schickt.Die Aufnahmen kann ich am Rechner bearbeiten - Werbung rausschneiden,anderes Dateiformat und Ähnliches.Für Timeshift am TV hab ich einen kleinen 8GB-Stick formatiert,das reicht mir.

Die Aufnahmen,die dein TV macht,sind DRM-Geschützt,heißt du kannst sie hinterher nicht mehr weiterverarbeiten,oder auf einem anderen Gerät benutzen.Auch falls dein TV mal in Reparatur muß,sind die Aufnahmen dann höchstwahrscheinlich im Eimer.

Für die Samsung-Geräte gibts auch noch den PC-Share-Manager,damit können Videos,Bilder und Musik für den TV im Netzwerk freigegeben werden.
saso80
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2011, 17:04
würde mich auch interessieren!

Möchte gerne mit 2 PCs und dem Samsung TV auf die Festplatte zugreifen...(ohne Wlan)

kann ich ne normale festplatte an den TV anschließen und trotzdem von meinen PCs auf die Platte zugreifen?


oder muss ich dazu eine Netzwerkfestplatte an meinen Router hängen?


[Beitrag von saso80 am 02. Jun 2011, 17:11 bearbeitet]
longint
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2011, 18:42
Die gleiche Festplatte für Timeshift/Viderecording und eigene Videos zu benutzen habe ich (noch) nicht hinbekommen. Meine Tests liefen bisher mit einer Partition, ich hoffe ich bekomme das mit zwei Partionen hin. Meine eigenen Videos auf der Platte werden nicht erkannt bzw. weigert sich das Gerät diesen Speicher als herkömmlichen Datenträger anzusehen. Die Aufnahmen des Gerätes liegen da alle in Unterverezeichnissen, meine Daten hatte ich ins Root-Verzeichnis gespielt.

Auf der sichereren Seite wärst Du aber wahrscheinlich wenn Du einfach zwei Platten anschließt, kosten ja nicht das Geld und bei 3 USB Anschlüssen hast Du dann immer noch einen übrig. Oder streame den Inhalt über Netzwerk, wobei der Fernseher hier ziemlich anspruchsvoll scheint was das Thema DNLA Kompatibilität anbelangt. Am besten klappt es bei mir mit ne zwischengeschalteten PS3 und PS3MediaServer, dann hast Du auch keinerlei Probleme mit Formaten und Codecs...


[Beitrag von longint am 02. Jun 2011, 18:43 bearbeitet]
medes75
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jun 2011, 18:54
Ich muss schon den TV als PVR nehmen.
Denn mein PC ist nur ein Laptop.

Sehe ich folgendes richtig:
Mit einer normalen Festplatte am Samsung kann ich nur über den TV aufnehmen und abspielen.
Um andere Mediendateien der Festplatte am TV wiederzugeben muss die Festplatte einen eigenen HDMI-OUT haben?
Oder kann der Samsung TV auch andere fremde Mediendateien von der Festplatte abspielen.?

Medes
longint
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jun 2011, 19:10

medes75 schrieb:

Mit einer normalen Festplatte am Samsung kann ich nur über den TV aufnehmen und abspielen.
Um andere Mediendateien der Festplatte am TV wiederzugeben muss die Festplatte einen eigenen HDMI-OUT haben?


Nein, der Fernseher kann nur nicht die selbe Platte/Partition sowohl für Timeshift als auch Deine eigenen Daten benutzen. Wenn Du ne Platte oder Stick mit avi-Dateien ranhängst spielt er die ab (wenn er den Codec kennt, bei mir ist das leider öfter nicht der Fall, andere hier scheinen da aber weniger Probleme zu haben).
medes75
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jun 2011, 20:00

longint schrieb:

medes75 schrieb:

Mit einer normalen Festplatte am Samsung kann ich nur über den TV aufnehmen und abspielen.
Um andere Mediendateien der Festplatte am TV wiederzugeben muss die Festplatte einen eigenen HDMI-OUT haben?


Nein, der Fernseher kann nur nicht die selbe Platte/Partition sowohl für Timeshift als auch Deine eigenen Daten benutzen. Wenn Du ne Platte oder Stick mit avi-Dateien ranhängst spielt er die ab (wenn er den Codec kennt, bei mir ist das leider öfter nicht der Fall, andere hier scheinen da aber weniger Probleme zu haben).


Kann ich also eine Platte in 2 Partitionen unterteilen und über den USB Anschluss am Samsung TV einerseits die PVR Funktion nutzen, andererseits mp3, jpg und Videos von der Platte wiedergeben (2. Partition) ?
longint
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jun 2011, 20:27

medes75 schrieb:
Kann ich also eine Platte in 2 Partitionen unterteilen und über den USB Anschluss am Samsung TV einerseits die PVR Funktion nutzen, andererseits mp3, jpg und Videos von der Platte wiedergeben (2. Partition) ?


Teste es aus und sag es uns, zumindest ich habe mein Wissen hierzu bereits geteilt...
medes75
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jun 2011, 21:10

longint schrieb:

medes75 schrieb:
Kann ich also eine Platte in 2 Partitionen unterteilen und über den USB Anschluss am Samsung TV einerseits die PVR Funktion nutzen, andererseits mp3, jpg und Videos von der Platte wiedergeben (2. Partition) ?


Teste es aus und sag es uns, zumindest ich habe mein Wissen hierzu bereits geteilt...


eben das kann ich nicht, da ich hier frage BEVOR ich mir eine entsprechende Platte kaufe...
liab
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2011, 23:14
Hier findet Ihr alles wissenswerte über Samsung PVR.
Mehrere Partitionen sind möglich. Die PVR Partition ist im xfs Format.
http://www.hifi-foru...3259&back=&sort=&z=1

Hier die Möglichenkeiten der Medienwiedergabe:
- PC via HDMI (einfache und gute Lösung)
- PC via DLNA, das erfordert auf dem PC einen DLNA-Server wie der Samsung SM (nicht gut), MediaTomb (nur Linux) oder Serviio, bei w7 geht es von Haus aus, aber nicht viele Medien-Formate
- Mediaplayer via HDMI
- USB-HD direkt am Samsung (einfache und gute Lösung)
- NAS mit DLNA-Server, der 100 % dem DLNA-Standard entspricht und nicht nur Werbeschmuck ist!
medes75
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jun 2011, 01:04
Danke für den Link,

nachdem ich jetzt eine halbe Stunde diesen thread gelesen habe, weiß ich, dass ich verschieden Partitionen nutzen kann.
Eine PVR PArtition
und eine NTFS für Mediendateien
evtl noch eine FAT32 für die Kanalliste
Und 2h Aufnahme benötigen ca. 5Gbyte
Mit 1TB ist man mit 400h Aufnahmendauer also gut bedient.

Nur schade, das man ohne "Medienfestplatte" mit LAN Anschluss keine Mediendaten auf die Medienpartition bekommt.

Oder gibt es dafür eine elegante Lösung?

Und bringt es irgend etwas eine USB 3.0 Platte zu nehmen?

Medes
longint
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jun 2011, 01:15

medes75 schrieb:

Nur schade, das man ohne "Medienfestplatte" mit LAN Anschluss keine Mediendaten auf die Medienpartition bekommt.


Das ist nur eine Frage der Zeit, für die C-Serie gibt es hier Hacks. Für die doch noch sehr neue D-Serie wird es die in einigen Wochen/Monaten sicher auch geben, dann kannst Du direkt im Fernsehr z.B. SMB Shares mounten oder Daten über das Netzwerk (des Fernsehers) kopieren....
medes75
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jun 2011, 14:21
Oh, da bin ich sicher zu sehr Techniklaie.
SMB sagt mir schon gar nichts.
Wo findet man dann solch einen "Hack" wie wird er installiert?

Gruß
Medes
liab
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2011, 15:11

medes75 schrieb:
Oh, da bin ich sicher zu sehr Techniklaie.

http://www.samygo.tv/

Als Techniklaie machst Du das besser nicht!
medes75
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jun 2011, 15:16
Oh, das scheint ja sehr umfangreich zu sein.
Sehe ich das richtig, dass man eine neue Firmware von der Seite einspielt und danch "Apps" installiert mit neuen features wie FTP etc...?
liab
Inventar
#16 erstellt: 03. Jun 2011, 15:46
So etwa ist es. Dazu benötigt man einen Linux PC und Linux Kenntnisse. Wann es das für die D-Serie geben wird, steht in den Sternen.
medes75
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jun 2011, 16:51
OK, dann hat sich das für mich schon erledigt.
Werde ein 2,5" Platte für PVR anschließen und eine 2. Platte für Mediendaten.
Ist die Verwaltung im Samsung TV für eine Festplatte mit Mediendaten (Mp3 / Video / Fotos) brauchbar, speziell die Navigation.?
medes75
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jun 2011, 20:14
Ich habe eben in de Bedienungsanleitung des 55D8090 gelesen, dass eine HDD an USB Port 1 angeschlossen werden soll.

Können an den anderen USB-Ports keine HDD`S betrieben werden?
ICh will ja eine Platte als PVR anschließen und eine 2. Als Multimediaplatte nutzen. (Keine 2 PArtitionen auf einer Platte)

???

Gruß
Medes
medes75
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jul 2011, 14:09
ICh habe inzwischen eine extra Festplatte für Mediendateien am Samy.
Wenn ich dort meinen MP3 Ordner lade dauert es ewig und dann kommt die Meldung das es zu viele Dateien sind.
Wenn ich den gleichen Ordner via DLNA von meinem Laptop lade geht es fix.

Außerdem kann ich Bilder in meinem Foto-Ordedrn auf der USB-Platte teilw. nicht anzeigen. Kann der Samy nur bis zu einer bestimmten Ordnertiefe verwalten?

Gibt es Lösungen zu den Problemen?
RookieTV
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jul 2011, 17:29
Zitat Samsung:
"An Ihrem Samsung UE46D8090 haben Sie die Möglichkeit, die Dateien in einer Ordnertiefe von höchstens 10
wiederzugeben. Höchstens 9999 Dateien werden erkannt."
Das finde ich auch seeehr mager.
medes75
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jul 2011, 17:50
ja, 10 ist nicht die Welt...
Seltsamerweise zeigt er manchmal Ordner mit 50 Dateien als "zu viele" an, 5 Minuten später dann kann er den Ordner wiedergeben...

irgendwie nicht ausgereift
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UExx8090 / 7090 - Systemton abstellen, wie?
Tokoloko am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  3 Beiträge
Brauche Beratung
Ortonplayer am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
suche beratung für ue37c6000
melli83 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
Beratung erbeten UE60D6500
yudas am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  20 Beiträge
Beratung zum Samsung LCD
den21 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  27 Beiträge
Samsung UE46B6000 Beratung
vulquangan am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
Beratung bei zwei Geräten
Verde am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  11 Beiträge
Samsung UE46D6500 Beratung
Scofield1986 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  19 Beiträge
Fachmänner, brauche beratung (bin neu)
jack_the_rübenpflücker am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  9 Beiträge
Rückgabe LCD - brauche rechtliche Beratung
Movie-Lolle am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen