Rückgabe LCD - brauche rechtliche Beratung

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Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Okt 2008, 22:38
hallo,

ich will mal ganz kurz den sachverhalt zusammenfügen: ich habe kürzlich einen lcd-tv im media markt gekauft. nach dem aufbauen und anschliessen des gerätes mußte ich folgendes feststellen:

1. tv enthält keine aufkleber
2. fuss des tv hat kratzer
3. tv neigt sich leicht nach links
4. schlechte bildqualität - weist artefakte und grobe pixel auf

ich gab den tv zurück. habe vorher angerufen ob das in ordnung ist. mir wurde mitgeteilt das ich 14-tägiges rückgaberecht hätte. ich bringe den tv 10 tage nach dem kauf zurück (habe vorher sämtliche einstellungen ausprobiert die mir vom kundendienst des herstellers empfohlen wurden - keine verbesserung). der verkäufer meinte er könne das gerät nicht als neu weiterverkaufen (ich bin mir fast sicher das es ein gerät war das bereits zurückgegeben und neu verpackt worden ist auf grund der fehlenden aufkleber und der kratzer am fuss) und müsse mir 10% vom verkaufspreis abziehen (es handelte sich um 150 euro). ich habe ihn darauf hingewiesen das der verkäufer am telephon von einem 14-tägigen rückgaberecht sprach. er meinte das würde nicht stimmen. laut meiner infos die ich mir im nachhinein geholt habe gilt dieses rückgaberecht nur für internet-shops. fragte ihn ob seine verkäufer überhaupt wüssten was für falsche informationen sie an die kunden weitergeben. ging er nicht drauf ein. nach langer diskussion hat er mir 100 euro vom verkaufspreis abgezogen. dies finde ich nach wie vor nicht korrekt da es meiner meinung nach kein neues gerät war...

mittlerweile habe ich dasselbe gerät von einem tv-fachhändler vor ort geliefert bekommen. alle aufkleber sind vorhanden gewesen, keine kratzer, super tolle bildqualität - keine artefakte, keine pixel...

meine frage an euch: hat media markt das recht diese 150 bzw. 100 euro einzubehalten wenn ich der meinung bin das es ein rückgabegerät war? ich finde das unverschämt und werde bei dieser firma garantiert kein elektronisches gerät mehr kaufen...

gruß,
ml


[Beitrag von Movie-Lolle am 17. Okt 2008, 22:43 bearbeitet]
**gelöscht**
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Okt 2008, 22:50
Bin kein Rechtsanwalt aber ich würde vom Bauchgefühl her sagen NEIN! Das kann so nicht sein. Ich würde bei Samsung in Schwalbach anrufen und den Fall schildern. Paralel würde ich mir den Geschäftsführer vom Media Markt schnappen und mit ihm ein paar Takte reden. Alles immer diplomatisch und sachlich. Fruchtet das nicht würde ich zum Verbraucherschutz gehen und wenn Du eine Rechtschutzversicherung haben solltest, einen Rechtsanwalt konsultieren!
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Okt 2008, 22:58
ich wollte den geschäftsführer auch sprechen, aber der war wie erwartet angeblich nicht da. auch nicht die stellvertretung - wie seltsam...

dann kam der abteilungsleiter und mit dem habe ich dann ca. 60 minuten diskutiert. ich bekam dann den verkaufspreis minus 100 euro an der kasse ausbezahlt, sehe das aber nach wie vor nicht ein. das es sich um ein rückgabegerät handelt wurde natürlich abgestritten, aber ich habe in der filiale schon mitbekommen das geräte zurückgegeben und neu verpackt wurden denn ich hatte mal ein gerät in der computerabteilung gekauft wo das siegel der cd aufgerissen und die cd verkratzt war. ob das mit tv-geräten auch so gehandhabt wird weiß ich nicht. aber der verkratzte fuss und die fehlenden aufkleber auf dem rahmen haben mich nachdenklich gemacht...

ich könnte mal den samsung kundenservice anrufen und das dort schildern und mal schauen was die dazu meinen...


[Beitrag von Movie-Lolle am 17. Okt 2008, 22:59 bearbeitet]
vipergts
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2008, 23:07
Samsung wird da auch nix machen können... Im Endeffekt liegt es am Händler. Das Problem an Deiner Sache ist halt das Du ja nicht nachweisen kannst das die Gebrauchsspuren von Anfang an da waren und nicht durch Dich entstanden sind...

Generell kann der Händler schon Geld abziehen wenn ein Gerät zurückgegeben wird da der Warenwert dadurch gemindert wird.. Viele kaufen was, benutzen es und geben es dann einfach zurück. Auch wenn das bei Dir jetzt eigentlich eine andere Situation gewesen ist..

Rechtlich wirst Du da meiner Meinung nicht weit kommen.. (evtl. auch mal die AGB's von MM lesen - meistens steht da sogar was dazu drin).

Was mich allerdings verwundert ist das das gerade bei dem MM passiert ist.. vom hören und sagen ist gerade dieses Unternehmen sehr kulant was solche Dinge angeht (Umtausch, Rücknahme, etc.)

EDIT:

Hier ein Auszug deren AGB's (Händler Webseite)


Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sache sind zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen Sie innerhalb von 30 Tagen nach Absendung Ihrer Widerrufserklärung erfüllen.


[Beitrag von vipergts am 17. Okt 2008, 23:11 bearbeitet]
**gelöscht**
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Okt 2008, 23:19

vipergts schrieb:
Samsung wird da auch nix machen können...

Das sehe ich anders. Die können dem Geschäftsführer schon Druck machen wenn sie wollen!


vipergts schrieb:
EDIT:

Hier ein Auszug deren AGB's (Händler Webseite)


Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten.


Das müssen Sie erst einmal beweisen das sie ein wirklich neues Gerät heraus gegeben haben. Ich würde da nicht locker lassen und ALLE Hebel in Bewegung setzen. Nur zu blöd das Du Dich quasi schon damit abgefunden hast und Dich hast auszahlen lassen, minus der 100,00 Euro.
Feadanaigh
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Okt 2008, 23:21
1. Du bemerkst Mängel und gibst das Gerät nicht SOFORT zurück?
1.5 Du kaufst vor Ort und prüfst die Ware nicht?
2. MM muss gar nichts zurücknehmen. Wenn Sie es tun, dann ist das Kulanz. Das Gerät weisst Gebrauchspuren auf; von daher können Sie Wertersatz verlangen und 10% sind durchaus drin.

Lerne was draus und verbuche die 100€ als Lehrgeld. Da jetzt ein Fass aufzumachen ist bei der Faktenlage etwas unangebracht.
Feadanaigh
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Okt 2008, 23:26

koelle2008 schrieb:
[...]
Das müssen Sie erst einmal beweisen das sie ein wirklich neues Gerät heraus gegeben haben.[...]


Blödsinn.


koelle2008 schrieb:
[...] zu blöd das Du Dich quasi schon damit abgefunden hast und Dich hast auszahlen lassen, minus der 100,00 Euro.


Allerdings. Keine Ware, kein (noch so dürftiger) Beweis. Die Rücknahme zu den Bedingungne von MM wurde akzeptiert, damit ist der Käse gegessen.
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Okt 2008, 11:10
@Feadanaigh: ich hatte bisher keinen full-hd tv und wusste von daher auch nicht über die technischen details bescheid. als ich das gerät korrekt angeschlossen habe ist mir eben beim sd-bild aufgefallen das es ziemlich starke artefakte und grobe pixel aufweist. was macht man da? ich hab in diesem fall das handbuch genommen und diverse einstellungen am bild vorgenommen. so gut wie keine verbesserung. dann hab ich mich hier im forum versucht schlau zu machen. etliche user haben geschrieben das es beim sd-bild normal sei wenn das bild nicht so toll wäre auf grund der auflösung, da full-hd tv's nun mal für hd-tv entwickelt wurde. also habe ich erst mal versucht mich weiterhin darüber zu informieren. ich bin zu einem fachhändler vor ort und habe mir dort das bild von full-hd lcd's angesehen und ihm geschildert wie das bild aussieht. er meinte das ein sd-bild nicht so toll sein kann wie hd ist ganz klar, aber solche groben artefakte dürften nicht auftreten bei diesem gerät. er hat den tv ja selbst ausgetestet - sowohl sd- als auch das hd-bild...

also habe ich mich dann entschlossen das gerät zurückzugeben. rufe extra vorher an ob das in ordnung geht. mir wurde vom verkäufer bestätigt das ich da gerät ohne angabe von gründen innerhalb von 14 tagen zurückgeben könnte! vielleicht sollte der mm seine verkäufer besser schulen denn solche falsche angaben hat er gegenüber einem kunden nicht zu machen...

den rest kennt ihr ja. ich habe also erst mal versucht herauszufinden woran es liegt und was ich machen kann. nachdem dann auch noch der samsung kundenservice (sehr netter mitarbeiter der wirklich bemüht war) meinte solche artefakte dürften bei dem tv bzw. panel nicht auftreten und ich möchte das gerät doch gegebenenfalls dann zurückgeben, habe ich mir dann gedacht das es ja blöd wäre soviel geld für einen tv auszugeben wenn das panel einen knacks hätte...

natürlich konnte ich nicht nachweisen das der kratzer schon im fuss war. der abteilungsleiter hat sich das gerät auch ganz genau angeschaut und es überprüft. er meinte dann auch das gerät wäre optisch einwandfrei, ich hätte das gerät also in den tagen wo es bei mir war auch sehr gut gepflegt, aber er könne es einfach nicht mehr als neugerät verkaufen. es wäre ja mal interessant zu wissen ob an dem tv jetzt nicht das gleiche preisschild hängt mit dem preis für den ich es gekauft habe?

nun gut, der mm hat sich damit selbst keinen gefallen getan denn ich war langjährige stammkundin und das wissen die auch. aber wer so mit kunden umspringt bzw. den kunden vor dem kauf falsch informiert nur damit der kunde kauft und hinterher dann behauptet das nicht gesagt zu haben, der verdient an mir keinen cent mehr. hätte er mir den vollen verkaufspreis bezahlt wäre das gegessen gewesen und ich wäre weiterhin kundin gewesen. nachdem ich den tv nun beim fachhändler gekauft habe und dieses gerät wirklich top ist habe ich zumindest daraus gelernt das ich in solchen märkten nichts mehr kaufen werde und geräte dieser art beim fachgeschäft kaufen werde...


[Beitrag von Movie-Lolle am 18. Okt 2008, 11:11 bearbeitet]
firaX
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2008, 13:01
Also ich finde auch, dass wenn man nach dem Kauf so einen Optischen mangel feststellt es schon sofort melden sollte. Wenn man am selben tag nochmal kommt wird die kulanzbereitschaft schon sehr viel hoeher sein, als nach gross 10 tagen, das sollte klar sein.
Ich bin kein MM freund, aber in dem falle, was sollen sie machen? Es kann praktisch jeder seinen TV verkratzen dann umtauschen wollen.
Wenn man ausserdem schon im laden kauft und den aufpreis zahlt, sollte man wie schon erwaehnt, das geraet vorher anschauen usw. Sonst kann mans gleich online bestellen, spart man sich geld und auto transport.
Das mit den kloetzchen hat denke ich mehr mit einstellung zu tun (schaerfe usw), als mit einem defekten panel. Bei DVB-T zb ist es voellig normal, dass das bild wirklich furchtbar aussieht! Welcher TV war es denn?
prydestorm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Okt 2008, 15:41
dvd-t ist echt totler müll.am besten schauste dir ne dvd oder so an dann kannse du dir nen besseres bild von der qualität machen.habe auch mal kurz den dvb-t ausprobiert und dann mal ne normale dvd über hdmi laufen lassen.ich kann nur soviel sagen,das dazwischen welten liegen!!!
Feadanaigh
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Okt 2008, 22:52
Hallo Movie-Lolle,

das war gestern nicht so fies gemeint wie es vielleicht geklungen hat.

Aber: Der Einzelhandel hat keine Rücknahmeverpflichtung. Wenn Du dir dies aber trotzdem offenhalten möchtest, lass' Dir das SCHRIFTLICH auf der Rechnung bestätigen. Am Telefon/vor Ort kann Dir jeder viel erzählen...

Ausserdem haben sie den TV doch zurückgenommen (und Wertersatz kann auch beim Online-Kauf verlangt werden, wird nur üblicherweise nicht). Da spielt es auch keine Rolle zu welchem Preis er letztlich weiterverkauft wird (bei MM mit Sicherheit zum vollen Preis).

Mir drängt sich der Verdacht auf, das Du ein 'Opfertyp' mit wenig ausgeprägter Durchsetzungsfähigkeit bist (freundlicher: Eine ausgleichende, auf harmonie bedachte Persönlichkeit). Nimm' doch bei solchen Gelegenheiten jemanden mit Ellenbogen mit, sonst wirst Du - wie heutzutage leider üblich - von den Krämerseelen über den Tisch gezogen.

Sowas wie 'Stammkunden' gibt es bei Märkten dieser Grössenordnung nicht. Die machen ihr Geschäft über Laufkundschaft die mit Lockangeboten aus der Werbung geblendet werden.
Superelchi
Stammgast
#12 erstellt: 18. Okt 2008, 23:22
Moin Movie-Lolle,

also,

bei Geräten aller Art, die bei einem Händler direkt im Ladengeschäft in Empfang genommen werden bzw. durch den internen Lieferdienst geliefert werden, besteht kein Rückgaberecht.
Bei Käufen aus Katalogen (OTTO und Co) bzw Onlinekauf generelles Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. (Fernsendegestz)

Ergo:

Bei Mediamarkt und Saturn wird mit Rückgaben sehr kulant umgegangen, so dass Du mit 100 Euro für ein von Dir 10 Tage benutztes Gerät sehr gut davon gekommen bist. Hättest Du das Gerät sofort zurückgebracht, hättest Du auch den vollen Preis erhalten!
Sich mit dem GF anzulegen, geht in die Hose. Da hörst Du zum Abschied: "Nehmen Sie Ihr Gerät und wenden sich an den Samsung-Service!" Und der Samsung-Service ist ja bekanntlich ein Thema für sich.

Versuche das gleiche doch mal bei Deinem "Fachhändler"! Oder was meinst Du, woher die 4 Wochen alten LOEWE Geräte in der Bucht herkommen.

Mein Tip:
Vergiß die Fachhändler wenn Du massentaugliche Technik kaufen willst. Fachhänler sind für Fachhandelsware und nicht für Samsung-TV!

Gruß Thomas

Toni73
Inventar
#13 erstellt: 19. Okt 2008, 07:07
Hallo

Die einzige Möglichkeit wie man bei solchen Märkten (leider nicht bei MM da man dort ja nicht online betellen kann), auf sein Umtauschrecht wirklich recht hat, ist eben die das man das Gerät sich im Laden anschaut und Testet dann Nachhause geht und bei der Internetseite des Marktes das Gerät auf Selbstabholung bestellt.
Dann hat man auch das 14-tägige Umtauschrecht und das kann einen keiner nehmen.
Da kann dann keiner meinen der Verkäufer am Telefon kante sich nicht aus, wie was wie lange arbeitet der schon hier oder ist es ein Lehrling gewesen der seinen ersten Tag dort war.
Irgendwie doch verwunderlich das man bei MM nicht online bestellen kann, überhaupt wenn man bedenkt wie qualifiziert die Verkäufer sind.
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Okt 2008, 11:25
@firaX: an den einstellungen hat es nicht gelegen. das habe ich ja schon geschrieben. ich bin mit dem berater vom samsung-kundenservice alle einstellungen schritt für schritt am telephon durchgegangen. und er hat ja dann selbst gesagt ich möge mich dann dorthin wenden wo ich das gerät gekauft habe. außerdem habe ich kein dvb-t sondern dvb-s und das das sd- und dvd-bild auch top sein kann sieht man jetzt beim neuen gerät. keine artefakte - keine pixel, ganz sauberes und scharfes bild...

@Feadanaigh: ich habe das keineswegs fies aufgenommen. das ist deine meinung und ich habe ja den thread erstellt um eure meinung zu lesen. was mich als person angeht hast du mich allerdings völlig falsch eingeschätzt ;). ich bin regelrecht in der abteilung explodiert. habe mir alle mitarbeiter die an dem verkauf beteiligt waren (2 verkäufer, lagerist) in die abteilung holen lassen und dann habe ich gute 60 minuten mit dem abteilungsleiter diskutiert. ich blieb freundlich aber er hat gemerkt das ich auf 180 bin und hat dann versucht recht freundlich auf mich einzureden. am anfang wollte er ja sogar 150 euro haben - 10% vom verkaufspreis. erst nachdem ich recht laut geworden bin und das wohl ein teil der kundschaft auch mitbekommen hat - ich lasse mir generell nichts gefallen - bot er mir an das er anstatt der 150 euro "nur" 100 euro abzieht bzw. wollte er zunächst das ich den tv wieder mitnehme. habe ihm dann gesagt das ich nicht all die kilometer gefahren bin um einen tv wieder mitzunehmen dessen panel ein schlechtes bild vorweist (war ja auch im geschäft zu sehen). dann hat er mir einen beleg ausgestellt und damit habe ich dann das geld an der kasse erhalten...

wie gesagt - in solchen märkten kaufe ich nichts mehr. der geschäftsführer vom fachgeschäft hat mir den tv bestellt, in zwei tagen war er da, der techniker kam früh am morgen und hat alles angeschlossen und eingestellt ohne aufpreis. ich konnte ihn alles mögliche fragen, er hat sogar meine alte sega-konsole mit angeschlossen und mir arte-hd gesucht und abgespeichert da ich nicht wusste wo genau ich das finde. bin dann vormittags ins geschäft und habe den gleichen preis bezahlt wie im mm. alles ist super abgelaufen, das gerät top, hdmi-kabel hatte er auch gleich dabei und ich bin sehr froh das ich jetzt dieses gerät habe...

meistens sind die fachgeschäfte ja teurer, deshalb werde ich wohl manches nach wie vor im internet kaufen, denn die preisunterschiede liegen manchmal bei 200 euro. und im netz habe ich das rückgaberecht innerhalb von 14 tagen. so werde ich das jetzt handhaben...

danke für eure beiträge...

gruß,
ml
Superelchi
Stammgast
#15 erstellt: 19. Okt 2008, 11:36
Movie-Lolle,

um mal auf Dein Grundthema zurückzufinden,

Ruf doch mal bei Deinem "Fachhändler" an und sage Ihm , dass Du deinen TV nicht mehr möchtest und Dein volles Geld zurück willst!

Meinst Du im Ernst, Du würdest 1 Euro sehen??????


Gruß
Thomas
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Okt 2008, 11:55

Superelchi schrieb:
Movie-Lolle,

um mal auf Dein Grundthema zurückzufinden,

Ruf doch mal bei Deinem "Fachhändler" an und sage Ihm , dass Du deinen TV nicht mehr möchtest und Dein volles Geld zurück willst!

Meinst Du im Ernst, Du würdest 1 Euro sehen??????


Gruß
Thomas


bei diesem fachhändler bin ich seit gut über 20 jahren kundin. sollte da mal was mit einem gerät sein, würde er erst mal seinen techniker vorbeischicken der mich auch schon jahrelang kennt (ist ein kleiner betrieb). dann würde dieser sich das gerät vor ort anschauen und überprüfen und wenn dann was am gerät sein sollte wäre er mit sicherheit so kulant und würde mir das gerät austauschen. es geht hier nicht darum wieder das geld zurückzubekommen sondern darum das man ein gerät bekommt das korrekt funktioniert. im mm wurde es nicht mal in erwägung gezogen mir das gerät auszutauschen. du scheinst hier nicht ganz zu verstehen worum es mir geht. nicht um geldrückgabe an sich sondern ich möchte ordentliche ware für mein geld, zumal viele so ein gerät nicht mal bar bezahlen sondern auf raten kaufen...


[Beitrag von Movie-Lolle am 19. Okt 2008, 11:57 bearbeitet]
ChrisRR
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Okt 2008, 16:20
alle reden von rückgaberecht etc. übrigens ist nicht jede agb wirksam, die ein händler aufstellt.
die kratzer am gerät sind ja eine sachen, die bildqualität ist aber wieder etwas anderes und wurde sicher nicht von dem kunden verursacht. dies würde ich als mangel sehen und er hat somit das recht den kaufvertrag anzufechten. allerdings muss man hier die anfechtungsfrist beachten. es sollte unverzüglich nach entdecken des fehlers passieren.
naja wegen den 100 € lass dich am besten noch vom anwalt beraten.
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Okt 2008, 17:53

ChrisRR schrieb:
alle reden von rückgaberecht etc. übrigens ist nicht jede agb wirksam, die ein händler aufstellt.
die kratzer am gerät sind ja eine sachen, die bildqualität ist aber wieder etwas anderes und wurde sicher nicht von dem kunden verursacht. dies würde ich als mangel sehen und er hat somit das recht den kaufvertrag anzufechten. allerdings muss man hier die anfechtungsfrist beachten. es sollte unverzüglich nach entdecken des fehlers passieren.
naja wegen den 100 € lass dich am besten noch vom anwalt beraten.


wegen dem kratzer am fuss hätte ich das gerät auch nicht zurückgegeben. das hätte man mit einem farbstift sicherlich kaschieren können. der schwarze lack war halt ab und man hat das weiß drunter durchsehen können. ist nicht schön, denn gerade der samsung besticht durch seine wunderschöne crystal optik...

was die bildqualität betrifft war das panel einfach nicht in ordnung. ich kann es deshalb sagen weil ich ja das gleiche gerät von einem anderen händler nun habe und dieses bild ist einfach super...

hätte ich den tv sofort zurückgebracht dann hätte man das ganze wieder so ausgelegt nach dem motto "haben sie denn überhaupt alle einstellungen durchprobiert?". die finden immer eine ausrede. bringt man das gerät gleich zurück, hat man nicht genügend ausprobiert um den fehler zu beheben. wartet man etwas um sich genauer zu informieren ob man den fehler beheben kann und wenn ja wie dann heisst es "sie hatten das gerät zu lange zuhause". die drehen sich das genau so wie sie es brauchen...

einen anwalt nehme ich mir wegen sowas nicht, denn das recht ist nun mal auf der anderen seite. der verkäufer kannte sich nicht aus was die rückgabe betraf, dennoch besteht nicht das recht auf 14 tage rückgabe im handel (ist eben beim internetkauf anders). insofern würde mir der anwalt nur sagen das es keinen sinn machen würde. ich habe daraus gelernt und kaufe meine sachen nun woanders wo ich als kunde auch anständig informiert und bedient werde...
evelin
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Okt 2008, 01:29
Hallo Movie-Lolle.
Wenn du auf die Homepage von MM gehst,dann steht es unter "Service Angebot" Umtauschservice:"Geben sie uns einfach den MM-Artikel innerhalb von 14 Tagen zurück.Wir tauschen ihn auf der Stelle um.Ohne wenn und aber."
Auch wenn das Kulanz ist, soll es umgetauscht werden. Du konntest dich auf diese Aussage berufen.
Da es aber,wenn man sich nicht auskennt,nicht immer klappt,habe ich selbe erfahren.Ich habe einmal ein Philips LCD gekauft und wollte ihn umtauschen,da er starkes clouding hatte.Ich war auch mir sicher,dass das Gerät schon benutzt wurde,da die Batterie in der Fernbedienung schon war.Ein junge Mitarbeiter wollte mir den LCD gleich neu bestellen,da es keine auf Lager gab.Da kam der Chef der Abteilung und hat das Gerät angeschlossen und sehe-das Bild gleichmässig.Der Chef meinte,es liege an meinem receiver,dass es clouding gibt.Zu der Batterie sagte,dass sie in mm manchmal selbe prüfen.Alles in allem-kein Umtausch. Mein LCD ist schon 1,5 Jahre und clouding sehr stark und nervig.So ist mit MM.
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Okt 2008, 08:53
@evelin: die rechte beim online-kauf sind etwas anders als im handel selbst - sprich im laden. wenn du so ein gerät online bestellst dann hast du 14 tage rückgaberecht. wenn du den tv aber im laden kaufst, dann gilt dieses recht nicht - leider sind anscheinend nicht alle verkäufer in den mm-filialen darüber informiert, aber das ist ja nichts neues, denn manche wissen nicht mal über die produkte bescheid die sie verkaufen, aber das ist ein anderes thema...

clouding an sich ist ein umtauschgrund. an deiner stelle wäre ich nicht eher aus dem markt raus bis ich mein geld bekommen hätte. so habe ich es ja auch gemacht. zwar ging ich mit 100 euro weniger raus, aber das war gerade noch verkraftbar. am besten geht man bei so einem kauf immer zu zweit in den laden. ist immer gut wenn jemand die falschaussagen eines verkäufers belegen kann...

gruß,
ml
evelin
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Okt 2008, 10:38
Hej Movie-Lolle,
diese Homepage von MM ist nicht von dem onlineshop,MM hat nähmlich keinen. Das ist einfach die Seite von allen Filialen. Du kannst da bestimmt deine Filiale finden und da steht auch beim Service :Umtauschservice und das was ich oben geschrieben habe. Es ist freiwilig,aber wenn MM sowas auf der HP angibt,dann soll sich daran halten.
Bei mir war es die Unwissenheit-ich dachte,dass es wirklich an meinem receiver lag.Ich weiss es nicht,wie sie da in mm das Bild eingestellt haben,dass es kein clouding zu sehen war,bei mir ist echt krass. Ich bin auch sicher,dass das Gerät nicht neu war, dh.die verkaufen schon Rückläufer und versuchen die Unwissenheit der Kunden ausnutzen.
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Okt 2008, 14:09
@evelin: ach so ich dachte die hätten auch einen online-shop. werde mir die homepage mal genauer anschauen. wenn das wirklich so da steht dann könnte ich ja anrufen und darauf hinweisen...

das die im mm zurückgegebene ware wieder neu verpacken ist definitiv so in dieser filiale. ich habe vor ca. 2 jahren einen hochwertigen joystick dort gekauft. als ich ihn zuhause ausgepackt habe, habe ich bemerkt das das siegel der software-cd aufgebrochen war. ich nahm die cd raus und die war ziemlich verkratzt. ich habe den joystick dann gar nicht erst ausprobiert und hab das teil wieder hingefahren und den verkäufer gefragt was das soll das die gebrauchte ware für neu verkaufen. der war total verdattert, nahm das gerät zurück und ich habe mein geld bekommen. und dann habe ich noch zu ihm gesagt das ich wette das der joystick am nächsten tag wieder verpackt im regal steht. wurde er noch verlegener und ich habe nur noch gegrinst...

der andere fall: ich kaufe zum tv ein hdmi-kabel dazu. beim anschliessen stelle ich fest das das kabel zu kurz ist weil der tv seine anschlüsse links hat und meine gerät weiter rechts stehen. ich habe den receiver dann weiter oben auf's regal gestellt so das ich das kabel vorerst nutzen konnte. bin dann kurz darauf wieder in den mm und fragte den verkäufer ob er mir ein längeres kabel geben könnte und er dieses wieder zurücknehmen würde. er meinte das sei überhaupt kein problem auch wenn es schon benutzt wurde, denn im lager würde man das kabel wieder wie neu verpacken und dann kommt es wieder ins regal. aha dachte ich mir - so läuft das also bei euch ab. deshalb kaufe ich dort keinen artikel mehr weil man immer damit rechnen müßte es hat schon mal ein kunde gehabt und zurückgebracht - selbst bei eingeschweisster ware denn sowas ist schnell wieder in folie verpackt. sowas finde ich nicht in ordnung und deshalb kauf ich jetzt woanders - möglichst da wo ich weiß ich habe das 14-tägige rückgaberecht wie z.b. im internet oder so...

gruß,
ml


[Beitrag von Movie-Lolle am 20. Okt 2008, 14:09 bearbeitet]
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Okt 2008, 15:40
@evelin: meintest du diesen hinweis:

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an...

ich glaube nicht das das auch gilt wenn du ein gerät im laden gekauft hast...

gruß,
ml
vipergts
Stammgast
#24 erstellt: 20. Okt 2008, 20:41
Ja diesen meint Sie (wie ich ja auch schon mal weiter oben gepostet habe). Normalerweiße gibt es so was nur beim Onlineverkauf aber da MM ja keinen online shop hat verstehe ich das auch nicht ganz genau.

Hast Du zufällig eine Kopie der Rechnung vom MM ?? Wenn dann würde dieser Absatz auch hinten drauf stehen in kleingedrucktem und wäre somit gültig.
evelin
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Okt 2008, 21:02
Movie-Lolle,
nein ,das meine ich nicht.Klick mal www.mediamarkt.de und dann in der linker Spalte siehst du "Mehr Service",drunter "Service Angebot",klick da drauf kommt "Unser Service Angebot" -als vorletzte ist Umtauschserviceaufgelistet.Wenn du auf diesen Begriff gehst,kannst du lesen,was ich dir geschriben habe:also Umtausch innerhalb 14 Tage ohne wenn und aber.
Über Widerrufsrecht steht auf der MM Homepage gar nicht. Ich weiss es nicht,wo du das gefunden hast.
Das mit dem Umtausch findest du auch ,wenn du links "Ab zu ihrem nächsten mm" deine Filiale findest,kommt die Seite von der Filiale und da steht auch unten mittig "unser service angebot" und aufgezählt ist umtauschservice usw.
Ich hoffe jetzt findest du das.
@viperts
Wie willst du wissen,was ich gemeint habe?
Toni73
Inventar
#26 erstellt: 21. Okt 2008, 07:41
Sehe ich zum 1.Mal die Aussage von MM.Umtauschservice
Nah dann gibt es wohl kein Mitleid für den MM Angestellten, das hat dann nichts mehr mit Kulanz zu tun sondern mit einem Versprechen das nicht gehalten wurde.
Ich würde ihm das um die Ohren hauen.
Denn 100euronen sind für mich schon ein wenn und aber.
LG
vipergts
Stammgast
#27 erstellt: 21. Okt 2008, 08:44
Trotzdem wurde das Gerät mit Kratzer am Standfuss usw. zurückgegeben obwohl das nicht sofort reklamiert worden ist. Demnach ist eine Wertminderung vorhanden und der Umtauschservice deckt bestimmt nicht Geräte zurückzugeben mit Gebrauchsspuren und dann noch den vollen Kaufpreis zu erhalten.
Tussy
Inventar
#28 erstellt: 21. Okt 2008, 11:05

vipergts schrieb:
Trotzdem wurde das Gerät mit Kratzer am Standfuss usw. zurückgegeben obwohl das nicht sofort reklamiert worden ist. Demnach ist eine Wertminderung vorhanden und der Umtauschservice deckt bestimmt nicht Geräte zurückzugeben mit Gebrauchsspuren und dann noch den vollen Kaufpreis zu erhalten.


Genau so ist es!

Außerdem steht dort UMTAUSCHSERVICE - und nicht Geld zurück!


PS: Und Sorry, wenn das Gerät einen Kratzer hat, behältst du ihn trotzdem 10 Tage
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 21. Okt 2008, 12:25
@evelin: danke für den hinweis. ich werde mir das nachher mal durchlesen. eventuell drucke ich das aus und gebe damit in die filiale...

@Tussy: weil der kratzer nicht der rückgabegrund war wie ich bereits erwähnt habe. der rückgabegrund war das schlechte bild und DAS ist wirklich ein grund das gerät zurückzugeben. und der kratzer war bereits an dem gerät, was ich nicht beweisen kann klar, weil die behaupten hätte ja auch ich sein können. aber ich möchte mal dein gesicht sehen wenn du sowas an einem gerät hast und man dir dafür geld abziehen will obwohl das eine frechheit ist da der kratzer bereits vorhanden war. rufst du dann juhu oder wie? im übrigen ist die mm-filiale etliche kilometer weit entfernt und nicht jeder hat die zeit sofort wieder dahin zu fahren um zu stornieren. wenn das bei dir so ist schön für dich...

gruß,
ml


[Beitrag von Movie-Lolle am 21. Okt 2008, 12:26 bearbeitet]
vipergts
Stammgast
#30 erstellt: 21. Okt 2008, 12:50
wie dem auch sei, hier zählt ja nicht die Wahrheit und wie es wirklich gewesen ist. Rechtlich gesehen bringt Dich das auch nicht weiter. Egal ob du den Kratzer gemacht hast oder nicht. Trotzdem MÜSSEN Mängel SOFORT gemeldet werden und nicht erst nach 10 Tagen. Wenn ein Kratzer gefunden wird ruft man da an und ruft nicht JUHU sondern schildert den Fall und das man das Gerät gerade erst gekauft hat ! Dann würde ich mir noch den Namen des Mitarbeiters am Telefon aufschreiben und bescheid geben das das Gerät heute oder spätestens morgen wieder zurückgebracht oder umgetauscht wird. Fertig !

und was Du unter schlechte Bildqualität verstehst ist ja auch relativ. Wer weiß wie Du das Gerät eingestellt hast und mit welchen Quellen Du Ihn verwendest. Wenn Du zb. analoges Signal fütterst ist es ja klar das der LCD kein gutes Bild geben kann und Artefakte auftreten !


[Beitrag von vipergts am 21. Okt 2008, 12:53 bearbeitet]
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Okt 2008, 13:23
@vipergts: meinst du ich bin zu blöd den tv einzustellen oder was? lesen kannste auch nicht denn es steht oben das ich vorher auch den samsung kundendienst angerufen und mit dem mitarbeiter die bildeinstellungen durchgegangen bin. außerdem habe ich digital-sat und kein analog. erst mal lesen und dann meckern. bist ja nicht betroffen gewesen, da kann ich auch rumlabern nach dem motto "war ja nicht mein gerät". gibt ja aber auch noch leute die mitfühlen können...

ich kauf da nichts mehr und fertig!!

thread kann geschlossen werden...

gruß,
ml


[Beitrag von Movie-Lolle am 21. Okt 2008, 13:24 bearbeitet]
vipergts
Stammgast
#32 erstellt: 21. Okt 2008, 14:35
jo reg Dich ab.. wir können schließlich auch nichts für Deine seltsame kaufmännische Vorgehensweiße
pasmaster
Stammgast
#33 erstellt: 21. Okt 2008, 20:21
Tja bei Mediamarkt ( und Saturn) ist es oft so, das gebrauchte Ware verkauft wird. ( Gab auch mal ein TV Bericht darüber)

@TE Du hast ein Recht darauf , das MM dir einwandfreie und neue Ware liefert bzw.auf vollständige Rückerstattung.
Das ist unabhängig vom Rückgaberecht ja oder nein zu sehen.

Anosonsten Lehren daraus ziehen, und dein Geld woanders ausgeben.

Ich kaufe seite Jahren nicht mehr bie MM und Co, aufgrund der hohen Preise, die Praxis des Verkaufens von Gebrauchten Geräten und den unkulanten Umgang mit eintretenden Gewährleistungsfällen nach 6 Monaten.
Marc_Gran
Neuling
#34 erstellt: 12. Nov 2008, 23:40
Hallo,
hab mich mal hier so durchgelsesen und bin dann mal so gespannt, was mich dann bei PM erwarten wird
Ich habe einen Samsung LCD LE40A659 mit dem schönen, aber empfindlichen Crystal Design (Was ist das wohl für ein Material ?)

Was soll ich sagen ? Das erste Teil hatte einen Pixelfehler. Also los, Umtausch nach 2 Tagen kein Problem.
ABER ! Dieser Samsung war nicht mehr da, nur noch Ausstellungsstück, angeblich gerade ausgepackt, wenige Stunden gelaufen, da denke ich nach kurzer Besichtigung, den nehme ich und bekomme sogar noch 70,00 € gut, da bereits ausgepackt.

Jetzt der Hammer !
Heute ! 8 Wochen später (!) sehe ich durch Umstellen des Gerätes von dunkle Ecke in helle Ecke (also frontales direktes Tageslicht)hunderte feine Kratzer in Schleifspuroptik, mich fresch anlächelnd, so das mir fast die Träne gekommen wären

NIE IRGENDWELCHE CHEMISCHEN MITTELCHEN ODER SONST WAS EINGESETZT !!

Hinzu kommt, dass es nicht alle Fronttasten tun und der Rahmen an sich schlecht geklebt aussieht.

Wie soll ich das jemandem erklären ???

Ich habs trotzdem versucht zu erklären und warte seit gestern auf eine Antwort.

Ich rechne mit nix (von wegen Kulanz) und hoffe auf mehr....

Teil II folgt dann in Kürze....
Toni73
Inventar
#35 erstellt: 13. Nov 2008, 08:48

Marc_Gran schrieb:
Ausstellungsstück, angeblich gerade ausgepackt, wenige Stunden gelaufen,

Und sowas glaubst Du denen, der hätte dir alles erzählt nur um zu verhindern das er nicht die Kasse öffnen muss.
LG und viel Glück.
firaX
Inventar
#36 erstellt: 13. Nov 2008, 19:30
Ruf doch bei der samsung hotline an und gut ist.. Mit bisschen durchhaltevermoegen kommen sie mit neuer front vorbei und gut ist. Man muss halt nur immerwieder draufbestehen bis sie keine lust mehr haben mit dir zu diskutieren. Bei MM oder woimmer des teil her ist wuerd ich nicht mehr ankommen, denen ist das nach 8 wochen wurst...direkt samsung anrufen!
Toni73
Inventar
#37 erstellt: 13. Nov 2008, 21:55

firaX schrieb:
denen ist das nach 8 wochen wurst...direkt samsung anrufen!

Zustimm
Ist bestimmt die beste Lösung.
Marc_Gran
Neuling
#38 erstellt: 13. Nov 2008, 23:30
Hallo,

tja, was soll ich sagen

Ich muss an dieser Stelle ein Riesenlob an PM ausstellen, hätte ich nicht gedacht

Wie oben beschrieben, bin ich einfach bei der Wahrheit geblieben, mein Problem geschildert und heute bekomme ich die positive Rückantwort, dass ein neues Gerät bestellt sei, eigentlich in solchen Fällen kein Umtausch mehr vollzogen würde, aber man mir damit helfen möchte.

"Altes" Gerät wird abgeholt, neues gebracht. Kann auch selber vorbei kommen und vor Ort beim Austausch dabei sein und das neue Gerät überprüfen, damit es nicht schon wieder neue Überraschungen gibt....muss dann auch für beide Parteien mal schluss sein

So, dass wollte ich einfach mal loswerden...

Schönen Abend noch
Dase
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Nov 2008, 00:49
Also ich habe hier mal alles auf die Schnelle überflogen, deshalb sorry falls ich hier etwas poste was schon irgendwo steht.

Grundsätzlich bist du an den Kaufvertrag gebunden und kannst nur unter bestimmten Voraussetzungen davon zurücktreten. Bei Fernabsatzverträgen ist das was anderes, da kann man den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

Was du beschreibst sind eindeutige Mängel der Kaufsache. Wichtig ist, dass bei Vorliegen dieser die Beweislast beim Verkäufer liegt und zwar für 6 Monate ab Kauf.
MM müsste dir also beweisen, dass du die Mängel verursacht hast, was für die ja schwierig werden könnte. Ich glaube kaum, dass die sich das Gerät vorher angesehen haben, sondern dir ein verpacktes mitgegeben haben.
Auch müssen Mängel nicht sofort gerügt werden, dafür hat man i.d.R. zwei Jahre zeit, danach sind die Ansprüche verjährt.

In deinem Fall hättest du zunächst einmal Nacherfüllung verlangen können, also Beseitigung der Mängel oder Neulieferung. Die Kosten dafür trägt der Verkäufer, d.h. die hätten dir den Liefern müssen.

Bei den AGB auf der Webseite von MM wird auf das allgemeine Leistungsstörungsrecht, also die gesetzlichen Regelungen verwiesen.

"Schäden, die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Maßnahmen des Käufers, wie Transport, Aufstellung, Anschluss, Bedienung oder Lagerung hervorgerufen werden, begründen keinen Anspruch gegen den Verkäufer."
Das könnte dir entgegengehalten werden, aber das muss dir ja bewiesen werden und da MM ja nicht bei dir zuhause war und keiner das Gerät kontrolliert hat, wird das wohl nichts.

Problematisch ist jetzt allerdings, dass du keine Nacherfüllung verlangt hast, sondern vom Vertrag zurückgetreten bist. Ich habe auf die Schnelle jetzt nichts dazu gefunden, ob bei dieser "Freiwilligkeit" vom MM eine Wertminderung möglich ist. Wenn ich was finde, dann schreibe ich das noch hier rein.

Aber grundsätzlich gilt, dass bei einem Rücktritt (nicht Widerruf, den gibt es nur unter besonderen Umständen) die gegenseitigen Leistungen zurückzugewähren sind. Wenn sich der empfangene Gegenstand verschlechtert hat, muss Wertersatz geleistet werden.
Außer Betracht bleibt jedoch die durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme entstandene Verschlechterung.


Ansonsten ist das ganze ziemlich ärgerlich, besonders weil sich bei dem Betrag ein Anwalt absolut nicht lohnt, es sei denn du hast einen guten Rechtsschutz.


[Beitrag von Dase am 14. Nov 2008, 01:24 bearbeitet]
aven00
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Dez 2008, 17:02
Hi an alle:

Also soweit ich das jetzt verstanden habe auch im hinblick auf Superelchi's komment ist man beim rückgaberecht immer besser beim onlinehandel bedient

Will mir auch grade nen tv kaufen und da ich per online handel(zwecks pc monitor ,war defekt angerufen zurückgeschickt neues teil) sehr gute erfahrungen gemacht habe wollt ich jetzt mfragen wie es denn beim kauf im blödmarkt direkt aussieht.Da gibts doch denke ich keine extra servicehotline oder ?
Also werde dann mal doch online kaufen.Ach ja einige sagten wenn man sich das teil im MM nicht anguckt und auf fehler überprüft dann ist man selber schuld .Wie soll das denn im MM gehen ?Ich kaufe ja wohl kaum das ausstellungsstück und die ware die hinten im lager lagert kann ich mir nich angucken(hab mal gefragt -antowrt nein geht nicht .
kokett
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 26. Dez 2008, 17:28
Man kann sowohl im Media Markt als auch im Onlinehandel Pech haben, und ein bereits
gebrauchtes Gerät erwischen. Dadurch dass man beim Onlinehandel rechtlich besser
abgesichert ist, da es eine verbindliche Regelung gibt, ist es wohl besser dort zu kaufen.

Imho wäre der einzige Vorteil in einem "Fach" Markt zu kaufen der, dass man eben
100%ig Neuware bekommt. Leider ist das nicht gegeben, also würde ich einfach
Online bestellen.
Superelchi
Stammgast
#42 erstellt: 26. Dez 2008, 18:36
Moin Aven,

wenn Du im MM einen vernünftigen Preis bekommst, kannst Du dort beruhigt kaufen.

Der Themenersteller bezog sich auf einen TV, den er 10 Tage getestet hat, danach Mängel festgestellt hat und das Gerät mit Kratzern dekoriert zurückbrachte.

Bei dieser Beschreibung hast Du auch online ganz schlechte Karten.

Wenn Du bei einem MM-Gerät einen Mangel feststellst und es in "angemessener Zeit" ( 3 Tage)zurückbringst, läuft alles problemlos.

Von so genannten Fachhändlern würde ich bei Standartgeräten abraten, da Diese den finanziellen Verlust nicht hinnehmen wollen.

Gruß Thomas
Superelchi
Stammgast
#43 erstellt: 26. Dez 2008, 19:22
Man kann es vergleichen mit folgender Situation:

Du bestellst Dir bei bei Otto einen Hemd, feierst damit Silvester und schickst es mit Rotwein und Senf getränkt zurück.
Oder
Du hast zu Weihnachten ein Hemd von H&M bekommen, das nicht paßt.

Wo bekommst Du Dein Geld zurück?

Warum will Otto mein Hemd nicht erstatten?

Das war das Grundproblem des Themenerstellers.

Frohes Fest
Thomas
aven00
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 26. Dez 2008, 22:42
Ja k verstehe , guter vergleich ... aber auch so bin ich mir da im MM oder sonstwo(im kaufhaus) nicht sicher.Gut wenn ich nen kabel kaufe und es passt nicht oder ist nicht das richtige dann habichs im mediamarkt schon zig mal umgetauscht bekommen aber nen fernseher is ja nicht gerade klein den kann ich nicht so einfach untern arm nehmen und hinbringen.
Da wäre der fall etwas schwieriger weil ich zum einen nicht wüsste wo genau ich da anrufen soll? Bei der normalen MM-hotline meldet sich ne 20jährige studentin mit einem freundlichen "hallo" ,oder geh ich besser hin und sprech mit nem verkaufsberater (mal davon abgesehen das die (meine eigene erfahrung) nicht mal mehr nen lcd von ner siemens waschmaschine unterscheiden können.
Nee aber ich glaub auch ich mach das online war mir nur jetzt nicht ganz sicher deshalb meine vorherige frage zumal ich im moment bei "meinem" onlinehaus das gewünschte gerät nichtlieferbar habe und im MM stehts da .

Nee aber danke für die schnellen comments.
PS : gibts da eigentlich (abgesehen vonnerkulanz) irgendwas rechtliches was man machen kann wenn der besagte fall "man bestellt sich nen fernseher online ,er kommthat entwaige mängel ala zerkrazt,defekt,clouding,crush,etc du willst zurückgeben und keiner glaubt dir ??
Kann mir zwar nicht vorstellen das das besagte bei seriösen händlern ala amazon und co eintreffen würde aber vorsicht ist die blablabla.


Naja Cu leutz

PS-2: Sehe gerade mir nochmal die comments von evelin und Movie-Lolle an und damit ergibt sich das erste PS.

Lass die frage weiter oben aber trotzdem drin .
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