Umfrage
Welcher Wert bei MotionPlus für Judder
1. Judder 0 (0 %, 0 Stimmen)
2. Judder 1 (0 %, 0 Stimmen)
3. Judder 2 (3.6 %, 1 Stimmen)
4. Judder 3 (39.3 %, 11 Stimmen)
5. Judder 4 (17.9 %, 5 Stimmen)
6. Judder 5 (21.4 %, 6 Stimmen)
7. Judder 6 (10.7 %, 3 Stimmen)
8. Judder 7 (0 %, 0 Stimmen)
9. Judder 8 (7.1 %, 2 Stimmen)
10. Judder 9 (0 %, 0 Stimmen)
11. Judder 10 (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Welcher Wert bei MotionPlus für Judder

+A -A
Autor
Beitrag
digiqual
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2011, 12:49
Hallo zusammen,

seit mehr als einer Woche beschäftige ich mich mit den richtigen Einstellungen für MotionPlus und verfolge aufmerksam die Diskussionen um diesen Punkt.

Scheinbar sind viele Samsung Besitzer unterschiedlicher Auffassung was die richitgen Werte angeht und die Werte streuen sehr stark.

Umvielleicht doch mal eine Tendenz erkennen zu können habe ich diese Umfrage gestartet mit der Hoffnung, dass möglichst viele Leser in kurzer Zeit mitmachen.

Diese Umfrage soll als Ergänzung zu folgendem Beitrag gelten, welcher mir schon gut weitergehlofen hat:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-13295.html
(Bitte dort auch weiterhin posten wenn euch die Einstellungen "Klar / Standard / Glätten" eher zusagen.)

Fast 50% aller Forenteilnehmer die dort abgestimmt haben benutzen die Einstellung "Benutzerdefiniert"

Hier geht es nun darum welcher Wert für "Judder" gewählt wurde.

Bitte Beachtet meine zweite Umfrage für den "Blur" (Unschärfeminderungs)Wert.
http://www.hifi-foru...ead=18524&postID=1#1

Schonmal Danke im voraus!!!

Gruß


[Beitrag von digiqual am 03. Jul 2011, 14:15 bearbeitet]
JumpinJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Jul 2011, 13:31
Ich habe grundsätzlich MP auf AUS. Die richtigen Einstellungen an dieser Stelle suche ich auch immer noch.

Gruß
digiqual
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2011, 14:09
...aber dann ruckelt doch dein Bild recht heftig, oder???

Ich hatte das mal probiert, aber bei Kamreaschwenks finde ich die "gehackte" Bewegung ziemlich störend.

Hast du evtl, andere "Bildverbesserer" dafür eingeschaltet?

Gruß
hifi_freund2010
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2011, 14:51
AUS und KLAR ruckeln mir definitiv zu stark. Ich nehme fast immer die 4. Vor dem Start eines 3D Filmes muss ich aber manuell immer auf STANDARD gehen, weil sonst der 3D-Effekt schwächer ist.
Malik06
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2011, 18:15
Bildunschärfeminderung 9
Judder 3
JumpinJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jul 2011, 19:18
...eigentlich ruckelt es nicht wesentlich anders, als bei anderen Einstellungen an dieser Stelle, die für ein ruckelarmes Bild sorgen sollen.
Aber ob diese Aussage nun objektiv richtig ist, kann ich noch nicht sagen. Wie gesagt, ich bin über die Probierphase noch nicht hinaus gekommen.
Möglicherweise macht es ja auch einen Unterschied, ob man ein Fernsehgerät der C-Serie oder der D-Serie sein Eigen nennt. Denn die Technik hat sich ja unter Umständen schon wieder verändert.

So lange ich durch bestimmte Änderungen keine sichtbare Verbesserung in der Bildqualität feststellen kann, stelle ich die Funktion auf AUS.

Eingeschaltet habe ich dagegen LED Motion Plus.

Gruß

-----------------
Samsung 55D8090
Malik06
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jul 2011, 19:39
Die Funktionen sind nicht umsonst an Bord. Man hat sich Gedanken gemacht, wie man den bauartbedingten Nachteilen von LCD-Fernsehern entgegen wirken kann. Und da kam eben 100/00...Hz, was bei Samsung Motion Plus heißt und bei Panasonic ITV oder so.
Wenn DU keinen Unterschied siehst - ALso dann warte erst mal mit der Probephase und gehe zum Augenarzt.
digiqual
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2011, 19:51
ich freu mich über jede Antwort, aber bitte nicht streiten!!!

Lieber an der Umfrage teilnehmen

Danke
Malik06
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jul 2011, 09:40
Ist kein STreit, aber wer keinen Unterschied sieht zwischen MP an und MP aus, der braucht sich auch über die Einstellungen keine Gedanken zu machen. Judder ab 5 gibt übrigens einen "herrlichen" Soap-Effekt. Der zerstört jeden Filmgenuss.
Arok9
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jul 2011, 09:57
Ich versteh nicht wie man was anderes als Klar nutzen kann, die permanent auftretenden Mikroruckler und verschluckten Frames würden mich wahnsinnig machen.

Wenn diese probleme nicht wären, würde ich Judder auf 4 oder 5 nutzen.
Malik06
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jul 2011, 10:16
Welche Einstellungen stellt "Klar" denn ein?
JumpinJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Jul 2011, 11:58

...gehe zum Augenarzt.

@Malik06
Deine Äußerung ist persönlich und mithin unsachlich.
Damit zeigst Du hier kein gutes Niveau.

Gruß
Malik06
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jul 2011, 12:45
Natürlich persönlich, ich kann bei dem ANliegen eines bestimmten Benutzers ja nicht alle ansprechen. Und wie hätte ich es umschreiben sollen, damit es genehm ist?

Bei MP an und MP aus gibt es sehr große Unterschiede. Wenn einer (jetzt nicht persönlich, ha es geht ja) stimmt etwas mit dessen Augen/Wahrnehmung nicht.
JumpinJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Jul 2011, 13:29
Malik06, es geht hier nicht um persönliche Befindlichkeiten.
Wie Du Dich hier äußerst, ist diskriminierend und unqualifiziert und gehört nicht zu einer/m konstruktiven Streitkultur/Austausch von Meinungen.
Respektlosigkeit gegenüber Andersdenkenden ist unangebracht.
Vielmehr geht es um einen sachlichen Austausch von Argumenten, wobei es dabei natürlich durchaus auch kontrovers zugehen kann.
Nur solches Verhalten führt für alle zu brauchbaren Ergebnissen.

Gruß
JumpinJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Jul 2011, 14:23
Um zum Thema zurückzukommen:

Hier mal der Link zu einem Testergebnis des 55 Zoll-Gerätes der neuen D8000-Serie:

Testergebnis 55D8000

Die dort vorgeschlagenen Geräte-Einstellungen habe ich im wesentlichen übernommen.
Sie gefallen mir von den von mir bisher im Internet gelesenen Einstellungsempfehlungen für den 55D8000 am besten.
Warum: Grundsätzlich gefallen mir die 'japanischen' grellen Farben nicht so gut. Ich bevorzuge vielmehr die 'europäischen' weniger intensiven Farben. Sie erinnern mich zudem an die alten Röhrengeräte.
Aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Meine 3 Söhne beispielsweise bevorzugen erstgenannten Bildeindruck.

Man beachte in diesem Zusammenhang die MOTION PLUS- Einstellung: 'OFF'

Gruß

PS, mein (Amts)Augenarzt hat mir soeben attestiert: Die für mein Fernsehgerät von mir ausgewählten Einstellungen sind objektiv die bestmöglichen. ;o]
____________________________
Samsung 55D8080


[Beitrag von JumpinJack am 04. Jul 2011, 14:53 bearbeitet]
digiqual
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jul 2011, 17:10
Bitte Beachtet meine zweite Umfrage für den "Blur" (Unschärfeminderungs)Wert.
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=18524

Einfach nur abstimmen ;-)

Danke und Gruß


[Beitrag von digiqual am 04. Jul 2011, 21:42 bearbeitet]
JumpinJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Jul 2011, 19:18
Mir scheint im Moment, das die Motion Plus Einstellung 'KLAR' die besten Ergebnisse an dieser Stellschraube liefert.
Deshalb nochmal die Frage: Weiß vielleicht jemand, welche Judder- respektive Unschärfeminderung (Blur)-Werte dahinter stecken?
Das könnte dieser Umfrage vielleicht weiterhelfen.

Gruß


[Beitrag von JumpinJack am 04. Jul 2011, 19:20 bearbeitet]
Oldboy56
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jul 2011, 19:45
Ich hab die Einstellung für Judder momentan auf Wert 5 angehoben.
Ist für meine Sehgewohnheiten / mein Sehempfinden noch nicht soapig, sondern eher ein plastischer Bildeindruck
Ab 6 find ich's dann aber auch ziemlich soapig bei meinem Panel
digiqual
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jul 2011, 21:58
Hi JumpinJack,

deine Frage über die Werte die hinter "Geglättet", "Standart" und "Klar" stecken ist äusserst interessant und ich hoffe, dass evtl. ein Ingenieur von Samsung hier vorbeischaut, welcher die Frage beantworten kann...

Habe heute nochmal spaßeshalber den Modus geglättet ausprobiert... was mir dabei immer sehr deutlich auffällt ist, dass im unteren Bildbereich (nicht nur dort, aber dort fällt es mir immer besonders auf) das Bild bei schnellen horizontalen Bewegungen, deutliche Fehler aufweist! Alle Details verschwimmen lokal und es entstehen fast sowas wie Artefakte. Also das geht gar nicht!!!

Gruß
fluppe1405
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jul 2011, 21:44
Also ich habe motion plus und led motion plus auf aus.
Grad fußball am kukn.Also ich sehe echt kein ruckeln oder sonst was negatives..UE46D-6500.Ich kenne den kometenschweif vom fußball von meiner röhre.Da konnte ich umschalten zwischen 50 und 100 hertz.Also der samsung macht alles besser als die röhre im meinem fall.Habe das bild mit der Burosch DVD eingestellt.Kein überstrahlen mehr und sehr natürliches Bild.Hat lange gedauert bis ich weiß und Rot im griff hatte.
Malik06
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jul 2011, 22:53
Bei Röhre war das mit 100Hz etwas völlig anderes. Da tat sich an der Bildqualität nicht wirklich viel, es war nur angenehmer für die Augen.
picard1
Inventar
#22 erstellt: 15. Jul 2011, 00:12
die röhren-100hz hatten nur mit der bildwiederholfrequenz zu tun und haben das großfächenflimmen elimiert.

bei lcd hat es eine völlig andere bedeutung.


judder 5
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Wert bei MotionPlus für Unschärfeminderung (Blur)
digiqual am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  4 Beiträge
Macht MotionPlus bei BluRay Sinn?
Malik06 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  5 Beiträge
MotionPlus bei USB nicht abgschaltbar?
CivicEC9 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  4 Beiträge
LE46F86BD 100HZ MotionPlus
LassKrachen am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  6 Beiträge
Fazit MotionPlus: Kann man vergessen.
zebrawood_family am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  8 Beiträge
Verändert MotionPlus die Clear Motion Rate?
srynoname am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  5 Beiträge
Samsung 65Q6FN - Motion Plus, was einstellen bei Unschärfe und Judder
matzur007 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  4 Beiträge
Seit Update T-GAS6DEUC-1020.1 Judder Effekt
2000ede am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  2 Beiträge
Samsung 8090 - an welchen Inputs gibt es 200Hz-MotionPlus?
axel_roland am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
FW BUG! C650 grüne linie(n) bei 24p und judder minderung auf 10
thomaz am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen