Wie nutzt Ihr DLNA?

+A -A
Autor
Beitrag
medes75
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2011, 14:46
Hallo Zusammmen,

ich habe das Samsung AllShare Programm auf meinem Laptop installiert und muss sagen, das es mich verwirrt.
Intuitiv ist irgendwie anders.
Benutzt Ihr das Programm? ODer gibt es einfachere Alternativen? Soweit mir bekannt, geht DLNA ja auch mit Windows7 Bordmitteln. Evtl. kann mir jemand sagen wie....
Mir ist auch unklar, warum mein Laptop am Samsung TV als Quelle angezeigt wir, mein Android Handy aber nicht. Mediendaten kann ich aber vom Handy problemlos übertragen.

Wie also nutzt man DLNA richtig und einfach?

Gruß
Medes
UnrealTom
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jul 2011, 16:09
Hi

Bin auch grad am rumprobieren mit dem ganzen Netzwerk-Kram. Und ich muss sagen, es ist super was alles möglich ist.

Also AllShare habe ich auf nem XP-Rechner installiert und ich finde es recht einfach und übersichtlich.
Unter Win7 geht es wirklich einfacher, da braucht man das AllShare nicht, wenn man Mediadateien zum Fernseher schicken möchte.
Im Dateimanager einfach eine Video, Musik oder Bilddatei rechtsklicken und dann erscheint u.a. ein Menüpunkt "Wiedergabe auf..." und im Untermenü sollte dann dein TV gelistet sein. Einfach anklicken und die Datei wird zum Fernseher geschickt und abgespielt.

Das ganze habe ich vorhin auch mit meinem Android-Smartphone probiert. Dazu nutze ich "iMediaShare"...ist kostenlos.
Damit funktionert das eben genauso.

Als Netzwerkspeicher habe ich noch eine Buffalo Linkstation Duo im Netz hängen.

Tolle Technik...


[Beitrag von UnrealTom am 03. Jul 2011, 16:14 bearbeitet]
medes75
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2011, 19:27
Aha, danke.
Die Auswahl "Wiedergeben auf" habe ich, auch wird der Samy angezeigt. Nur tut sich nichts, weder bei Mp3 noch Bilder...

Momentan nutze ich das umgedreht. Ich wähle am Samy das Notebook als Quelle aus und hangel mich durch die Ordner.

Ich habe mein Notebook 2x einmal als "Windows Netzwer" und einmal als "all Share"

Warum? Ist der 2. Eintrag rein durch die AllShare Software erzeugt? ...ist im Endeffekt Funktional doppelt...
skylang
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jul 2011, 16:26
Ich nutze DLNA über eine kleine NAS auf der der Twonky MediaServer läuft. Auf der NAS liegen sämtliche Mediendateien. Das bringt mehrere Vorteile:

- Das Gerät verbraucht sehr wenig Strom (15-20W)
- Sämtliche Musik und Filme sind auf jedem PC in meinem Heimnetz verfügbar (sei es über SMB als auch DLNA)

Der einzige Nachteil ist dabei, dass die DLNA Software recht gut sein sollte. Nicht alle können jegliche Formate streamen. Der Twonky schafft so ziemlich jedes Format, welches der D8000 auch beherrscht.
medes75
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2011, 12:37
Hallo Zusammen,

irgendwie war mir die AllShare Software zu verstrickt, der Samsung V zeigte dann auch meinen Laptop einmal unter Windows Netzwerk und einmal unter AllShare. Doppelt gemoppelt.
Habe Allshare wieder deinstalliert.
Aber nun schaffe ich es nicht andere Ordner für den TV frei zu geben.
Wenn ich unter Quelle "Windows NEtzwerk" angebe, so wird mir nur Musik, Videos und Bilder angeziegt.
ICh habe aber noch mehr Ordner auf dem Laptop für das Heimnetzwerk frei gegeben.

Wie bekomme ich die am Samsung TV angezeigt?

Danke, Medes
AW312
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2011, 17:00
Du musst die Ordner in der Dlna Software freigeben, damit Du sie siehst.
medes75
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2011, 18:23
ICh will die AllShare Software aber eben NICHT benutzen, die ist mir zu kompliziert.
Es muss ja auch mit Windows 7 gehen, da ja die Medienbibliotheken am Samy zu sehen sind, nur wie kann ich noch mehr Ordner dort anzeigen lassen??
AW312
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jul 2011, 18:35
Ich hab Allshare doch gar nicht erwähnt. Deine Dlna Software ist doch der Wmp.
Elementality
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jul 2011, 19:14
all share befindet sich noch in der beta phase. also kann es nur noch besser werden

wenn man es nicht benutzen möchte kann man auch einen anderen weg nehmen indem man unter win7 die option mediastreaming nutzt. dort kann man den gewünschten fernseher im netzwerk zulassen und dann kann man vom tv auf dem rechner zugreifen und ebenfalls videos, music und bilder betrachten und abspielen

ist aber alles einfacher mit allshare
medes75
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2011, 19:22
Aha...OK. Habe den Punkt Streamen im WMP gefunden, dort sehe ich unter Optionen auch meinen TV,
Wenn ich dessen Einstellungen Anpasse bekomme ich aber nur die Video, Musik Und Bilder Bibliothek zur Auswahl.
Wie kann ich eine weitere Bibliothek dort einfügen??

Danke
Medes
Elementality
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jul 2011, 19:30
in dem bibliothek ordner rechten mausclick und dann neue bibliothek
medes75
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jul 2011, 19:55
Der von mir gewünschte Ordner existiert schon in der Bibliothek und dort ist er auch für das Heimnetzwerk "Lesen" frei gegeben.

Woran liegt es nur? Habt Ihr auch andere Ordner frei geben können außer die Standard Medien Ordner??

Danke
Medes
Elementality
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jul 2011, 20:00
denn benenne ihn doch um
medes75
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jul 2011, 20:30

Elementality schrieb:
denn benenne ihn doch um


Umbenennen? nicht etwa in "Bilder" oder so?
Denn den Ordner benötige ich ja auch, aber eben zusätzlich noch den Ordner/ Bibliothek "Hobby"

PS: Noc etwas: manchmal wird mir der PC nicht am Samy angezeigt. obwohl er im W-LAN Netz ist... warum?
netzjunkie*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jul 2011, 23:24
Kann man die "eignen Dateien" Sperren und nur ein bestimmten Ordner freigeben ... die eignene dateien sind immer freigegebn ... egal was ich rumstelle ?


achja "PS3 Media Server" funktioniert auch Prima und schnell von der Freigabe ... (leider weiss ich nicht wie ich nur ein Gerät im LAN auswaehlen kann falls mehrere vorhanden)
medes75
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jul 2011, 20:53
Verflucht! wenn die Allshare-Software andere Ordner freigeben kann, dann kann es Windows auch! Nur wie ?

Habe schon eine Bibliothek für den Ordner erstellt und diesen frei gegeben...
Aber ich sehe Ihn auf den Samy nicht....
es muss doch gehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Universalfernbedienung nutzt ihr
onki am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  2 Beiträge
Wie nutzt man PiP?
Splut am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  4 Beiträge
Welche VOD Portale nutzt ihr?
dieda12 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  3 Beiträge
Welche Samsung Apps nutzt ihr?
Cruzer1 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  12 Beiträge
DLNA
the_goat am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Samsung DLNA wie funzt das denn jetzt?
hannes3011 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  3 Beiträge
Musik über DLNA, Gefahr für Gerät ?
altrogge am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
UE6500 - DLNA
n0rse am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
DLNA Freigabe am PC
ragna2k am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
DLNA - wie gut funktioniert es?
felsi am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Top Hersteller in Samsung Widget schließen