UE32D6500 als Monitor?

+A -A
Autor
Beitrag
dundanox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2011, 15:20
Hallo,

ich überlege mir den Samsung UE32D6500 als Monitor anzulegen. Meine Frage: Kann man ihn (oder allgemein LCD-TVs) ohne weiteres als Monitor benutzen? Hat er eigentlich auch eine Abschaltautomatik, wenn keine Signale vorliegen?

Zum Testen habe ich mal nen 32" von Philips (32PF9531) aus dem Wohnzimmer "ausgeliehen". Dieser macht aber einen Overscan (wenn ich den begriff richtig verstanden habe), also versteckt ein Teil des Bildes im Rahmen. Anscheinend skaliert er dabei das Bild ein wenig höher, so dass insbesondere die Schrift verwaschen aussieht. Kann man diesen Overscan beim UE32D6500 ausschalten? Beim Philips geht es anscheinennd nicht. Ich brauche nämlich eine pixelgenaue Darstellung, wie bei Monitoren.

Ich suche schon seit langem (ca. 1 Jahr, wenn nicht noch mehr) einen großen Monitor für meinen Schreibtisch, der meinen derzeitigen 19" Monitor ergänzen soll. Die beschränkte Auswahl im "Monitor-Sektor" hat mich nicht wirklich überzeugt. Also habe ich die Suche auch auf die LCD-TVs erweitert. Hatte den "TV-Sektor" immer vermieden, da es mir zu "schade" erschien, die Tuner und die unzähligen Anschlüsse dann nicht zu verwenden. Auch in der Hoffnung, dass ich mit einem nur auf das nötigste "abgespeckten" Monitor billiger davon komme. Naja, letzteres trifft nicht wirklich zu, so dass ich mit den überflüssigen Features gut klarkommen werden

Falls irgendjemand eine Alternative anzubieten hat, ich bin offen. Wichtig sind mir folgenden Punkte:
- weiter Blickwinkel/treue Farbdarstellung (keine Farbverzerrung beim Wackeln mit dem Kopf)
- Pixelgenaue Darstellung (kein Overscan)
- Abschaltautomatik
- Anhängen an eine Wand (mit den neuen Monitoren geht es nur noch ganz selten)

Auf die Idee, einen LCD-TV als Monitor zu verwenden, bin darauf gekommen als ich den Samsung UE40D8090 neulich im Laden gesehen habe. Der würde an meiner Wand mit dem eleganten dünnen Silberrahmen eine gute Figur machen. Allerdings ist er zu teuer und ich denke 40" sind bei dem kleinen Abstand (ca. 1m) doch zu groß. Der UE32D6500 hat wohl nicht diesen Silberrahmen, wobei die offizielle Produktbeschreibung ein anscheinend falsches/irreführendes Bild aufweist. Vielleicht kann mir hierzu jemand mehr erzählen?
dundanox
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Jul 2011, 14:41
OK, das mit dem Overscan habe ich beim meinem Philips doch noch hin bekommen. Musste den Anschluss, der die Signale vom PC bekommt, explizit "als PC-Quelle definieren". Dachte dieses Feature wäre nur als Hilfe gedacht, um zu sehen, was an welchen Anschluss angeschlossen ist.

ABER: das Bild sieht immer noch verwaschen aus!


[Beitrag von dundanox am 04. Jul 2011, 14:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HDTV als Monitor-Ersatz?
FoVITIS am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  8 Beiträge
SAMSUNG UE32D6500
boardaholic am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  67 Beiträge
UE32D6500 Bildruckler
PaddiK1 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  12 Beiträge
LE40B650 als 1920x1080 Monitor
BS87 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  8 Beiträge
Samsung LCD als Monitor geeignet ?
133_MHz am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  2 Beiträge
Samsung UE32D6500
Calidoo am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  8 Beiträge
UE32D6500 einschalten dauert
Fireball81 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  2 Beiträge
LED als Pc Monitor
Blacksky23 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  6 Beiträge
Samsung LCD als PC Monitor
Armorking am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  5 Beiträge
Samsung LE-37M86BD als PC-Monitor
Benny12345 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen