UE55D7000 kein Dolby Digital am Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
El_Corristo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Aug 2011, 14:12
Hallo,

ich habe seit ein paar Tage einen UE55D7000LS bei mir stehen und bin aktuell hart am Überlegen, ob ich das Teil behalte oder wieder zurück gehen lasse.

Derzeit das größte Problem ist, daß ich einfach kein vernünftigen 5.1-Ton vom Fernsehbild zum Onkyo TX-SR 507 bekommen.

Bei meinen alten Samsung (SyncMaster T260HD) war das kein Problem. Einfach den Onkyo via optischen Kabel angeschlossen und gut.

Da sollte es doch eigentlich beim wesentlich teuren Gerät auch keine Probleme geben - dachte ich zumindest.

Also einfach wieder das optische Kabel ran und der Ton ist da, allerdings nur 2-Kanalton und keine 5.1. gggrrrrrr

Also schnell im E-Manuel unter "Tonwiedergabe mit einem Empfänger" nachgeschaut.

Dort steht, daß zunächst unter Anynet+ (HDMI-CEC) die Einstellung "Empfänger" auf "Ein" gestellt werden soll. Na toll, die Funktion "Empfänger" ist dort um Menü gar nicht aktiv und kann somit nicht auf "Ein" gestellt werden.

Desweiteren steht im Manual auf Seite 2/3:
"Wenn der Receiver (d.h. Heimkinosystem) angeschaltet ist, können Sie den Ton so hören, wie er vom optischen Ausgang des Fernsehgaräts zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Fernsehgarät ein (terristrisches) DTV-Signal anzeigt, überträgt das FErnsehgerät 5.1.-Kanalton an den Receiver...."

Hmmm, ich ich bekomme unter Info "Dolby Digital" beim Fernseher angezeigt, habe aber den Empfang via Kabel. Sollte hier nun also 5.1 übertragen werden oder nicht?

Ich habe noch ein wenig weiter gesucht und bei den Toneinstellungen noch eine Einstellungsmöglichkeit für die SPDIF-Ausgabe gefunden (PCM oder Dolby Digital). Dort den Wert zu ändern hat jedoch auch nichts gebracht.

Naja, wozu sich mit der Übertragung via optischen Kabel herumschlagen, wenn es doch HDMI gibt. Also ein HDMI-Kabel bei Fernseher in HDMI2(ARC) gesteckt, auf den anderen Seite in den Onkyo und schnell noch dort beim Setup den TV-Eingang vom optischen Eingang auf den entsprechenden HDMI-Eingang umgestellt. Da Ergebnis - nichts. Beim Onkyo kommt keinerlei Signal an.

Im E-Manuel finde ich wieder, daß ich hierfür den Eintrag Empfänger auf "Ein" stellen muß. Toll, aber wie machen, wenn der Eintrag nicht aktiv ist? In der Geräteliste wird der Onkyo auch nicht angezeigt.

Bin ich nur zu blöd, oder gibt es bei diesem sündhaft teuren Fernseher für mich keine Möglichkeit, ein 5.1-Signal des Fernsehempfanges zu meinem Onkyo zu bekommen?

Das wäre für mich ein k.o.-Kriterium für den Samsung und das Teil würde zurückgehen.

Kann jemand helfen?

El_Corristo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Aug 2011, 11:18
Keine eine Idee?

Ist bei Euch auch die Einstellung "Empfänger" nicht aktiv?

Wäre toll, wenn doch noch irgendwer helfen könnte.

ulzf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2011, 11:51
Verusch mal den HDMI 1 anstatt 2 zu probieren. Vielleicht kann man nur den umstellen. Onkyo wird nicht angezeigt, da du beide in Emfang Modus betreibst. also Samy sollte als Ausgang und Onkyo als eingang betrieben werden.

Vielleicht irre ich mich auch...
Ich habe es selber nciht probiert. Bei mir funktionniert der optischer Ausgang wunderbar, allerdings habe ich eine C-Serie.

Gruß
ulzf
Textus
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2011, 12:06
Ist denn dein Onkyo mit der Audiorückkanal-Funktion (ARC) ausgestattet?
Denn nur dann macht es Sinn den AVR an den HDMI 2 anzuschliessen.

Evtl. musst du im AVR noch irgendwas im Setup ändern,bei mir z.B. muss man ins HDMI-Setup und das auf On schalten,macht man das nicht,hört man auch nichts.


[Beitrag von Textus am 08. Aug 2011, 12:08 bearbeitet]
El_Corristo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Aug 2011, 13:48

ulzf schrieb:
Verusch mal den HDMI 1 anstatt 2 zu probieren. Vielleicht kann man nur den umstellen. Onkyo wird nicht angezeigt, da du beide in Emfang Modus betreibst. also Samy sollte als Ausgang und Onkyo als eingang betrieben werden.

Vielleicht irre ich mich auch...
Ich habe es selber nciht probiert. Bei mir funktionniert der optischer Ausgang wunderbar, allerdings habe ich eine C-Serie.

Gruß
ulzf



Also am Samy muß es HDMI 2 sein, da nur dort laut Anleitung die ARC Funktion drauf ist.

Beim Onkyo ist der HDMI-Steckplatz als Eingang vorbelegt.

Und ja, bei meinen alten Samy funktionierte es übers optische Kabel mit dem Onkyo auch problemlos. Keine Ahnung warum bei dem neuen Samy kein 5.1 rüber kommt.


Textus schrieb:
Ist denn dein Onkyo mit der Audiorückkanal-Funktion (ARC) ausgestattet?
Denn nur dann macht es Sinn den AVR an den HDMI 2 anzuschliessen.

Evtl. musst du im AVR noch irgendwas im Setup ändern,bei mir z.B. muss man ins HDMI-Setup und das auf On schalten,macht man das nicht,hört man auch nichts.


Gute Frage mit dem ARC. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Habe jedoch im HDMI-Septup die Funktion "RIHD" (Remote Interface over HDMI) gefunden und aktiviert. Dadurch sollen die CEC-Anwendungen funktionieren.

Und siehe da, beim Samy ist jetzt plötzlich "Empfänger" aktiv ist steht auf "Ein". Über Geräteliste aktualisieren wird jetzt auch der Onkyo erkannt und z.B. Lautstärkeänderungen am Onkyo auch auf dem Bildschirm des Samy angezeigt.

Leider weiterhin kein Ton via HDMI - scheint also kein ARC zu haben und weiterhin kein 5.1 übers optische Kabel. Außerdem erscheinen jetzt Bewegungen auf dem Samy teilweise unnatürlich. Wenn dies auftritt, so soll man lt. der Anleitung des Onkyos RIHD wieder deaktivieren. Also HDMI scheint hier nix zu brigen. ggggrrrrrrr

Bleibt die Frage, warum 5.1 übers optische Kabel nicht geht????

Textus
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2011, 14:01
Die HDMI-CEC Funktion hat meine ich nichts mit der Tonübermittlung zu tun,ist halt nur dafür gedacht das du mit der Samsungfernbedienung auch den Ton vom AVR leiser/lauter machen kannst.

Wenn du in deinem Onkyo die Funktion RIHD eingeschaltet hast und es über HDMI nicht geht,schalte die doch wie angegeben wieder aus und guck mal ob es eine Einstellung im AVR bezüglich des Toslincks/optisches Kabel gibt.
El_Corristo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Aug 2011, 18:31
Problem gelöst!!!

Danke Textus und ulzf.

Ich habe jetzt 5.1 via optischen Kabel. ARC scheint mein Onkyo nicht zu können. Ich habe auch HDMI-CEC wieder deaktiviert. Bringt mir keine Vorteile, da ich als Fernbedienung eh eine Harmony nutze.

Warum es plötzlich geht - keine Ahnung. Vielleicht hat irgendwo was gehangen.

Eine besonderen Einstellung am Onkyo hat es nicht bedurft - da gibt es auch nix groß einzustellen.

Beim Samy muß man halt schaun, bei man bei den Toneinstellungen unter zusätzliche Einstellungen/SPDIF-Ausgabe/Audioformat Dolby Digital eingestellt hat.

Achja, daß Manuel ist hier auch etwas verwirrend. Daß bei Nutzung eines optischen Kabel zunächst unter Anynet+ (HDMI-CEC) die Einstellung "Empfänger" auf "Ein" gestellt werden soll, ist natürlich Blödsinn. Das hat nur etwas mit HDMI-CEC zu tun und auch nur dann aktiv.

So, jetzt muß ich nur noch entscheiden, ob ich mit den (für mich doch recht massiven) Clouding rechts oben und rechts unten sowie im Bereich der oberen Mitte leben kann, oder nicht. Wenn nicht, dann geht das Teil doch noch zurück.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE55D6500 kein Dolby digital anwählbar.
Roberto31 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  6 Beiträge
46F7090 kein dolby digital ton
szarik102 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  2 Beiträge
LE37M86BD - kein dolby digital über optical out?
redroomboy99 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
UE55D7000 Reparatur
Lilienfreak am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Kein Dolby Digital beim 656
derpeter210 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  14 Beiträge
Samsung UE46D8090 kein Dolby Digital
hecht4674 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  4 Beiträge
H6470 kein Dolby Digital 5.1
joergx66 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  5 Beiträge
A656 bekomme kein DVBT Dolby Digital 5.1
Relife am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  7 Beiträge
Samsung UE406300 Dolby Digital
Kai92 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  6 Beiträge
M86 + Dolby Digital durchschliefen
wizard_of_oz am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen