UE37C6700 kein ARD HD, ZDF HD usw.

+A -A
Autor
Beitrag
RealRainer
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2011, 20:25
Hallo liebe Mitstreiter,

Ich besitze seit einer Weile dieses hammergeile Abbild eines FAST perfekten Fernsehers und habe mir jetzt eine 90er Schüssel mit einem Inverto IDLP-23QDMono Monoblock Quad LNB für Astra und Hotbird an Balkon angedängelt um endlich mal vom analogen Kabel wegzukommen(auch wenn das Bild dank dieses TVs echt geil aussieht).

Das Problem ist dass ich einige der ÖR Sender nicht richtig reinbekomme wie ARD, ZDF und ARTE in HD. Fast alle SD Sender und andere HD sender, wie z.B. die Werbung für HD+ laufen sauber ohne Fehler.

Natürlich war ich schon so clever und hab die Jungs von Google kräftig auf trapp gebracht mit dem Thema und bin jetzt auf folgendem Stand:

Scheinbar bin ich Opfer des bereits bekannten Übersteuerungsfehler des integrierten DVB-S2 Receivers geworden. Meine Satanalge kann ich mittlerweile definitiv als Fehlerquelle ausschließen, da ich besagte Kanäle mit einem geliehenen externem HD+ Receiver ohne Probleme sehen konnte.

Leider hat auch der Austausch des QuadLNB mit meinem einfachen billigen LNB, der eine geringe Singnalstärke zulässt, nichts gebracht.

Der zusaätzliche Einsatz eines vollaufgedrehten 20dB Dämpfungsreglers und 20m Extraleitung zur bestehenden 2x3m Leitung plus Fensterdurchführung brachte lediglich das Resultat, dass beim manuellen/automatischen Sendersuchlauf
diese Sender zwar gefunden werden können (manchmal findet er nur Datensender, manchmal nix und manchmal eben die richtigen Sender) aber dennoch kein Signal zustande kommt.

Das kurriose sind hierbei die Signalinformationen:
z.B. bei ARD HD bekomm ich ab und zu alle paar Sekunden kurz eine Singalstärke von 90 kurz aufblinkend und anschließend fällt sie wieder auf 0 zurück. Die Signalqualität bleibt durchgehend bei 0 sowie die Bitfehlerrate auf 2000.
Bei den betreffenden SD Sendern(wie Phonenix) habe ich das gleiche Signalverhalten, jedoch bekomm ich hier ab und zu ein ganz schlechtes Bild rein (genug um zu erkennen dass es sich um gewünschten Sender handelt).
Bei funktionierenden SD Sendern habe ich eine SS von 91 und je nach Sender eine SQ von 57-61...das ganze mit einer Bitfehlerrate von 0.

Den Tipp mit dem nassen Tempotaschentuch überm LNB zur Dämpfung des Signals hab ich auch schon ausprobiert. Resultat: SS 63, SQ 25, BFR 1000!!! Zwar noch genügend um überall Bild zu haben, jedoch keine Besserung für ARD HD. Dämpfung schön und gut auf diese Weise, aber bei so einer hohen Fehlerrate ist dieser Trick schrott wert

Also, WAS NUN???
Ich bin der Meinung dass oben beschriebener Aufbau eigentlich doch genügend Dämpfung bringen sollte...oder etwa doch nicht? muss ich echt nochmal 5€ für nen Dämpfer ausgeben ohne zu wissen obs funktioniert?
Oder besser doch gleich mal einen Servicetechniker von Samsung kommen lassen?...der am Ende ein Haufen Geld defür haben will( was ich nicht hab) damit er am ende auch noch ein Dämpfungsregler einbaut

Bin für konsturktive Hilfe dankbar!
Viele Grüße und fröhliches fernsehen
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2011, 20:43
Hallo,

also eine 90èr Schüssel plus ein LNB mit 65dB Verstärkung und anschließend nur 6m Kabel dran, das ist schon echt übel für nen Sammy Sat-Tuner.

Mich wundert eher, das da überhaupt noch was geht.
Eine 75èr Schüssel hätte wohl vollkommen ausgereicht.

Ein externer Sat-Receiver kann mit höheren Signalstärken meist besser umgehen als die internen TV-Tuner.

Hast Du Hotbird im Fokus?
RealRainer
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2011, 12:42
Hi,

nein, mein Fokus liegt auf Astra.
Ich hatte es aber auch schonmal mit einer kleinen Campingschüssel(40cm) ausprobiert und die per Hand mal rausgehalten. Da bekam ich aber leider auch kein ARD HD usw. rein.
Aber wie gesagt, es sollte doch mit 20m Extraleitung und 20dBDämpfer voll aufgedreht reichen eine angemessene Dämpfung zu erhalten oder sollte ich mir leider wirklich noch son Teil kaufen?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2011, 12:52
Ich an Deiner Stelle würde eher Hotbird in den Fokus nehmen und Astra schielend anpeilen.

Das Fehlen bestimmter Sender kann aber auch noch andere Ursachen haben, z.B. einen LNB-Defekt oder einen Defekt des internen Sammy Sat-Tuners.

Mit welchen Hilfsmitteln hast Du eigentlich die Schüssel eingemessen?
RealRainer
Neuling
#5 erstellt: 13. Aug 2011, 14:20
nochmal...die Schüssel ist ok so wie sie ist. Schließlich lief es mit einem anderem Receiver ohne Probleme, deswegen kann der LNB nicht defekt sein. Wenn der Sammy-Tuner defekt wär isses doch eigentlich ein Garantiefall wo ich den Techniker nicht bezahlen müsste, oder?

Zum Einstellen der Satschüssel hab ich noch 2 ganz andere Receiver verwendet da der Sammy dazu leider nicht wirklich taugt.
real_zorro
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Aug 2011, 21:47
Als Fehlerquelle könnte auch das Kabel in Betracht kommen.
Bei mir traten Fehler zwar nur sporadisch auf und speziell ARD HD und ZDF HD waren auch nicht betroffen.
Mit Dämpfungsgliedern (fest und regelbar) hab ich`s probiert, trotzdem, der Empfang ist teilweise komplett zusammengebrochen .
Vom Service wurde das Board getauscht, was auch nichts gebracht hat.
Dann habe ich das Kabel getauscht, damit meine ich jetzt nicht, das Kabel neu verlegen sondern getauscht.
Mein Kabel an einen Sony (mit internem S2 Tuner) und dem von Sony an meinen Samy.
Der Sonytuner lässt sich nichts anmerken und bei mir läuft es auch prima.
Auf jedem Fall läuft es und alle sind glücklich.
Der Samy ist Tunertechnisch gesehen eine „DIVA“.
Spiel mal ein bisschen mit dem Kabel und Anschlüssen herum, vielleicht bringt es was.
Aber sonst ein geiler Fernseher.
Kann ich nur bestätigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE37C6700 bringt kein ARD/ZDF in HD
manfredo11111 am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  2 Beiträge
Kein HD-Empfang UE37C6700
Claus1955 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Ue37c6700 DIVE X HD?
crimefight am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Samsung UE32D5700 - Kein ARD oder ZDF HD
Hellglassy am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  45 Beiträge
Samsung Fernseher kein ARD/ZDF/Arte HD
Michi29 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  9 Beiträge
kein Empfang von ard hd.
lucas031207 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  23 Beiträge
Artefakte (ARD, ZDF HD) nur beim Einschalten
landopietsch am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  6 Beiträge
UE37C6700 Senderliste
Macheledt am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  5 Beiträge
UE55ES6800 Bildschärfe schwankt bei ARD/ZDF HD
Pepsi-Max am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  8 Beiträge
Samsung UE32EH5200 Piepton bei ARD/ZDF HD
cerealien am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen