Samsung Fernseher kein ARD/ZDF/Arte HD

+A -A
Autor
Beitrag
Michi29
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2015, 14:34
Hallo

Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren meinen Samsung UE32F5570 und empfange unter anderem leider kein ARD oder ZDF in HD und Arte überhaupt nicht. Ich habe schon in anderen Foren gelesen es könnte an der Ausrichtung der SAT Schüssel liegen, habe dies aber heute von einem Fernsehtechniker überprüfen lassen mit dem Ergebnis, dass der Empfang oben optimal ist. Ich habe schon versucht den manuellen Sendersuchlauf auf der Frequenz (zB 11494 für ARD HD) zu machen, leider ohne Erfolg mit Signalstärke 0%. Ein Factory Reset hat gerade eben auch nichts gebracht, weshalb ich mich jetzt hier an das Forum wende.

Hat irgendjemand sonst noch eine Idee, was ich tun könnte, um die Sender in HD zu empfangen? Könnte es auch an der Dose liegen (dort ist ein wenig Farbe vom Streichen außen dran, eventl auch reingetropft?) oder ein technischer Defekt am Fernseher?

Liebe Grüße
Michi


[Beitrag von Michi29 am 10. Apr 2015, 14:35 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2015, 14:46
Du hattest einen Fernsehtechniker Vorort und der konnte sich Deinen Fernseher/Antennedose und das Problem nicht ansehen?

als Tipp: bist Du mal über die Erstinstallation gegangen?


[Beitrag von KarstenL am 10. Apr 2015, 14:49 bearbeitet]
Michi29
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2015, 15:09
Doch, er hat sich ein paar Minuten den Fernseher angeschaut und dran rumgespielt, aber auch nicht mehr gemacht als ich bisher versucht hatte (manueller Suchlauf, andere Einstellungen durchschauen). Dann hat er das Kabel von Fernseher zu Dose gemessen, das aber nicht defekt ist.

Ihm sind außerdem die Farbspuren an der Dose aufgefallen und er meinte, dass es daran liegen könnte, aber ich sollte einfach mal den Fernseher zurücksetzten. Habe also einen kompletten Factory reset gemacht und von 0 angefangen und alles eingerichtet, leider ohne Erfolg. Meintest du das mit Erstinstallation?

Ich muss aber sagen ich fände es äußerst seltsam, wenn Farbspuren bestimmte Frequenzen nicht mehr empfangbar machen. Denn grundsätzlich empfange ich die meisten Sender in guter Qualität, manche auch in HD (WDR HD, 3SAT HD, KIKA HD,...). Oder kann das doch sein?
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2015, 15:15
Dein FS ist ja nicht besonders groß
Gibt es evtl die Möglichkeit Deinen FS an einem anderen Anschluß im Haus auszuprobieren?
Michi29
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2015, 16:03
Ah vielen Dank, auf die Idee hätte ich auch selber kommen können

Aber leider genau dasselbe Problem, er findet keine neuen Sender auf der Frequenz (weder ARD HD noch ZDF HD). Was auch auffällt ist, dass, wenn ich 11494 eingebe und OK drücke, im Suchvorgang 11493 steht. Ich habe neulich in einem Forum gelesen, dass das normal wäre. Stimmt das?

Edit: Halt mal. Ich habe gerade erneut einen automatischen Sendersuchlauf gemacht aber statt Satellit habe ich Astra 19.2 ausgewählt. Und siehe da - ARD und ZDF HD sowie ARTE HD wurden gefunden, leider aber ohne Bild und Ton und mit der Meldung "Kein Signal oder schlechtes Signal - Überprüfen Sie die Kabelanschlüsse und Geräteeinstellungen". Hat jemand eine Idee woran das liegt oder ob wir dem Problem gerade näher gekommen sind?


[Beitrag von Michi29 am 10. Apr 2015, 16:23 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2015, 18:53
Moin,

es handelt sich hier um Deine eigene Sat-Anlage oder ist es eine Gemeinschaftsanlage?
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2015, 19:21
Habe mal etwas im I-Net gestöbert......
Hat Dein FS eine aktuelle Firmware?
Michi29
Neuling
#8 erstellt: 11. Apr 2015, 09:39

Duke44 (Beitrag #6) schrieb:
Moin,

es handelt sich hier um Deine eigene Sat-Anlage oder ist es eine Gemeinschaftsanlage?


Ja, es ist meine eigene Sat-Anlage auf dem Dach.


KarstenL (Beitrag #7) schrieb:
Habe mal etwas im I-Net gestöbert......
Hat Dein FS eine aktuelle Firmware?



Ja, habe gestern bei der erneuten Erstinstallation nach Updates suchen lassen und es wurden keine gefunden. Habe es gerade nochmals gemacht und es sind wirklich keine Aktualisierungen verfügbar. Die Software Version ist 2105


[Beitrag von Michi29 am 11. Apr 2015, 09:40 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2015, 11:41
Mahlzeit,

dann poste doch bitte einmal den Aufbau der Sat-Anlage mit Nennung der Komponenten, sprich Hersteller + Typangabe von LNB, Multischalter, usw...

Hat der Techniker ein Messprotokoll hinterlassen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE37C6700 kein ARD HD, ZDF HD usw.
RealRainer am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  6 Beiträge
Samsung UE32D5700 - Kein ARD oder ZDF HD
Hellglassy am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  45 Beiträge
kein Empfang von ard hd.
lucas031207 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  23 Beiträge
Samsung UE32EH5200 Piepton bei ARD/ZDF HD
cerealien am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE37C6700 bringt kein ARD/ZDF in HD
manfredo11111 am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  2 Beiträge
Artefakte (ARD, ZDF HD) nur beim Einschalten
landopietsch am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  6 Beiträge
samsung le40b650+Alphacrypt light+KD finde keine ard zdf und arte HD Kanäle
nursohier am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  13 Beiträge
Wie suche ich gezielt nach ZDF HD ARTE HD usw?
Cre4tive am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  14 Beiträge
UE55ES6800 Bildschärfe schwankt bei ARD/ZDF HD
Pepsi-Max am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  8 Beiträge
Le40B650 kein ARD/ZDF HD über internen Tuner
ccrergie am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen