Wie funktioniert PVR beim UE55D6500 ?

+A -A
Autor
Beitrag
zzz203
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2011, 12:20
Hallo,

aus der Anleitung und dem Forum werde ich nicht
ganz schlau, wie der PVR (Aufnahme auf Festplatte
direkt vom TV aus mit USB) genau funktioniert,
bevor ich eine Festplatte kaufe und dann läuft es
nicht so wie gewollt:

Nach dem ich den Timer programmiert habe,
kann ich dann den TV in Standby schalten ?

Wenn die Aufnahme beginnt, schaltet sich der TV
dann wieder ein, also mit Bild und Ton.

Und nach der Aufnahme schalten sich Bild und Ton
wieder ab?

Oder läuft die Aufnahme ohne direkte Bildschirmausgabe ?

Kann man während einer Timeraufnahme auf die Aufnahme
selber oder auf andere schon gemachte Aufnahmen zugreifen?

Festplatten die gut laufen oder gar nicht ?
Größe beliebig?
Hunterkoile
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2011, 04:35
Moin

also wenn der TV aus ist, bleibt er aus. Wenn du TV schaust und die Aufnahme beginnt, schaltet er auf den Kanal um, ob man dann Problemlos wieder zurückschalten kann, kann ich dir jetzt ehrlich gesagt nicht beantworten

Timeshift ist auch möglich, habe ich bisher aber noch nicht genutzt7probiert.

Festplatte habe ich eine Platinum 250GB 2,5" funktioniert ohne Probleme
zzz203
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2011, 08:59
...
habe gestern meine alte 320 GB Western Digital leer
geräumt und getestet.
UE55D6500 hat Platte direkt erkannt und formatiert, Leistungstest ok.
Dann Timeraufnahme Prosieben (Digital Alphacrypt-Karte im
TV) gemacht, während TV noch lief.
5 Minuten laufen lassen und dann angeguckt:
Bild ja, aber kein Ton.

Dann nochmal Prosieben mit ausgeschalteten TV und Timer-
aufnahme aufgenommen, währendessen TV zwischendrin eingeschlatet und rumgespielt, extern Quellen an/aus, etc. um zu sehen,ob das nachher die Aufnahme stört. Aufnahme nach 5 Min abgebrochen. Aufnahme war diesmal ok.

Dann noch 2 Testaufnahmen mit Privaten gemacht. OK.

Heute morgen wollte ich mehrere Testaufnahmen programmieren,
um zu sehen, ob häufiger der Ton ausfällt.
TV sagt, Platte wäre nicht formatiert und bietet an diese
zu formatieren.

TV an/aus, Platte an/aus. Kein Ergebnis.
Funktion des USB-Ports mit Stick geprüft, ok.
Platte an PC geprüft, wird erkannt (kann natürlich keine
Daten dort lesen, Samsung internes Format).

Was heißt das:
Ich hab hier gesehen, daß mehrere im Forum Probleme
mit ihren Festplatten haben (wobei meine sogar noch
eine eigene Stromversorgung hat).

Wär sich auf seinen Videorecorder verlassen muß, ist
meiner Meinung mit dem PVR von Samsung auf der falschen
Seite.
D.h. du machst zig Aufnahmen und plötzlich ist aus
unerklärlichen Gründen die Platte am TV nicht mehr lesbar,
ist nicht zumutbar.

-------------------

Samsung müßte eine Liste mit Festplatten vorgegeben
(und wenn es nur ein paar sind) die 100% laufen.
Es soll sogar Samsung Festplatten geben, die es nicht
tun.
Ansonsten müßten wir hier eine Thread starten, welche
Platten laufen.

Aber Achtung, wie man oben sieht, Platte anschließen,
Aufnahme ok, ist keine Aussage.
Das müßte man schon 1 Monat lang beobachten, ob es
stabil läuft.

-------------------

Ich persönlich werde es wohl nicht nutzen, daß ist
mir zu riskant.
liab
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2011, 13:18
Es ist kein Samsung Format, sondern xfs, mit Linux les- und schreibbar.
Die D-Serie hat bei PVR noch etliche Bugs, wie mir scheint.
stonegate
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2011, 10:35
das kann ich bestätigen !

Habe jetzt ca. 20 Aufnahmen versucht und jede brach nach ca. 1 Stunde spätestens ab (Aufnahme fehlgeschlagen).

Bei allen Aufnahmen war nach spätestens 30 Minuten der Ton weg und nur noch das Bild da.

Das ist total unzuverlässig so.
Hatte es mit einer 2,5" WD Elements (500 GB) probiert und habe jetzt eine 2,5" Seagate (500 GB) dran. Mal sehen ob es mit der besser läuft.

Eine Festplatte mit externer Stromversorgung kommt für mich nicht in Frage. Da verzichte ich lieber auf die PVR Funktion bevor ich mir noch mehr Zeug hinstelle das Strom frisst und mit Kabeln den Blick verschandelt.

LG
Stonegate
Hunterkoile
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2011, 16:35
Hi


also ich habe bisher noch nicht ein einziges mal Probleme gehabt.

Habe an drei Tagen mehrere Aufzeichnungen. Habe sie alle Sonntags morgends dann angeschaut, alles mit Ton alle komplett bis zum Schluss.
stonegate
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2011, 18:11
Hallo Stefan,

das ist natürlich ein sehr hilfreicher Beitrag der obendrein gar nichts über deine Konfiguration (Schüssel, LNB, Dämpfung, Empfangspegel, Signal/Rauschabstand, Fehlerbitrate, verwendetes CI Modul, Softwarestand etc. verrät

Ich gehe ohnehin davon aus, dass sehr wenig Leute das gleiche Problem haben denn immerhin schreiben hier im Forum nur ganze 3 Leute das sie das selbe wie ich erleben.

Einen Anwenderfehler kann ich hier komplett ausschliessen.

Habe nun zwischenzeitig alles bis auf die Sky Karte getauscht und mir eben einen neuen UE55D8090 Fernseher im Saturn geholt. Mal sehen ob das Problem nun weg ist.

Der alte ging vorhin nicht mal mehr an - erst als ich ihn komplett stromlos machte wollte er wieder.

Laut Samsung Vertragswerkstatt in Alling bei München wurde mir ein Boardtausch angeraten da es sich laut Techniker um ein defektes Board handeln würde.

Bin gespannt ob ich nun beim Austauschgerät wieder ein defektes erwischt habe.


[Beitrag von stonegate am 22. Aug 2011, 18:13 bearbeitet]
stonegate
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Aug 2011, 22:38
So.. selbst der neue Austauschfernseher kann keine Aufnahmen machen.

5 Aufnahmen programmiert. Alle auf unterschiedlichen Sky Sendern.

1 Film wurde 2 Stunden komplett aufgezeichnet - aber nach ca. 20 Min kein Ton mehr.

Alle anderen Aufnahmen sind nach 20-40 Minuten komplett abgebrochen.

Ich mag nicht mehr ! Kann also doch nur ein Fehler in der Samsung Firmware sein ?!

Das erklärt nur nicht warum nicht mehr Leute das Problem haben.
HiFiIdiot
Neuling
#9 erstellt: 19. Mai 2017, 08:23
Hallo,
ich nehme für mein Problem mal diesen alten Thread.
Mein UE55D8090 spinnt jetzt auf einmal. Aufnehmen geht gar nicht mehr u wenn ich alte Aufnahmen abspielen will schaltet sich der TV nach ca 1 min schwarzen Bildschirm komplett ab.

Die Festplatte hängt eigentlich seit Ewigkeiten an dem TV.
Ich kann auf noch die alten Aufnahmen finden und auswählen.
Aber danach ist Schluss.

Irgendwelche Tipps, BITTE
HiFiIdiot
Neuling
#10 erstellt: 19. Mai 2017, 09:48
Moin
nach weiteren Stunden rumspielen - läuft die Aufnahme (erstmal) wieder.
Im Service Menu war ich zu feige etwas kaputt zu machen.
danach bin ich unter "SMART HUB" - "AUFNAHMEN" in den Gerätemanager gegangen und habe alle Tests für das angeschlossene USB Gerät gemacht....... Tata!! abspielen und aufnehmen klappt.

Keine Ahnung warum!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE55D6500 PVR geht nicht
Dethkarz am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  33 Beiträge
UE55D6500 + Festplatte
chefelste am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  4 Beiträge
PVR-Aufnahmefunktion beim J5550
thevelocity am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
UE55d6500 Samygo app.
Roberto31 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  8 Beiträge
PVR Dateien löschen beim UE37D6540 ?
Rooney1702 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  2 Beiträge
PVR Freischaltung beim LE40C630
leland89 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE55D6500
Flocke_78 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  3 Beiträge
UE55D6500 entspiegelt?
Th4n4tos am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  3 Beiträge
UE55D6500 Bild
Socc77 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  8 Beiträge
Samsung UE55D6500
Prometheus19 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen