Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

"Ambilight" am Fernseher D7090 nachrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
peacounter
Inventar
#51 erstellt: 18. Feb 2012, 19:34

peacounter schrieb:
und? wie sind die dinger? das ist doch bestimmt dasselbe angebot wie immer, oder?


na kommt leute... irgendwer muß doch wissen, ob die was taugen!

ich hab sie einfach mal gekauft und jetzt liegen sie hier, aber erstens bin ich grad zu faul zum ankleben und zweitens könnte ich sie ja noch zurückbringen, wenn ihr sagt, dass die nich so doll sind.

P
Igelfrau
Inventar
#52 erstellt: 18. Feb 2012, 19:39
Probiere es doch einfach selber aus, zur Not provisorisch nur mit ein paar Tesa Streifen fixieren.

Aldi nimmt die auch problemlos zurück auf Kulanz.

Gegen Faulheit sind auch wir hier leider machtlos.
peacounter
Inventar
#53 erstellt: 18. Feb 2012, 19:43

Igelfrau schrieb:

Gegen Faulheit sind auch wir hier leider machtlos. :.


ich auch grad

mein schweinehund sitzt vor dem karton mit den led's und knurrt mich an...

P
Igelfrau
Inventar
#54 erstellt: 18. Feb 2012, 19:59
Dann werf´ im mal ein Leckerchen hin, um ihn abzulenken. Das klappt schon, glaub mir. Du musst nur wollen!
peacounter
Inventar
#55 erstellt: 18. Feb 2012, 20:10
kühlschrank is im andern zimmer...

is also auch keine lösung.

vielleicht verjagt ihn meine frau, wenn sie vom einkaufen kommt

P
-jmg-
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 18. Feb 2012, 20:24
Also, ich habe mir die 5m LED-Band von Aldi gekauft und gestern hinten an meinen UE46D8000 geklebt. Nun kenne ich leider nicht die anderen Typen, die hier im Forum so besprochen wurden, aber ich bin mit der Aldi-Variante sehr (!) zufrieden.
Paddy0007
Stammgast
#57 erstellt: 18. Feb 2012, 20:34
Könntest du Bilder einstellen,da ich den Umbau auch vor habe.

Grüße
Igelfrau
Inventar
#58 erstellt: 18. Feb 2012, 20:51
Jetzt wird´s spannend!
-jmg-
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 18. Feb 2012, 22:44
mach ich gerne, aber gebt mit bitte bis morgen Zeit. Möchte jetzt nicht mehr hinter dem Fernseher rumkrabbeln. Aber morgen habe ich wohl ein wenig Zeit.
peacounter
Inventar
#60 erstellt: 18. Feb 2012, 22:46
ich machs auch morgen (vielleicht )

der schweinehund hat nur den weg zum stepper freigegeben.
vor dem led-karton liegt er noch.

P
Igelfrau
Inventar
#61 erstellt: 18. Feb 2012, 22:48
Immerhin! Man darf auch mal mit weniger zufrieden sein.
peacounter
Inventar
#62 erstellt: 18. Feb 2012, 22:55
wenn ich nicht jede woche ca 60 stunden beruflich "basteln" würde, hätt ich vermutlich privat mehr bock auf sowas, aber ehrlich gesagt würd ich am liebsten nen handwerker rufen, wenn ne glühbirne gewechselt werden muß oder der wecker neue batterien braucht

P
-jmg-
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 19. Feb 2012, 15:54
Auf Wunsch hier meine Fotos. Ich hoffe, Ihr könnt das erkennen, was Ihr sehen wollt.
Das Problem mit den Ecken: Da das Band gegen Wasser und Staub mit einem durchsichtigen Überzug versiegelt ist, konnte ich es an den Ecken nicht so knicken, wie es in einem früheren Beitrag von ‚Tipfo‘ vorgestellt wurde (oder aber ich hätte die Versiegelung großflächiger entfernen müssen, wozu ich keine Lust hatte). Das Band rund um die Ecke zu ziehen fand ich auch nicht so praktikabel (hatte den Eindruck, als wenn hier der Radius doch recht groß geworden wäre). Somit habe ich mich dazu entschieden fünf Teilstücke zu machen: 100cm oben, 2x50cm an den Seiten und 2x 30cm unten. Die Teilstücke habe ich über kurze Kabelstücke verbunden, die ich mir gelötet habe. Prinzipiell hätte es auch vier Kabel à 10cm im Set gegeben. Aber das hätte dann mit dem Umfang des Fernsehers nicht zusammengepasst, so dass ich das obere Teilstück des LED-Bands auf 90cm hätte verkürzen müssen. Also habe ich lieber die beigefügten Kabel auf Länge geschnitten und teils per Stecker angebracht und teils angelötet (oben, denn da fehlte der Platz für Stecker).

SamsungLight1

SamsungLight2

SamsungLight3

SamsungLight4


[Beitrag von -jmg- am 19. Feb 2012, 15:55 bearbeitet]
Paddy0007
Stammgast
#64 erstellt: 19. Feb 2012, 17:26
Super, vielen lieben Dank für die Fotos. Leider fällt die Lösung bei mir flach, da ich ganz ehrlich bin - ich kann nicht löten Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung. Muss ich mal im Netz schauen. Das Ambilight hat mir bei meinem Phillips damals schon gefallen. Oder ich muss das ganze über nen Spot von Phillips lösen, den ich mir in die Ecke stelle.
-jmg-
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 19. Feb 2012, 18:05
Löten ist streng genommen gar nicht erforderlich. Die Anschlusskabel von Aldi haben einen Strecker mit scharfen Kontakten, die durch das LED-Kabel hindurchgedrückt werden und hierdurch einen Kontakt herstellen.
Das Problem ist, dass man das LED-Kabel lediglich in 10cm-Schritten kürzen kann. Abhängig vom Umfang Deines TVs musst Du dann die Anschlusskabel so "falten", dass es auf allen Seiten passt.

Hier mal ein Beispiel:

SamsungLightKabel
-Didée-
Inventar
#66 erstellt: 19. Feb 2012, 18:48
Fix & fertig, ohne Löten oder Basteln:

z.B. http://www.ledstar24.de/LED-TV-Hintergrundbeleuchtung/

Die Variante für 40" klebt hinter meinem D6500. Kann nichts nachteiliges berichten. Funktioniert, und gut.
Rohliboy
Inventar
#67 erstellt: 19. Feb 2012, 20:12
@didee
Schöner Link, danke. Schon bestellt.
-jmg-
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 19. Feb 2012, 21:13

-Didée- schrieb:
Fix & fertig, ohne Löten oder Basteln:

z.B. http://www.ledstar24.de/LED-TV-Hintergrundbeleuchtung/


Nicht schlecht, hätte ich vorher wissen müssen.

Wobei das Material sehr ähnlich aussieht wie das vom Aldi, vor allem Controller, Netzteil und Fernbedienung. Lediglich der Trägerstreifen mit den LEDs ist dunkel und nicht weiß. Aber wahrscheinlich kommt das alles von einem Hersteller in Fernost.
-Didée-
Inventar
#69 erstellt: 19. Feb 2012, 21:44
Dass die vom gleichen Hersteller kommen, davon kannste getrost ausgehen. Ich hab beide Varianten, die vom Aldi hatte ich mitgenommen weil ich eh' drin war, ist für ne Raumbeleuchtung, kann ich aber erst installieren wenns dem Rücken wieder besser geht, der Installationsort ist übermäßig unzugänglich.

Dann hätte ich da noch'n einfaches 2.1 Soundsystem vom Edifier - und dessen Fernbedienung ist quasi identisch mit der Fernbedienung dieser LED-Stripes. Nur in schwarz, und etwas weniger Tasten, aber 100% identischer Korpus.
peacounter
Inventar
#70 erstellt: 19. Feb 2012, 23:07
schade, die vorkonfektionierten gibts nicht für 55er...
Rohliboy
Inventar
#71 erstellt: 19. Feb 2012, 23:20

peacounter schrieb:
schade, die vorkonfektionierten gibts nicht für 55er... :(


Quatsch, hab ich doch vorhin bestellt. Guckst du hier und hier.


[Beitrag von Rohliboy am 19. Feb 2012, 23:24 bearbeitet]
Paddy0007
Stammgast
#72 erstellt: 19. Feb 2012, 23:42
Danke für den Link. Sehr nett.
Gibt es ja sogar für 4 Seiten. Aber sieht man dann Abends nicht die Schatten von den nach unten führenden Kabeln?
Habt ihr das ganz an ner weißen Wand, oder geht das auch an braunen bzw. grauen Wänden?

Grüße
peacounter
Inventar
#73 erstellt: 20. Feb 2012, 00:50

Rohliboy schrieb:

peacounter schrieb:
schade, die vorkonfektionierten gibts nicht für 55er... :(


Quatsch, hab ich doch vorhin bestellt. Guckst du hier und hier.


danke, da hab ich wohl vorhin was übersehn.

die schau ich mir morgen nochmal genauer an.
sie gut aus.

P
Rohliboy
Inventar
#74 erstellt: 20. Feb 2012, 01:12
Sag mal Didee
Hast du eigentlich an dem Acrylrahmen was gemacht oder stört das Durchleuchten nicht. Hab mal gelesen, dass Einige den abgeklebt haben wodurch aber der ganze Rahmen breiter wirkt. Das wär ja kontraproduktiv.
-Didée-
Inventar
#75 erstellt: 20. Feb 2012, 01:47
Nö, ich hab da nichts abgeklebt oder so. Natürlich nimmt der Plexirahmen ein wenig Licht auf - ist aber (bei mir) nicht so viel, da der TV mit etwas Abstand vor der Wand steht. Der transparente Rahmen bekommt quasi die gleiche Farbe wie die Wand im Hintergrund.

Locker aus der Hüfte und etwas verwackelt:



Ja jaa, die Kabel könnte man bündeln und aufräumen, ich weiß, is ja gut .... :faulpelz:
Rohliboy
Inventar
#76 erstellt: 20. Feb 2012, 02:01
Ok danke. Sollte dann bei mir auch funktionieren der er auch auf dem Fuss steht und etwas Abstand zur Wand hat.
Meine Kabel haben übrigens auch ihre Freiheit.
Muss ich auch mal machen.
Igelfrau
Inventar
#77 erstellt: 20. Feb 2012, 02:39
McGyver meint zum Bündeln:
1x Gummi und 1x Streichholz, wirkt sofort!
-Didée-
Inventar
#78 erstellt: 20. Feb 2012, 02:57
Bitte eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung. Sonst schnalzt mir der Gummi hinter das Möbel, während mir das Streichholz ins Auge piekst.

Oh, und will ich das Netzkabel wirklich zusammen mit den HDMI-Kbeln bündeln? Das Kabel vom PC ist immerhin 10m lang, nicht ganz trivial.
Rohliboy
Inventar
#79 erstellt: 20. Feb 2012, 03:00
Hab ich auch schon gedacht. Störfaktortechnisch is es so perfekt.
ClassM
Stammgast
#80 erstellt: 20. Feb 2012, 13:43
Wer eine Dreambox als externen Receiver nutzt, sollte sich evtl. mal mit dem Thema Atmolight oder Karatelight auseinander setzen.

VG ClassM ...der dieses Addon richtig geil findet....
Houbi
Inventar
#81 erstellt: 22. Feb 2012, 02:34
abbartig geil. sowas habe ich sehr lange gesucht. DM800 hab ich zwar, schaue aber nur wenig TV. wirklich wichtig wäre mir das mit sem oppo BluRay Player.... Aber da gibt es soweit ich das verstanden habe noch keine Lösung.
*‹(•¿•)›*
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 28. Feb 2012, 15:13
USB LED Licht in Blau

Der Vorteil an dieser Blauen LED Lichterkette ist der USB.Anschluss.
Die Beleuchtung startet mit den einschalten des TVs und endet mit den ausschalten.

20 blaue LEDs mit einen Abstand von 10cm
Gesamtlänge 260 cm, 190cm LED-Kabel plus 70 cm USB-Zuleitung zum Fernsehgerät.
Der Preis nur 5,99 Euro
USB LED Lichterkette Amazon
boyke
Inventar
#83 erstellt: 28. Feb 2012, 15:31
Also die Idee ist doch grandios!!!
Ehnoah
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 28. Feb 2012, 16:43
Ist Ambilight nicht eigentlich eine LED die sich mit dem Bild verändert?

Wie stellt man das den bei so einem Samsung an?

LIebe Grüße
*‹(•¿•)›*
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 28. Feb 2012, 17:09
Es gibt schon möglichkeiten wie zB. "Atomlight"

Samsung mit Atomlight YouTube

oder

Hintergrundbeleuchtung TV-DeLight
Janus_79
Stammgast
#86 erstellt: 28. Feb 2012, 17:15

*‹(•¿•)›* schrieb:
Der Preis nur 5,99 Euro
USB LED Lichterkette Amazon


...ist ja wirklich geil - wird gleich gekauft, hehe...
latioboy
Stammgast
#87 erstellt: 03. Mrz 2012, 21:30
ich habe dieses teil bestellt
LINK
Bin damit sehr zufrieden außer das der kleber sich immer wieder sich lösen tuet.....hat jemand eine idee ob man was dagegen machen kann?

PS:das mit atmolight ist super sache,tv licht passt sich mit der hintergrundbeleuchtung automatisch!
schr3cke
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 10. Mrz 2012, 03:48
so, häng ich mich auch mal mit rein.

Der letzte Link von latioboy sieht ja preislich top aus, allerdings ... mit dem Vertrauen zu dem shop is das sone Sache (xpz GmbH, yanbi li, Dajie Square,Nanpu Village, Jun'an Town, Shunde, District, 528329 foshan, 广东省, 中國 .... mhhhhh)

wie gesagt, Preis is echt top:
http://www.ebay.de/i...&hash=item3372d2027b

10m (2x5) incl. 44er Knipse und Strom für 64€!!!

Was ich bei denen allerdings nicht finde, sind Verbinder -> hab denen mal geschrieben.

Das andere was ich bisher am preiswertesten gefunden hatte ist dieser Anbieter:
http://www.led-universum.de/innenbeleuchtung/led-stripes.html

Ich selbst brauch eigentlich rund 6 meter und mehrere Verbinder, da es nicht nur an den TV soll, sondern auch unter meine IKEA Lack Boards sowie den Tisch, unter die LS und hinten an die Lautsprecher, in der Hoffnung es wird nicht zu viel

WP_001328

Bei besagtem letzten Store bin ich bei rund 82 € (5m RGB LED Band (Streifen) weiss, 3m RGB LED Streifen inkl. FB, Controller und Netzteil - weiss, Verbinder für RGB LED Streifen)
Und hier habe ich "nur" die 24er Knipse und noch Porto.

Die Technik ist die gleiche, kommt sicher alles aus dem gleichen Werk im China.

Jemand noch andere Ideen oder günstigeres beim Recherchieren gefunden?
Mal sehen was der ebay shop antwortet, ob die plausibel klingen.

Grüße, schrecke

edit: Habe Antwort erhalten:


xpz_20090701 schrieb:
Hallo,
ja, wir haben den Verbinder, 10,99€(10 x 1 Verbinder).
Die Ware ist aus Köln versendet.
MfG
Sandy

- xpz_20090701


... was auch preiswerter ist also die restlichen Anbieter dich ich gefunden hab (Stückpreis 1,10 €)


[Beitrag von schr3cke am 10. Mrz 2012, 06:05 bearbeitet]
luki
Stammgast
#89 erstellt: 12. Mrz 2012, 00:22
kann jemand evtl nochmal bilder hochladen mit hintergrundbeleuchtung. hab nen ue55d7090 an einen dreambox8000. für die dream gibts ja ein plugin für atmolight. jedoch kann ich dann beim bluray schaun das ganze nicht nuttzen. jetzt überlege ich eine lösung zu nehmen ohne farbwechsel. das ganze müsste ja eigentlich über eine master-slave steckdose auch funktionieren. wenn der tv an geht, geht automatisch die led-leiste mit an.ähnlich der usb-lösung von oben. ne master-slave stekdosenleiste kostet grad mal 10€.

mfg
robi782
Stammgast
#90 erstellt: 04. Okt 2012, 17:22
Also ich wollte mir auch solche RGB LED's an meinen bestellten 60" hauen. Nun hab ich mir aber überlegt, dass eine automatische Anpassung an das Bild vom Tv schon super wäre. Sprich Ambilight like.

Kann jmd. ein SET empfehlen, dass diesem Wunsch entspricht? Es gibt zwar Tutorials wie man so etwas mit "Arduino" realisieren kann. Aber mir fehlt leider die zeit dafür. Mir geht es eigentlich auch nur darum, den HTPC mit dem automatischen Licht zu betreiben.

Gruß & Danke.
Marco1912
Stammgast
#91 erstellt: 04. Okt 2012, 21:24
Ich hatte bisher einen Philips 9903 mit Ambilight.
Hab mir jetzt einen Samsung 40UE8090 gekauft.
Da mit das Ambilight fehlt, hab ich mir eine Philips Living
Colors Lampe gekauft.
robi782
Stammgast
#92 erstellt: 05. Okt 2012, 10:23
Und in wie weit ist das ähnlich?

Reagiert deine Philips Living Colors Lampe auf die Bildschirmfarbe deines TV?
Soweit ich es der Beschreibung entnehme wohl eher nicht. Dann find eich dann die LED hinter dem TV schöner.

Gruß
ResidentX4
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 05. Okt 2012, 13:39

robi782 schrieb:
Also ich wollte mir auch solche RGB LED's an meinen bestellten 60" hauen. Nun hab ich mir aber überlegt, dass eine automatische Anpassung an das Bild vom Tv schon super wäre. Sprich Ambilight like.

Kann jmd. ein SET empfehlen, dass diesem Wunsch entspricht? Es gibt zwar Tutorials wie man so etwas mit "Arduino" realisieren kann. Aber mir fehlt leider die zeit dafür. Mir geht es eigentlich auch nur darum, den HTPC mit dem automatischen Licht zu betreiben.

Gruß & Danke.



Das hier sollte deinem Wunsch entsprechen:

http://www.1wattshop...uchtung-delight.html


Ich finde es allerdings reichlich überteuert.

RX4
robi782
Stammgast
#94 erstellt: 05. Okt 2012, 14:12
Das ist absolut überteuert und wird ganz bestimmt nicht bestellt.

Aber danke genau so etwas meinte ich

Schade.

GreetZ
peacounter
Inventar
#95 erstellt: 05. Okt 2012, 14:15
es ist teuer, ohne frage.
ob es "überteuert" ist, ist eine frage von herstellungskosten und absatzmenge.

und da der markt für sowas nicht sehr groß ist, gibt es eben auf diesem gebiet nix günstiges (afaik).

das günstigste was ich mal gesehen hab, war so bei 250,-
das war es mir aber nicht wert, deswegen hab ich mir die bezugsquelle auch nicht gemerkt.

P
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
PVR Einstellungen am D7090
Piet29 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  3 Beiträge
Lahmer Browser beim D7090
helmuth.s am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
USB-Stick am D7090 / D8090
Mario_H am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  72 Beiträge
D7090 - Streamprobleme
willned am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Samsung D7090 in 55Zoll
chriskl79 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  2 Beiträge
D7090 mit WLAN 802.11n?
don.konfetti am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  3 Beiträge
D7090/8090 3D Brillen
pitgo am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  6 Beiträge
Unterschied D7090 zu D8090 ?
medes75 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  17 Beiträge
Samsung D7090/D8090 alternativen?
net1234 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  12 Beiträge
Webcam und d7090
stapedius am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen