Kalibrierung mit i1LT von meinem UE46D7000, aber.

+A -A
Autor
Beitrag
Deinorius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2011, 13:31
Hallo

Ich hab mir einen Eye-One LT Kolorimeter besorgt, um meinen neuen TV vernünftig kalibrieren zu können. Die Graustufenkalibrierung funktioniert an sich auch. Ich halte mich an diesen recht bekannten Guide auf CurtPalme.

Teilweise bin ich mir aber nicht sicher, ob ich den Kontrast richtig eingestellt habe. Ursprünglich hab ich den per Augenmaß und der AVSHD 709 Patterndisk sowohl Kontrast als auch Helligkeit eingestellt. Primär liegt das Problem beim Backlight. Die ftL helfen mir überhaupt nicht, wenn nur die Helligkeit vom Backlight vermessen wird.

Aber das ist noch nicht mal das Problem, weswegen ich hier schreibe. Sobald es zur Farbkalibrierung kommt, steige ich völlig aus und zwar gleich beim ersten Punkt. Red pattern window und 21 % von der Luminanz des 100 % white pattern Bildes einstellen. Schön und gut, aber erstens check ich nicht so richtig, ob ich die Farbsättigung einstellen, oder den Farbraum richten muss. Logisch betrachtet müsste es ja die Farbsättigung sein, aber dann müsste ich auf volle 100 (Standard 50 - per Auge eingestellt: 52) oder sogar drüber gehen.
Das kann doch nicht sein und die darauffolgenden Sachen mit den Sekundärfarben wollen auch nicht gehen. Tint auf eine Farbe einzustellen, haut die anderen Farben weg.

Kann mir jemand bitte aus meiner Bredouille heraushelfen und meine Fehler aufzeigen?
Deinorius
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Aug 2011, 21:23
Hat denn keiner was dazu zu sagen? Es gibt doch ein paar hier, die ihren Samsung mit einem Kolorimeter kalibriert haben.

Die Graustufenkalibrierung war im Grunde einfach, gerade mit dem 10P Weißabgleich. Gamma ist stark schwankend, aber das muss ich wohl anders lösen.

Primär liegt hier wohl das Problem, dass die Hintergrundbeleuchtung bei diesem Guide einige Probleme macht und ich nicht so recht, wie ich das beheben kann. Mein Kolorimeter ist nicht der Beste, aber für meine Bedürfnisse reicht es.
Besser ein einigermaßen kalibrierter TV, als überhaupt nicht kalibriert.
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2011, 16:44
Die Luminanz der Farben lässt sich nicht, soweit ich weiß, nicht einstellen.
Deinorius
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2011, 16:51
Oh, den Thread hab ich schon verdrängt. Ich orientiere mich gerade völlig neu und hab mir einen neuen Kolorimeter angeschafft, der für LED TVs besser geeignet sein soll, auch altersbeständiger sein dürfte (hoffe ich). Ich hab diesen schon im Einstellungsthread verlinkt.
Mal sehen, was mir CalMan an Möglichkeiten bieten wird.

Dann sehe ich weiter, was ich für Ergebnisse kriegen werde.

Edit: Die Luminanz der Farben lässt sich im Grunde schon einstellen, wenn auch eher begrenzt. Das geht sowohl über das Farbenmanagement als auch über den Farbraum. Natürlich sind dem Ganzen Grenzen auferlegt.
Mit meinem bisherigen Kolorimeter hatte ich an zwei Samsung TVs, dass Rot nicht hell genug ist (deltaE: ~8) und dass Blau viel zu dunkel ist (deltaE: ~27). Deswegen bin ich erstmal gespannt, was der neue Kolorimeter bringen wird.


[Beitrag von Deinorius am 12. Sep 2011, 16:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46D7000
*F4NT4* am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  4 Beiträge
UE46D7000 Firmware Update?
mojo109 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  4 Beiträge
Samsung UE46d7090 / UE46d7000 Unterschiede
McFly_n01 am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE46D7000 - Augenschmerzen
piefke91 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  7 Beiträge
UE46D7000 Längststreifen im Bild
Werwolf82 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  3 Beiträge
Kalibrierung 65HU7590
aserbaidschan am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
UE46D7000 - HBL scheint durch oder Quetschung?
Fleckenzwerg am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  4 Beiträge
Samsung UE46D7000 - Aufnahme mit Festplatte (HD+)
piefke91 am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE46D7000 - Aufnahme auf Festplatte
piefke91 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE46D7000 - Bild bei PS3
piefke91 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen