Samsung UE46D8090 Twin-Tuner zur Aufnahme?

+A -A
Autor
Beitrag
Ursuppe
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2011, 13:13
Hallo,

ich bin wieder in der Steinzeit des Fernsehens angekommen. Nach einem Umzug geht Entertain VDSL nicht mehr - und damit der gesamte Komfort bzgl. mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen, Timeshift, etc. Jetzt habe ich von Willy Tel in HH einen Kabelanschluss mit Receiver bekommen. Der kann auch aufnehmen, aber eben nur das was man sieht.

Ich liebäugle schon länger mit einem Samsung UE46D8090, der kann auch aufnehmen, nur wird nicht klar ob man damit gleichzeitig 2 Sendungen aufnehmen kann (vor allem wenn diese auf unterschiedlichen Transpondern liegen wie ich gelernt habe).

Sucht man nach HD Kabel Recordern, dann ist dort das Merkmal "Twin Tuner" das ausschlaggebende bzgl. Mehrfachaufnahmen.

Samsung gibt als Merkmal Triple Tuner an, aber wohl in Bezug auf die Tatsache, dass alle 3 Fernsehstandards unterstützt werden (Sat, Kabel, Antenne), aber bedeutet das jetzt, dass der Fernseher 3 x SingleTuner hat. Oder er hat tatsächlich Triple Tuner die alles können.

Also meine Frage: Kann der Samsung Fernseher mehrere Sendungen aufnehmen, unabhängig auf welchen Transpondern sie liegen? Und kann ich gleichzeitig etwas aufnehmen und etwas anderes schauen. Also einfach mein Entertain-Fernsehverhalten weiterleben?

Ich werde schwirr wahnsinnig bei all dem Kram, habe ewig gesucht aber nix gefunden...

Danke,
Phillip
QLU
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2011, 13:36
Hallo

Der Fernseher hat einen Tuner, mit 2 Antenneneingängen.
1x SAT, 1x Kabel/Terrestrisch

Aufnehmen kann er nur das, was er aus dem "Tuner-Modul" als Datenstrom eines Senders bekommt.
Dieser wird zusätzlich Mainboard-Abhängig verschlüsselt.
d.H. die Aufnahmen sind nur mit diesem Mainboard wieder ansehbar. Bei einem technischen Defekt sind ebenso die Aufnahmen nicht mehr ansehbar.
numbnutz
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2011, 13:38
Der Samsung UE46D8090 hat nur einen triple-tuner. du kannst nur aufnehmen was du siehst, oder wenn der tv aus ist.
du kannst die aufnahmen auch nur an diesem tv anschauen.

ich glaube technisat, oder loewe haben fernsehen mit 2 tunern. vielleicht solltest du dich dort mal umschauen
Heaton
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2011, 13:39
soweit ich das verstanden habe kann der Samsung nur aufnehmen was du dir gerade ansiehst!
livermore
Neuling
#5 erstellt: 27. Okt 2011, 23:55
Hallo zusammen,

Wenn ihr hier von aufnehmen redet, meint ihr dann USB recording, also über den USB Anschluss auf eine externe Festplatte? Also nach meiner Recherche hat kein TV auf dem Markt (Ausnahme Loewe/Metz?) einen internen Twin Tuner, mit dem es möglich wäre, einen Sender zu schauen und gleichzeitig einen zweiten aufzuzeichnen.

So, jetzt kommt meine Anfängerfrage: Ich kann doch (wie früher) meinen DVD-Recorder dazwischenschalten, und wenn ich simultan ein anderes Programm aufzeichnen möchte, kann ich den doch entsprechend programmieren und dann aufnehmen, oder etwa nicht? Leidet durch diesen Anschluss vielleicht aber die Bildqualität auf dem TV? Wie wäre der dann optimal mit dem TV zu verkabeln, nur mit dem HF-Koaxialkabel? Oder zusätzlich mit dem Scart-Kabel (hat der Samsung eigentlich noch einen Scart-Anschluß?) Oder noch mit dem rot/weiß/gelben Audio/Videokabel? Es geht mir darum, dass ich möglichst wenig Qualitätsverluste haben möchte, klar.

Nur noch zur Info: Bin Kunde von Kabel Deutschland/Digital, muss mir noch von denen dieses Modul für den internen Tuner besorgen und möchte mir den Samsung UE46D8090 kaufen, kriege aber Muffensausen, wenn ich mich hier so durch die Threads kämpfe!

So, das war hier mein erster Beitrag, gute Nacht!
dieda12
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2011, 11:16
@livemore, @ursuppe:

Antworten zum Thema Aufnehmen sind oben im Sticky ausführlich erklärt.

Zu den weiteren Fragen. Einen Tuner davor geht. Aber, du brauchst entweder eine 2. Leitung oder musst das Kabel durchleiten z. B. per Loop.

Wenn dein Nutzerverhalten dementsprechend ist, dass du viel aufnimmst, solltest du dir einen ordentlichen Twin-Reciever zulegen. Ansonsten gibt's viel im Netz in den Mediatheken.

Fragen zu KD werden hier beantwortet: http://www.kdgforum....d2bbbd004b446da1d9a3

Ein Universalmodul um Firmware für KD findest du hier: http://www.unicam.to/
livermore
Neuling
#7 erstellt: 28. Okt 2011, 13:54

dieda12 schrieb:

Einen Tuner davor geht. Aber, du brauchst entweder eine 2. Leitung oder musst das Kabel durchleiten z. B. per Loop.
Wenn dein Nutzerverhalten dementsprechend ist, dass du viel aufnimmst, solltest du dir einen ordentlichen Twin-Reciever zulegen.


Hmmm, ist denn mein DVD Recorder kein "ordentlicher Twin-Receiver", sondern nur ein "Tuner"? (mit dem konnte ich bisher an meinem alten TV z.B. ARD schauen und gleichzeitig RTL aufzeichnen.) Meine Verkabelungsmöglichkeiten hatte ich oben beschrieben. Was genau könnte mit "2. Leitung" gemeint sein, und von "Kabel durchleiten z.B. per Loop" habe ich überraschenderweise auch noch nie etwas gehört. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass irgendwo in den Tiefen des Forums alles schon mal beantwortet wurde!

Eigentlich wollte ich in erster Linie wissen, ob ich durch das dazwischenschalten eines DVD - Recorders Qualitätsverluste beim TV - Empfang habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55D6500 Twin-Tuner?
Black-Benz am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  3 Beiträge
Twin Tuner
powiZ4 am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  3 Beiträge
F8090 Twin-Tuner
Stefan-82- am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  8 Beiträge
HU7590: Twin Tuner wie gehts?
Paross am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  7 Beiträge
Samsung TV mit Twin Tuner
w4rheart am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE46D8090
Denon_1957 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Twin Tuner UE55MU7049 Kabel Satellit
sisqonrw am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  5 Beiträge
Twin Aufnahme mit Serie 6!
Knieto am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
Twin Absturz bei Aufnahme von zwei Sendern
Scoty81 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  3 Beiträge
Twin Tuner F 8090
schbbizzz am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen