ZDF - 3D TV - Huberbuam - HbbTV

+A -A
Autor
Beitrag
*kus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2011, 17:52
Hat jemand mit SmartTV über HbbTV (rote Taste) die ZDF 3D Doku Huberbuam (http://huberbuam.zdf.de/ )

im Stream direkt am Gerät zum Laufen bekommen?

Bei meinem UE40D8090 startet das 1080p Side by Side Video, jedoch erkennt weder der Fernseher das 3D Bild noch kann ich mit der 3D-Taste umschalten, dann beendet er sofort den HbbTV Stream?
mammon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Okt 2011, 20:30

*kus* schrieb:
Hat jemand mit SmartTV über HbbTV die ZDF 3D Doku Huberbuam ... zum Laufen bekommen?

... startet das 1080p Side by Side Video, ... noch kann ich mit der 3D-Taste umschalten, dann beendet er sofort den HbbTV Stream?


Sehr gute und berechtigte Frage!
Würde mich auch brennend interessieren, hier tritt der selbe Fehler auf.
Habe ganz neu den UE55D7090 und wollte das gleich zum Testen von 3D verwenden. Entsprechnend groß ist die Enttäuschung , vermutete zuerst eine Inkompatibilität/Fehlfunktion der Brille SSG-3100.

[Info: Die "Explore 3D-Filmchen" im Smart-TV-Menü scheinen soweit zu laufen.]

Also: Wenn jmd weiss wie's läuft, bitte her mit der Info - DANKE !

Greetz Mammon
Oggy1
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2011, 21:35
ich bekomme diesen ZDF Doku-Kanal garnicht erst rein, ich habe ZDF, ZDF HD, ZDF neo, ZDF Theater aber kein ZDF Doku oder so und wenn ich über YouTube 3D Filme schauen möchte, dann reagiert die 3D-Taste erst garnicht und wenn ich es über den angeschlossenen PC versuche (Bild über HDMI) dann sieht das schauderhaft aus, habe aber auch nur ein HDMI 1.3 Kabel und wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss es ein HDMI 1.4 Kabel sein, aber macht dass dann auch die Grafikkarte mit oder muss man da auch wieder auf etwas achten??

3D über den 3D Explorer im Smarthub oder über diese 3D Testkanäle läuft mit der SSG-3100, welche ich heute bekommen habe, soweit richtig gut....
Schero
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2011, 09:11
Ich habs mir in der Mediathek runter geladen.
Ist zwar nicht die Lösung für euer Problem, ist aber eine Möglichkeit diese Doku trotzdem zu sehen.

Gruß
Schero
blue_lord
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2011, 10:00

Oggy1 schrieb:
ich bekomme diesen ZDF Doku-Kanal garnicht erst rein

Du findest den Film in der ganz normalen Mediathek von ZDF.
Oggy1
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2011, 10:37
Okay, danke, habe es nun auch versucht und auch bei meinem 6200er @ 6100er stürtzt HbbTV nach drücken der 3D Taste ab...
dieda12
Stammgast
#7 erstellt: 05. Okt 2011, 11:09
läuft, ist halt nicht Samsung 3D
Oggy1
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2011, 14:58
also vom USB-Stick aus geht es
barthman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Okt 2011, 17:08
Offenbar ist die 3D-Umschaltung für HbbTV nicht vorgesehen, weil den Firmwaremachern dafür die Phantasie fehlte, deshalb wird hbbtv dann beendet. Theoretisch müßte es mit einer "gedachten" APP für die Mediathek gehen, nocht einfacher Samsung entfernt diese Logik aus ihrer Firmware ;-)
Alfred_ML
Stammgast
#10 erstellt: 05. Okt 2011, 18:24
Euer Samsung ist nicht defekt und Samsung hat (ausnahmsweise) auch nichts falsch gemacht - außer vllt. den TVs zu moderne Brillen beizulegen . Leute, lest doch erst mal, was da in der ZDF-Mediathek überhaupt steht: "Die Huberbuam - 3D anaglyph". Da brauchts keinen 3D-Samsung-LED-TV oder irgendwas anderes von PanaSony & Co. Auch muß da an der FB kein 3D-Knöpfchen gedrückt werden. Es reicht einfach ne 20 Jahre alte Tutti-Frutti-Brille mit roten/zyan-Gläsern aufzusetzen, um in den 3D-"Genuß" zu kommen. Funzt sogar mit ner alten Röhre. Warum die Öffis dieses "Format" benutzen - k.A. Auch "Der kleine Prinz" von der ARD wird anaglyph ausgestrahlt.

MfG Alfred
number9
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Okt 2011, 18:42
die huberbuam gibts auch im side-by-side format in der mediathek - und dort tritt o.g. problem auf
Alfred_ML
Stammgast
#12 erstellt: 05. Okt 2011, 18:55
Hm, dann muß ich wohl mal im "wirklichen" Internet in die Mediathek gehen. Der Sammy findet im HbbTV unter "Sendung verpasst" nur die anaglyphe Tutti-Frutti-Version.

MfG Alfred
barthman
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Okt 2011, 19:48
nimm die grüne Taste und du wirst findig...ganz ohne PC
*kus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Okt 2011, 21:11

barthman schrieb:
nimm die grüne Taste und du wirst findig...ganz ohne PC ;)


Genau über die Suche habe ich das Side by Side Video gefunden. Mittlerweile habe ich den Film als Download geschaut. Ich hoffe von Samsung liest hier jemand mit und korrigiert das HbbTV im nächsten Firmwareupdate.
Gotsche
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2011, 09:53
Ja meine Güte.

Im DVB-Standart wurde das 3D Flag erst kürzlich aufgenommen. Ist schon klar, wenn es die Fernseher noch nicht berücksichtigen. Dass man im HbbTV die 3D Taste nicht drücken kann, ist sicherlich nen Firmwareproblem und kann behoben werden.

Zumal ich gestern mal über die Mediathek nur nen stockendes SBS Video bekommen habe. Der ZDF-Server lieferte nur ca. 100kByte/s. Das ist zu wenig für eine Onlinewiedergabe.

Man kann ja alternativ die SBS 12MBit mp4-Datei von ZDF herunterladen und via USB dann vom TV abspielen lassen. Das hat gestern aber gute 6..7Stunden gedauert für die 3.6GB..
Taskaf
Neuling
#16 erstellt: 10. Okt 2011, 10:14
Hallo in die Runde!

Das Problem liegt bei Samsung. Hier wird innerhalb der HbbTV-Funktion 3D deaktiviert. Ladet Euch bei huberbuam.zdf.de einfach die Side-by-Side-Variante runter, kopiert sie auf einen USB-Stick und schließt ihn an den Samsung an. Abspielen, 3D aktivieren und es sollte laufen.

Interessanterweise ist es bei Sony Bravia genau umgekehrt: Da geht 3D über HbbTV, aber beim Abspielen von USB wird 3D deaktiviert ...

Liebe Grüße!
barthman
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Okt 2011, 13:49

Taskaf schrieb:
Interessanterweise ist es bei Sony Bravia genau umgekehrt: Da geht 3D über HbbTV, aber beim Abspielen von USB wird 3D deaktiviert ...


Im gegensatz zu Samsung ist Sony nicht nur Hardwarehersteller sondern auch Inhaltevertrieb...und will 3D-BluRays verkaufen.....hier ist es eher Absicht.

@Gotsche böser ISP würde ich sagen...am ZDF liegt es eher nicht, hab da gar keine Probleme und auch der Download war von deren Server war in 25 Minuten möglich.
Gotsche
Inventar
#18 erstellt: 10. Okt 2011, 16:39
Ja vielleicht lags auch an der jeweiligen Serverlast beim ZDF. Vielleicht lief der Download am Freitag oder heute wieder sehr viel schneller als gestern am Sonntag Nachmittag.

Egal - ich hab das Video.

PS: hab gerade mal testweise nochmals den Download angestoßen - Resultat:

SBS 5MBit Variante: ca. 1.5MByte/s
SBS 12MBit Variante: download funzt aktuell nicht!


[Beitrag von Gotsche am 10. Okt 2011, 16:42 bearbeitet]
Oggy1
Stammgast
#19 erstellt: 17. Okt 2011, 23:34
Ich war heute mal in einem Fachgeschäft und da haben wir das mit den 3D Huberbuam side-by-side mal an einem Loewe TV versucht, also HbbTV gestartet, die 3D Huberbuam side-by-side gesucht und den Loewe TV darauf eingestellt und schaue da, HbbTV wurde nicht beendet, dafür gab es aber auch kein 3D Bild, demnach liegt das wohl doch nicht an Samsung...
Gotsche
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2011, 10:19
Selbst in der aktuellen ct' gab es einen kurzen Artikel über diese ZDF-Doku und die Mediathek. Demnach ist kaum ein TV-Hersteller auf diese Form von 3D Ausstrahlung über die Mediathek (und HbbTV) vorbereitet. Ich würde diesem 'Problem' nun kein großes Problem beimessen.

Selbst das ZDF hat dies ja anscheinend erkannt und bietet die Filme in diversen Versionen ja zum Download an.

Ich gehe mal davon aus, dass Samsung, Sony, Phillips & Co mit Firmwareänderungen auf solche Contents reagieren werden.

Wir haben uns die Doku inzwischen auch angesehen. Naja - etwas viel des Geredes (zumal auch recht tiefgründig und Teils deprimierend) und dann in 10Minuten (oder gar weniger) das eigentliche Klettern... wobei der Versuch, genau wie bei der Doku über Ihr Speedkletterrekordversuch an der Nose am El Capitan, wieder mal schief gegangen ist... Die Beiden haben echt kein Glück, wenn ne Kamera dabei ist.


[Beitrag von Gotsche am 18. Okt 2011, 10:23 bearbeitet]
Alfred_ML
Stammgast
#21 erstellt: 18. Okt 2011, 12:01
Eines ist mir an den vom ZDF zur Verfügung gestellten Files noch aufgefallen:

SBS 5MBit Variante: Entpacken (mit Win-Rar) problemlos möglich
SBS 12MBit Variante: Entpacken wird mit Fehlermeldung abgebrochen.

Ich wollte die Angelegenheit schon unter "Sonstiges" abhaken, nachdem auch erneutes downloaden nichts daran änderte. Als letzten Versuch kam dann 7zip zum Einsatz. Damit ließ sich das "große" Archiv problemlos entpacken. Ein kleiner Hinweis vom ZDF wäre an der Stelle auch hilfreich gewesen...

MfG Alfred
Gotsche
Inventar
#22 erstellt: 18. Okt 2011, 15:33
Weiß nicht, hatte keine Probleme damit. Habe aber auch Winrar verwendet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HbbTV ZDF
bel3a am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  12 Beiträge
HbbTV Menüleiste
acge am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  2 Beiträge
HBBTV auf ZDF mit Samsung ES6750
pseudokrupp am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  9 Beiträge
HBBTV
frankyn am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  12 Beiträge
HbbTV
Per# am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  14 Beiträge
HbbTV
Asceroon am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
Smart tv/ Entertain/Hbbtv
hermi53 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  2 Beiträge
HbbTV stockt - Samsung ES6530
le83 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  5 Beiträge
HBBTV auf D6500
afrooob am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  57 Beiträge
hbbtv samsung
hi1234575 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen