Samsung LE-40M71B oder Toshiba 37WL68P?

+A -A
Autor
Beitrag
unentschlossener72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Apr 2007, 13:23
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon ein paar Tage die Forumsbeiträge gelesen habe, habe ich mich jetzt auch angemeldet :-)

Ich habe vor, mir die nächsten 2-3 Monate einen LCD zu holen (meine alte Röhre gibt so langsam aber sicher den Geist auf - also genau die richtige Zeit).

Bei uns im Haus gibt es leider nur Kabel analog (und das lässt sich leider so schnell auch nicht ändern). Satellitenschüssel auch nicht möglich. Zusätzlich ist das DVB-T Angebot hier bei uns in Stuttgart doch ziemlich arm (nur die öffentlich rechtlichen - und die schaue ich sogut wie nie).

Weitere Seh-Gewohnheiten:
25% "normale" DVD
70% PAL über analogen Kabelanschluß
5% als PC-Monitor
0% Spielekonsolen

Sitzabstand ca. 3,5 bis 4m.

Auch wenn ich weis, dass Plasmas derzeit noch das bessere PAL-Bild und sicher auch die bessere Farbdarstellung und Bewegungsschärfe haben, hab ich mich trotzdem auf LCD festgelegt (zu mindest eine Entscheidung weniger).

Nachdem ich nun zahlreiche Forenbeiträge und Testberichte (sowohl im Internet wie auch Fachmagazine) gelesen habe, kommen noch 2 LCD's bei mir in die engere Wahl:
Toshiba 37WL68P
Samsung LE-40M71B


Für den Toshiba sprechen (was ich bisher heraus gelesen habe):
* der etwas bessere analog Tuner
* er soll die 100Hz besser in Griff haben als der Samsung
* verhältnismäßig gutes PAL-Bild
* bessere eingebaute Lautsprecher
* niedrigerer Preis

Für den Samsung:
* größere Bildschirmdiagonale (leider gibts den 42'' Toshi ja nur als WLT68P mit DVB-T Tuner; den brauch ich aber nicht und will in deshalb auch nicht bezahlen)
* angeblich bessere Service/Garantie/Kundendienst

Konnte jemand bereits beide genannten Modelle direkt miteinander vergleichen? Hat Toshiba wirklich die ausgereiftere 100Hz-Technik? Ist der bereits verbaute (analog) Tuner wirklich einer der besten bei derzeitigen LCD's oder gibt sich im Vergleich mit dem Samsung kein Unterschied? In MM hat mir ein Mitarbeiter erzählt, der Samsung LE-40M71B wäre um Klassen besser als der genannte Toshiba (grundsätzlich Samsung immer besser als Toshiba). Und bzgl. des schlechteren analog Tuners empfiehlt er, das analoge Kabel über einen Receiver nach digital zu wandeln und dann als Digitalsignal an den Samsung weiter zu geben. Funktioniert das überhaupt (hab keine Ahnung bzgl. Receivern)? Das wäre doch nochmals eine weitere Signalwandlung (analog => digital). Kann mir nicht vorstellen, dass eine zusätzliche Signalwandlung das Signal/Bild besser macht.

Für welchen der beiden würdet ihr euch derzeit entscheiden?

Vorab Danke für eure Entscheidungs-Unterstützung.
2weistein
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Apr 2007, 21:01
wenn du fast nur analoges kabel anschaust, hol dir lieber einen plasma...
unentschlossener72
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Apr 2007, 22:24
Hi 2eistein,

könnte deine Antwort ja noch verstehen, wenn du mit PAL-Auflösung argumentiert hättest, aber was hat das denn mit Kabel analog zu tun?

Trotzdem Danke für deine Meinung.

Hab inzwischen erfahren, dass ich evtl. doch digitales Kabel bekommen kann - muss nochmal mit Kabel-BW (bzw. Hausgemeinschaft) sprechen.

Was meinst du denn zur 100Hz-Technik wenn du die beiden von mir genannten LCD's miteinander vergleichst - welche ist ausgereifter? Habe die beiden LCD's bewusst gewählt, weil mir die 100Hz sehr wichtig sind.
pointer13
Neuling
#4 erstellt: 16. Apr 2007, 23:27
also ich habe den m71 und digital free von Kabel BW. Bin super zufrieden mit dem Teil.
unentschlossener72
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Apr 2007, 09:43
Hallo pointer13,

wie sind den deine Erfahrungen bzgl. der 100Hz-Technik mit deinem m71? In einzelnen Forenbeiträgen habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass diese meim LE-40M71B noch nicht ganz ausgereift sein soll. Die Nebeneffekte bei eingeschaltetem 100Hz sollen derartig nachteilig sein, dass die meisten (mit Ausnahme von Fußball-Sendungen) die 100Hz permanent ausgeschaltet haben. Dabei ist gerade diese Technik ein Kaufargument für mich. Wäre ja echt blöd, wenn man einige Scheine mehr auf den Tresen legt für eine Technik, die man dann niemals nutzt weil sie nicht funktioniert.

Gruß
Björn
pointer13
Neuling
#6 erstellt: 17. Apr 2007, 13:49
es treten in der Tat Nebeneffekte auf bei schnellen ruckartigen Bewegungen wenn man die 100 Herz Technik an hat. Ich habe sie aber trotzdem immer angeschaltet. Vielleicht weil mich das nicht so stört, oder weil ich die Effekte schon gar nicht mehr so wahr nehme. Macht aber schon ein Unterschied mit und ohne 100 Herz an. Finde das Bild viel weicher dadurch. Ist halt immer subjektiv.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandmontage Samsung LE-40M71B,
Achim112 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  4 Beiträge
bildeinstellung samsung le-40m71b
mozart0912 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Samsung LE-40M71B oder N71B
traden am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  4 Beiträge
Samsung LE-40M51B oder LE-40M71B
mircob am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  2 Beiträge
Samsung LCD LE-40M71B Internetkauf?
hertzsch am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  9 Beiträge
LE-40M71B VS. LE-40F71B
PassionAndWarfare am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Spezifikation LE-40M71B
feumel am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung : LE-40N87B oder LE-40M71B
dirklc4 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  2 Beiträge
Samsung LE 40M71B: Top oder Flop?
kareri am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  2 Beiträge
Hilfe: LE-40M71B oder LE40F71B ?
blueoceandiver am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen