Samsung LE 40M71B: Top oder Flop?

+A -A
Autor
Beitrag
kareri
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2006, 12:03
Hallo zusammen,

nach langem Informieren habe ich mich für diesen Samsung entschieden und war sehr gespannt. Nach erstmaligem Einschalten habe ich Hansi Hinterseer in einer weißen Winterlandschaft langlaufen sehen (sorry für den Inhalt). Wow, ich war begeistert. Ein derart geniales Bild habe ich nicht erwartet. Ich stellte mir die Frage, wie das mit HDTV noch zu toppen sei. So, nun switchte ich durch die Kanäle und blieb bei India Jones hängen. Was war das? Wo war mein geniales Bild? Immer wieder Pixel bis zum Abwinken und ein derart unrealistisches Bild, welches meine anfängliche Euphorie auf den Boden der Tatsachen zurückholte. Aber warum? Nach einigem Stöbern im Forum habe ich dies und jenes getestet, jedoch alles ohne Erfolg. Bis ich den Tipp mit der 100Hz-Technik gelesen hatte --> einfach abschalten.
Und siehe da, die Stimmung hebte sich allmählich wieder. Aber ist das des Rätsels Lösung? Um Filme "normal" zu sehen, ein Verkaufsargument abzuschalten? Haben andere auch diese Erfahrungen gemacht, oder habe ich ein defektes Panel?

Desweiteren bin ich mir bezüglich der Verkabelung nicht sicher, ob sich ein Update lohnt. Ich verwende Standard-Antennenkabel und ein Standard-Scart-Kabel. Lohnen hier teure, viermal abgeschirmte Marken-Kabel oder nicht?

Um den Bogen wieder zu meiner Eingangsfrage zu spannen: bei guten Signalen (ARD, Premiere) scheint der Samsung ein hervorragendes Bild zu machen. Je schlechter das eingespeiste Signal, desto schlechter auch die Bildqualität. Kann man dem irgendwie entgegenwirken oder muß ich damit leben?

Die Einstellmethode von Mr_Bean werde ich heute mal vornehmen. Vielleicht erziele ich ja damit noch bessere Resultate. Oder aber gibt es hierzu noch andere heiße Tipps bzw. muß man weitere Verkaufsargumente abschalten, um ein besseres Bild zu bekommen?

Übrigens: ich empfange ein digitales Satelliten-Signal mit einem Topfield 5000.
Mr._Bean
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2006, 21:57

Um den Bogen wieder zu meiner Eingangsfrage zu spannen: bei guten Signalen (ARD, Premiere) scheint der Samsung ein hervorragendes Bild zu machen. Je schlechter das eingespeiste Signal, desto schlechter auch die Bildqualität. Kann man dem irgendwie entgegenwirken oder muß ich damit leben?


Man könnte auch sagen: Wo Scheiße reingeht kommt auch Scheiße raus, oder? Die Öffentlich Rechtlichen senden meistens ein qualitativ höherwertiges Bild als die Privaten.

Was du siehst sind die Blockartefakte der Digitalisierung. Dreh auf jeden Fall die Schärfe runter. Bei 0 wird das Bild so dargestellt wie der Fernseher es digitalisiert. Er fügt das keine "Verbesserungen" mehr hinzu. Die Schärfeanhebung verstärkt das Rauschen, also auch die Quantisierungsverzerrungen und die Blockartefakte, im Bild.



Desweiteren bin ich mir bezüglich der Verkabelung nicht sicher, ob sich ein Update lohnt. Ich verwende Standard-Antennenkabel und ein Standard-Scart-Kabel. Lohnen hier teure, viermal abgeschirmte Marken-Kabel oder nicht?


Was du benötigst ist ein Kabel, bei denen die Signalleitungen einzeln abgeschirmt sind. Wenn du 1000 Abschirmungen um das Kabel wickelst und ersteres nicht machst, kommt doch nur Mist hinten raus. Auch zusätzlicher Diamantenbesatz hilft nicht



http://www.reichelt....SORT=artnr;OFFSET=16

Zum Antennenkabel: http://www.hifi-foru...d=248&postID=315#315


[Beitrag von Mr._Bean am 25. Dez 2006, 22:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandmontage Samsung LE-40M71B,
Achim112 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  4 Beiträge
bildeinstellung samsung le-40m71b
mozart0912 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Samsung LE-40M71B oder N71B
traden am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  4 Beiträge
Samsung LE-40M51B oder LE-40M71B
mircob am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  2 Beiträge
Samsung Frame - top oder flop?
Helenna81 am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  3 Beiträge
Samsung LCD LE-40M71B Internetkauf?
hertzsch am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  9 Beiträge
LE-40M71B VS. LE-40F71B
PassionAndWarfare am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Spezifikation LE-40M71B
feumel am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung : LE-40N87B oder LE-40M71B
dirklc4 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  2 Beiträge
Samsung LE-40M71B oder Toshiba 37WL68P?
unentschlossener72 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen