Welche Panel in der Samsung D-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Zwegat2.0
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2011, 22:24
Hallo,

ich habe mich extra angemeldet, damit ich diese Frage stellen kann, denn Google findet entsprechende Informationen für die D-Serie nicht.
Mein D7090 in 46" hat ein recht gutes Bild, aber ich würde trotzdem gern wissen, welcher Hersteller das "Herz" des Fernsehers produziert hat. Schließlich bezahlt man ja eigentlich für Samsung, aber das ist eine andere Sache

Auf dem Aufkleber des TVs steht bei "Version" nur "01", allerdings kommt in der S/N-Nummer die Buchstabenfolge "SQ" vor, Ich weiß aber nicht, ob das "SQ" schon bedeutet, dass das Panel auch von Samsung ist, denn hier (http://www.digitalversus.com/panel-switching-samsung-tvs-we-know-so-far-news-15457.html) steht auch ein "SQ" in der Seriennummer, aber das Panel ist von AUO.

Also, wie kann ich horausfinden, welches Panel in meinem D7090 ist?

Über Hilfe würde ich mich freuen

Vielen Dank im Voraus


[Beitrag von Zwegat2.0 am 10. Okt 2011, 22:25 bearbeitet]
edi_67
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2011, 23:40

Zwegat2.0 schrieb:
Hallo,

ich habe mich extra angemeldet, damit ich diese Frage stellen kann, denn Google findet entsprechende Informationen für die D-Serie nicht.
Mein D7090 in 46" hat ein recht gutes Bild, aber ich würde trotzdem gern wissen, welcher Hersteller das "Herz" des Fernsehers produziert hat. Schließlich bezahlt man ja eigentlich für Samsung, aber das ist eine andere Sache

Auf dem Aufkleber des TVs steht bei "Version" nur "01", allerdings kommt in der S/N-Nummer die Buchstabenfolge "SQ" vor, Ich weiß aber nicht, ob das "SQ" schon bedeutet, dass das Panel auch von Samsung ist, denn hier (http://www.digitalversus.com/panel-switching-samsung-tvs-we-know-so-far-news-15457.html) steht auch ein "SQ" in der Seriennummer, aber das Panel ist von AUO.

Also, wie kann ich horausfinden, welches Panel in meinem D7090 ist?

Über Hilfe würde ich mich freuen

Vielen Dank im Voraus
bei mir ist S/N-Nummer die Buchstabenfolge "SS"
habe auch den 46d7090 panel no:1
ich habe auch super bild ohne banding


[Beitrag von edi_67 am 10. Okt 2011, 23:42 bearbeitet]
Zwegat2.0
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2011, 09:11
Hallo edi_67,

vielen Dank für deine Antwort
Wenn SS/SQ... in der S/N-Nummer wechseln, deutet dies ja daraufhin, dass diese beiden Buchstaben für die Panelversion stehen. Also kann ich froh sein, dass ich ein gutes Samsung-Panel habe? Das freut mich sehr.
Flaslights/Clouding habe ich kaum und Banding konnte ich auch nur sehr wenig beobachten. Aber wie entsteht Banding eigentlich?

Es grüßt
Zwegat2.0

eishölle
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Okt 2011, 09:51
Das SS/SQ in der Seriennummer deutet mit Sicherheit nicht auf das verbaute Panel hin! Du musst um das herauszufinden ins Service Menü gehen (Aber Achtung! Nichts verstellen - das kann sonst deinen TV schrotten!), dort sollte dann beim Typ in deinem Fall folgendes stehen:

46A2UF7E

Setzt sich folgendermaßen zusammen:

46 — inches, the screen size
A — panel manufacturer (A = Samsung; D = CMO; L = AUO; I = CPT)
2 — frequency (6 = 50/60 Hz; 1 = 100/120 Hz; 2 = 200/240 Hz)
U — panel (A = AntiGlare; T = TN; U = Ultra Clear)
F — resolution (F = Full HD; H = HD; U = UD)
7 — 1st, 2nd panel and so on (1st = 0; 2nd = 1 ...)
E — backlight unit (C = CCFL; L = LED; E = Edge LED)



Der wichtigeste Buchstabe ist der zweite, nämlich das "A" - das heißt das ein Samsung-Panel verbaut ist.

Aber ich kann dir noch folgendes sagen: In den 7er bzw. 8er Reihen werden i.d.R. keine Fremdpanels verbaut, das gabs zur B-Serie nur noch vereinzelt aber seit der C-Serie letztes Jahr nicht mehr!


[Beitrag von eishölle am 11. Okt 2011, 09:52 bearbeitet]
Zwegat2.0
Neuling
#5 erstellt: 11. Okt 2011, 10:24
Hallo eishölle,

danke für die kompetente Antwort.
Das Servicemenü zu öffnen, das bringt doch einen Garantieverlust mit sich, oder? Das wäre es mir dann doch nicht wert.
Ich bleibe lieber in dem Glauben, dass beim D7090 und D8090 keine Fremd-/Schrottpanels verbaut werden, sondern nur Panels von Samsung.
Ich bestehe deshalb auf Samsung, weil sich in einer Umfrage hier im Hifi-Forum heruaskristallisiert hat, dass Samsung mit Sharp der beste Panelhersteller sei.

Es grüßt
Zwegat2.0
eishölle
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Okt 2011, 11:31
Nein das bringt keinen Garantieverlust mit sich, du musst halt nur aufpassen nichts zu verstellen dann passiert auch nix. Einfach keine Taste drücken und dann kann auch nix passieren.

Aber wie gesagt du kannst dir bei der 7000/8000er Serie sicher sein das kein Fremdschrott drin ist ;-) Mir ist das auch ziemlich wichtig und es ist traurig das man mittlerweile von außen nix mehr ablesen kann. Hat sich offenbar rumgesprochen und anscheinend passt Samsung das nicht wenns da Leute gibt die sich dann ihren TV anhand der Nummer hinten aussuchen. Schade
Wahrsager
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2011, 12:40

ich würde nicht so viel Vertrauen in die Qualität von Samsung-Panelen legen.
Es gibt im Forum unzählige, die Probleme (egal welche Serie) damit haben.

"Nicht-Samsung" bedeutet nicht automatisch Schrott.
Es kommt eher darauf an, was für einen Typ Samsung darin verbaut. Auch andere Hersteller bieten Spitzenpanele an. Es ist aber eben die Frage, wie Samsung die Kosten-Nutzen-Relation sieht und wirklich Spitzenklasse einbaut. Das gilt aber auch bei ihren eigenen Panelen.

Wenn dein Bild ok ist, dann scher dich nicht darum, welches Panel verbaut wurde, sondern erfreu dich an dem Gerät.

Übrigens:
Von dem Service-Menu würde ich die Finger lassen. Es gibt auch Leute, die sagen sie hätten nur geschaut und danach war das Gerät Edelschrott.
Auch würde mich nicht wundern, wenn Samsung irgendwo im Gerät die Zugriffe auf das Menu loggen würde. Wenn dann mit dem Gerät zu einem späteren Zeitpunkt was nicht stimmt, dann gibt es möglicherweise einen wunderbaren Ansatzpunkt für Samsung die Garantie zu verweigern.


[Beitrag von Wahrsager am 11. Okt 2011, 12:43 bearbeitet]
Bluecam
Stammgast
#8 erstellt: 11. Okt 2011, 14:35

Wahrsager schrieb:
Auch würde mich nicht wundern, wenn Samsung irgendwo im Gerät die Zugriffe auf das Menu loggen würde. Wenn dann mit dem Gerät zu einem späteren Zeitpunkt was nicht stimmt, dann gibt es möglicherweise einen wunderbaren Ansatzpunkt für Samsung die Garantie zu verweigern.


Das halte ich für Quatsch! Ich hatte jetzt schon zweimal die Techniker bei mir zu Hause und die sind diverse Male im Servicemenü gewesen. Meinst du wirklich, das jeder Techniker vermerkt, wie oft er das Servicemenü aufgerufen hat?

Auch glaube ich kaum, das man sein Gerät alleine durch den Aufruf des Servicemenüs schrotten kann, solange man nichts verstellt!
Wahrsager
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2011, 15:29
@Bluecam
Erstmal ist glauben nicht wissen.
Zweitens jedem bleibt es überlassen, was er mit seinem Gerät macht. So ist es mir auch völlig egal, was du alles mit dem Gerät anstellst. kannst meinethalben auch mit der Axt draufhauen, wenns Dir Spass macht.

Ich habe lediglich diesen Rat gegeben, weil ich in Foren davon gelesen habe. Es mag sein, dass nicht nur reines "schauen" eine Rolle gespielt hat, sondern eher versehentlich etwas verstellt wurde. Das Risiko ist aber da und ich glaube nicht gerade gering, wenn man hier im Forum des öfteren liest "Hilfe ich glaube ich hab das was verstellt....". Besonders wenn das Service Menu von Leuten aufgerufen wird, die sich der Gefahren nicht bewusst sind.
Im Thread über den älteren Samsung B750 ist vom Logging im System Menu die Rede. Es ist möglich, dass in neueren Geräten auch geloggt wird, wann welche Einstellung durchgeführt wurde (automatisch vom System, nicht durch manuellen Eintrag vom Techniker). Da es sich im TV um einen kleinen Linux Rechner handelt, ist das auch nicht so weit hergeholt.
Wie gesagt es ist rein hypothetisch.
Da es im System Menu aber für den Laien eigentlich nichts wirklich interessantes gibt, ist es schon verdammt risikoreich darin rumzuwurschteln. Erst recht nicht für die eigentlich profane Frage, welches Panel verbaut wurde. Das lässt sich auch sicher anders herausbekommen

Ich halte es daher für grob fahrlässig Laien dazu zu ermutigen.
Wenn etwas passiert, dass durch einen nachweislichen Eingriff ins System Menu bewusst oder unbewusst verusacht wurde, dann steht derjenige ganz schön im Regen da.

Aber das ist ja dann nicht dein Bier , weil das für dich ja alles sooo easy ist.


[Beitrag von Wahrsager am 11. Okt 2011, 15:33 bearbeitet]
Bluecam
Stammgast
#10 erstellt: 11. Okt 2011, 15:47

Wahrsager schrieb:
Ich halte es daher für grob fahrlässig Laien dazu zu ermutigen.


Na, mit dem falschen Bein aufgestanden? Warum denn gleich so aggressiv?

Ich weiß leider nicht, wie du darauf kommst, das ich Laien dazu aufgefordert habe, im Servicemenü rumzuwurschteln...das mußt du mir mal zeigen!

Nee, mal im Ernst: Niemand (außer vielleicht den Technikern) hat im Servicemenü etwas verloren! Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das im Internet so viele Gerüchte kursieren, die man nicht alle glauben darf. Wie du ja selber geschrieben hast, hast du das in Foren gelesen. Wenn jemand im Servicemenü etwas verstellt und seinen TV schrottet, braucht er sich nicht zu wundern, das seine Garantie flöten ist. Ich kann aber beim besten Willen nicht glauben, das durch nur den Aufruf des SM ein Schaden entsteht. Aber du hast schon recht: Es muß jeder selbst wissen, was er mit seinem TV macht!

Frieden??
Wahrsager
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2011, 16:51

Bluecam schrieb:

Wahrsager schrieb:
Ich halte es daher für grob fahrlässig Laien dazu zu ermutigen.


Na, mit dem falschen Bein aufgestanden? Warum denn gleich so aggressiv?

Ich weiß leider nicht, wie du darauf kommst, das ich Laien dazu aufgefordert habe, im Servicemenü rumzuwurschteln...das mußt du mir mal zeigen!

Nee, mal im Ernst: Niemand (außer vielleicht den Technikern) hat im Servicemenü etwas verloren! Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das im Internet so viele Gerüchte kursieren, die man nicht alle glauben darf. Wie du ja selber geschrieben hast, hast du das in Foren gelesen. Wenn jemand im Servicemenü etwas verstellt und seinen TV schrottet, braucht er sich nicht zu wundern, das seine Garantie flöten ist. Ich kann aber beim besten Willen nicht glauben, das durch nur den Aufruf des SM ein Schaden entsteht. Aber du hast schon recht: Es muß jeder selbst wissen, was er mit seinem TV macht!

Frieden?? :prost


Frieden !
Im Prinzip stimmt es ja auch, dass reines "gucken" nichts kaputt macht.
Leider pasiert es aber beim "gucken" im Servicemenu so manchem, dass er durch irgendwelches nicht beabsichtigtes Drücken irgendeiner Taste auf der Fernbedienung beim Lesen der Menueinträge etwas verstellt, es vielleicht noch nicht mal bemerkt, dass er was verstellt hat und sich dann wundert, dass das Gerät nicht mehr oder nicht mehr störungsfrei nach dem Reboot funktioniert.

Das ist die Gefahr dabei, wenn man sich in diesem Menu bewegt.

Siehe auch hier: LINK


[Beitrag von Wahrsager am 11. Okt 2011, 19:30 bearbeitet]
Wahrsager
Stammgast
#12 erstellt: 11. Okt 2011, 16:56
@Zwegat2.0

Hier steht was zu deiner Frage LINK.
Vielleicht hilft dir das etwas.
Zwegat2.0
Neuling
#13 erstellt: 11. Okt 2011, 17:58
Hallo Wahrsager,

vielen Dank für den Link... allerdings haben mich diese Informationen eher verunsichert, weil ich aus den Nummern nicht den Panelproduzent ablesen kann und die Nummern ja eh nicht sichtbar sind.
Und das mit dem "Laien" habe ich einfach mal überlesen , ich bin nämlich nicht Technik-doof.

Alles in allem kann ich mir ja sicher sein, dass ich ein Samsung-Panel in meinem D7090 habe. Für diese Information bedanke ich mich vielmals bei euch.

Es grüßt
Zwegat2.0
Wahrsager
Stammgast
#14 erstellt: 11. Okt 2011, 18:56

Zwegat2.0 schrieb:
Hallo Wahrsager,

vielen Dank für den Link... allerdings haben mich diese Informationen eher verunsichert, weil ich aus den Nummern nicht den Panelproduzent ablesen kann und die Nummern ja eh nicht sichtbar sind.
Und das mit dem "Laien" habe ich einfach mal überlesen , ich bin nämlich nicht Technik-doof.

Alles in allem kann ich mir ja sicher sein, dass ich ein Samsung-Panel in meinem D7090 habe. Für diese Information bedanke ich mich vielmals bei euch.

Es grüßt
Zwegat2.0
:prost


Erst mal Laie bedeutet nicht Technik-doof
Ich wollte dir da auch nicht zu nahe treten.
Aber es ist leider so dass man beim ServiceMenu höllisch aufpassen muss und es leider keine UNDO Funktion gibt.

Ein Laie würde auch gar nicht auf die Idee kommen das Service Menu aufzurufen ("Wer weiss was dann passiert, vieleicht explodiert das Gerät gleich, nee lieber nicht" ) und interessiert sich sicher nicht für die verwendeten Panele

Aber gerade die technik-affinen Leute gehen einfach mal rein und schauen sich um. Und sind dann geschcokt wenn was passiert.

Ich übrigens geh da auch nicht rein und ich bilde mir ein (beruflicher und privater "Background") reichlich Ahnung zu haben

Wie heisst es so schön: "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um"

Das mit der "Gefahr" muss ja nicht sein, wenn man nur ein bischen seinen Wissensdurst stillen will oder?


[Beitrag von Wahrsager am 11. Okt 2011, 18:57 bearbeitet]
benutzerinfo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Okt 2011, 18:56
Also im UE46D7090 ist leider ein Samsung Panel ( LTJ 460HQ01 ).

Ich schreibe leider, da es nur ein 8-Bit Panel ist und andere Hersteller oft 10-Bit liefern.

Grüße...


[Beitrag von benutzerinfo am 11. Okt 2011, 18:57 bearbeitet]
Wahrsager
Stammgast
#16 erstellt: 11. Okt 2011, 19:01
Da geb ich dir völlig recht.
Samsung bedeutet nicht immer "gut". Inbesondere wenn sie versuchen preisgünstige Geräte auf den Markt zu werfen.
In ihrer internen Kalkulation kosten die eigenen Panele ja auch Geld. Und da wird natürlich dann auch gespart, besonders wenn es Konkurrenzdruck im gleichen Marktsegment gibt.
Zwegat2.0
Neuling
#17 erstellt: 11. Okt 2011, 19:08
Hallo,

das mit den Bits, wie soll ich das verstehen? Je mehr Bits, desto besser ist das Bild?

Es grüßt
Zwegat2.0


[Beitrag von Zwegat2.0 am 11. Okt 2011, 19:08 bearbeitet]
Wahrsager
Stammgast
#18 erstellt: 11. Okt 2011, 19:24
Übrigens hier ein Thread zum Servicemenu:

LINK

Zu den Bits:
Platt könnte man sagen: Das ist korrekt.
Es handelt sich dabei um die maximal darstellbare Anzahl von Farbem/Farbschattierungen, von einem Panel.

Guckst du: LINK

Es kommt allerdings natürlich auch darauf an, ob die ansteuernde Hardware das höherwertige Display in der Farbtiefe auch unterstützt.
benutzerinfo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Okt 2011, 19:26
Besser nicht, doch mehr Bits = mehr Farbabstufungen.

8 Bit bedeutet, dass jede der drei Grundfarben in 256 Abstufungen dargestellt werden kann.
Das ergibt zusammen die ca. 16,7 Millionen Farben.
Hört sich viel an, doch bei einem blauen Himmel oder verschiedener Hauttöne gehen schnell mal die Farbnuancen aus.

Allerdings kann das Panel des 7000er mit 240Hz angesteuert werden. Es wäre also möglich die hohe Frequenz zum schnellen hin- und herschalten zweier Farbwerte auszunutzen.
Und so für das Auge einen Zwischenwert zu simulieren.
Also 9-Bit bei 120Hz. Oder bei 60Hz sogar 11-Bit.
Ist jemanden bekannt, ob dies in der D-Serie so zum Einsatz kommt?

Zur "Beruhigung"... Mir ist kein Film bekannt, der mit mehr als 8 Bit p.Farbe erhältlich ist.
Zwegat2.0
Neuling
#20 erstellt: 11. Okt 2011, 19:28
Hallo,

danke für die Antwort.aber würde man den Bildqualitätsunterschied wirklich sehen? Ich weiß ja nicht, wie viel Bit die IPS-Panels von LG haben, aber mein Philips 47PFL7606K/02 hatte einfach nur ein schlechtes Bild.
Je mehr Farben dargstellt werden, desto natürlicher wird doch auch das Bild, oder? Ich mag den Comiclook aber gern.

Es grüßt
Zwegat2.0
benutzerinfo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Okt 2011, 19:35
Beim den den Helligkeitsunterschieden, die das Panel schon durch die Bauart aufweist, würde man eine höhere Farbtiefe niemals wahrnehmen
Die Wolken alleine haben schon einige Bit

Aber es ist halt trotzdem ärgerlich zu wissen, dass nur ein 8-Bit Panel verbaut ist...
Wahrsager
Stammgast
#22 erstellt: 11. Okt 2011, 19:38
Wie schon "benutzerinfo" sagt:
Theoretisch dürftest du bei Filmen nicht von höherer Farbtiefe profitieren.

Es gibt aber Ausnahmen:
Beispiele:
Wenn Du aktiver Videofilmer bist und eine sündhaftteure Videoausrüstung hast.
Wenn Du den Samsung mit dem PC ansteuerst und vielleicht DTP machen willst.

Comic-Look hat man bei 8 Bit sicherlich nicht.
Wenn man genau hinschaut kann man z.B. bei breitflächigen Sonnenuntergängen auf dem TV sehen, dass die Farbverläufe nicht kontinuierlich, sondern gestuft zu sehen sind.
Vermeiden liesse sich das aber auch nur, wenn das Qullmaterial (der Film) in hoher Farbtiefe abgespeichert worden ist, der Zuspieler das Formnat unterstützt und letztendlich dein TV das kann.

Sei beruhigt: Millionen von TV-Nutzern kommen mit der "normalen" Farbtiefe gut zurecht.
Zwegat2.0
Neuling
#23 erstellt: 11. Okt 2011, 19:38
@benutzerinfo:

Ich habe Glück mit meinem D7090. Kein Clouding, keine Flashlights.

@Wahrsager:

Nein, Aktiver Videofilmer bin ich nicht und ich weiß nicht einmal was DTP ist. Also kann mir diese Geschichte mit "nur" 8bit egal sein.
Comiclook kann man bei Samsung aber auf Wunsch haben: Bildmodus Dynamisch


Es grüßt
Zwegat2.0


[Beitrag von Zwegat2.0 am 11. Okt 2011, 19:42 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Okt 2011, 19:42
Also ich finde das die Samsung Panels einfach am besten sind, genau aus dem Grund kaufe ich ja auch einen Samsung-TV. Ich hatte bisher schon einmal 2008 das Pech und habe einen mit AUO erwischt. Nie wieder! Ich weiß aber auch das mein aktueller D6500 im Schlafzimmer ein "Chilin Professional" Panel hat (Buchstabe "P" im Serice Menü) - und ich muss sagen dass das Bild nicht annähernd so gut ist wie beim D8090 den ich im Wohnzimmer habe.... Samsung hat da für mich einfach die Nase vorne, schon alleine was den Blickwinkel und die Farben angeht! Außerdem möchte ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen das beim D6500 auch ein S-PVA Panel drin ist! Aber irgendwo müssen ja die knapp 500 Euro Preisunterschied herkommen
Wahrsager
Stammgast
#25 erstellt: 11. Okt 2011, 19:44

benutzerinfo schrieb:
Beim den den Helligkeitsunterschieden, die das Panel schon durch die Bauart aufweist, würde man eine höhere Farbtiefe niemals wahrnehmen
Die Wolken alleine haben schon einige Bit

Aber es ist halt trotzdem ärgerlich zu wissen, dass nur ein 8-Bit Panel verbaut ist...


Naja
Aber eigentlich nur in dem Sinne wenn man sagt:
10 Bit (oder mehr) ist gut weil vielelicht teurer in der Produktion udn somit höher in der Wertigkeit (sozusagen der Merzedsstern im TV )
8Bit = schlecht, weil vermutlich preiswerter zu produzieren.

Das muss aber nicht so sein.
Setll dir mal vor du hast ein "schlechtes" 8 Bit Panel das aber ein gutes Bild liefert und im Vergleich ein "tolles" 10 Bit Panel, was Clouding, Banding usw. hat.

Wenn die Hardware 10 Bit nicht ausnutzt oder man keine 10Bit Videos/Filme hat , dann sollte eigentlich nur zählen "wie gut ist das Bild".


[Beitrag von Wahrsager am 11. Okt 2011, 19:45 bearbeitet]
Zwegat2.0
Neuling
#26 erstellt: 11. Okt 2011, 19:45
Hallo eishölle,

als kleinen 32"-TV habe ich den B650 mit AUO-Panel. Diese Bewegungsunschärfen sind schrecklich.
Bei meinem 46" D7090: fast nichts. Kaum Bewegungsunschärfen.


Aber noch einmal zum Banding. Ich habe jetzt drauf geachtet und muss sagen, es ist sichtbar. Aber ich will doch nicht tauschen. Nicht, dass ich dann ein Panel mit Cluding und Flashlights kriege, aber dafür ohne Banding.

Es grüßt
Zwegat2.0


[Beitrag von Zwegat2.0 am 11. Okt 2011, 19:47 bearbeitet]
Wahrsager
Stammgast
#27 erstellt: 11. Okt 2011, 19:49

Zwegat2.0 schrieb:
Hallo eishölle,

als kleinen 32"-TV habe ich den B650 mit AUO-Panel. Diese Bewegungsunschärfen sind schrecklich.
Bei meinem 46" D7090: fast nichts. Kaum Bewegungsunschärfen.

Es grüßt
Zwegat2.0



Muss nicht mit dem Panel zusammenhängen
Das kann auch mit der ansteuernden Elektronik zu tun haben.
AUO ist einer der gößten Herstellen von Panelen LINK

Also AUO= schlecht stimmt sicherliich nicht. es kommt aber darauf an, was für eine Qualität Samsung von AUO eingekauft hat. Jeder Hersteller hat ein Portfolio von billig bis HIGH END
Wahrsager
Stammgast
#28 erstellt: 11. Okt 2011, 20:02

Zwegat2.0 schrieb:
Hallo eishölle,

als kleinen 32"-TV habe ich den B650 mit AUO-Panel. Diese Bewegungsunschärfen sind schrecklich.
Bei meinem 46" D7090: fast nichts. Kaum Bewegungsunschärfen.


Aber noch einmal zum Banding. Ich habe jetzt drauf geachtet und muss sagen, es ist sichtbar. Aber ich will doch nicht tauschen. Nicht, dass ich dann ein Panel mit Cluding und Flashlights kriege, aber dafür ohne Banding.

Es grüßt
Zwegat2.0



Wie? Du spielst nicht gerne Roulette?
ist doch spannend
Ich hatte Glück. bei meinem hat der Tausch ein stark reduziertes Banding gebracht.
Aber nachträglich habe ich hier im Forum gelesen, welche erfahrungen andere gemacht haben.
Da muss ich schon sagen: Mann was hab ich ein Schwein gehabt

Das hätte auch schief gehen können. Mein Verkäufer hätte sicher kein Verständnis gehabt, wenn ich schon wieder mit dem Karton "untern Arm" bei ihm auftauche
-Didée-
Inventar
#29 erstellt: 11. Okt 2011, 20:45
8/10 Bit Thematik:

Das ist völlig wurscht. Nachdem man das 8te "Bit" intus hat , erkennt man sowieso keine Unterschiede mehr und sieht alles doppelt. Nach dem 10ten erst recht.

Ernsthaft: Es ist zwar richtig, dass alles digitale Filmmaterial sowieso nur in "8bit Fartiefe" daherkomt, unter diesem Gesichtspunkt bräuchte man also sowieso nicht mehr als dass.

Aber: Es findet im TV ja auch noch so allerhand Signalverarbeit statt - Helligkeit/Kontrast, Gammakorrektur(!), Weißabgleich (womöglich noch in 10-Punkt-Kurve), Smart-Contrast-Filter, und Tod und Teufel. Und in diesem Bereich wäre eine echte 10bit-Farbtiefe dann sehr hilfreich, um trotz der vielen möglichen Bearbeitungsschritte immer noch ein kontinuierliches Spektrum zu produzieren.
Das gilt allerdings nur, wenn die Signalverarbeitung auch wirklich alles in 10bit-Farbtiefe berechnet. Nur weil ein Panel diese Farbtiefe hat, muss ja noch lange nicht gesagt sein, dass die Elektronik das auch wirklich ausnutzt.



Betreffs Samsung Panel Thematik:

(Edit: Fehler! Hatte Bilder verwechselt - es ist kein AUO Panel, sonder Chi Lin.)

Mein UE40D6540 hat ganz offensichtlich ein Panel von Chi Lin, Typ "S-MVA". (Ich war nicht im Servicemenü und habe das Gerät auch nicht aufgeschraubt. Mit Kompaktkamera ein paar Makro-Aufnahmen geschossen und mit den Bildern von hier verglichen: eindeutig ein Chi Lin S-MVA).

( Edit: Vergleiche das Bild aus Post#10 auf avforum.com.

Mein Makroshot:

/edit )


Charakteristik:

Auf den ersten Blick sehr gut. Guter Kontrast, schöne Farben, guter Schwarzpunkt.

ABER:

Die Blickwinkelabhängigkeit ist SCHLECHT. (Insbesondere ist die Blickwinkelabhängigkeit je nach Farbe/Helligkeit unterschiedlich: bei manchen Farbstufen merkt man fast nix, andere sind sehr empfindlich. Schwarz bleibt ziemlich dunkel, aber sehr dunkle Farbtöne - etwas oberhalb von "Schwarz" - hellen sehr deutlich auf. Allen voran der Rot-Anteil ist es, der von der Seite starkes Fading zeigt.

Alles in allem sieht das Bild aus seitlichen Winkeln bestenfalls durchschnittlich aus. Sehr oft unterdurchschnittlich, manchmal sogar richtig traurig.


Aber es kommt noch schlimmer.

Außerdem ist es so, dass dieses Panel einen deutlichen Black Crush aufweist, wenn man 100%ig mittig und zentral vor dem TV sitzt. Heißt: Wenn alles korrekt und treffend eingestellt ist, dann saufen Dunkel-Details merklich ab, wenn man völlig zentriert vor dem TV sitzt.
Daher ist es so, dass die "ideale" Betrachtungsposition bei diesem Panel eine "leicht seitlich versetzte" Position ist ...


Wenn ich jetzt noch die Motion-Plus - Ruckler dazunehme ...

... und noch die 3D-Problematik dazunehme ...

... und noch so andere Nickligkeiten (z.B. bin ich nicht damit einverstanden, dass Soundoptionen wie TruSurround, und vor allem der interne Equalizer deaktiviert werden, wenn man z.B. ein 2+1 System an die Kopfhörerbuchse anschließt -- für einen normalen analogen Audioausgang hat es ja nicht gereicht) ...


... dann muss ich nach nunmehr 3 Wochen Erfahrung mit diesem Samsung sagen:

Ich bin in der Summe eher enttäuscht als zufrieden. Der D6500 hätte ganz klar das Potential, ein wirklich gutes Mittelklasse-Modell zu sein, scheitert aber deutlich an vielen Kleinigkeiten, die nicht hätten sein müssen.

Oh oh, Samsung. Oh oh.


[Beitrag von -Didée- am 11. Okt 2011, 21:23 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 11. Okt 2011, 21:38
Es scheint so das in den D6xxx Modellen fast nur noch Fremdpanels verbaut werden, zumindest ab 40" aufwärts, jedenfalls lese ich diesbezüglich auch sehr viel in anderen Foren und da gibts so gut wie keine "echten" Samsung´s

@ Didee

Ich hab auch das Panel von Chi Lin in meinem D6500 und hab die selben Erfahrungen wie du gemacht. Blickwinkel absolut grenzwertig.

Und soweit ich weiß ist ein S-PVA ja eh viel besser als das S-MVA, richtig?
edi_67
Stammgast
#31 erstellt: 11. Okt 2011, 23:56

Zwegat2.0 schrieb:
Hallo edi_67,

vielen Dank für deine Antwort
Wenn SS/SQ... in der S/N-Nummer wechseln, deutet dies ja daraufhin, dass diese beiden Buchstaben für die Panelversion stehen. Also kann ich froh sein, dass ich ein gutes Samsung-Panel habe? Das freut mich sehr.
Flaslights/Clouding habe ich kaum und Banding konnte ich auch nur sehr wenig beobachten. Aber wie entsteht Banding eigentlich?

Es grüßt
Zwegat2.0

:prost
ja meine soll auch von samsung sein habe heute angerufen samsung hotline ,sq und ss no:1 sind von samsung orginal panels... nicht von tochtergeselachsft oder soo
ich freuemich auch echt ,das ich kein banding habe auch kein clauding ,super scharfe brilante bilder sogar bei sd


[Beitrag von edi_67 am 12. Okt 2011, 00:28 bearbeitet]
edi_67
Stammgast
#32 erstellt: 12. Okt 2011, 00:00

eishölle schrieb:
Das SS/SQ in der Seriennummer deutet mit Sicherheit nicht auf das verbaute Panel hin! Du musst um das herauszufinden ins Service Menü gehen (Aber Achtung! Nichts verstellen - das kann sonst deinen TV schrotten!), dort sollte dann beim Typ in deinem Fall folgendes stehen:

46A2UF7E

Setzt sich folgendermaßen zusammen:

46 — inches, the screen size
A — panel manufacturer (A = Samsung; D = CMO; L = AUO; I = CPT)
2 — frequency (6 = 50/60 Hz; 1 = 100/120 Hz; 2 = 200/240 Hz)
U — panel (A = AntiGlare; T = TN; U = Ultra Clear)
F — resolution (F = Full HD; H = HD; U = UD)
7 — 1st, 2nd panel and so on (1st = 0; 2nd = 1 ...)
E — backlight unit (C = CCFL; L = LED; E = Edge LED)



Der wichtigeste Buchstabe ist der zweite, nämlich das "A" - das heißt das ein Samsung-Panel verbaut ist.

Aber ich kann dir noch folgendes sagen: In den 7er bzw. 8er Reihen werden i.d.R. keine Fremdpanels verbaut, das gabs zur B-Serie nur noch vereinzelt aber seit der C-Serie letztes Jahr nicht mehr!
doch die buchstaben sind für panel geignet ,habe heute samsung hotline angerufen ,und die haben mir gesagt bei d version panel version ist jets so geschrieben mit serienumer
sq und ss panelen solen von samsung sein hat der liebe mann von hotline mir gesagt
edi_67
Stammgast
#33 erstellt: 12. Okt 2011, 00:02

eishölle schrieb:
Das SS/SQ in der Seriennummer deutet mit Sicherheit nicht auf das verbaute Panel hin! Du musst um das herauszufinden ins Service Menü gehen (Aber Achtung! Nichts verstellen - das kann sonst deinen TV schrotten!), dort sollte dann beim Typ in deinem Fall folgendes stehen:

46A2UF7E

Setzt sich folgendermaßen zusammen:

46 — inches, the screen size
A — panel manufacturer (A = Samsung; D = CMO; L = AUO; I = CPT)
2 — frequency (6 = 50/60 Hz; 1 = 100/120 Hz; 2 = 200/240 Hz)
U — panel (A = AntiGlare; T = TN; U = Ultra Clear)
F — resolution (F = Full HD; H = HD; U = UD)
7 — 1st, 2nd panel and so on (1st = 0; 2nd = 1 ...)
E — backlight unit (C = CCFL; L = LED; E = Edge LED)



Der wichtigeste Buchstabe ist der zweite, nämlich das "A" - das heißt das ein Samsung-Panel verbaut ist.

Aber ich kann dir noch folgendes sagen: In den 7er bzw. 8er Reihen werden i.d.R. keine Fremdpanels verbaut, das gabs zur B-Serie nur noch vereinzelt aber seit der C-Serie letztes Jahr nicht mehr!
soo ich war in servise menü und bei mir steht kein A ;SONDERN SS
edi_67
Stammgast
#34 erstellt: 12. Okt 2011, 00:12

benutzerinfo schrieb:
Also im UE46D7090 ist leider ein Samsung Panel ( LTJ 460HQ01 ).

Ich schreibe leider, da es nur ein 8-Bit Panel ist und andere Hersteller oft 10-Bit liefern.

Grüße...
meine ist 10 bit laut von samsung hotline
habe den 46d7090 panelversion no 1-ss von samsung
und habe kein banding kein clauding nur klein bischen fl nur aber bei dunkler zimmer wen ich programe umschalte
sonst stoch schrfes brilante bilder bei sogar sd programe
eyy bei hd 1A SUPPEEEEEER SCHARFES BILDER WIE BD DISCK
wen du mal nähe bei mir wohns kans du mal bei mir tv kucken kommen gebe dir auch ein tasse kaffe aber nicht mehr


[Beitrag von edi_67 am 12. Okt 2011, 00:16 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 12. Okt 2011, 09:39
Also edi was du da schreibst ist völlig vom Himmel geholt Erstens ist das kein 10Bit Panel sondern ein 8Bit Panel, das wurde jetzt auch hier schon mehrmals geschrieben, siehe auch hier: http://www.samsungonderdelen.com/english-product-bn95-00439a.htm


Zweitens hast du dich im Service Menü bestimmt verschaut, da steht mit Sicherheit bei der Typenbezeichnung kein SS! Da ist nämlich nur ein Buchstabe dafür vorgesehen und das ist entweder ein A, D, L, C oder P) Bitte hört auf die Leute hier zu verunsichern!

Btw. Würde es mich schon arg wundern wenn da was anderes als ein "A" drinstehen würde - aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren!
Michael3
Inventar
#36 erstellt: 14. Apr 2012, 11:48
Hallo,

ich habe denUE40D6500. Kann man denn anhand der Seriennummer noch erkennen welches Panel man hat?

Auf der Rückseite steht:

Model Code: UE40D6500
Version No.: 02
S/N: Z8GP3SIBA06853K


[Beitrag von Michael3 am 14. Apr 2012, 11:52 bearbeitet]
ResidentX4
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Apr 2012, 16:33
Im Servicemenü kann man nachschauen welches Panel verbaut wurde:

http://www.avforums....odels-placed-16.html


RX4
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung d serie treppenbildung
tv-tester am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  7 Beiträge
Samsung D - Serie Toneinstellung
katerwicko am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
Samsung D-Serie EPG?
bb-karandras am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  3 Beiträge
Samsung D-Serie Ghosting
maxebi321 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
Werkeinstellungen / Reset Samsung D Serie
Krallos am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  3 Beiträge
Samsung ue46c 8790 Panel Tausch
Miccel am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  5 Beiträge
E-Serie / D-Serie
JeffR am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
Welche Kamera für D Serie (Skype)
pazi1982 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  11 Beiträge
www.hbbig.com mit Samsung D-Serie
*phk* am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  9 Beiträge
Samsung D-Serie oder noch C-Serie?
Gotsche am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen