Audio von Laptop über TV zu 2.1-System

+A -A
Autor
Beitrag
flakinarist
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Okt 2011, 12:42
Hallo ihr Wissenden,

ich habe an meinem UE40D5700 ein 2.1-System hängen (grüner Klinke-Stecker). Das läuft soweit ohne Probleme.

Nun hab ich mir überlegt, dass es ja theoretisch möglich sein müsste, meinen Laptop über den Audioausgang (Klinke) an den TV-Audioeingang (per seltsam aussehenden mitgelieferten Adapter) anzuschließen und dann quasi Musik vom Laptop über den TV auf dem 2.1-System anzuhören.

Also Klinke-auf-2-Cinch-Kabel bestellt und angeschlossen. Stille. Wo liegt mein Denkfehler? Auf sämtlichen "Sources" vom TV kommt mein Laptop-Ton nicht an...

MfG
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2011, 12:56
Zunächst wären folgende Infos hilfreich:

- was für ein System (Modellbezeichnug)
- wie ist die genaue Bezeichnung der Anschlüsse?
(Grüne Klinke ist nicht sehr aussagekräftig.... )

Es könnte schlicht und ergreifend sein, das dein TV an seinem Tonausgang nur den Ton des internen TV-Tuners ausgibt, nicht aber den Ton von externen Quellen.

Warum schliesst du den Laptop nicht direkt an das 2.1 System an?
flakinarist
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Okt 2011, 13:01
System: Hercules XPS 2.1

genaue Bezeichnungen:
- das 2.1-System hängt am Kopfhöreranschluss des Fernsehers
- der Kopfhöreranschluss des Laptops geht in den AV IN / Compoonent IN (Audio L / R) Anschluss im TV

Nun, wenn ich den Laptop am 2.1-System anschließe, wäre der TV nicht mehr dran
Ich möchte beides über das 2.1-System hören.

edit: Bilder, um vielleicht genauer werden zu können:


(rechter Ausgang am Laptop geht in Richtung TV)


(Kabel vom Laptop zum TV)


(Schwarz und Rot kommen vom Laptop und gehen in den Adapter, der zum TV mitgeliefert wurde / Das Kabel vom Kopfhörerausgang rechts geht zum 2.1-System)


(das System mal im Bild)


[Beitrag von flakinarist am 14. Okt 2011, 13:46 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2011, 14:37
Hörst du denn das Tonsignal des Laptops bei dieser Anschlussvariante über die internen TV-Lautsprecher?
Zum Testen ggf. das 2.1 System vom TV abkoppeln.

Wenn ja, liegt es nicht am Laptop oder Anschluss - dann gibt der TV einfach das signal externer Geräte nicht an den Audioausgang weiter.

Ob das so ist, kann dir aber auch der Samsung Support sagen.
flakinarist
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Okt 2011, 16:14
Aus den internen Lautsprechern kommt auch kein Ton...
Ich hab mir mal noch ein Klinke-auf-Klinke-Kabel bestellt.
Also dann vom Köpfhörerausgang des Laptops zu "PCI / DVI Audio IN" - vielleicht klappt das ja
flakinarist
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Okt 2011, 12:28
Leider funktioniert es auch nicht, ein Klinke-Klinke-Kabel vom Kopfhörerausgang des Laptops zum "PC / DVI Audio IN" des TVs zu legen...

Hat noch jemand eine Idee bzw. Lösung?
flakinarist
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Okt 2011, 13:41
Also, das Durchschleifen ist laut Support nicht möglich.
Hab nun zwei 2.1-Systeme...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Soundeinstellung mit 2.1-System
Golfgaser am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  8 Beiträge
3D Film von laptop auf TV ansehen
jacksonlfc am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  3 Beiträge
Laptop an LE40C650 anschließen
Haffna am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  4 Beiträge
Samsung LE32B650 Anschluss / Kabelfrage Laptop Bild+Audio
roterteufel81 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
Samsung le46c750 über Wlan mit Laptop verbinden
steyvo am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  8 Beiträge
A656: Anschluss Laptop über HDMI
Butty am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
2.1 Audiosystem anschließen wie?
*Pane75* am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  28 Beiträge
Laptop an Samsung LE32T51
*markus07* am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit 40M87BD über VGA am Laptop
ePsYLoN am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  5 Beiträge
Grüne Pixelfehler bei Bilddarstellung über HDMI / Laptop
Homer_J_77 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen