Frage zu Soundeinstellung mit 2.1-System

+A -A
Autor
Beitrag
Golfgaser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2007, 10:45
Hallo auch,
habe mal eine Paar Fragen zur Sound/Lautstärkeregelung bei den Samsung-LCD-TVs.
Da ja bekanntlich die internen Lautsprecher gelinde gesagt nicht soooo doll sind, habe ich mir die Teac XT-1 gekauft.
Dieses 2.1-Sytem hat eingentlich einen ganz guten Klang für das Geld. Wollte mir erst die Teufelchen holen - passen bei mir aber bautechnisch nicht rein.
Das TeacSystem kann man per Infrarot steuern (Bass/Treble/Balance/Power).
Da ich TV und Boxensystem per Steckerleiste abends komplett abschalte, sind auch die Einstellungen im Teac wieder weg.
So habe ich im TV das Benutzerdefinierte Soundthema an meine Bedürfnisse angepasst. Wenn ich den TV anstelle ist auch das Soundthema "Benutzerdef." im Menü zu sehen, aber es ist nicht aktiv. Ich muss immer erst durch alle Soundthemen durchklickern und wenn ich dann wieder bei Benutzerdef. ankomme ist es auch aktiv. Das ist natürlich sehr nervend.
Ich habe das 2.1-System an den Kopföhrerausgang am TV dran.

Das sind meine Einstellungen im TV-Soundmenü wenn ich den einschalte:
Modus: Benutzerdefiniert
Equaizer: -
SRS TSXT: EIN
Auto Lautsprecher: EIN
Intern Lautsprecher aus: AUS
Ton wählen: Hauptsender

Was muss/kann ich tun um gleich beim Einschalten mein Benutzerdefiniertes Soundthema zu haben?
Oder kannm man auch irgendwo das Standardsoundthema ändern?

Danke für die Hilfe!
elmaniac
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2007, 12:41

Ich habe das 2.1-System an den Kopföhrerausgang am TV dran.


Hallo,

schließt Du dein System über den Kopfhörerausgang an, wird der interne Equalizer sozusagen "abgeschaltet", d.h. Deine Soundeinstellungen im Samsung werden sowieso nicht berücksichtigt.

Falls Dein Teac-System die Voreinstellungen bei einer Netztrennung tatsächlich nicht speichern kann, wirst Du vermutlich nicht drumrum kommen, dieses von der schaltbaren Steckdosenleiste abzutrennen. (und somit permanent am Netz lassen)

Von "Mr.Bean" gibts übrigens hier im Forum ne prima Umbauanleitung, um aktive Lautsprecher UND den internen Equalizer benutzen zu können. (Vielen Dank an dieser Stelle nochmal @ Mr.Bean)

Gruss,
elmaniac
Golfgaser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2007, 14:29
Hi,
die Soundeinstellungen kann ich schon nutzen.
der TV steht wenn ihn einschalte ja in "benutzerdefiniert". Nur muss ich dann mit der Soundtaste auf der FB immer einmal erst durch alle Soundthemen durch und dann erst sind die geänderten Soundthemen aktiv. (auch das von mir geänderte "benutzerdefiniert")
Aber die Variante von Bean wäre auch eine Überlegung wert.
Golfgaser
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mai 2007, 14:41
Mal noch ne Zusatzfrage.
gehen die Cinchsignale über den Equalizer?
Ich hätte ja noch die Variante:
Im TV die internen Lautsprecher per Menü ausschalten.
Das 2.1-sytem direkt per Cinch anschliessen, aber ich dachte per Cinch ist der Equalizer auch deaktiviert.
Mr._Bean
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2007, 20:42
Ich habe es so gemacht:

Um bei der „R“ Serie, und auch bei jedem anderen Samsung-Gerät, aktive Lautsprecher zu verwenden und den Equalizer benutzen zu können, muß man das Gerät austricksen:

Ich habe die Lautsprecher abgeklemmt und diese durch 2 8,2Ohm 5W Wiederstände ersetzt. Dadurch sieht die (Brücken)Endstufe im Gerät eine definierte Last. Sie dienen also als Lautsprecherersatz.

Parallel dazu habe ich die Eingänge eines NF-Entstörfilter/Mantelstromfilters



http://www.hifi-foru...SORT=artnr;OFFSET=16

angeschlossen. Der Übertrager macht eine Potenzialtrennung und man kann aus dem symetrischen Signal des Fernsehers ein asymetrisches Signal bauen, wie es ja für eine Ansteuerung eines Lautsprechersystems mit Cinch/Klinken-Eingang benötigt wird.




Den Ausgang des Adapters habe ich auf eine 3,5mm Klinkenbuchse gelegt. Bei mir habe ich sie in die Gehäusefuß-Öffnungsabdeckung eingearbeitet, die ja bei mir als Standfuß dient. Man kann aber auch einfach ein Kabel hinten heraushängen lassen. Daran habe ich dann die Aktivlautsprecher angeschlossen.

Klappt einwandfrei und ich kann, nicht wie bei der Benutzung des Kopfhörerausgangs nicht mehr möglich, den Equalizer und die Soundmodi benutzen.
Golfgaser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mai 2007, 06:50
Jo Mann, Danke Mr.Bean!
Der Schaltplan bestätigt mich, so hatte ich das auch verstanden. Vor der Löterei habe ich natürlich pischen Manschetten.
Aber weil ich ja bei Topvision gekauft habe, kann ich Garantieleistungen eh vergessen.
Vielleicht sind die Speaker ja auch auf der Platine gesteckt und man muss nicht löten? Sieht fast so aus auf deinem Bild.
Kann man bei der R-Serie denn die Soundmodi bei Kopfhörerausgang gar nicht mehr benutzen?
Wie gesagt bei meinem S-Typ ist der in irgendwelchen Standardeinstellungen. Erst wenn ich durch die Soundmodis zappe aktivieren diese sich. Schon irgendwie komisch.
Ist auf den Samsungs irgendein Siegel dran was man nicht sieht und beim öffnen eventuell zerstört?


[Beitrag von Golfgaser am 30. Mai 2007, 07:01 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2007, 20:49

Ist auf den Samsungs irgendein Siegel dran was man nicht sieht und beim öffnen eventuell zerstört?


Es ist nichts zu sehen.


gehen die Cinchsignale über den Equalizer?


Natürlich nicht .... Ist doch ein reiner Vorverstärkerausgang. Das Signal wird vor dem Tonverstärker abgegriffen!


Kann man bei der R-Serie denn die Soundmodi bei Kopfhörerausgang gar nicht mehr benutzen?


Genau


http://img91.imageshack.us/img91/8615/cassis2rw.jpg

Ich habe einfach die Stecker an den Lautsprechern abgezogen und diese direkt an die Widerstände gelötet. Das Filter habe ich geöffnet und mit der Schaltung und der unteren Hälfte des Gehäuses in die untere Fläche zwischen die Lautsprächer gelgt. Dort paßt es genau hinein.


Hier ist der Link zum Mantelstromfilter
:

http://www.reichelt....;START=0;OFFSET=1000


[Beitrag von Mr._Bean am 30. Mai 2007, 20:57 bearbeitet]
Golfgaser
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jun 2007, 09:41
Danke auch,
wenn ich mal viel Ruhe habe schraube ich die Kiste mal auf.
Vielleicht geht es ja auch ohne löten am TV ab.
Werde dann mal paar Fotos machen.
Bis danne!


[Beitrag von Golfgaser am 01. Jun 2007, 09:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE-40F86BD - Soundeinstellung am TV
DennisW am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  9 Beiträge
Audio von Laptop über TV zu 2.1-System
flakinarist am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  7 Beiträge
frage samsung ue55f8090 und LG NB3531A 2.1 Soundbar
stier33 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  3 Beiträge
Samsung Share Manager 2.1
ghostyboy am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  10 Beiträge
2.1 Audiosystem anschließen wie?
*Pane75* am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  28 Beiträge
Q85R - HDMI 2.1 Problem (PS5)
jigsaw19 am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  11 Beiträge
Samsung Q950R nur ein HDMI 2.1 Anschluss
HPC-83 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  18 Beiträge
Samsung Share Manager 2.1 neu starten
Gabi_S am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
Verständnisfragen zu Anynet+
RCMix am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  2 Beiträge
LE-32S71B mit Logitech Z3
Illmaniac am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen