Samsung Q950R nur ein HDMI 2.1 Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
HPC-83
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2020, 02:07
Hallo

Ich besitze seit November 2019 einen 65“ Q950R und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Da ja heuer die neuen Konsolen (PS5 , Xbox Series X) am Start sind hab ich wieder mal etwas hier im Forum gestöbert und
hab dann gelesen das der Q950R nur EINEN HDMI 2.1 hat!!

Das war mir beim Kauf absolut nicht bewusst und ich bin Mega enttäuscht.
Hab ja damals mitbekommen das der Q900 (2018) HDMI 2.1 nicht hat aber der Q950R schon.

Da ich immer beide Konsolen habe ist natürlich ein Anschluss zu wenig, das könnte man natürlich mit einem 2.1 fähigen AV-Receiver(Denke es wird der Yamaha RX-A2) beheben ABER der HDMI 2.1 ist der Port 4 und der EARC ist der Port 3.
Also wenn ich beide Konsolen am Receiver anschließe und dann den Receiver an HDMI 2.1 Port 4 verwende habe ich keine EARC Funktion mehr.
Möchte ich EARC nutzen hab ich natürlich nicht die 2.1 Funktionen.

Hat da jemand eine Idee für mich oder gibt es seitens Samsung eine Lösung wie beim Q900?

Habe schon eine Email an Samsung geschrieben, aber diese wurde absolut lächerlich beantwortet, werde aber noch mit dem Support telefonieren und nachfragen wie die sich das vorstellen.
Mein Freund hat einen Lg C9 und der hat 4 HDMI 2.1 Anschlüsse und ist auch HDMI 2.1 Zertifiziert!!!

Fühle mich als Kunde um ehrlich zu sein richtig verarscht und werde das absolut nicht auf mir sitzen lassen.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2020, 02:24
Wieso fühlst du dich verarscht? Auch wenn’s jetzt hart klingt aber hättest dich halt im Vorfeld besser informiert bevor du zig Tausende Euro für nen TV ausgibst. Bin sicher in einigen Reviews wird auf die Anzahl der HDMI 2.1 Anschlüsse eingegangen.

Sobald HDMI 2.1 verbreiteter ist wird es sicher auch entsprechende Switches geben. Oder du wartest auf eine neue OCB
HPC-83
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2020, 02:34
Ich wusste ja das der Q900 ein Upgrade bekommt und da geht man davon aus das es das Neue Modell auch hat.
Und in den Tests heißt es immer nur „Ja er hat HDMI 2.1“ was er auch hat.

Wie schon geschrieben würde in Verbindung mit einem Receiver ein Anschluss ausreichen, ABER warum ist der 2.1 nicht der EARC Anschluß??

Deshalb fühle ich mich verarscht, kann doch nicht sein das wenn ich 2.1 nutzen will ich kein EARC nutzen kann!!!
Wo ist den da die Logik??
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2020, 02:37
Wenn du eARC nutzen willst bist du bei Samsung aber ohnehin ganz falsch. Was nutzt dir das ohne DTS Support? Fallen ja 50% der unterstützten Formate weg.

Außerdem wenn du einen HDMI 2.1 fähigen AVR hast dann kommen die Zuspieler ja eh direkt in diesen. Da reicht dann ein Anschluss am TV für die Verbindung zum ARV und eARC ist irrelevant


[Beitrag von Nemesis200SX am 26. Mrz 2020, 02:40 bearbeitet]
HPC-83
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2020, 02:45
Aber wenn ich dann über den TV Streame (Netflix etc.) bekomme ich ja keinen Ton zum Receiver da ich nicht am EARC Port hänge.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2020, 02:49
Zumindest ARC sollte trotzdem möglich sein und das reicht für Streaming. Ansonsten halt notfalls optisch verbinden

Ich würde mich aber vorher nochmals vergewissern ob nicht HDMI Port 3 ein zusätzlicher eARC Anschluss ist, denn eARC funktioniert auch schon mit HDMI 2.0


[Beitrag von Nemesis200SX am 26. Mrz 2020, 02:51 bearbeitet]
HPC-83
Neuling
#7 erstellt: 26. Mrz 2020, 02:59
Probiert hab ich es schon und am Port 4(2.1) bekomme ich keinen Ton vom TV zum Reiceiver.
Das mit dem Optischen Kabel hab ich mir auch schon gedacht doch dann brauch ich wieder beide Fernbedienungen.
Also Definitiv ein Rückschritt gegenüber dem JS9080 den ich vorher hatte.

Deshalb verstehe ich da Samsung nicht, da das keinesfalls technisch Sinn ergibt.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2020, 03:07
Wenn dem wirklich so ist dass der HDMI 2.1 Anschluss ein reiner Eingang ist dann ist das wirklich selten dämlich und null durchdacht. Ein Grund mehr warum ich den Q950R als "Beta-Gerät" ansehe. Lass es dir für die Zukunft eine Lehre sein, man kauft niemals das erste Gerät einer völlig neuen Serie. Für die kommenden Konsolen hätte man ruhig noch die 2020er Modelle abwarten können.

Edit: bist du ganz sicher, dass das Teil eARC hat? Im Internet sind da sehr wiedersprüchliche Aussagen. Und wie gesagt ohne DTS Support ist eARC recht sinnlos


[Beitrag von Nemesis200SX am 26. Mrz 2020, 03:15 bearbeitet]
HPC-83
Neuling
#9 erstellt: 26. Mrz 2020, 16:41
Also EARC sollte er haben da der TV sofort meinen Receiver als Dolby Atmos fähig erkannt hat und im Menü des TV‘s auswählbar ist.

Da der Q950 ja schon das zweite Modell ist und beim Q900(2018) mit einer neuen One Connect Box nachgebessert wurde, geht man davon aus das der TV dann komplett 2.1 fähig ist-zumindest der ARC!!

Zwecks Kauf war es eher eine schnelle/ Spontane Entscheidung, da das Display von meinem JS9080 defekt war und es kein Ersatzdisplay mehr gab und ich noch in der Garantie war bekam ich den Kaufpreis zurück und Samsung hatte auch noch eine 30% Cashback Aktion auf die 8K Geräte.
Mein Händler ging ebenfalls fest davon aus das alle HDMI 2.1 sind.
Da ich alles auf die One Connect Box abgestimmt habe wollte ich den Hersteller auch nicht wechseln.

Habe heute den Support angerufen und die Dame war sehr bemüht, hat auch mein Anliegen verstanden und sich selbst gewundert das der 2.1 nicht ARC fähig ist. Wortlaut-„Ja, dann können Sie das nicht nutzen“
Da ich mich nicht abwimmeln lasse und bestimmend klargemacht habe das Spätestens November/Dezember der TV nicht mehr voll Nutzbar sein wird und das es für ein 5000€ Gerät absolut inakzeptabel ist hat sie Rücksprache mit einem Kollegen gehalten und mein Anliegen wurde notiert und ich soll mich per E-Mail direkt an den Technischen Support wenden.

Hab ich jetzt gemacht und werde Euch hier auf dem Laufenden halten ob es eine Lösung seitens Samsung gibt.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2020, 17:12

Also EARC sollte er haben da der TV sofort meinen Receiver als Dolby Atmos fähig erkannt hat und im Menü des TV‘s auswählbar ist

Das ist kein zwingendes Indiz für eARC. Dolby Atmos von Streaming Diensten geht auch mit normalen ARC
Ama_27
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mrz 2020, 18:47
Man muss dies auch aus einer anderen Seite betrachten. Wäre die eine HDMI 2.1 Schnittstelle die besagte eARC Schnittstelle, dann Könnten sich andere Kunden tierisch aufregen. Bspw du hast eine Sennheiser Ambeo Soundbar und die müsstest dann mit der HDMI 2.1 Schnittstelle verbinden, so bliebe dir dann nur noch die Möglichkeit die XSX oder PS5 an einer HDMI 2.0 Schnittstelle zu verbinden.

Finde es schon besser so, dass die HDMI 2.1 Schnittstelle nicht die besagte eARC Schnittstelle ist.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2020, 18:51
stimmt schon. Darum ist es generell unsinnig nur eine der beiden Schnittstellen mit ARC auszustatten, egal welche. Wenn ein TV schon beide Anschlüsse bietet sollten auch beide Anschlüsse im vollen Umfang nutzbar sein.
-Lionheart-
Neuling
#13 erstellt: 18. Mai 2020, 22:52
Hello,

um Samsung unter Druck zu setzen, die neueste Technologie für die Q950R-Modelle zu erhalten, unterschreiben Sie bitte die Petition!

In order to pressure Samsung to get the latest technology on the Q950R models, please sign the petition!

https://www.change.o...earc-hdmi-2-1-et-av1
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2020, 22:59
oh gibts mal wieder ne Petition... die letzte ist ja fast schon wieder 2 Monate her
-Lionheart-
Neuling
#15 erstellt: 19. Mai 2020, 09:07
Ah ja ? Ist es schon vorbei?

Dies ist international und ich werde in Foren in mehreren Ländern posten
SeMeLi
Stammgast
#16 erstellt: 20. Mai 2020, 07:11

Nemesis200SX (Beitrag #2) schrieb:
Wieso fühlst du dich verarscht? Auch wenn’s jetzt hart klingt aber hättest dich halt im Vorfeld besser informiert bevor du zig Tausende Euro für nen TV ausgibst.

Deine Aussage mag ja grundsätzlich richtig sein, aber bedenke auch die normalen Fernsehkäufer. Nicht jeder hat die Zeit und Muße sich durch zig verschieden Reviews zu wühlen. In den normalen Medien wird nur gesagt, dass HDMI 2.1 für 8k gebraucht wird und wenn ein normaler Elektromarktkunde einen 8k Fernseher angepriesen bekommt, kommt er bestimmt nicht auf die Idee zu fragen wie viele der HDMI Anschlüsse 2.1 fähig sind. So wird die Informationspolitik vom Hersteller auf den Kunden abgewälzt. Aus einer Bringschuld wird eine Holschuld. Persönlich finde ich diese Produktpolitik unterirdisch. Der große Aufschrei der Verbraucher (oder einfach mal nicht kaufen) bleibt leider aus.
-Lionheart-
Neuling
#17 erstellt: 20. Mai 2020, 09:45
In Frankreich wurde in einem Artikel die vollständige HDMI 2.1-Kompatibilität angekündigt und nie angegeben, dass dies an einem einzelnen Port unterstützt wird!

Viele Benutzer kauften diesen Fernseher daher in der Annahme, dass sie HDMI 2.1 an allen Anschlüssen haben würden ...

https://www.lesnumer...50r-p51491/test.html

Bitte unterschreiben Sie die Petition in Französisch / Englisch : https://www.change.o...earc-hdmi-2-1-et-av1


[Beitrag von -Lionheart- am 20. Mai 2020, 09:46 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#18 erstellt: 21. Mai 2020, 18:53
offtopic:
na ein Glück das die Zeiten wo der Eine ! 4K Anschluss auch gleichzeitig ARC ...

oder 3D oder 4K Zuspielung entschieden werden musste

oder entweder 3D oder 4K oder ARC ...

oder anders ausgedrückt der Zyklus wiederholt sich

hoffentlich nicht Anbieter übergreifend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED 8K Q950R TV @60/120Hz@4:4:4 10bit möglich?
Huseyin571 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  5 Beiträge
Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle
eishölle am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  6269 Beiträge
Sony PS5 Probleme - Q950R - Traurig :( Lösung?
Erdalhan am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  3 Beiträge
HDMI Anschluss Samsung LED 6500
asbacher73 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  2 Beiträge
Samsung LE32B530 erkennt nur 1 Hdmi Anschluss
asdler am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  5 Beiträge
Habe keinen HDMI anschluss
MikeSEMILIA am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  4 Beiträge
Q85R - HDMI 2.1 Problem (PS5)
jigsaw19 am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  11 Beiträge
Samsung Share Manager 2.1
ghostyboy am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  10 Beiträge
Problem mit HDMI Anschluss.
Rick59 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  4 Beiträge
Samsung UE55D6500, anschluss an einen AV-Receiver ohne HDMI-Anschluss
mino2000 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen