UE32D6200 Probleme SAT (absoluter SAT-Noob)

+A -A
Autor
Beitrag
Tobs0n
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2011, 17:03
Hallihallo,

hoffe ihr seid nicht alleine schon vom Titel genervt ^^ Habe jetzt echt schon viel rumgelesen aber so wirklich schlau werde ich aus den ganzen alten Threads leider nicht.

Ich bin in eine Wohnung gezogen, in einem Haus mit insgesamt 8 Parteien. Wieviele davon TV über Sat empfangen weiss ich nicht. Es scheint sich aber nie jemand mit Problemen an den Hausmeister gewandt zu haben.

So denn hat sich Tobi seinen ersten Fernseher gekauft (oben genannten) und ein Satellitenkabel. Automatischen Senderlauf durchgeführt und zack ca. 900 Programme gefunden.

Allerdings sind viele Sender nur mit krassen Bildstörungen zu bewundern. Daraufhin hab ich mich via Google (because Google is your Friend ;)) auf die Problemsuche gemacht.

Inzwischen ist etwas Besserung eingetreten aber es gibt immer noch Aussetzer (bei Pro7/Kabel 1 beispielsweise). RTL/VOX/RTL2 z.B. konnte man sich wirklich gar nicht antun.

Ich poste jetzt mal alle vorgenommenen Einstellungen die Sender betreffend, vielleicht kann mir daraufhin jemand etwas weiterhelfen. Wie gesagt tut mir Leid wenns eine dieser Fragen ist, die sehr oft auftauchen (ich kenne das aus anderen Foren ;)) aber weiss mir nichtmehr anders zu helfen ^^

Also Samsung UE32D6200 (Softwareversion T-GAS6DEUC-1011.5) Habe vorhin erst das FW-Update durchgeführt.

unter Menü/Unterstützung/Eigendiagnose/Signalinformation steht folgendes:

Frequenz: 12544 MHz
Dienst-ID: 445e
Multiplex (TSID 0453, ONID 001)
Bitfehlerrate hüpft bis zu 306 bei Kabel1 z.B.
Signalstärke 15
Signalqualität 45

unter Satellitensystem:

Satellitenauswahl: Astra 19.2E
LNB-Versorgung: Ein

unter LNB-Einstellungen:

Sat: Astra 19.2E
Transponder: 12544 Mhz, H/L
DiSEqC-Modus: 1/4 (dies hab ich nachgelesen, dass das manchmal helfen soll - tat aber nicht viel zur sache)
Unterste LNB: 9750
Oberste LNB: 10600
Trägerton 22 Khz: Auto

unter Positionierereinstellungen: (nachdem ich diese Einstellung aktiviert habe wurde es schon etwas besser)
Positionierer: Ein
Positionierertyp: DiSEqC 1.2

unter Benutzermodus:
Sat: Astra 19,2E
Transponder: 12544 Mhz, H/L
Bewegungsmodus: Kontinuierlich
SChrittweite(grau hinterlegt): 1
Antennenposition: ?
Aktuelle Position speichern: ?

unter Installationsmodus: ?

Bei Benutzer und Installationsmodus frage ich mich, ob ich wirklich die Schüssel bewege. Bezieht sich das nur auf mein Gerät oder hat es auch Konsequenzen für die anderen im Haus die über Sat Fernseh schauen? Deswegen trau ich mich da nicht so wirklich dran.

Ausserdem habe ich etwas von einem Dämpfungsregler gelesen? Könnte dieser bei mir evtl Abhilfe schaffen? Und wenn so etwas helfen könnte, wo baut man das Ding ein? in die SAT-Buchse an der Wand und denn das Kabel rein?

Falls jemand noch Infos braucht von den Einstellungen die ich jetzt nicht aufgeführt habe, hol ich gerne jederzeit nach.

Bin für jede Hilfe dankbar.

In diesem Sinne, haut rein !

Tobi


[Beitrag von Tobs0n am 14. Okt 2011, 17:05 bearbeitet]
dieda12
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2011, 17:18
Ich verweise mal auf diesen Thread: http://www.hifi-foru..._id=151&thread=19761

Ohne weitere Infos zu der Sat-Anlage, kann man da nur orakeln...

Mach dir also die Mühe und schau mal welche Komponenten verbaut sind. Digital oder Analog. Ob irgendwelche Wasserschäden vorliegen. Schlechte Kabelverbindungen vorhanden sind, denn deine Beschreibung deutet auf ein schlechtes Signal hin. Einen Dämpgungsregler wirst du nicht benötigen.
Tobs0n
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2011, 17:33
ok dann werde ich mal schauen, dass ich über die anlage mehr rausfinde.

aber nochmal die frage zum installationsmodus etc. schwenke ich damit wirklich die schüssel auf dem dach(quasi per fernsteuerung?)

merci
Peter_E.
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2011, 20:02

Tobs0n schrieb:

Signalstärke 15
Signalqualität 45


Bei diesen Werten wird ein Dämpfungsregler kaum was bringen, entweder ist das Signal an der Antennendose extrem schwach, oder das Antennenkabel hat eine extrem hohe Dämpfung (Unterbrechung oder Kurzschluss kommt aufgrund der empfangbaren Sender nicht in Frage) oder aber der Tuner des TV's ist defekt.
(bei Übersteuerung des Tuners durch zu hohe Pegel hast du normalerweise Werte um die 100% bei Signalstärke aber dennoch schlechte Signalqualität und hohe Bitfehlerraten)



unter Positionierereinstellungen: (nachdem ich diese Einstellung aktiviert habe wurde es schon etwas besser)
Positionierer: Ein
Positionierertyp: DiSEqC 1.2


Dass dies eine Verbesserung bewirkt ist ausgeschlossen da es sehr unwarscheinlich ist, das eine Gemeinschaftsanlage drehbar ausgelegt ist. Mit dieser Einstellung gibt der TV lediglich zusätzlich Diseqc-Befehle für eine Rotorsteuerung auf das Antennenkabel, die eigentlichen Empfangsparameter werden dadurch nicht geändert. Diseqc 1.2 kannst du also ruhig wieder ausschalten, das verlangsamt bei dir bestenfalls die Umschaltzeiten.

Falls du keinen anderen Receiver zum testen des Anschlusses zur Hand hast ist es warscheinlich das beste, den Anschluss mal durch einen Fachbetrieb prüfen zu lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE32D6200 Service Menü Probleme
AlexMineiro am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  4 Beiträge
UE32D6200 PVR aktivieren Probleme
hans2009 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  13 Beiträge
UE32D6200 Neustart
gaRST am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  2 Beiträge
Samsung LE32C579 Sat-Probleme
Atalana am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  9 Beiträge
Samsung UE40C6700 SAT-Probleme
Haftcreme am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  6 Beiträge
Samsung UE60D8000YS SAT Probleme
flightjunkie am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  6 Beiträge
UE32D6200 Fragekatalog
Neuner1974 am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  18 Beiträge
UE32D6200 Eigenleben
-m1ch4- am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  4 Beiträge
samsung ue d6200 sat probleme
bilz am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  5 Beiträge
UE46D5700 probleme beim sat- tuner !
serkanu69 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen