D6500-er Firmware auf D6200

+A -A
Autor
Beitrag
Asango1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Okt 2011, 12:29
Hallo,

habe mal ein wenig gestöbert und bei Samygo.tv
http://wiki.samygo.t...ble_for_D_series_TVs
auch gesehen, dass bei den C-Modellen offenbar noch bei allen dieselbe Firmware eingesetzt wurde, egal welches Modell.
Die wundern sich dort auch, dass das bei den D-Modellen nicht mehr der Fall ist (aktuell T-GASDEUC_1015.1.exe beim D6500 und T-GASDEUC_1015.1.exe beim D6200), aber so richtig getestet haben sie es offenbar auch nicht.

Meine Frage:
Nachdem der 6500er ja neben PVR, was man problemlos einfach mittels Einstellung im Servicemenü einschalten kann, auch noch Dinge wie Textmeldungen (SOAP), 2D-3D-Wandlung, Twitter, Webbrowser etc. hat, die nach der Umstellung auf Modell 6500 zwar alle im SmartHub sauber installiert werden und auch aufrufbar sind, die aber offenbar wegen der anderen Firmware alle nicht funktionieren, stellt sich die Frage, ob es möglich ist, auf den D6200 die D6500-er Firmware draufzuspielen und damit diese Funktionen dann endgültig zum Laufen zu bekommen.

Falls der D6200 sich weigert, eine D6500-er FW einzuspielen, könnte man ihn ja vorab im Servicemenü schon mal auf D6500 vor-einstellen, denn das funzt ja auf jeden Fall.
Und die Linux-Büchse sollte ja da flexibel sein, wenn die es einigermaßen programmiert haben.

Die Frage ist halt nur, ob man sich damit das Gerät zerlegt oder ob die Hardware so weit identisch ist (klar: 200/400 Hz ist schon mal ein Unterschied), dass das 6500-er Image läuft.

Hat das schon mal jemand gemacht bzw. anderswo etwas dazu gehört?

(Es wäre schön, wenn unproduktive Antworten wie "Kauf' Dir halt einen 6500-er" so was unterbleiben könnten ;-), denn es geht einfach um die technische Machbarkeit.


Danke Euch!
Genesis1306
Neuling
#2 erstellt: 16. Okt 2011, 18:29
Hallo Asango1,

ich habe ein UE55D6500 und leider die aktuelle T-GASDEUC_1015.1.exe drauf. Nix mehr mit SOAP Textmeldungen,
oder kann ich doch es im Servicemenü einstellen.

Danke
Asango1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Okt 2011, 12:56
Hallo Genesis,

na das ist natürlich richtig toll: Das ging vorher? Das heißt, die haben in einer neuen FW einfach Funktionen rausgeschmissen??
Und Downgrade geht wahrscheinlich wie immer nicht. Sauber...
Mit welcher Version, die Du vorher drauf hattest, ging das noch?

Textmeldungen ist nämlich das, was ich mit am meisten von den 6500-er Funktionen benötigen würde.
Hast Du das Servicemenü schon dahingehend durchsucht, ob es vielleicht wirklich nur dort eingeschaltet werden muss?


[Beitrag von Asango1 am 17. Okt 2011, 12:57 bearbeitet]
Genesis1306
Neuling
#4 erstellt: 17. Okt 2011, 20:57
Hallo Asango1,

es ging vorher. Bis dahin hatte ich die T-GASDEUC_1013.7
drauf. Habe mich seber beigemacht ein kleines Programm zuschreiben die gerade diese Function brauchte.
Function ist raus, mit UPnPTest32 getestet.
Im Servicemenü möchte ich nicht unbedingt rumfummeln.
Wüste auch nicht nach was ich da suchen sollte.
Es gibt da auch ein Experten Eintrag aber leider grau ist
wie das im normalen Menü "Alternative Software".
Asango1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Nov 2011, 14:14
Hallo Leute,

wollte mal den Thread nach oben schieben:
Hat bislang niemand der D6200-er-Besitzer den Wunsch verspürt, außer der Freischaltung der PVR-Funktion auch die kompletten 6500-er Features wie Webbrowser etc. zu haben?

Würde mich über Erfahrungen freuen oder auch schon über Gründe, die FW nicht aufzuspielen, einfach um Klarheit zu bekommen, danke!
Strommann
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2011, 14:53
PVR und 2D zu 3D Converting kriegst mit dem UE55D6200 (wahrscheinlich auch der 46er) auch hin. Webbrowser etc. funktionieren nicht. Ob das mit der Firmware so eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln. Da kannst du am ende schnell vor einer Kiste Elektroschrott stehen.
Asango1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Nov 2011, 15:30
Jo, das war ja genau meine Frage.

Nachdem Samygo ja mit den D-Modellen nicht mehr richtig auf dem Laufenden ist, hab' ich gehofft, dass das vielleicht hier schon jemand mal gemacht hat, der sich RICHTIG damit auskennt uns und grünes Licht geben kann (oder aber das Gegenteil...), denn bislang sind unsere Beiträge halt alles Mutmaßungen.
Audax666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Nov 2011, 18:14
Anscheinend soll man den D6200 auch auf den d6300 problemlos umschalten können(Service Menü), weiß aber nicht welöche Vorteile das genau bringt, habe dazu nur ein französisches Video auf Youtube gefunden.

Ist aber schon seltsam, das der über die Änderung auf D6500 freischaltbare 2d-3D Modus nicht Firmware sondern sondern Größen abhängig ist.

Kann eigentlich jemand erklären, was man sieht, wenn man bei nicht 3D Sendern den 3D Modus aktivert.
Das geht zwar, aber das Bild danach ist dann extrem seltsam. Doppelt, verschoben, unscharf, nur noch ein Bruchteil des Bildes ist zu sehen....
Oggy1
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2011, 18:30
die Vorteile, welche man hat, wenn man den 6200er auf einen 6100er oder 6300er stellt, stehen hier im Forum schon zu genüge beschrieben und wenn man das 2D Bild in ein 3D Bild konvertieren lässt, dann hat man ein "fast" 3D Bild und man kann 2D Sendungen in 3D anschauen, der Fernseher mss dies aber unterstützen und dass der 6200er das nicht kann, steht bei Samsung auf der HP und auch hier im Forum...
Audax666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Nov 2011, 19:04
Ich meinte ja auch welche anderen Vorteile es bringt, wenn man nicht auf D6100 sondern auf D6300 wechselt. Oder ist es ebenfalls nur PVR und Timeshift?

Was ich bei einem TV sehe, der 2D-3D unterstützt ist mir schon klar.
Ich besitze einen ue32D6200 und bei diesem kann ich bei HD Sendern (und auch nur bei denen) den 3D Button auf der Fernbedienung anklicken und dann sehe ich ein wie unten beschrieben extrem verzerrtes Bild.
Es sieht so aus, als würde er es versuchen umzuwandeln, kommt aber nur Mist dabei raus.
Habe an dem TV nichts geändert alles im Originalzustand!

Aber andere berichten dass man bei dem ue55D6200 im Service Menü auf 6500 umstellen kann und dann das 2D-3D freigeschaltet wird und auch funktioniert. Aber eben nur in der Größe 55" (angeblich auch bei 46").

Das ist das was ich meinte.
Oggy1
Stammgast
#11 erstellt: 09. Nov 2011, 19:53
einen Unterschied zwischen dem 6100er und 6300er gibt es wohl keinen mehr, seit der aktuellen FW, davor war bei meinem 6200er @ 6300er das Bild schlechter als beim 6200er @ 6100er, mehr dazu steht hier http://www.hifi-foru..._id=151&thread=18370

der 6300er wird in Österreich verkauft, der 6100 in Großbritannien oder so...

zweck dem 2D in 3D beim 6200er @ 6500er, auch das wurde schon behandelt, bis zum UE46D6200 @ 6500 soll das mit 2D in 3D nicht funktionieren, (grünes Bild) ab den UE55D6200 @ 6500 ist das dann wohl möglich.
Dies könnte aber auch an der Firmware liegen, weil der originale UE40D6500 ja auch 2D in 3D kann...

Man hat also nach der Umstellung auf den 6100 oder 6300 Timeshift und PVR, beim UE55D6200 lohnt wohl scheinbar sogar die Umstellung auf 6500, weil da dann das 2D in 3D geht...
Asango1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Nov 2011, 20:17
Hallo Leute,

um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Nachdem keiner damit Erfahrung hat, hab' ich einfach mal den 46Zoll-6200er auf 6500 im Servicemenü umgestellt, damit er sich als 6500-er ausgibt, die 6500-er Firmware auf den Stick geladen und die FW-Updatefunktion aufgerufen.
Aber offenbar schaut die FW-Updatefunktion etwas genauer hin und merkt, dass es in Wirklichkeit kein 6500-er ist, denn das FW-Update wird schon gar nicht als gültiges Image erkannt.

Damit hat sich dann as Thema endgültig erledigt, die 6500-er FW auf einen 6200-er aufspielen zu wollen.

Schade eigentlich, aber für die Leute unter Euch, die noch keinen gekauft haben und das hier lesen:
Bei MM gibt es im Moment den 6500-er in 46 Zoll für 999.-, der 6200-er ist mit auch schon guten 899.- gerade mal 100.- billiger, und der 6500-er hat sogar im Moment noch 2 kostenlose Samsung-3D-Brillen mit dabei (die mit Batteriebetrieb allerdings), die alleine schon 50.- kosten würden.
Wer also im Moment einen 46-Zoller sucht, der macht mit dem 6500-er für 999.- ein Superschnäppchen.
Dann hat sich das Thema "wie bekomme ich PVR/Timeshift/Webbrowser/Skype/schmalen Rahmen/beleuchtete Fernbedienung/fertig integriertes WLAN/400Hz beim 6200-er hin" für schlappe 50.- mehr erledigt.

Für uns andere bleibt nur, uns zu ärgern, dass wir mal wieder zu früh gekauft haben ;-)
Oggy1
Stammgast
#13 erstellt: 09. Nov 2011, 23:28
Na so einfach geht das ja auch nicht, die Modelle haben unterschiedliche Versionen drauf und somit muss man erst einiges abändern damit es geht.

Die FW für den 6200er ist für die Modelle 600, 6100, 6200 und 6300, für den 6500er gibt es eine eigene Version...

Version für den 6200
T-GAS6DEUC-1014.0

Version für den 6500
T-GASDEUC-1016.0

Nun muss man die Versionsabfrage der T-GASDEUC-1016.0 überlisten, damit die nicht die Version des 6500er abfragen tut sondern die des 6200er.

Wenn man die FW Versionen entpackt dann finet man u.a. die version_info.txt und diese besagt beim...

6200er
SWU_T-GAS6DEUC_001014_I04_ES000DS000KS000RS000_111013

und beim 6500er
SWU_T-GASDEUC_001016_I04_ES000DS000KS000RS000_111013

also müsste man diese schon einmal ändern, dann findet man noch die validinfo.txt und diese sagt beim...

6200er
*007_exe.img_63e87b53*005_Image_c927e8e6*010_rootfs.img_3f230d1d*010_appext.img_43bc7be3

und beim 6500er
*007_exe.img_748c49c8*005_Image_c927e8e6*010_rootfs.img_3f230d1d*010_appext.img_66921569

und diese müsste man dann wohl auch ändern, oder auch nicht, hier müsste man dann schauen.

Jetzt müsste man noch die anderen Dateien anschauen u.a. den Header, was man über den HxD Hexeditor machen kann (war bei den Koscom Receivern die erste Wahl wenn man da eine Clone FW aufspielen wollte) und wenn nötig müsste dieser dann auch angepasst werden, dann bräuchte man aber bestimmt noch HashCalc dazu und diese info.txt sollte man aber auch im Auge behalten.

Nun mal zu den Header, in der minor_version schaut es so aus...

6200
00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
31 30 34 2E 30.................................1014.0

6500
00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
31 30 31 2E 30.................................1016.0

hier ist also die aktuelle Versionsinfo drin...


Nun mal zu der major_version

6200
00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
30 30 31 30 31 34 0A.................................001014

6500
00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
30 30 31 30 31 36 0A.................................001016

hier ist also auch die aktuelle Versionsinfo drin...

nun müsste man noch die anderen Dateien vergleichen und um zu sehen wo sich der Header sicher verändert und wo nicht müsste man auch erst eine ältere und neuere FW des 6200er vergleichen usw....

Man könnte so auch ein downgrade in die Wege leiten...
Audax666
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Nov 2011, 23:36
Wow, gute tiefgehende Erklärung.
Will das nicht jemand mal versuchen und berichten?
Am besten mit einem 32" Model.....
Igelfrau
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2011, 13:29

Audax666 schrieb:
Will das nicht jemand mal versuchen und berichten?
Am besten mit einem 32" Model..... :D

Warum nicht du selber, sondern andere vorschicken?
Algi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Nov 2011, 15:35
deswegen sagte er glaube ich das


Audax666 schrieb:
Am besten mit einem 32" Model..... :D


kp wie groß die Gefahr eines Bricks ist... Aber der 55" 6200 hat doch keine andere Firmware drauf als der 46" oder irre ich mich? beim 55" funzt 2D-3D ja beim 46" nicht.

Also ich tippe das die Hardware bis einschließlich 46" beim 6200 einfach zu schwach ist... ich hätte es auch gern anders, habe auch den 46"

edit: gerade noch was gefunden zum unbricken

http://wiki.samygo.tv/index.php5/UnBricking_TV_by_EEPROM_Reset

müsst man nur TV öffnen damit garantie futsch, aber das ist ein risiko was man glaub ich eher in Kauf nehmen kann..


[Beitrag von Algi am 10. Nov 2011, 15:46 bearbeitet]
Oggy1
Stammgast
#17 erstellt: 10. Nov 2011, 18:11
ich denke mal dass es zu den 6200 und den 6500 keinen Unterschied bei der Leistung der Hardware geben wird, der 6500 hat halt intern noch das WLAN dabei.

Um das aber sicher sagen zu können, müsste man einen 6200er und einen 6500er mal öffnen.

Mein Gedanke, warum das 2D in 3D beim 6200er erst ab den 55" geht ist, dass in der 6000, 6100, 6200, 6300 Firmware die unterschiedlichen Anzeigen-Modi´s fehlen und somit nicht richtig umgeschaltet werden kann, man könnte auch sagen, es fehlt der richtige Treiber.
Dies hat man bei einigen Spielen auch, schließt man einfach einen anderen Monitor an oder installiert man einfach eine andere Grafikkarte und startet dann das Spiel, dann kann man auch erstmal vor einem schwarzen oder sogar grünen Bildschirm sitzen (hatte ich auch schon), man muss dann eine config.ini oder so löschen, damit diese dann neu geschrieben wird....
Algi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Nov 2011, 09:58
ja das würde auch logisch klingen. heißt also in der firmware der 6000 - 6300 der 'Treiber' für irgendeinen vorhandenen Chip zwar mitgeliefert wird, aber nur aktiviert wird, wenn der TV ein 55" ist.

Also an die Freaks (ich persönlich habe leider mehr Ahnung von Windows als von Linux), Möglichkeit in die Firmware zu schauen ob man irgendwie da nen Punkt findet der speziell nur auf den 55" verweist, und da einfach auch die anderen eintragen.
Jimmine
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jan 2012, 20:19
Nochmal zur Info
Ich besitze einen UE55D6200

Firmware war 001014
Jetzt 001016

Mir keiner Umstellung: @6450 oder 6500 war es möglich eine vernünftige 2D-3D Konvertierung zu erreichen.
Beim @ 6500 war auch das normale 3D nicht mehr schaubar, trotz mehr Einstellmöglichkeiten im 3D Menü.
Habe wieder auf 6200 zurückgestellt.
3D Bild wieder super.
Schaue allerdings über HDMI mit einem Humax Icord.
Bild ist deutlich besser als wenn ich den internen Tuner nehme.
krzys
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Jan 2012, 16:43
@Jimmine

kannst Du bitte kurz Beschrieben wie Du das geschafft hast?

DANKE!
krzys
Jimmine
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jan 2012, 20:40

krzys schrieb:
@Jimmine

kannst Du bitte kurz Beschrieben wie Du das geschafft hast?

DANKE!
krzys


Was meinst Du?
krzys
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Jan 2012, 13:24
@Jimmine

so wie ich es verstanden habe, hast Du auf deinem D6200 die Firmware von D6500 eingespielt und dann wieder zurück auf die D6200. Ich würde gerne wissen wie Du das gemacht hast.

Ciao
Krzys
Jimmine
Stammgast
#23 erstellt: 19. Jan 2012, 23:51
nach dem factory reset nach dem neustart fragt er nach update. den einfach ausführen lassen..
krzys
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Jan 2012, 00:20
@Jimmine

danke für die Antwort, habe aber leider weiter fragen... Samsung ist für mich Neuland und habe keine Ahnung wo ich 'Factory Reset' durchführen konnte. Geht es um Servicemenü? Ist es möglich in so einem Fall ein downgrade der Firmware durchzuführen?

Ciao
krzys
Jimmine
Stammgast
#25 erstellt: 20. Jan 2012, 17:56
Schau mal hier:
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=18370

In Oggi1 seinen Antworten steht dort unten ein Link.
Die PDF runterladen, da steht alles drin


[Beitrag von Jimmine am 20. Jan 2012, 18:00 bearbeitet]
Algi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Jan 2012, 13:25
jimmie hat keine neue firmware draufgespielt so wie ich es verstanden habe, sondern lediglich modell geändert auf 6500.

Beim 55" klappt das dann mit der 3d Konvertierung, alle anderen Größen bekommen nur ein grünes Bild wenn man versuchtt Konvertierung zu starten.

Steht im anderen Thread ausführlicher auf den jimmie verwiesen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied d6200 <-> d6500
n0rse am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  7 Beiträge
"Mainboard" D6500 und D6200 identisch?
digiqual am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  3 Beiträge
Samsung D6200 zu D6450/D6500
xome am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
Samsung 40" D6200 oder D6530,D6500
AFCS am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  3 Beiträge
Samsung UE32 D6500/D6200 Inputlag - Spieletauglichkeit
Cold_Carnage am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  10 Beiträge
Samsung D6200 neue Firmware 1015
tramway am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  9 Beiträge
Firmware Version 46/D6500
alfons_2000 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  12 Beiträge
Firmware 1017.1 für D6500
F@hne am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  110 Beiträge
D6500 Firmware 1021 online da
Paulchen77 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  4 Beiträge
UE 46 D6200 Neue Firmware 1023.0
hallo_spencer am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen