[Frage]: F71, N71, R71, S71

+A -A
Autor
Beitrag
XelaaleX
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2007, 13:29
Hallöchen Allerseits,

ich habe hier bereits in der Vergangenheit gepostet und um Rat gebeten. Da seiner Zeit meine finanziellen Mittel schrumpften komme ich erst jetzt dazu endlich einen neuen TV anzuschaffen.

Ich habe folgende Geräte ins Blickfeld aufgenommen

LE-40F71
LE-40N71
LE-40R71
LE-40S71

LE-40R81
LE-40S81

Nun wollte ich wissen, worin diese sich unterscheiden? F71 = FullHD das ist mir schon klar. Aber wo liegen die Unterschiede bei den anderen Modellen?

Und was genaus ist an diesen 8er Modellen dran? Von denen hab ich auch 2 mit in die Auswahl aufgenommen. Allerdings hab ich hier gelesen, dass sie noch nicht verfügbar sind.

Was mich auch brennend interessiert ist, wie man den TV dann am besten mit der XBOX360 verbindet. Mit welcher Variante habe ich die bessere Qualität? Über VGA oder über YUV? Ich möchte natürlich das Bestmögliche rausholen.

Und zu guter Letzt noch etwas: Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen in denen stand, dass man darauf achten soll ein gutes Panel zu bekommen. Woran kann ich das bitte ggf. erkennen? Ich möchte natürlich ein gutes Panel haben.

Für Eure Tips und Anmerkungen danke ich schonmal im Voraus.

Xel


[Beitrag von XelaaleX am 20. Apr 2007, 13:29 bearbeitet]
Aymara
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2007, 13:44

XelaaleX schrieb:
Aber wo liegen die Unterschiede bei den anderen Modellen?


Die S-Serie würde ich mal als Einsteiger-Modelle klassifizieren und die R-Serie als Mittelklasse ... leider werden diese Modelle in letzter Zeit ausschließlich mit veralteten PVA-Panels bestückt


Und was genaus ist an diesen 8er Modellen dran?


Eine leicht verbesserte 7er-Serie könnte man sagen, aber scheinbar immer noch mit PVA-Panels.


Was mich auch brennend interessiert ist, wie man den TV dann am besten mit der XBOX360 verbindet.


Ich betreibe die 360 am LE32N71 per VGA, weil man dann im Gegensatz zu den anderen Anschlußvarianten keinen Overscan hat und die native Auflösung des TV nutzen kann.

Kurzes Fazit: Geilomat

Mein Tip: Nimm den N71, denn FullHD lohnt sich zum Zocken nicht. Die aktuellen NextGen-Konsolen sind nämlich für 720p optimiert ... bei 1080p müssen die Effekte runtergeschraubt werden, damit's nicht ruckelt.
XelaaleX
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2007, 13:53
Danke schon mal für die Antwort.

Kannst Du vielleicht noch was zu den Panels sagen? Woran erkenne ich denn welches Panel in dem Model ist? Ich dachte immer in jedem R71 zum Beispiel ist das gleiche Panel.

Wie soll ich denn sonst als Verbraucher herausfinden, ob es ein gutes Panel ist.

Welche Modelle haben denn die guten Panels (ich glaube mich zu erinnern, dass die SPVA heißen oder so)?

Und was die XBOX angeht: Hat es auch nen Nachteil wenn Du die XBOX über VGA anschließt?
Aymara
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2007, 14:41

XelaaleX schrieb:
Kannst Du vielleicht noch was zu den Panels sagen?


Diesbezüglich gibt es schon diverse Diskussionen hier im Forum, vor allem hinsichtlich des R71 ... schau Dich am besten da mal um.


Wie soll ich denn sonst als Verbraucher herausfinden, ob es ein gutes Panel ist.


Das sollst Du scheinbar gar nicht rausfinden, sondern veraltete Technik für gutes Geld kaufen


Welche Modelle haben denn die guten Panels ... ?


Ich glaube derzeit nur die F-, M- u. N-Modelle ... bei den anderen scheint es eher ein Glücksspiel zu sein, ob man ein gutes Panel (SPVA oder equivalente) erwischt.


Und was die XBOX angeht: Hat es auch nen Nachteil wenn Du die XBOX über VGA anschließt?


Beim N71 ganz und gar nicht, weil der eben den erweiterten Farbraum hat und vor allem auch einen bombigen Schwarzwert. Beim R71 hingegen wurde öfter berichtet, das Bild hätte per VGA flauere Farben ... muß man dann also höher regeln.
Es wird auch oft bemängelt bei VGA sei der Kontrast flauer. Das ist meines Erachtens aber Unsinn, denn per VGA ist einfach DNIe ausgeschaltet, also die sogenannte Kontrastoptimierung, die in meinen Augen zumindest bei guten Quellen wie 360 oder DVD eher Nachteile hat. Denn durch dieses Feature wird der Gamma-Wert dermaßen angehoben, daß insbesondere bei Nachtszenen die Schattendetails teilweise komplett ins Schwarz absaufen.

Ein weiterer Vorteil, die 360 per VGA anzuschließen besteht darin, daß die Schärfeoptimierung ausgeschaltet ist und man saubere glatte Kanten hat. Im Vergleich zu YUV wirkt das auf den ersten Blick etwas unschärfer, aber wenn man mal genau vergleicht, stellt man fest, daß die Schärfe bei VGA optimal ist ... logisch, ist ja native Ansteuerung ... und bei YUV ist's nicht selten überschärft. Denn was bei TV-Betrieb gut aussieht, ist bei der 360 schnell übertrieben.
XelaaleX
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2007, 15:25
Erneut Danke für die Antwort.

Bezüglich der Panels nochmal: Hat denn der N71 definitiv ein SPVA Panel (also 100%ig) oder ist da auch die Chance gegeben ein schlechtes Panel zu erwischen?

Und wie verhält es sich mit der 8er Serie? Haben die alle die guten Panels (SPVA) verbaut? Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden welches Panel verbaut wurde? An der Seriennummer oder so?

Klar kann es sein, dass beim gleichen Modell verschiedene Teile verbaut werden. Aber doch nicht allen Ernstes unterschiedliche Panels die dann eine schlechtere Qualität haben... Das erschüttert mich ja in meinen Grundfesten.

Wie schon gesagt möchte ich schon gern ein gutes Panel haben. Aber der N71 ist mir noch einen Tick zu teuer...



Xel


[Beitrag von XelaaleX am 20. Apr 2007, 15:36 bearbeitet]
traden
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2007, 17:01

XelaaleX schrieb:
Erneut Danke für die Antwort.

Bezüglich der Panels nochmal: Hat denn der N71 definitiv ein SPVA Panel (also 100%ig) oder ist da auch die Chance gegeben ein schlechtes Panel zu erwischen?

Und wie verhält es sich mit der 8er Serie? Haben die alle die guten Panels (SPVA) verbaut? Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden welches Panel verbaut wurde? An der Seriennummer oder so?

Klar kann es sein, dass beim gleichen Modell verschiedene Teile verbaut werden. Aber doch nicht allen Ernstes unterschiedliche Panels die dann eine schlechtere Qualität haben... Das erschüttert mich ja in meinen Grundfesten.

Wie schon gesagt möchte ich schon gern ein gutes Panel haben. Aber der N71 ist mir noch einen Tick zu teuer...



Xel


also die ganzen n71iger haben den spva panel verbaut und sind top soweit ich weiss mein schwarzwert ist goettergleich hab mir heute den r81b angeschaut und muss sagen ist schon nen schmuckes stueck aber ich find mein n71iger doch nen tick besser. ob die neuen x8x auch vll noch nen pva panel haben kann ich nicht sagen bisher gibts nur kommentare zum 40iger soweit ich weiss
Aymara
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2007, 17:22

XelaaleX schrieb:
... oder ist da auch die Chance gegeben ein schlechtes Panel zu erwischen?


Der N71 hat IMMER ein gutes Panel. Dies sind zwar keine S-PVAs, aber eine vergleichbare Technik ... kann mich im Moment nicht mehr an die genaue Bezeichnung erinnern ... in dem N71-Erfahrungen-Thread kann man's genau nachlesen.


Und wie verhält es sich mit der 8er Serie? Haben die alle die guten Panels (SPVA) verbaut?


Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die Tage einen Thread gesehen, wo es hies, ein neues 8er Modell habe ein PVA-Panel gehabt.


Aber doch nicht allen Ernstes unterschiedliche Panels die dann eine schlechtere Qualität haben... Das erschüttert mich ja in meinen Grundfesten.


Irgendwo müssen die Dumping-Preise ja ihren Ursprung haben


Aber der N71 ist mir noch einen Tick zu teuer...


Dann spar halt länger ... hab' ich auch gemacht und ich wußte schon warum
Der Aufpreis lohnt sich definitiv !!!
traden
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2007, 17:38
[/quote]Dann spar halt länger ... hab' ich auch gemacht und ich wußte schon warum
Der Aufpreis lohnt sich definitiv !!![/quote]

würd ich dir auch raten hab mir nochn paar euro geliehen um den le-40n71b zu bekommen weil er mir von den ganzen samsungs am besten gefällt und einfach klasse ist
XelaaleX
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2007, 18:16
Hab ich das nun richtig rausgelsen, dass dann der 40R81B ein SPVA-Panel bzw. gleichwertiges verbaut hat?

Weil hier eben vom 37" die Rede war.

Mir gehts um den 40R81
Aymara
Stammgast
#10 erstellt: 20. Apr 2007, 19:46

XelaaleX schrieb:
Hab ich das nun richtig rausgelsen, dass dann der 40R81B ein SPVA-Panel bzw. gleichwertiges verbaut hat?


Bei der R- und S-Serie werden fast nur noch PVA-Panels verbaut.
syn-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Apr 2007, 04:07
@Aymara
Der R81B hat definitiv nur S-PVAs. Beim 37er ist es noch unklar, aber das war ja bisher immer so bei Samsung.
Die S8 haben keine S-PVA Panel drin. Das sind irgendwelche andern.

Ich habe den 40R81B und kann ihn auf jedenfall empfehlen. Sehr geiles Gerät und ein Tick besser als der 40N71B. Es gibt einfach weit aus mehr Einstellungen und Blickwinkel, Farben, Reaktionszeit und Schwarzwert sind 1A.

Ich kanns nicht oft genug sagen, aber der 40N71 ist alte Technik zum höheren Preis. Es wird einfach weniger geboten für mehr Geld.
Der 40R81B ist definitiv vor dem 40N71B anzusiedeln. Aber davon solltet ihr euch evtl selber ein Bild machen.

Wer in Berlin wohnt, kann sich davon gerne selber überzeugen

Ihr macht aber derzeit auch wirklich enorm viel Terror um die Panel-Geschichte. Es gilt bisher nur, dass im 32R7x eine ziemliche Panel-Misere herrscht, der 37R7x nur ein PVA hat (immer) und der 40R72B aber zB immer ein S-PVA. Auch der 40N71B hat immer ein S-PVA.

Bei den 40" Geräten muss man sich bei Samsung eigentlich keine Sorgen machen (jedenfalls beim R7, R8 und N7).
Jedenfalls hatte ich beim 40R72B, 40N71B und 40R81B immer ein S-PVA Panel. Und das jeweils von unterschiedlichen Händlern. Wäre also ziemliches Glück gewesen, wenn das nur Zufall ist. Ich konnte jedenfalls noch nichts anderes lesen. Außer dass im 32N71B auch ein vergleichbares Panel mit gleichen Eigenschaften verbaut ist. Vom 40er konnte ich das noch nicht lesen.

Er hatte mir ja schon per PM die gleiche Frage gestellt, ich kopiere mal meine Antwort hier rein, damit auch andere Diskussionsstoff haben bzw auch andere ne Übersicht bekommen:

------------------------------------------------------

Hey,

ja ich denke ich kann dir da durchaus ein paar Informationen und Tipps geben.

Vorweg empfehle ich dir aber schon den 40R81B (den ich derzeit auch habe und behalten werden), dazu aber gleich mehr.

Zu erst was zur Panel-Problematik:
Diese hast du eigentlich nur bei den 37" Geräten bzw beim R71/R72 nur beim 32" Gerät. Die 40" Geräte sind davon verschont und man kann bei jedem Gerät sagen, welches Panel definitiv drin steckt.

Zunächst zu deinen erwähnten Modellen:

40S71B:
Hat nur ein PVA. Damit relativ schlechten Schwarzwert, Blickwinkel und Reaktionszeit.
-> rate ich definitiv von ab, wenn du Lange an deiner Investition Spaß haben willst

40R71B/R72B (baugleich):
Durchaus ein grundsolides Gerät zu einem guten Preis. Das ist der Vorgänger vom R8x. Dieses Gerät hat immer ein S-PVA und somit einen besseren Schwarzwert, Blickwinkel sowie Reaktionszeit.
Preis/Leistung ist hier sehr gut. Allerdings ist er dem N71 unterlegen, dazu gleich mehr.
-> Wer nicht all zu viel Geld ausgeben möchte und nicht extrem penibel (wie ich) ist, der bekommt hier ein gutes Gerät zu einem guten Preis

40F71B:
Das ist ein FullHD Gerät und war das erste dieser Sorte von Samsung. Daher hat es auch noch einige Macken bzw ist nicht ganz ausgereift. Dennoch kann man diesen TV durchaus kaufen. Das PAL Bild ist hier allerdings schlechter als bei den 1366x768 Samsung Panels, würde ich also bei normalen TV von abraten. FullHD bringt dir zudem auch nicht viel.
-> Dann lieber den ausgereiften N71B

40N71B:
Dieses Gerät ist sozusagen ein Nachfolger des R71/72. Er hat ebenfalls ein S-PVA (und somit die guten Eigenschaften wie bereits beschrieben - deutlich dem PVA vorzuziehen, wenn man sich jetzt ein LCD Gerät kauft, die Investition lohnt sicht) und zusätzlich einen erweiterten Farbraum. Dadurch wirken die Farben natürlicher als beim R7x. Zudem besitzt er einen HDMI Anschluß mehr. Ein HDMI Verteiler kostet ca 50-100€ und man hat noch eine Fernbedienung mehr auf dem Tisch liegen.
-> Durchaus ein sehr empfehlenswertes Gerät, hat aber teilweise mit hellen Streifen bei HDMI etc zu kämpfen. Bei mir war die komplette linke Seite heller als die Mitte (aber bei allen Anschlüssen).

Kommen wir zu den neuen Geräten -> 40S81B und 40R81B:

Da der 40R81B sogar günstiger ist, die bessere Technik hat (übrigens auch immer S-PVA) und zudem weit mehr Einstellmöglichkeiten besitzt, würde ich dir, wenn du in etwa 1300€ ausgeben kannst und möchtest, zum 40R81B raten.
Den 40N71B würde ich nicht mehr kaufen, er bietet weniger für mehr Geld.
Allein die Bildeinstellungen:
http://home.arcor.de...ld-Einstellungen.JPG
und
http://home.arcor.de...aileinstellungen.JPG
sind beim 40N71B nicht so möglich. Auch DNIe lässt sich beim R81 ausschalten und somit Details im schwarzen wieder erkennen.
Den 40N71B kannst du also getrost aus deiner Liste streichen.

Ich hatte den 40R72B, den 40N71B und jetzt den 40R81B. Und ich kann eine deutliche Weiterentwicklung erkennen. Auch der Schwarzwert ist besser als beim N71B.
Im PAL Bild sind sie in etwa alle gleich, außer halt bei den Farben, auch da punktet der R81B weil er einfach sehr natürlich wirkt.
Auch der Kontrast scheint besser zu sein und lässt sich auch besser einstellen (Optimalkontrast-Einstellung zB etc).

Zum 40S81B kann ich dir leider nicht all zu viel sagen. Er wird dem R81B unterlegen sein, wie deutlich wird sich erst zeigen, wenn er länger auf dem Markt ist.
Für Einsteiger und nicht zu penible Leute wird das Gerät durchaus sehr gut sein. Allerdings ist dort definitiv kein S-PVA verbaut. Aber wohl Panels mit ähnlichen Eigenschaften.
Der Preisunterschied zw. 40R81B und 40S81B beträgt nur ca. 200€. Für ein 100% S-PVA Panel und neuere Technik sowie mehr Funktionen ist der R81B diese Geld auf jedenfall wert.

Mit der Xbox360 kommen alle Geräte sehr gut klar (wobei der S71B schlieren zieht, alle Geräte mit S-PVA allerdings nicht). Am F71B könntest du die volle Auflösung von 1920x1080 benutzen, aber da er sonst nicht sehr ausgereift ist, würde ich dir davon abraten.
Ich würde die Xbox360 über VGA und 1360x768 (nativ) am Samsung betreiben.

Nochmaliges Fazit:
Solltest du wie gesagt ca 1300€ ausgeben wollen und können, dann nimm auf jedenfall den 40R81B (zB bei Cyberport mit Gutschein "CP2AKTION" 25€ günstiger, kleiner Tipp am Rande, sehr guter Laden). Hier hast du, wie du es auch wolltest, definitiv ein S-PVA.

Als nächstes kame wohl für ca 1100€ der 40R71B/R72B oder der 40S81B. Wobei bei letzterm das Panel nicht sicher ist und man darüber auch noch nichts sagen kann. Er bietet in etwa die Einstellmöglichkeiten wie der R81B. Der 40R7x wäre wohl der P/L Tipp bei ca 1100€. Würde aber wohl noch auf Feedback zum 40S81B warten oder 200€ mehr investieren.

Hoffe ich habe nichts vergessen. Falls du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.

Schönen Gruß
Chris

----------------------------------------------------

Angaben wie immer ohne Gewähr. Lasse mich auch gern korrigieren, aber dann bitte nur mit Fakten.


[Beitrag von syn- am 21. Apr 2007, 04:12 bearbeitet]
Aymara
Stammgast
#12 erstellt: 21. Apr 2007, 09:00

syn- schrieb:
Es gibt einfach weit aus mehr Einstellungen und Blickwinkel, Farben, Reaktionszeit und Schwarzwert sind 1A.


Die Farben können gar nicht besser sein als beim N71, da der R81 einen normalen PAL-Farbraum hat und der N71 einen um 38% (!) vergrößerten Farbraum. Die Reaktionszeit wird bei beiden Geräte als identisch angegeben, wenn ich mich recht entsinne.


FullHD bringt dir zudem auch nicht viel.
-> Dann lieber den ausgereiften N71B


Kommt drauf an. Wenn's um's Zocken geht, also XBox360 und PS3, kann man dem nur zustimmen, denn beide Konsolen sind auf 720p ausgelegt, auch wenn sie 1080p können. Betreibt man sie nämlich mit FullHD-Auflösung werden bei den Games die Effekte runtergeschraut, damit es nicht zu Rucklern bei der erhöhten Auflösung kommt.
Wer aber ein absoluter Film-Fan ist und sich für die Zukunft rüsten will, ist mit einem FullHD-Panel sicherlich besser beraten. Aber es ist nicht abwegig, hier vielleicht noch auf die nächste Geräte-Generation zu warten ... von wegen ausgereifter Technik.


..., hat aber teilweise mit hellen Streifen bei HDMI etc zu kämpfen. Bei mir war die komplette linke Seite heller als die Mitte (aber bei allen Anschlüssen).


Ich kann mich an wilde Diskussionen zu dem Thema im Zusammenhang mit der PS3 erinnern, mit dem Fazit, daß dies höchstwahrscheinlich durch minderwertige Verkabelung ausgelöst wurde. Denn es wurde auch nur beim 40"er von 2, 3 Leuten berichtet, beim 32"er hatte niemand was zu meckern.


Den 40N71B würde ich nicht mehr kaufen, er bietet weniger für mehr Geld.


Ich sehe das definitiv anders. Da ich den N71 auch als Monitor zur Foto-Bearbeitung am PC nutze, benötige ich unbedingt den erweiterten Farbraum, weil bei einem normalen PAL-Farbraum manche Farben viel zu flau sind und das nicht nur beim PC-Betrieb. Somit ist obige Aussage zumindest in dieser pauschalen Form nicht richtig.


Ich würde die Xbox360 über VGA und 1360x768 (nativ) am Samsung betreiben.


Auf jeden Fall, das mache ich auch und habe es mit YUV und RGB-Scart verglichen ... alleine die native Auflösung per VGA ist definitiv vorzuziehen. Und aufgrund des erweiterten Farbraums muß man auch nicht die Farben bei VGA nachregeln, die bei den anderen Samsungs immer als zu flau bei VGA bemängelt werden.
Bruzz
Neuling
#13 erstellt: 21. Apr 2007, 10:49
Ich klinke mich mal hier mit ein.
Schönen Dank für den obigen sehr informativen Beitag syn-
Ich hab gleichmal an Dich noch ne Frage dazu

Es gibt ja nun noch die preislich etwas teueren Modelle mit "M" -> sowohl bei den "7er" als auch "8er" Typen.

Wie ordnen die sich da noch ins Raster ein?
Bei den "M7er" hab ich zumindest in einem anderen Thread gelesen "N7er" ist Nachfolger u. aktueller:
-> also M7x < N7x < M8x ?

Was mich konkret interessieren würde, du hast dich ja für ein 1366 x 768 Panel entschieden. Wie kam es dazu? Mich umtreibt aktuell bei der Auswahl eines neues Fernsehgerätes tierisch die Frage Full-HD ja oder nein. So richtig wird man nicht schlau, da es fast schon eine Glaubensfrage ist, scheint mir zumindest so. Ich mein, welchen Mehrwert bei welchen Programmen und Angeboten soll ich mit einem Full-HD Gerät in ca. 3,5 m Betrachteentfernung denn noch wahrnehmen? Aber das gehört hier wohl nicht her. sorry dafür.

Waren für Dich die "M8x" Geräte preislich aus dem Rahmen? Oder kamen Full-HD-Geräte schlicht und ergreifend nicht in Frage?
syn-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Apr 2007, 13:47
@Aymara
Kann dir nur sagen, dass der R81B mindestens die gleichen Farben hat, an vielen Anschlüssen aber nicht so flau ist, wie der N71B.
Erweiterter Farbraum hin oder her. Das sind nur Daten auf dem Papier. Stell den R81B daneben und ich garantiere dir, dass dir die Farben natürlich und besser vorkommen, mindestens aber identisch.

Ich hatte den N71B am PC und da waren die Farben über HDMI ein graus. Viel zu überzogen. VGA habe ich nicht genutzt, wegen den 50hz für Filme.
Der R81B zaubert da ein 1A PC Bild, wie man es von einem Monitor gewöhnt ist.
S-PVAs sind mit die besten Monitor-Panels. Und die haben kein erweiterten PAL Farbraum, weil das einfach total unnütz für den PC ist. Dein Argument zieht da also nicht wirklich.

Dazu hat der R81B nen Wide Colour Enhancer etc pp.
Also nur weil auf dem Papier 100% _PAL_ Farbraum gegen 138% Pal Farbraum stehen, heißt das noch lange nicht, dass die Farben beim R81B schlechter sind. Wie gesagt, absolut das Gegenteil ist der Fall.

Ich habe für beide Geräte gleichviel bezahlt, es gibt für mich also kein Grund den N71B schlecht zu reden, nur weil ich jetzt den R81B habe.

Der R81B performt einfach besser.


[Beitrag von syn- am 21. Apr 2007, 13:48 bearbeitet]
Aymara
Stammgast
#15 erstellt: 21. Apr 2007, 17:10

syn- schrieb:
Stell den R81B daneben und ich garantiere dir, dass dir die Farben natürlich und besser vorkommen, mindestens aber identisch.


Ich war vorhin im Mädchenmarkt CDs kaufen und hatte per Zufall dort den R81 stehen sehen, ulkigerweise direkt neben einem N71 ... bei beiden Geräten die gleiche DVD-Zuspielung ... die Farben vom N71 waren definitiv besser.


Ich hatte den N71B am PC und da waren die Farben über HDMI ein graus. Viel zu überzogen.


Was beweißt, daß Du das Farbmanagement Deines Rechners nicht im Griff hast


Der R81B zaubert da ein 1A PC Bild, wie man es von einem Monitor gewöhnt ist.


Das tut der N71 auch, wenn man am PC das Farbmanagement richtig einrichtet.


..., weil das einfach total unnütz für den PC ist.


Es ist alles andere als unnütz, wenn man Fotobearbeitung mit Photoshop betreibt, sondern eben unverzichtbar. Aber wenn man von Farbmanagement offensichtlich wenig versteht, kann man das natürlich auch nicht nachvollziehen.

Sorry, aber was Du hier vom Stapel läßt, ist schlichtweg Unsinn. Klar, wenn ich nur per PC zocken und ein wenig surfen will, hast Du recht, aber meine Ansprüche sehen da halt ganz anders aus.


..., es gibt für mich also kein Grund den N71B schlecht zu reden, nur weil ich jetzt den R81B habe.


Genau der Eindruck entsteht hier aber.

Aber lassen wir das ... Dein R81 ist halt der geilste TV unter der Sonne
syn-
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Apr 2007, 01:47
Wasn Quatsch und dass der N71B auch bei gleichen Zuspielung besser ist, halte ich für ein Gerücht.
Denn die Einstellungen von einem N71B kann man auf dem R81B schlichtweg nicht übernehmen.
Zudem bietet der R81B wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten.

Damit hast du dir nun selber ins Bein geschossen. Denn dass du bei zwei Ausstellungsstücken, die nebeneinander standen und den gleichen Zuspieler hatten, auf dem N71B ein besseres Bild meinst gesehen zu haben, ist schlichtweg totaler Blödsinn (weils nicht bewertet werden kann).
Dafür müsstest du dich erstmal ca 2h mit dem R81B beschäftigen (wenn das überhaupt mal reicht).

Sorry, aber wer MediaMarkt-Vergleiche macht, den kann ich nicht ernst nehmen.

Und dass der R81B der Über-LCD ist, habe ich nie behauptet. Nur hatte ich bereits diverse Geräte von Samsung - wie den 40N71B (auch den XD1E von Sharp) - und weiß nur, dass ich nun endlich zufrieden bin und der N71B nunmal schlechter war.

Zudem musst du mir erklären, wie der Eindruck entstehen kann? Denn warum sollte ich sonst den N71B zurückgegeben haben? Ich habe im Laden 1320€ bezahlt. Was wohl ein super Preis war. Daran kann es wohl kaum gelegen haben.
Für den R81B habe ich nun 1325€ bezahlt.
Warum sollte ich also einen N71B zurückgeben und einen R81B wiederum behalten?

Ich habe alle diese Geräte kritisch betrachtet und nur wegen Unzufriedenheit zurückgegeben.

Naja mit einem MediaMarkt-Farbmanagement-Experten möchte ich ja nicht streiten, "also lassen wir das"

edit:
Ich habe übrigens nie gesagt, dass der N71B ein schlechtes Gerät ist. Nur ist er nunmal schlechter (meiner Meinung nach).
Und beantworte mir eins: Wenn der erweiterte PAL Farbraum so toll war, warum ist er in den aktuellen Geräten nicht mehr angegeben?
Alles diente nur der natürlicheren Wiedergabe. Das wird beim R81B wie auch M86/M87 durch "Wide Color Enhancer (inkl Farbkorrektur)" erreicht. Und ich kanns wie gesagt nur bestätigen.

Und als könntest du beurteilen, welchen Farbraum der N71B gegenüber dem R81B abdeckt.
Nur weil es so auf dem Papier steht?
Na das ist natürlich ein Argument...

Ich mutmaße mir jedenfalls nicht, etwas zu vergleichen, was ich nicht selber schon hatte. Und ich habe einige Tage mit dem N71B verbracht. Du vergleichst das PC Bild deines N71B mit einem Gerät, was du noch nie an die selbe Quelle angeschlossen hast (mit auf das Gerät optimierte Bildeinstellungen).


[Beitrag von syn- am 22. Apr 2007, 01:56 bearbeitet]
Aymara
Stammgast
#17 erstellt: 22. Apr 2007, 10:55

syn- schrieb:
Wenn der erweiterte PAL Farbraum so toll war, warum ist er in den aktuellen Geräten nicht mehr angegeben?


Wahrscheinlich, weil die meisten Leute es nicht zu schätzen wissen und die Masse der Konsumenten aus dem "Geiz is Geil" Lager kommt.
syn-
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Apr 2007, 14:32
Aha. Das wirds sein.

Na da sehe ich ja, dass ich absolut recht habe. Wunderbar. Na dann viel Spaß mit nicht erwiesenen höheren Farbraum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE32 S71 oder LE32 R71 ?
aL0w am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  6 Beiträge
Welcher ist der Richtige: LE-40R72/N71/F71 ?
De_Scheff am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  9 Beiträge
Hilfe LE-40 N71 oder Le-40 F71!
Gravis75 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Eure Erfahrung mit dem F71
Eugene_Tooms am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  20 Beiträge
N71 HDMI Frage
kein_plan am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  2 Beiträge
n71 overscan
gtafan am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
N71 pfeift
narth3x am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  4 Beiträge
Hintergrundgeräusche bei LE37 S71
cannsslide am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  6 Beiträge
Betriebsgeräusch R71
Thrakier am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
LE 32 S71 B
Splut am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Samsung Widget schließen