Dolby 5.1 durchschleifen bei UE40D7090 ?

+A -A
Autor
Beitrag
mike1020
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Nov 2011, 19:07
Guten Tag,

ich habe folgende Geräte folgendermaßen angeschlossen:
Bluray-Player <-hdmi-> TV Samsung UE40D7090 <-Toslink-> Sony DAV-DZ340 5.1 Heimkino

Meine Frage:
Warum erkennt bzw. schleift der Fernseher kein Dolby 5.1 durch wenn ich eine Bluray anschaue? Geht das wirklich nur wenn ich den Bluray Player an das Heimkino direkt anschließe? Das wäre schade, denn mein Heimkino hat nur einen Toslink-Anschluss.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
airbaeron
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2011, 19:12
Kann man nur direkt an das System anschliessen!
Das ist glaube ich eine Dolby Lizensierung!
Nimm doch nen Toslink 2 fach Verteiler!

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 14. Nov 2011, 20:04 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2011, 19:15
AnyNet ist aktiviert beim Samsung?
mike1020
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Nov 2011, 19:20
Danke für den Tipp. Kannst Du mir ein Produkt empfehlen?
Bei Amazon sind solche Geräte ziemlich schlecht bewertet
mike1020
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Nov 2011, 19:20
Ja mit und ohne Anynet wird kein 5.1 erkannt.
airbaeron
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2011, 21:35

mike1020 schrieb:
Danke für den Tipp. Kannst Du mir ein Produkt empfehlen?
Bei Amazon sind solche Geräte ziemlich schlecht bewertet :(


Ich hab den günstigsten genommen!
Keine Probleme damit!
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2011, 21:57
Ich kenne mich mit deinem Sony nicht aus, daher die Fragen:
- Unterstützt der Sony DAV-DZ340 die Funktion "ARC" (Audio Rück Kanal) per HDMI?
Wenn nicht, bleibt dir nur die optische Ausgabe des Tonformates wie es auch in der online BDA steht (Reader Seite 223).
- Warum nicht diese Kette?:
Bluray-Player <-hdmi-> Sony DAV-DZ340 <-hdmi-> TV Samsung UE40D7090
mike1020
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Nov 2011, 11:06
Laut Kundenrezension von Amazon unterstützt mein Heimkino ARC.
Allerdings wenn ich es nur über HDMI an den TV anschließe bekomme ich keinen Ton. Im Heimkino habe ich keinerlei Einstellungsmöglichkeiten die Tonquelle zu bestimmen.
Im Samsung TV habe ich auch keine Einstellungen gefunden.
blue_lord
Stammgast
#9 erstellt: 15. Nov 2011, 11:41
Am TV muss es an HDMI2 angeschlossen sein, damit ARC funktioniert.
mike1020
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Nov 2011, 18:28
Danke für den Tipp.
ARC funktioniert nun:
Bluray-Player <-hdmi-> Sony DAV-DZ340 <-hdmi-> TV Samsung UE40D7090

Allerdings habe ich mit dem Bluray-Player immernoch kein Dolby 5.1
Beim TV kann ich unter Ton - Zusätzliche Einstellungen - SPDIF-Ausgabe nur PCM auswählen. Dolby ist ausgegraut. Andere Einstellungen sind auch nicht möglich.
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2011, 18:31
Welchen Bue-ray Player hast du (Hersteller / Modell)?

Kannst du dort die Tonausgabe auf Bitstream einstellen?
blue_lord
Stammgast
#12 erstellt: 15. Nov 2011, 19:01
Die SPDIF Einstellungen sind meines Wissens nur für den optischen Digitalausgang. Den Benutzt du ja aber nicht.

Der Ton geht doch laut deiner "Skizze" per HDMI direkt zur Anlage, d.h. der TV hat mit dem Ton vom Blu-Ray Player gar nix mehr zu tun.
Wenn kein 5.1 Ton kommt muss der Fehler also eher am Player oder an der Anlage zu finden sein.
mike1020
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Nov 2011, 19:03
Ich habe einen Philips BDP5180 Blu-ray Player. Mit Bitstream habe ich in der Konfiguration nichts gefunden.
Die Xbox funktioniert leider auch nicht mit 5.1.

Ist denn das Durchschleifen von Dolby 5.1 mit ARC überhaupt möglich?
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2011, 19:16
ARC unterstützt alle Tonformate außer den HD-Audio-Formaten.

Wie sind denn die Soundeinstellungen im Philips?
Wie schon blue_lord richtig bemerkte, ist der TV nun als Fehlerquelle außen vor bei deiner angegeben kompletten HDMI Verkabelung:
Bluray-Player <-hdmi-> Sony DAV-DZ340 <-hdmi-> TV Samsung UE40D7090

Wird im Diplay des Sonys etwas wie "PCM" oder "Dolby" beim Abspielen von Dolby Digital Material im Philips angezeigt?
mike1020
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Nov 2011, 19:28
An meinem Blurayplayer habe ich nun folgendes eingestellt:
HDMI-Audio: Bitstream (vorher Auto)
Digital-Audio: Bitstream (vorher Auto)

Bei der Bluray ist Deutsch DTS 5.1 als Audio eingestellt.

Trotzdem kommt kein 5.1 an. Mein Fernseher zeigt immernoch PCM an und Dolby ist ausgegraut.
Kann es sein dass mein Fernseher das falsch anzeigt?

@Igelfrau, Anynet ist aktiviert und ich kann über die Samsung Fernsteuerung die Lautstärke meines Heimkinos regeln.

Die neueste Firmware ist auch installiert.
blue_lord
Stammgast
#16 erstellt: 15. Nov 2011, 19:40
Dein Fernseher bekommt ja auch so gesehen gar keinen Ton, den spielt ja jetzt deine Anlage ab.
Diese Einstellungen haben mit deinem Aufbau rein gar nichts mehr zu tun und sind deshalb egal.


[Beitrag von blue_lord am 15. Nov 2011, 19:41 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#17 erstellt: 15. Nov 2011, 19:41
Der Sony AVR unterstützt laut Sony Produktinformation DD und DTS. Somit schon mal alles bestens. Leider komme ich an die Online BDA nicht ran.

Daher nochmal die Frage: Irgendwelche PCM oder DTS Anzeigen im Display des AVR beim Abspielen zu sehen? Dies würde anzeigen, welches Signal beim AVR vom Player angeliefert wird.
mike1020
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Nov 2011, 20:20
Im Display des AVR steht immer nur die Quelle: TV, FM usw... Da ist immer TV eingestellt, ansonsten wird leider nichts weiter angezeigt.

Meinst Du dass der Fehler beim AVR zu suchen ist?
Igelfrau
Inventar
#19 erstellt: 15. Nov 2011, 20:34
OK, dann denke ich mal weiß ich wo das Problem liegt:

Stell mal bitte den AVR auf den Eingang um, an dem das HDMI-Kabel vom Player kommend angeschlossen ist! Das ist nämlich für den AVR die entscheidende Quelle des Ton-Signals, und nicht das per ARC zurückgeleitete vom TV.
mike1020
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Nov 2011, 21:12
Ich kann folgende Quellen einstellen:
1. DVD/CD = Interner DVD Player des AVR's
2. FM = Radio
3. USB = USB Stick zum Musikhören
4. TV = HDMI des TV oder Toslink jenachdem was drinsteckt
5. Audio In = Wenn ich das drücke bleibt er einfach auf TV
6. Function = Da geht er komischerweise auch nur auf den DVD-Player des AVR's

Hab die Anleitung vom AVR vor mir und bin in der Konfig, da ist folgendes konfiguriert:
Steuerung für HDMI: EIN
Audio Return Channel: AUTO (gibts nur Auto oder Aus)
YCbCr/RGB(HDMI): YCbCr
TON(HDMI): EIN
JPEG-Auflösung: SD
mike1020
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 15. Nov 2011, 21:28
Ach mist. Tut mir echt leid ich hab vorher was falsches geschrieben:
Bluray-Player <-hdmi-> Sony DAV-DZ340 <-hdmi-> TV Samsung UE40D7090
STIMMT NICHT - Sorry

Mein AVR hat leider nur EINEN HDMI Anschluss und der geht zum Fernseher.
So ists momentan:
Bluray-Player <-hdmi-> TV Samsung UE40D7090 <-hdmi ACR-> Sony DAV-DZ340

Die Frage ist ob der Fernseher das 5.1 Signal so überhaupt durchschleifen kann.
Igelfrau
Inventar
#22 erstellt: 15. Nov 2011, 22:05
Deine aktuelle Gerätekette:
Bluray-Player <-hdmi-> TV Samsung UE40D7090 <-hdmi ACR-> Sony DAV-DZ340

OK, dann hat sich alles vorher geschiebene erledigt und wir haben einige Zeit sinnlos verballert... Folgendes sei dazu gesagt:
Der TV bekommt das Tonformat per HDMI als Bitstream gereicht. Das bedeutet, der Player übernimmt nicht die Dekodierung sondern der Empfänger (TV). Achtung: Der Samsung hat nur einen Dolby Digital Dekoder verbaut, keinen DTS Dekoder. Somit kann der Samsung auch nur Dolby Einspeisungen verarbeiten. Bei DTS bleibt er stumm!
Möchtest du also auch DTS aus dem Player ausgeben können, dann hat dies wohl bei dem etwas eingeschränkten AVR der Player zu übernehmen. Hierzu also im Player die Bitstream Ausgabe wieder auf Auto ändern. Ich hoffe zumindest dass der Player eine DTS Dekoder hat, sonst bleibt dir "nur" Dolby Digital. Dieses Tonformat ist aber immer noch am häufigsten auf den Blu-ray zu finden.

Das dekodierte Signal wird nun via ACR an den AVR ausgegeben. PCM ist nur ein unkomprimierte Tonformat und in keiner Weise schlechter als Bitstream. Somit sollte also der AVR den Ton wiedergeben, da dort ja ARC aktiviert ist.

TV BDA Seite 223-233 (PDF Reader) bitte zu AnyNet beachten. Insbesondere die Seiten 225-226 mit deinen TV Einstellungen vergleichen bitte! Der "Empfänger" ist der Sony AVR.

Soweit erst mal dzu. Ich hoffe du bist nun nicht ganz verwirrt.

Hat der Player einen optischen Ausgang (Toslink) und der AVR einen freien optischen Eingang?
mike1020
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 15. Nov 2011, 22:32
Vielen Dank für die verständliche Erklärung!
Jetzt weiß ich endlich woran ich bin und was die Geräte können und durchschleifen.
Der AVR hat noch einen Toslink Anschluss frei an dem ich meine Xbox anschließen werde.
Der Bluray-Player hat leider kein Toslink.
Igelfrau
Inventar
#24 erstellt: 15. Nov 2011, 22:40
OK, dann glaube ich können wir hier den Deckel zu machen. Mehr ist bei der Geräteausstattung nicht zu machen, sorry.

Falls dennoch Unklarheiten bestehen, einfach Fragen bitte! Letztendlich sollte alles so funktionieren wie es die verfügbare Hardware zulässt und du es gerne hättest.
mike1020
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 15. Nov 2011, 23:14
Eine Frage habe ich noch.
In der Anleitung des Fernsehers steht folgendes:

Verbinden Sie den DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)-Ausgang am
Fernsehgerät und den digitalen Audioeingang des Heimkinosystems
ausschließlich mit Hilfe des Glasfaserkabels.
●● Die ARC-Funktion ermöglicht digitale Tonausgabe mit Hilfe des HDMI IN
2(ARC)-Anschlusses und sie kann nur genutzt werden, wenn das Fernsehgerät
an einen Audioempfänger angeschlossen ist, der die ARC-Funktion unterstützt.
●● Bei obiger Vorgehensweise überträgt der optische Anschluss nur 2-Kanalaudio.
Die Tonausgabe erfolgt also nur über den linken und rechten Frontlautsprecher
sowie den Subwoofer des Heimkinosystems. Wenn Sie 5.1-Kanalton
wünschen, müssen Sie den DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)-Ausgang des
DVD-Players oder des Satellitenreceivers (also Anynet-Gerät 1 oder 2) direkt
an einen Verstärker oder ein Heimkinosystem und nicht an das Fernsehgerät
anschließen.


Bedeutet das, dass er mit ARC kein 5.1 Signal an den AVR gibt? Mir ist unklar ob 5.1 nun nur mit Toslink funktioniert oder auch mit HDMI. In der Anleitung ist das nirgens genau beschrieben.
Igelfrau
Inventar
#26 erstellt: 15. Nov 2011, 23:55

mike1020 schrieb:
Bedeutet das, dass er mit ARC kein 5.1 Signal an den AVR gibt? Mir ist unklar ob 5.1 nun nur mit Toslink funktioniert oder auch mit HDMI. In der Anleitung ist das nirgens genau beschrieben.

Genau lesen bitte. Das bedeutet nur, das der TV nur dann kein 5.1 ausgeben kann, wenn
- die optische Verbindung genutzt wird, soweit der AVR kein ARC unterstützt.
- nicht der HDMI2 (ARC) Anschluss zur Verbindung mit einem ARC-fähigen AVR genutzt wird.

Dein AVR unterstützt aber ARC. Somit müsste es auch funktionieren, wenn du beim TV den HDMI2 verwendest für das HDMI-Kabel, das vom Sony AVR kommt. Bitte also nochmal die korrekte HDMI Verbindung AVR<->TV darauf hin überprüfen.

Die BDA ist hier wirklich extrem verschwurbelt formuliert! Komplizierter geht es wohl nicht. Auf (Reader) Seite 78 schreibt Samsung wieder etwas ganz anderes. Aber hier beziehen sie sich wohl auschließlich auf das TV-Tonsignal, das über die Sender reinkommt. Au weia Samsung!


[Beitrag von Igelfrau am 15. Nov 2011, 23:56 bearbeitet]
mike1020
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 16. Nov 2011, 00:30
Ich denke jetzt ist alles richtig angeschlossen. Nur im Fernsehen läuft ja nicht so oft was mit Dolby 5.1, somit konnte ich es noch nicht testen.

Danke für Deine Hilfe.
Igelfrau
Inventar
#28 erstellt: 16. Nov 2011, 14:40
Die Spielfilme auf ARD/ZDF HD und digitales Pro7 sind für einen Dolby Digital Test immer gut geeignet.

Habe gerne geholfen. Ich lerne ja auch bei jedem Problemfall immer was dazu.
Schmiddi83
Neuling
#29 erstellt: 14. Mrz 2012, 17:45
Hallo,
habe das gleiche Problem wie du, möchte meine PS3 über meinen Fernsehr über ARC auf die Heimkinoanlage durchschleifen.

Ich habe nur andere Geräte. Fernsehr: Panasonic TX-P42VT30E über HDMI ARC Panasonic BTT770 Blueray Reciver.

Beim Anruf bei der Panasonic Plasma-Hotline wurde mir gesagt, dass Gerät die Extern angeschlossen werden (Gerät hat ja TV-Tuner drin, da geht 5.1 TOP) nur DD 2.0 durchgeschliffen wird.

Der Techniker hat gesagt, das, dass HDMI Audio Signal von den externen Geräten nicht durch den Audio Decoder vom TV geschliffen wird und somit nur DD 2.0 am Reciver zur Verfügung stehen.

Was ich machen könnte wär das ich halt dann 5.1 simuliere.
Mit einem Software update ist es da auch nicht getan.

Naja was gehen würde wär direkt an die BTT770 gehen sind ja noch 2 HDMI eingänge frei. Aber der Reciver über VIERA Connect mit dem Plasma verbunden schaltet im ARC betrieb nicht selber auf die anderen HDMI Eingänge um. Also wieder Fernbedienung nehmen und wild im Menu rumdrücken bis ich Bild und Ton (5.1) von der PS3 hab.

Das gefällt mir nicht. Tolle Technik die nicht so funktioniert wie der Kunde es haben will.

Warum habe ich am TV Gerät 4 HDMI Eingänge wenn ich keinen davon zu 100% nutzen kann.

Na dann, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Versuchs mal bei der Samsung Hotline, vieleicht erzählen die dir das gleiche.^^
medes75
Stammgast
#30 erstellt: 28. Jul 2012, 18:28
Ist es also immer so, dass 5.1 Quellen an HDMI-Anschlüssen des TV`s über die HDMI_ARC Strecke nur als Stereo weiter geleitet werden, der interne TV-Ton aber in DD5.1 über ARC wiedergegeben wird?
Lukasbzyku
Neuling
#31 erstellt: 29. Jan 2013, 17:25
Leute ihr verstehzt das falsch. Mein UE ES 7090 kann DD und DTS als 5.1 an Heimkino weiterleiten man muss einfach externe lautschprecher auswählen und dann im menü wählen zwischen DD und DTS ich versichere das der Ton im 5.1 ist wenigstens bei mir. Habe Prometheus im Englisch DTS und Deutsch DD drauf, den habe ich per Allshare gestreamt an fernseher dann könnte ich zwischen DTS und DD wählen unterschied naja habe nicht so wirklich drauf geachtet ich weiss nur DTS ist besser :). Was aber nicht funktioniert ist wenn ich mein PS3 per hdmi anschliesse, dann leitet der Kabel nur DD ihn kann ich auch auswählen aber DTS nicht wieso wiss ich nicht hat jemand idee wieso ? Die haben optischer ausgang beim Der Fernseher nicht um sonst gemacht damit er nur Stereo weiterleitet
medes75
Stammgast
#32 erstellt: 22. Nov 2015, 16:27
muss das hier nochmal hochholen, da trotz zig Firmware Updates sich nichts getan hat.

Bei meinem TVist es immer noch so, dass der interne TV Ton via ARC als DD5.1 zum Receiver gelangt.
Ein am TV angeschlossener BD-Player jedoch nur mit Stereo zum Receiver weiter geleitet wird. DD steht dann im TV Menü nicht zur Auswahl obwohl "Empfänger" als Widergabegerät gewählt ist.

Gibt es dafür schon eine Lösung?


[Beitrag von medes75 am 22. Nov 2015, 16:35 bearbeitet]
niciko1
Stammgast
#33 erstellt: 22. Nov 2015, 20:37
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du Deinen TV als AV-Receiver missbrauchen und wunderst Dich, dass dies nicht geht?

Der TV kann nun mal kein DD5.1 wieder geben. Deshalb weigert er sich auch DD5.1 zu empfangen.

Du brauchst so oder so eine Soundanlage für DD5.1, an diese Du dann folglch auch gleich Deine externen Geräte anschließt. Wahlweise per HDMI oder per optischen TOSLink. Anders geht es nicht.

Da brauchst Du auch nicht auf Firmware-Updates diesbezüglich hoffen. Weil TV = TV und eben kein AV-Receiver ist.

MfG
medes75
Stammgast
#34 erstellt: 22. Nov 2015, 22:12
Nein , das hast Du falsch verstanden.
Der TV soll lediglich den DD5.1 Ton eines angeschlossenen BD-Players an den auch am TV angeschlossenem DD-Receiver via ARC weiter leiten. Genau so, wie er das auch mit dem internen TV Ton bei DD5.1 Sendung macht. Es ist völlig unverständlich warum er "Pass Trough" nicht unterstützt, denn dafür muss er quasi fast nichts machen außer das HDMI Bild darstellen und den HDMI-Audio Bitsream unbearbeitet an den Receiver via ARC weiter leiten.

Reine Firmware.
-X-Man
Neuling
#35 erstellt: 09. Dez 2015, 23:27
Tipp: Konfiguriert euren Fernseher über die allgemeinen Audio-Out Einstellungen. Häufig hat das auch Auswirkungen auf den Audio Return Channel über HDMI (Beispiel Sony: Zuerst Menü/Einstellungen/Digitale Einstellungen/Audio-Grundeinstellungen/Audiobeschreibung: aus und anschließend Einstellungen/Ton/Optischer Ausgang: Automatisch)
aes
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Nov 2019, 19:31

mike1020 (Beitrag #1) schrieb:
Guten Tag,

ich habe folgende Geräte folgendermaßen angeschlossen:
Bluray-Player <-hdmi-> TV Samsung UE40D7090 <-Toslink-> Sony DAV-DZ340 5.1 Heimkino


Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Wie hast du den TV angeschlossen? Mein Samsung UE40D7090 hat keine Toslink-Anschluss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dolby digital beim UE46D6200 durchschleifen
3long3 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  3 Beiträge
UE46D8090 Dolby Digital auf Teufel Decoderstation durchschleifen
auswärtsspiel am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  20 Beiträge
Samsung UE40D7090
Killer2011 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  3 Beiträge
ue55d6500 dolby 5.1 frage
yami1980 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
LE46C750, MKVs & Dolby 5.1 ?
symbiont am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  5 Beiträge
Dolby digital 5.1
pasix am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  6 Beiträge
Ton durchschleifen
Cardigan72 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE40D7090 Flimmern
Killer2011 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
D6500 5.1 durchschleifen über USB/HDMI
6thSenSe am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Ue40D7090 oder 7000
blubberblubs am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen