UE46D8090 Dolby Digital auf Teufel Decoderstation durchschleifen

+A -A
Autor
Beitrag
auswärtsspiel
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 12:32
Servus,

leider habe ich keine Antwort über die SuFu gefunden. Daher mach ich diesen Thread auf:

Ich habe den aktuellen Sky Festplattenreceiver per HDMI an meinen TV UE46D8090 angeschlossen. Nun möchte ich per Toslink das Audiosignal vom TV an den die Teufel Decoderstation 5 schleifen. Leider kommt nur ein 5.1 Stereo Signal an. Wenn ich jedoch das Audiosignal per Toslink direkt am Sky Receiver abgreife, dann kommt ein sauberes Dolby Digital Signal an der Decoderstation an.

Laut Beschreibung sollte der Toslink Ausgang des Samsung TV Dolby Digital unterstützen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen : )
Deacon1985
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2012, 12:40
Hi!

So ist es bei mir auch. Wenn ich von meinem HD Receiver aus per HDMI in den TV gehe und von da aus per Toslink in das Heimkinosystem, bekomme ich nur ein Stereo Signal.

Das hängt wohl mit irgendwelchen Kopierrichtlinien zusammen. Wollte halt auch alle Geräte per HDMI an den TV anschließen und denn den TV sozusagen als A/V Receiver nutzen und denn nur ein Toslinkkabel zum Heimkinosystem führen.

Nur wenn man die internen Tuner nutzt bekommt man per Toslink ein Dolby Digital/DTS sound..

so hab ich es verstanden als ich das Problem feststellte.

Sollte es falsch sein, bitte ich um Berichtigung
#Duke#
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 16:12
[quote]So ist es bei mir auch. Wenn ich von meinem HD Receiver aus per HDMI in den TV gehe und von da aus per Toslink in das Heimkinosystem, bekomme ich nur ein Stereo Signal.
[/quote]



Zuerst mal werden verschiedene Sender in Stereo, DD 2.0 und DD 5.1 ausgestrahlt!
Wenn ihr die Info-Taste von der Fernbedienung des TV drückt sehr ihr die Links oben die Tonformate wo ausgestrahlt werden.

Im Menü/Ton müsst ihr den SPDIF auf PCM stellen, und dann ist euer Problem gelöst


[Beitrag von #Duke# am 05. Jan 2012, 16:14 bearbeitet]
#Duke#
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2012, 16:18

Das hängt wohl mit irgendwelchen Kopierrichtlinien zusammen. Wollte halt auch alle Geräte per HDMI an den TV anschließen und denn den TV sozusagen als A/V Receiver nutzen und denn nur ein Toslinkkabel zum Heimkinosystem führen.



Ein TV ist kein AVR !
Deacon1985
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2012, 16:35
Bei mir stehen gar keine Infos bzgl Ton in der infoleiste. Ich kann aber bei meinem Hd receiver sehen was in DD ausgetrahlt wird..auch wenn dort DD steht bekomme ich kein dd.
#Duke#
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2012, 16:42
Geh mal ins Menü vom TV/Ton und was ist aktiviert? Dolby Digital oder MPEG ?
#Duke#
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2012, 16:43

Deacon1985 schrieb:
Bei mir stehen gar keine Infos bzgl Ton in der infoleiste. Ich kann aber bei meinem Hd receiver sehen was in DD ausgetrahlt wird..auch wenn dort DD steht bekomme ich kein dd.



Wie ist das zu verstehen? Du siehst DD bekommst aber kein DD
Deacon1985
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2012, 16:52
Jo, das mein ich ja.. ich muss das optische Kabel direkt vom hd receiver an das heimkino anschließen ohne Umweg über den TV.
auswärtsspiel
Neuling
#9 erstellt: 05. Jan 2012, 17:29

#Duke# schrieb:
Zuerst mal werden verschiedene Sender in Stereo, DD 2.0 und DD 5.1 ausgestrahlt!


Das ist schon klar. Gestern probierte ich es bei der Ausstrahlung von Sky 3D. Die strahlen ind DD 5.1 aus. Erst Toslink von Sky Receiver auf Teufel Decoderstation. Da hat alles geklappt und die Ton wurde korrekt ausgegeben.

Dann habe ich gewechselt und bin vom TV mit Toslink zum Teufel Decoderstation. Auf einmal hatte ich nur noch 5.1 Stereo und der Sound kam nicht mehr sauber.


#Duke# schrieb:
Im Menü/Ton müsst ihr den SPDIF auf PCM


Ist bei mir korrekt eingestellt.


#Duke# schrieb:
Geh mal ins Menü vom TV/Ton und was ist aktiviert? Dolby Digital oder MPEG ?

Hier bin ich mir nicht sicher. Ich prüfe das heute abend und werde danach berichten.
#Duke#
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2012, 17:54

Deacon1985 schrieb:
Jo, das mein ich ja.. ich muss das optische Kabel direkt vom hd receiver an das heimkino anschließen ohne Umweg über den TV.


Dann solltest du aber DD 5.1 mit diesem Anschluss haben
#Duke#
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2012, 17:56

#Duke# schrieb:
Geh mal ins Menü vom TV/Ton und was ist aktiviert? Dolby Digital oder MPEG ?

Hier bin ich mir nicht sicher. Ich prüfe das heute abend und werde danach berichten.


Mach das und berichte bitte

Ich hab bei nem Bekannten auch erst auf DD (Samsung) umgestellt, kam nnix am AVR an als 2.0.
Im Modus PCM hats dann geklappt


[Beitrag von #Duke# am 05. Jan 2012, 17:56 bearbeitet]
Deacon1985
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jan 2012, 19:19

#Duke# schrieb:

Deacon1985 schrieb:
Jo, das mein ich ja.. ich muss das optische Kabel direkt vom hd receiver an das heimkino anschließen ohne Umweg über den TV.


Dann solltest du aber DD 5.1 mit diesem Anschluss haben :)



wenn ich das kabel vom HD receiver direkt an das heimkino system anschließe hab ich auch DD 5.1

aber wenn du sagst, dass muss irgendwie klappen, dann probier ich das auch nochmal aus..

auch wenn ich meinen mediaplayer auf "HDMI Tonausgabe" stelle und denn mit nem optischen kabel zum HKS gehe, hab ich auch nur dolby pro logic 2


EDIT: So, habs jetzt nochmal probiert. Habe über den WDTV Live einen Film mit DTS Spur abgespielt und ich bekomme, wenn das optische Kabel im TV steckt nur Dolby Pro Logic 2..

Zur Auswahl in den Einstellungen steht auch nur PCM und Dolby Digital ist ausgegraut. Es wäre eigentlich ja auch DTS.. über den internen Mediaplayer gehts.


[Beitrag von Deacon1985 am 05. Jan 2012, 19:47 bearbeitet]
auswärtsspiel
Neuling
#13 erstellt: 06. Jan 2012, 00:11

#Duke# schrieb:

#Duke# schrieb:
Geh mal ins Menü vom TV/Ton und was ist aktiviert? Dolby Digital oder MPEG ?

Hier bin ich mir nicht sicher. Ich prüfe das heute abend und werde danach berichten.


Mach das und berichte bitte

Ich hab bei nem Bekannten auch erst auf DD (Samsung) umgestellt, kam nnix am AVR an als 2.0.
Im Modus PCM hats dann geklappt ;)


Also ich sehe nirgends die Möglichkeit zwischen DD und MPEG zu wählen. Ich kann den Tonmodus, Soundeffekte, zusätzliche Einstellungen (SPDIF Ausgabe -> PCM oder DD, wobei DD ausgegraut), der Rest ist auch ausgegraut, dann Lautsprechereinstellungen einstellen. Der Rest ist ausgegraut.

Kann mir jemand weiterhelfen?
auswärtsspiel
Neuling
#14 erstellt: 06. Jan 2012, 00:40
Ein Blick in das Handbuch klärt die Frage:

"Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponente wie beispielsweise einen Satelittenreceiver handelt, der über HDMI an das Fernsehgerät angeschlossen ist, kann der Reiver des Heimkinosystems nur Zweikanalton wiedergeben. Wenn Sie 5.1- Kanalton wünschen, müssen Sie den digitalen Audioausgang am Satellitenreceiver direkt an den Verstärker oder das Heimkinosystems anschließen."

Damit hat sich das Thema erledigt und der tolle UE46D8090 hat mich das erste mal so richtig Enttäuscht.

@Deacon1985: Damit können wir unsere Recherchen einstellen.
#Duke#
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2012, 11:37

Damit hat sich das Thema erledigt und der tolle UE46D8090 hat mich das erste mal so richtig Enttäuscht.


Seh ich nicht so, geh mal auf einen beliebigen Sender, mit der Fernbedienung auf Extra/Tools.
Dort kann man direkt den Tonmodus auch ändern-probiers mal aus
Deacon1985
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jan 2012, 12:58
mag ja auch sein, aber wenn man mit einer externen quelle (HD Receiver) TV guckt anscheinend nicht.

ich kann am TV überhaupt keine Infos zu sendung sehen. egal ob ton, EPG o.ä.
#Duke#
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2012, 17:00

Deacon1985 schrieb:
mag ja auch sein, aber wenn man mit einer externen quelle (HD Receiver) TV guckt anscheinend nicht.

ich kann am TV überhaupt keine Infos zu sendung sehen. egal ob ton, EPG o.ä.


In der BDA von Samsung Seite 1 stehts mit Bild drin^^


Du schaust über den Reciver(SAT?) deine Programme
Sags doch gleich

schau aber mal auf Seite 53 der BDA

hier der Link von deinem TV

BDA UE-D4500


[Beitrag von #Duke# am 06. Jan 2012, 17:01 bearbeitet]
Deacon1985
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jan 2012, 17:23
wie jetzt? du hast von anfang an nicht gewusst, dass wir über externe receiver gucken?

Auf seite 53 steht doch nur was über die automatische lautstärke..

und ja, diese schöne Infoleiste vom samsung ist bei mir leider leer..
#Duke#
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2012, 20:10

Deacon1985 schrieb:
wie jetzt? du hast von anfang an nicht gewusst, dass wir über externe receiver gucken?

Auf seite 53 steht doch nur was über die automatische lautstärke..

und ja, diese schöne Infoleiste vom samsung ist bei mir leider leer..



arghhh

Also, ein TV ist kein AVR-alles was mit Heimkino zu tun hat, sollte man an einen AVR-Reciver anschliessen( TV, Ps3, SAT-Reciver usw....)
Viele meinen das man ein TV als AVR benutzen kann

Und den Link von Samsung ist der UE40-D5000, laut der Seite sind die Toneinstellungen auf Seite 53.
Lange Rede kurzer Sinn, wir haben aneinander vorbei geredet

Zumal der Thread um den Sammy UE46D8090 ging^^
auswärtsspiel
Neuling
#20 erstellt: 07. Jan 2012, 02:23
Wieder ändert sich der Fall. Ich habe noch einmal in die Tiefen des Sky Receivers geklickt. Dort konnte ich nun die Art der Tonübertragung per HDMI auswählen. Dort habe ich DD klicken können. Nun konnte ich auch beim TV DD als Ausgabe einstellen. Wenn ich der Anzeige der Decoderstation trauen kann, kommt nun ein sauberes DD Signal beim Teufel Sytem an. Morgen werde ich das noch per Ohrenprüfung verifizieren.

Geht also doch. Also bleibt es dabei. Der D8090 ist ein Traum : )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46D8090 kein Dolby Digital
hecht4674 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  4 Beiträge
dolby digital beim UE46D6200 durchschleifen
3long3 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  3 Beiträge
Dolby digital 5.1
pasix am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  6 Beiträge
Dolby 5.1 durchschleifen bei UE40D7090 ?
mike1020 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  36 Beiträge
Ton durchschleifen
Cardigan72 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  2 Beiträge
KS7090 - DTS und Dolby Digital schalten auf PCM zurück
fbx2 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  3 Beiträge
Dolby Digital oder DTS NEO 2:5?
Maik0975 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  8 Beiträge
Dolby Digital im Fernseher?
Prof._Dr._Dr. am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  4 Beiträge
Optischer Ausgang Dolby Digital
stinkale1980 am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  8 Beiträge
M86 + Dolby Digital durchschliefen
wizard_of_oz am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen