Optischer Ausgang Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
stinkale1980
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2015, 18:26
Hallo Leute,

habe einen älteren Verstärker und benutze beim Samsung UE40B6000 einen Adapter um vom optischen Ausgang per chinch in meinen Cambridge verstärker zu gelangen. Das ganze funktioniert wunderbar über die Option Externe Lautsprecher. Jetzt wurden aber viele Sender auf HD umgestellt und die senden dann mit Dolby Digital. Das bekomme ich dann nicht über meine externen Lautsprecher gebacken :-( nur MPEG sendet den Sound an meine Anlage und dann über die Boxen.

Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen?

Danke Leute!!

Stinkael1980
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2015, 19:00
Ich habe hier zwar kein Samsung, aber meistens gibt es in den Audio- oder System-Einstellungen die Möglichkeit, das Datenformat für den optischen Ausgang einzustellen.

Bei meinem Fernseher heißt die Einstellung "SPDIF" und lässt sich auf "Auto" oder auf "PCM" einstellen. Bei Auto wird sowohl PCM als auch Dolby Digital übertragen. Dein Wandler versteht sehr wahrscheinlich nur PCM, d.h. nach einer Umstellung auf PCM dürfte es wieder korrekt funktionieren. Der Fernseher wandelt dann das Dolby Digital-Signal in PCM um.
stinkale1980
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2015, 05:46
Hallo,

danke für die Antwort, finde leider keinen Menüpunkt wo ich sowas umstellen könnte. Weiß vielleicht ein Samsung-Nutzer mehr darüber?

Danke
Rahel
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2015, 06:20
Im Downloadcenter Samsung habe ein Benutzerhandbuch
als PDF-Datei (105.65 MB gefunden).
Ab Seite 20 werden hier einige Menuepunkte für den Ton angeboten.
Auf der Seite 5 wird hier noch Grundlegendes über den Audio-Ausgang erklärt.
https://www.google.c...j2Rqiig3SK32QyJaflhw
Vielleicht ist da etwas für Dich dabei.


[Beitrag von Rahel am 26. Apr 2015, 06:31 bearbeitet]
stinkale1980
Neuling
#5 erstellt: 26. Apr 2015, 09:12
Hallo,

da habe ich schon als erstens nachgeschaut leider nichts :-(

glg
Rahel
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2015, 13:35
Habe mal gegoogelt mit dem Begriff "Samsung UE40B6000 Anschluss an Verstärker"

Hier nur ein Beispiel https://www.google.c...vm=bv.91665533,d.d24
mightyEx
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Mai 2015, 13:14
Hallo, stand vor dem gleichen Problem und habe leider auch keine andere Lösung gefunden, als per Adapter. Die B-Serie scheint ein wahlweises Ausgeben von PCM oder Dolby bzw. PCM-Downmix nicht zu beherrschen.

Habe jetzt einen Dolby Digital bzw. DTS Decoder gefunden. Warte noch auf das Gerät. Gibt dann entweder 5.1 oder 2.1 auf Cinch aus.

Es gibt zwar auch die Möglichkeit direkt am Scart-Ausgang per Adapter ein 2.0 Signal abzugreifen, klappt aber nur für den TV-Ton. Über USB bzw. HDMI zugespieltes Material bleibt dabei leider stumm.


[Beitrag von mightyEx am 08. Mai 2015, 13:16 bearbeitet]
mightyEx
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Mai 2015, 18:08
So, der Decoder ist heute gekommen. Funzt ohne Probleme an meinem UE40B7090. Endlich kann ich auch die Dolby Sender bzw. HDMI-Quellen etc. hören .

Ich habe mir den Decoder für meine Soundbar geholt. Die kann trotz optischem Eingang leider mit Dolby nichts anfangen, so dass die bei den HD-Sendern immer stumm blieb (war halt eine preiswerte, aber mit gutem Klang). Jetzt habe ich quasi Dolby nachgerüstet .

Einziger kleiner Wehrmutstropfen - beim Umschalten auf einen Sender mit Dolby-Ton hört man während der Initialisierung des Tones ganz kurz ein Rauschen (da fehlt anscheinend ein Rauschfilter, der das Initialisierungssignal rausfiltert). Aber das ist wirklich nicht mal eine Sekunde bis das Rauschen weg ist und stört mich eigentlich nicht. Notfalls stellt man die Soundbar/Stereoanlage kurz stumm, aber lohnt eigentlich nicht.

Hier mal der Decoder, den ich gekauft habe:

http://www.ebay.de/i...K1DEDF-/181738467558?

Nennt sich "HD Audio Rush". Ich denke für 25,- € kann man nicht meckern (Versand hat als Büchersendung 4 Tage gedauert). Bin zufrieden mit dem Klang.

Also durchringen und wieder Spass mit dem Ton haben .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optischer Ausgang
notizblock am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  2 Beiträge
Samsung c6000 - optischer Ausgang
Keekusu am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  3 Beiträge
Optischer Ausgang beim D6530
Icemann1979 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  7 Beiträge
Optischer Ausgang beim LE-40M86BD
marko566 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  22 Beiträge
52F96 optischer ausgang
[Karl]Aschnikof am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  7 Beiträge
UB40B600 USB optischer ausgang
DrUser am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
UE46C8790 - Lautstärke optischer Ausgang
chrizzer am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  7 Beiträge
d8090 optischer ausgang
Montana_90 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  7 Beiträge
Samsung UE46C6000 optischer Ausgang
Blauer am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  7 Beiträge
Samsung UE40D6200 optischer Ausgang
Ma.Be am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen