UE**D6500 Leichtes Ruckeln bei HD

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_Power
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2011, 23:39
Liebes Forum,

ich habe einen UE37D6500 und seit kurzem ein Poblem. Bei HD-Senders (ARD HD, ZDF HD etcl) ruckelt das Bild manchmal kurz. Das Problem tritt alle paar Minuten auf und dauert lediglich ein paar Sekunden. Manchmal tritt es eine halbe Stunde lang gar nicht auf, dann wieder häufger innerhalb weniger Minuten. Dabei ist es, als ob die Framerate auch etwa 10 Frames/Sekunde absinkt und sofort wieder ansteigt. Das Problem tritt dabei unabhängig von der Szene auf, egal, ob eine helle Szene, eine Dunkle eine ruhige oder eine schnelle.

Ich schaue über DVB-C (KDG) per Alphacrypt Light und D02 Smartcard. Die Signalqualität ist immer auf 100%. Ich habe gelesen, das soll zu hoch sein, kann es daran liegen?

Das Problem tritt erst seit Firmware 1015.x auf. Inzwischen habe ich die 1016.0 drauf. Hat jemand mit dieser Firmware ähnliche Probleme.

Ich sehe eine Einstellungsänderung bei "Motion Plus" nicht als Option an. Ich habe Motion Plus bei regulärem TV in der Regel aus, da mich der Soap-Effekt sehr nervt.

Wer kann mir helfen?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2011, 00:41
Nur mal so zum Testen:
Für ARD HD und ZDF HD benötigst du ja das CI+ Modul incl. Smardcard nicht. Kannst du es daher entfernen und beobachten, ob das geschilderte Ruckeln dann immer noch auftritt bei den öffentlich-rechtlichen?

Hintergrund:
Per 20.10.2011 wurde von KD ein Modul-Update der FW über die Senderbelegung S34 verteilt. Eventuell hängt es damit zusammen.

Ohne eingestecktem Modul sollte das Ruckeln dann definitiv nicht auftreten, wenn es damit zusammen hängt.

Dies nur als Verdacht....
Mr_Power
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2011, 11:18
Danke für den Tipp! Ich werde es prüfen.

Ein kurzer Test gestern Abend, hat damit eine Besserung gebracht. ACL raus, kein Ruckeln mehr. Als ich das ACL danach wieder eingesteckt hatte, hat allerdings auch nichts mehr geruckelt. Insofern kann ich das noch nicht genau sagen.

Wollte heute noch ein Dämpfungselement für das Kabel holen (meinte oben natürlich 100% Signalstärke und nicht Signalqualität). Hoffe, das hilft. Habe gelegentlich auch das Problem, dass private Sender nicht korrekt entschlüsselt werden. Das Programm läuft gut an, hat dann allerdings einen Aussetzer - es erscheint "Verschlüsseltes Signal" - um ein paar Sekunden später wieder zu funktionieren.
zaffa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Nov 2011, 12:00
Hallo,

bei meiner D6770 ist auch so. Liegt nicht am ACL und auch nicht am Signal, ist der Fersehen. Mit ein Panasonic DT30, bei der gleiche Antennenstecker und ACL, tritt das Problem nicht auf.
Ich habe auch das Abo von Kabel Deutschland.

Gruß
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2011, 17:08
@Igelfrau

Ein Alphacrypt Modul ist ein CI und kein CI+ Modul, auch wird kein Update für ein solches Modul über das Kabelnetz eingespeist, sondern nur über SAT.

Kakuta
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2011, 17:32
Ah ok. Danke für den Hinweis, Kakuta. Wieder was gerlernt.
Mr_Power
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2011, 20:47
Grad nochmal getestet. Scheint irgendwie nur ARD HD zu betreffen und auch dort nur einige Sendungen. ZDF HD lief eine Weile ohne Probleme, bei ARD HD liefen bspw. Werbung und Programmtrailer sauber.

ARD HD: Verbotene Liebe lief eben zu Testzwecken und war unerträglich. Alle paar Sekunden (fast dauerhaft) deutliches Ruckeln und teilweise sogar größere Sprünge. Ich werde morgen einen Dämpfungsregeler holen und schauen, ob das was hilft. Habe heute leider keinen bekommen.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Nov 2011, 09:39

ARD HD: Verbotene Liebe lief eben zu Testzwecken und war unerträglich. Alle paar Sekunden (fast dauerhaft) deutliches Ruckeln und teilweise sogar größere Sprünge. Ich werde morgen einen Dämpfungsregeler holen und schauen, ob das was hilft. Habe heute leider keinen bekommen.


Davon mal abgesehen, dass die Sendung an sich nicht zu ertragen ist, ist bei mir das Ruckeln weg, seit ich ALLE "Bildverbesserer" ausgeschaltet habe...also Kantenglättung, Rauschfilter, etc----vor allem LED Motion Plus auf aus...seitdem komlett ruckelfreies Bild bei allen Sendungen...

Die Unschärfeminderung/Judder Einstellung sind meines Erachtens sowieso quatsch....wenn es kaum Unschärfen zu mindern gibt, da das HD signal an sich schon gut ist, warum dann etwas künstlich unschärfemindern, was zu Bildrucklern führt und diese Ruckler dann wieder mit dem schmierigen Soap Effekt kaschieren....mal alles auf Off schalten...viellleicht bringt es ja bei dir was....

Edit...ganz wichtig ebenfalls....Den De-interlacer (Filmmode ?) nicht auf Auto1 oder Auto2 laufen lassen, sondern ebenfalls auf aus stellen....(bei Eingangswahl "TV" sowieso deaktiviert und nicht einstellbar, ich schaue aber mit externen DVB-C Box, da Bild noch etwas besser und vollständig. Bei verwendung des internen Empfängers ist es leider nicht möglich auf die Einstellung "Bildschormanpassung" zu gehen und deshalb fehlen einem vom gesamten Bild ein paar cm)..

Ich empfehle daher bei externer Quelle die Bildschirmanpassung auf "Bildschirmanpassung" (und nicht 16:9) zu stellen, da der TV sonst nochmal etwas hochscaliert und dass ggf. eine Mitursache für die Bildruckler sein könnte....

Zusammenfassende Anti-Ruckel-Einstellungen beim TV Signal:

Kantenglättung aus
Bewegungsbeleuchtung aus
LED Motion Plus aus
DNF (Rauschf.) aus
MNF (Rauschf.) aus
Motion Plus aus (Bei Blu Ray geht 10/3 ganz gut)
Bildschirmanpassung auf "Bildschirmanpassung" (geht nur bei externer Quelle)
Filmmodus aus

Bei meinem UE60D6500 ist damit alles komplett ruckelfrei...


[Beitrag von BassTrombone am 16. Nov 2011, 12:22 bearbeitet]
hifi_freund2010
Stammgast
#9 erstellt: 16. Nov 2011, 13:32
...kleiner Nachtrag: BILDSCHIRMANPASSUNG sollte auch bei int. Empfang einstellbar sein, aber nur bei 1080er Sendern (Anixe, ServusTV)!
SimonDVD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Nov 2011, 14:23
Moin, bei meinem 7090 hat geholfen, dass ich motion plus auf klar stelle. Mit der neuesten FW ist bei mir besser geworden, ich konnte motion plus auf aus lassen. Ist aber nicht bei allen so. Check mal, ob - klar- dir was bringt!
S
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Nov 2011, 10:53
interessant...bei "klar" hab ich dann eher so etwas wie eine Diashow....
Mr_Power
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Nov 2011, 13:22
Erstmal danke für die vielen Antworten. Es schockiert mich ehrlich gesagt, dass es ein durchaus weit verbreitetes Problem bei neueren Samsungs zu sein scheint. Mein alter LE32B450 hatte damit jedenfalls keine Probleme.

Jetzt zu neuen Erkenntnissen:

1. Dass das Problem nur bei ARD HD auftritt, war falsch beobachtet. Das Problem tritt auch bei ZDF HD auf. Bei Arte HD ist es mir noch nicht aufgefallen, aber ich denke, ich muss dort nur lange genug schauen, dann kommt es auch dort.

2. Alle "Bildverbesserer" ausschalten hat leider nichts gebracht. Diese sind bei mir ohnehin auf ein Minimum eingestellt. Die komplette Deaktivierung hat das Problem nicht beseitigt.

3. Ich habe gestern einen Dämpfungsregeler besorgt. Damit kann ich die Signalstärke nun von etwa 70 (ggf. auch tiefer) bis 100 einstellen. Ein Wert von 70 brachte keine Besserung. Ich habe nach etwas Recherche den Wert auf 95 eingestellt und konnte eine leichte Besserung feststellen - allerdings ist das Problem auch nicht ganz weg.

4. Motion Plus auf Klar brachte noch einmal eine Besserung - ist jedoch bei Filmen in SD ob des Soap Effekts keine Option für mich. Für alles weitere Material lasse ich die Option jetzt jedoch an und habe zusammen mit dem Dämpfungsregeler eine praktikable Lösung gefunden. Aber: Auch in der Kombination ist das Problem nicht 100% weg.

5. Was mir aufgefallen ist: Seit dem Einbau des Dämpfungsregelers scheint das Problem ausschließlich beim Wechsel von hochskaliertem auf natives HD-Material und umgekehrt aufzustreten. Eine reine HD-Sendung lief gestern sauber und ohne Probleme komplett durch (ARD HD, ZDF HD, arte HD). Sobald aber eine Sendung kam, die Material gemischt hat (bspw. eine Reportage gestern) hat das Bild beim Materialwechsel (in der Szene danach) deutlich geruckelt. Egal ob es sich dabei um natives HD oder hochskaliertes Material handelte.

6. Da das Problem durch Firmware-Upgrades gekommen ist, denke ich, es kann dadurch auch wieder gehen. Ich hoffe demnach schleunigst auf Besserung seitens Samsung. Da ich von 1013.0 (kein Problem) auf 1015.2 (Problem leicht da) und dann auch 1016.0 gewechselt bin (Problem seitdem stark da), stellt sich mir die Frage, welche Firmware die letzte ist, die problemlos läuft? Hat da jemand Erfahrungen? Und ist eine Downgrade möglich?
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Nov 2011, 13:27
genau aus diesem Grund mache ich nie ungeprüft ein Update...never change a running system.....

ein downgrade auf 1013 sollte möglich sein...

ich hab die 1012 und mit den einstellungen im meinem Vorpost keinerlei Ruckelproblem....
Mr_Power
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Nov 2011, 13:43

BassTrombone schrieb:
genau aus diesem Grund mache ich nie ungeprüft ein Update...never change a running system.....

ein downgrade auf 1013 sollte möglich sein...

ich hab die 1012 und mit den einstellungen im meinem Vorpost keinerlei Ruckelproblem....


Weißt du, wie? Oder wo ich nach Downgrade-Anleitungen suchen muss?
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Nov 2011, 13:49
genau das ist das Problem, weil Samsung immer nur die aktuelle Version auf Ihrer Homepage anbietet....und nicht wie z.b. bei Grafikkarten oder Mainboards die Hersteller meist alle Treiber historisiert anbieten....samsung anmailen ? vielleicht hat ein anderer User die 2012 oder 2013 noch irgewndwo rumliegen ?
Mr_Power
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Nov 2011, 13:52

BassTrombone schrieb:
genau das ist das Problem, weil Samsung immer nur die aktuelle Version auf Ihrer Homepage anbietet....und nicht wie z.b. bei Grafikkarten oder Mainboards die Hersteller meist alle Treiber historisiert anbieten....samsung anmailen ? vielleicht hat ein anderer User die 2012 oder 2013 noch irgewndwo rumliegen ?


Das heißt aber, wenn ich die Firmware noch hätte, könnte ich einfach per USB - wie beim Upgrade auch - downgraden? Zumindest die 1015 könnte ich noch hier haben.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Nov 2011, 13:58
ich vermute so einfach ist es....Version auf USB packen, reinstecken und downgraden.....
-derOlle-
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Nov 2011, 19:28
Die 1013er rückt Samsung nicht raus, hatte denen eine Anfrage bzgl. dem fehlenden MessageBoxService seit der 1015 geschickt, statt dessen rät man mir, einen Werksreset zu machen.
Arok9
Stammgast
#19 erstellt: 17. Nov 2011, 19:33
Downgrade ist eh nicht möglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
leichtes ruckeln bei 24p
MasserT am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
UE .D6500
Underworld1985 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  6 Beiträge
UE D6500 Tonausgang
Horus am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  35 Beiträge
Samsung UE-D6500 Formatanpassung ?
katerwicko am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  2 Beiträge
Umstieg von UE-B6000 auf UE-D6500
IhateUM am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  5 Beiträge
UE 55 D6500 oder UE 55 D 8090
wstwstwst am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  3 Beiträge
Samsung UE-D6500 NAS + PVR
Joey173 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  14 Beiträge
UE 40 D6500 VS und der PC
Alf_aus_Schwetzingen am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  5 Beiträge
Ue 55 d6500 Schatten am Bildrand oben
Devine72 am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  8 Beiträge
Ruckeln bei HD-Bild
rosenbaum am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen