UE D6500 Tonausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Horus
Inventar
#1 erstellt: 22. Feb 2012, 22:14
Hallo TV-Experten,
ich habe vor mir einen Samsung UE D6500 zuzulegen. Bei Bedarf möchte ich den Ton über meinen Hifi-Amp laufen lassen. Bei meinem alten Samsung geht das einfach via Cinch-Augang am TV. Geht das bei dem D6500 auch, hat er überhaupt einen Cinch-Ausgang für Ton?
Und wenn nicht, wie gehts dann, was für ein Kabel brauche ich da? Mein Hifi-Amp hat nur Cinch-Eingänge.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Textus
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2012, 22:38
Das geht schon mit Cinch benötigt wird nur ein Adapter der mitgeliefert wird,allerdings gibt's dann nur Stereoton.
Rohliboy
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2012, 23:47
Guck mal hier.
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2012, 00:23

Textus schrieb:
Das geht schon mit Cinch benötigt wird nur ein Adapter der mitgeliefert wird,allerdings gibt's dann nur Stereoton.

Das ist ein Adapter für einen EINGANG
Horus
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2012, 01:25

Rohliboy schrieb:
Guck mal hier.

Das ist ja nicht wirklich professionell! Gibts denn keine "normale" Möglichkeit den Ton zum Stereo-Amp zu übertragen?
>Spider<
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2012, 01:49
Am Scart kommt glaube ich Ton, aber nur direkt vom Tuner.
Und bei Time Shift ist er dann schon weg.
Rohliboy
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2012, 02:17

Horus schrieb:
Gibts denn keine "normale" Möglichkeit den Ton zum Stereo-Amp zu übertragen?


Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht. Der Samsung ist sehr sparsam mit Audioausgängen.
Mikkeline
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Feb 2012, 03:30
uch bei ner Million-Audioanschlüsse geht die Wiedergabe vom Souund bei Timeshift unso nich...

nimm halt scart zu cinch adapter
Plasma-Fan
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2012, 09:35

Horus schrieb:
Hallo TV-Experten,
ich habe vor mir einen Samsung UE D6500 zuzulegen. Bei Bedarf möchte ich den Ton über meinen Hifi-Amp laufen lassen. Bei meinem alten Samsung geht das einfach via Cinch-Augang am TV. Geht das bei dem D6500 auch, hat er überhaupt einen Cinch-Ausgang für Ton?
Und wenn nicht, wie gehts dann, was für ein Kabel brauche ich da? Mein Hifi-Amp hat nur Cinch-Eingänge.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus


Hallo Horus,

du kannst den optischen Ausgang am TV nutzen. Du benötigst dann aber einen digital-analog-Wandler (z.B.:http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/3391025/toslink-auf-cinch.html) für den Anschluss an deiner Stereoanlage.

Grüße, Plasma-Fan
Horus
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2012, 13:04
Erst mal Danke für eure Antworten! Wenn ich hier so einen Aufwand treiben muß, D/A Wandler, dann werde ich mich evtl. doch mal bei nem anderen Hersteller umsehen.
Ist schon eigenartig von Samsung, mein 7 Jahre alter Samsung LCD hat noch einen ganz normalen Audio-Cinch-Ausgang!


[Beitrag von Horus am 23. Feb 2012, 13:05 bearbeitet]
blue_lord
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2012, 13:42

Horus schrieb:

Ist schon eigenartig von Samsung, mein 7 Jahre alter Samsung LCD hat noch einen ganz normalen Audio-Cinch-Ausgang!

Naja wir sind eben inzwischen im digitalen Zeitalter angekommen
Horus
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2012, 13:52
Naja, das ist ja schön! Ich brauche aber kein Heimkino und habe einen relativ hochwertigen Stereo-Amp über den ich bei Bedarf den Ton ausgeben möchte ... das ist imho nichts Besonderes!
Hab mich grad mal bei anderen Herstellern schlau gemacht, da gibts durchaus einige deren TVs Cinch-Audioausgänge haben!!! Es geht also!
Arok9
Stammgast
#13 erstellt: 23. Feb 2012, 14:04
Ich habe auch einen hochwertigen Stereoamp und würde auch nicht auf Surround wechseln.

Aber hol dir das Teil und Ruhe ist.

Jedenfalls würde ich den TV Kauf nicht von Cinch abhängig machen.
Horus
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2012, 14:44
Hallo Arok,

danke für den Tip(p)!

Hast Du zufälligerweise auch ein Samsung-TV mit hochglänzendem Display?
Die aktuelle Serie der Samsung TVs gefällt mir sehr gut, nur habe ich etwas Sorge, daß ich Spiegelungen haben könnte!

Grade hab ich mal ne Mail Samsung geschickt, mal sehen was die dazu sagen. Aber da wird wohl nicht viel kommen.


[Beitrag von Horus am 23. Feb 2012, 14:52 bearbeitet]
Horus
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2012, 17:04
Hallo nochmal,

also, ich kenn mich ja mit aktuellen Technik gar nicht aus, bin ein reiner Stereo-Hörer und normaler Fernseh-Gucker.

Hab jetzt von Samsung folgende Antwort bekommen:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sehr gern kümmern wir uns um Ihr Anliegen.
Sie können es über Komponente - Cinch anschließen oder über Klinke-Cinch anschließen.
Allerdings ist es dann nur analog und nicht digital.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
i.A. Mario Reus
"


Mit Klinke ist wahrscheinlich der Kopfhörerausgang gemeint?
Aber wer oder was ist der Komponente-Ausgang Brauche ich dann einen Adapter Komponente/Cinch?

Sorry, hab keine Ahnung!
>Spider<
Inventar
#16 erstellt: 23. Feb 2012, 17:08
Das Samsung Support ist grottig, man meinte wohl, dass man Ton so über den TV wiedergeben kann.

Es besteht keine andere praktikable Lösung als ein DAC
-Didée-
Inventar
#17 erstellt: 23. Feb 2012, 17:28
Erstaunlich genug, dass der Support kein Firmware-Update vorgeschlagen, oder irgendwelche Beweisfotos angefordert hat.
Mikkeline
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Feb 2012, 17:30

_spiderschwein: schrieb:
Das Samsung Support ist grottig, man meinte wohl, dass man Ton so über den TV wiedergeben kann.

Es besteht keine andere praktikable Lösung als ein DAC


Erst einmal hast du uns nicht geschrieben was du in der Mail gefragt hast!?
Und zweitens betrachte einfach deine Tonausgänge am TV und dann hol dir einen Adapter um diesen weiterzugeben. Es funktioniert nicht NUR mit einem D/A Wandler sondern auch mit z.B. Scart auf Cinch, der Adapter kostet nicht viel.

Und @spiderschwein: warum drehst du gleich so hoch? und außerdem ist es ohne die Fragemail schwer zu sagen was genau der Support meint
>Spider<
Inventar
#19 erstellt: 23. Feb 2012, 18:03

Mikkeline schrieb:

_spiderschwein: schrieb:
Das Samsung Support ist grottig, man meinte wohl, dass man Ton so über den TV wiedergeben kann.

Es besteht keine andere praktikable Lösung als ein DAC


Erst einmal hast du uns nicht geschrieben was du in der Mail gefragt hast!?
Und zweitens betrachte einfach deine Tonausgänge am TV und dann hol dir einen Adapter um diesen weiterzugeben. Es funktioniert nicht NUR mit einem D/A Wandler sondern auch mit z.B. Scart auf Cinch, der Adapter kostet nicht viel.

Und @spiderschwein: warum drehst du gleich so hoch? und außerdem ist es ohne die Fragemail schwer zu sagen was genau der Support meint



Mikkeline schrieb:

Erst einmal hast du uns nicht geschrieben was du in der Mail gefragt hast!?

Ich habe gar nichts gefragt.


Und zweitens betrachte einfach deine Tonausgänge am TV und dann hol dir einen Adapter um diesen weiterzugeben.

Scart, S/Pdif und Kopfhöhrerausgang


Es funktioniert nicht NUR mit einem D/A Wandler sondern auch mit z.B. Scart auf Cinch, der Adapter kostet nicht viel.

Wenn man nicht mal Timeshift benutzen möchte.


Und @spiderschwein: warum drehst du gleich so hoch? und außerdem ist es ohne die Fragemail schwer zu sagen was genau der Support meint

Ich drehe gar nicht.


[Beitrag von >Spider< am 23. Feb 2012, 18:06 bearbeitet]
Mikkeline
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 23. Feb 2012, 18:14
das war ja an den Themenersteller gerichtet und nicht an dich. der hat nämlich ne Email an den Support geschrieben.
>Spider<
Inventar
#21 erstellt: 23. Feb 2012, 18:24

Mikkeline schrieb:
das war ja an den Themenersteller gerichtet und nicht an dich. der hat nämlich ne Email an den Support geschrieben.

Ich wurde eindeutig durch das Zitat angesprochen.
Arok9
Stammgast
#22 erstellt: 23. Feb 2012, 18:30
[quote="Mikkeline"] Es funktioniert nicht NUR mit einem D/A Wandler sondern auch mit z.B. Scart auf Cinch, der Adapter kostet nicht viel.
[/quote]

Leider nur wenn man den internen Tuner nutzt. Und über Komponente hat ich gar keinen Ton gekriegt. Den Kopfhörerausgang nutzen geht, aber die Qualität ist nicht so toll.


[Beitrag von Arok9 am 23. Feb 2012, 18:30 bearbeitet]
dieda12
Stammgast
#23 erstellt: 23. Feb 2012, 18:44
Vlt. kann man die Fakten mal übersichtlich zusammenfassen und Ruh is...

Der Samsung hat diese Anschlussmöglichkeiten für Hifi-Anlagen

    [1*]Toslink
    [2*]Kopfhörerausgang
    [3*]ARC über HDMI2


Bleibt nun zu fragen was deine Anlage kann und was du möchtest.

Für den Toslink brauchst du, wenn du keinen Toslink an deinem Amp hast einen Wandler.

Kopfhörer hat den Nachteil, dass der Ton generell weg ist, sobald ein Stecker im Kopfhörereingang ist und du über die TV-Lautsprecher hören möchtest.

ARC können die AVReciever mit unterschiedlichem Leistungsumfang ab 200 € in der Einsteigerklasse. Wenn man was dauerhaftes möchte, sollte er aber schon ein paar nette Features haben, wie Internetradio, Digitalradio (naja, ist Geschmacksache, bzw. von der Internetverbindung abhängig), iPod und Android-Steuerung. Verschiedene Wiedergabemodis von Stereo bis... und ganz ehrlich ein paar Standlautsprecher mit einem guten Sub hören sich auf jeden Fall besser an als nur Stereolautsprecher.
Horus
Inventar
#24 erstellt: 23. Feb 2012, 19:43
Erst mal Danke! Aber ruhig Blut Leute!

Ich hatte den Support einfach gefragt, wie ich den Ton des TVs zu meinem Stereo-Amp bekomme, der nur Cinch-Eingänge hat! Das war's schon.
Klinke ist praktisch gestorben, da dann die Qualität stark nachlässt.
Habe rausbekommen, das dem Gerät z.B. ein Adapter - Komponente (weiß immer noch nicht was das ist) auf Scart beiliegt. Jetzt bräuchte ich praktisch nur noch eine Ltg. Scart auf Cinch. Cinch-Stecker in den Eingang des Amps. Würde das so funktionieren?


[Beitrag von Horus am 23. Feb 2012, 19:44 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#25 erstellt: 23. Feb 2012, 19:48

Horus schrieb:
Würde das so funktionieren?

#6 #19 #22
Nein, warum steht in diesen Posts


[Beitrag von >Spider< am 23. Feb 2012, 19:48 bearbeitet]
Jaguar33
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Feb 2012, 20:24
Rueckansicht-Samsung-UE32D6900-745x559-c66a082a8d774326

samsung-component-adapter_81369

der grüne stecker steckt im komponenteneingang. dabei handelt es sich um einen mitgelieferten adapter mit chinch-buchsen, sowohl für audio ein- als auch ausgang


wie im unteren bild zu sehen handelt es sich bei den drei oberen um composite- audio L/R eingang, die zwei unteren um audio L/R ausgang


man sollte das HB nicht nur als willkommenen klopapier-ersatz betrachten ;-)


[Beitrag von Jaguar33 am 23. Feb 2012, 20:28 bearbeitet]
Horus
Inventar
#27 erstellt: 23. Feb 2012, 20:31
Danke Jaguar! Wenn das so klappt wär's doch super!!!
>Spider<
Inventar
#28 erstellt: 23. Feb 2012, 20:31

Jaguar33 schrieb:

wie im unteren bild zu sehen handelt es sich bei den drei oberen um composite- audio L/R eingang, die zwei unteren um audio L/R ausgang

Kann ich nicht nachvollziehen.
Oben ist FBAS+Audio IN
Unten ist YPbPr+Audio IN


[Beitrag von >Spider< am 23. Feb 2012, 20:33 bearbeitet]
Jaguar33
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Feb 2012, 20:41
das war nen eigentor

spiderschwein hat leider recht


somit würde dir nur nen d/a wandler für den optischen ausgang bleiben, da vermutlich klinke und scart nen zu schlechtes signal liefern


[Beitrag von Jaguar33 am 23. Feb 2012, 20:43 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#30 erstellt: 23. Feb 2012, 20:50
Die letzten zehn oder zwanzig Mal, als das mit dem Component-Adapter zwecks Audioausgabe vorgeschlagen wurde, hat es jedesmal nicht funktioniert. Täglich grüßt das Murmeltier. Es wird auch in Zukunft sicherlich immer wieder mal vorgeschlagen werden ...
Horus
Inventar
#31 erstellt: 23. Feb 2012, 20:56
Hmm ... dann wird's wohl doch auf einen D/A-Wandler hinauslaufen, dachte das Geld kann ich mir sparen. Aber der von Arok vorgeschlagene scheint ja ein guter zu sein, zu einem akzeptablen Preis.
idm
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 23. Feb 2012, 21:40
Die billigste Lösung wäre ein 3.5 mm Klinke auf Cinch Kabel. Die klanglich bessere ist ein D/A Wandler.
Rohliboy
Inventar
#33 erstellt: 23. Feb 2012, 22:09
Die Scart Lösung wäre diese. Das schwarze Teil liegt bei.
2012-02-23_20-05-48_802
Horus
Inventar
#34 erstellt: 23. Feb 2012, 22:10
Klinke wäre doch der Kopfhörerausgang, oder? D.h., der Fernseher wäre ständig stumm, so lang der Stecker eingesteckt wäre, richtig? Also keine praktikable Dauerlösung!
>Spider<
Inventar
#35 erstellt: 23. Feb 2012, 22:20

Horus schrieb:
D.h., der Fernseher wäre ständig stumm, so lang der Stecker eingesteckt wäre, richtig?

Richtig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE .D6500
Underworld1985 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  6 Beiträge
Samsung UE-D6500 Formatanpassung ?
katerwicko am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE-D6500 NAS + PVR
Joey173 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  14 Beiträge
Samsung D6500 nur 60Hz?
jonny_d am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE40D7090 oder D6500?
addictivebn am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  13 Beiträge
Umstieg von UE-B6000 auf UE-D6500
IhateUM am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  5 Beiträge
samsung 55hu8290 kein Ton über Cinch
einser34 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  3 Beiträge
Ue 55 d6500 Schatten am Bildrand oben
Devine72 am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  8 Beiträge
Samsung D6500 - Zoomfunktion ?
Maxfield am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
Samsung D6500 PC anschließen.
bb-karandras am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen