Ton für Sehbehinderte - Kanal 2 - wo?

+A -A
Autor
Beitrag
bernd19
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2011, 11:16
LE32D550K1WXZG

den TV habe ich für meine sehbehinderte Mutter gekauft.
Den TV habe ich an einen Sat-receiver angeschlossen. Nun würde ich gerne die Einstellung vornehmen, dass bei bestimmten Sendungen (wie von den Sendern vorgesehen) der zusatz-Kommentar zu hören ist. Der wird in der Regel auf Kanal 2 angeboten.

Weiß jemand, wie ich diese Einstellung an diesem Gerät vornehmen kann?

über Tipps würde ich mich sehr freuen.
danke und Grüße
bernd
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2011, 11:28
Was nützt es Dir, wenn Dir jemand erklärt, wie man den Ton für die internen Tuner umstellt, Du sollest Dir die BDA vom Sat-Receiver gut durchlesen.

Kakuta
dieda12
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2011, 21:06
Kennen wir, in Deutschland ist man nicht in der Lage für wenig Geld einen Satrecierver mit Sprachsteuerung rauszubringen. Die I-Affen haben einen für hundert Euronen.... In Deutschland will man auf biegen und brechen den Amnec verkaufen...

Aber, die Sprachunterstützung, Leute, das nennt sich Audiodiskription, findet man, wenn man die Menü-Tast drückt, auf "Ton" geht und dann auf die "Audiowiedergabeoptinen", dort findet man den Menüpunkt "Audio f. Sehgeschädigte". Man muss diesen nicht zwingend jedesmal neu aktivieren.

BTW. unter http://www.hoerfilm.de/ gibt es ein Verzeichnis von Filmen mit Audiodeskrition und auch eine spezielle Fernsehzeitung.

Aber kurz oder lang sollte sich deine Mutter mit einem PC auseinander setzen. Die Kombi Apple mit Voice-Over und EyeTv ist ganz brauchbar und es braucht keine weitere Screenreader-Software (ab 800€), Linux (0€ Software +Stimme).

Mehr Infos zum Thema gibt's hier: http://incobs.de/
bernd19
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2011, 10:18
danke für die Tipps.

diese Einstellung habe ich am Samsung versucht. Selbst bei laufendem Hörfilm kann ich "Audio für Sehgeschädigte - EIN - Aus" nicht anktivieren bzw. anklicken.

Beim Receiver habe ich während der Sendung eines Hörfilms auf der Audiospur alle Alternativen (Tonspur links, TS rechts und auch Stereo) eingestellt, aber der Samsung bot mir nicht die Möglichkeit der Aktivierung (s.o).

Was mache ich falsch?
bernd

noch eine Frage:
was ist "Amnec"? Finde selbst unter google hierzu nichts.


[Beitrag von bernd19 am 21. Dez 2011, 10:20 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2011, 12:43

bernd19 schrieb:
diese Einstellung habe ich am Samsung versucht. Selbst bei laufendem Hörfilm kann ich "Audio für Sehgeschädigte - EIN - Aus" nicht anktivieren bzw. anklicken. .

Dann musst Du auch den internen Tuner benutzen, warum hast Du überhaupt einen neuen TV ohne SAT-Tuner gekauft. Entweder hat der externe Receiver, der benutzt wird, diese Möglichkeit, oder nicht.

Kakuta
dieda12
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2011, 17:19
Wenn's am Reciever eingestellt ist, sollte es laufen. Die Comag-Billig-Teile sollten das können.
bernd19
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2011, 17:47
danke für eure Antworten,
ich habe nun die Lösung - und die ist einfach Unschlagbar:

Antwort von der Firma Telsky:

"die Untertitel sind bei diesem Modell leider nur über den Videotext zu erhalten. Es handelt sich leider um einen Druckfehler in der Bedienungsanleitung.

Mit freundlichen Grüßen,
Telestar Service"

Also, obwohl die Bedienungsanleitung angibt, dass für Sehbehinderte der Ton zuschaltbar ist und die Vorgehensweise auch dort beschrieben wird, wird jetzt deutlich, dass dies lediglich alles ein Irrtum sei!

Nun steh ich mit dem Teil, welches ich bei Saturn gekauft habe.

bernd
blue_lord
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2011, 18:47
Gib den Receiver zurück und kauf nen anderen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD Test kanal nur Ton!
stezei2005 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  4 Beiträge
welcher kanal für hdmi?
HolyMoses am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  2 Beiträge
Q9FN Wechselt selbstständig den Kanal
maweb am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  3 Beiträge
wo kommt der Ton her, beim UE37 B6000 ?
Axel221 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  12 Beiträge
Lösung für klirrenden Ton LE40A659
hifikarl am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
LE-40 M86BD HDMI 2 -> kein Ton
schane82 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  19 Beiträge
guter Ton
Indymen- am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
LE32S81B Probleme mit Ton
berti68 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  5 Beiträge
PVR Aufnahmen ohne Ton
Arjen_Robben am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  4 Beiträge
Ton prob d 8000
classan am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.263

Top Hersteller in Samsung Widget schließen