LE-40 M86BD HDMI 2 -> kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
schane82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2009, 18:08
Hi zusammen,

trotz ausgiebiger Suche und allen möglichen Tests schaffe ich es nicht, mein PC-Signal auf o.g. LCD zu übertragen.

Da ich ein BlueRay-Laufwerk im PC habe, möchte ich via HDMI verbinden. Dies geht jedoch nur mittels DVI-Adapter, da ich keinen HDMI-Ausgang am PC habe.

Das Bild bekomme ich problemlos via Auswahl HDMI 2 auf den TV. Mit dem Cinchkabel gehe ich ebenfalls von dem Audioausgang (Klinke-Buchse) der Soundkarte zum TV (Audioeingang für HDMI 2).

Problem: Ich habe kein Ton.

Wenn ich mein Notebook auf exakt die gleiche Art anschließe, habe ich Ton. Woran könnte dies liegen? Hat jmd. ne Idee?

Vielen Dank euch schonmal.
Marc
schane82
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jul 2009, 16:41
keiner ne Idee?
heidi666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2009, 17:25
das problem habe ich auch über HDMI2 bei meinem 616 gibt whol keine lösung.am fersterker anschlißen
schane82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jul 2009, 08:47
Du meinst, ich müsste ein separates Gerät besorgen?
16:9
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jul 2009, 09:28
Welches Wiedergabegerät ist am PC/Notebook denn aktiv?
Unter Vista= unten rechts bei der Uhr "Lautstärke" -> rechte Taste -> Wiedergabegeräte

Ich muss immer selbst umstellen, da es bei mir nicht automatisch funktioniert.


[Beitrag von 16:9 am 31. Jul 2009, 09:30 bearbeitet]
haxxel
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2009, 09:33
Falls du eine neuere ATI Karte der HD Reihe hast, dann wird da ein DVI->HDMI Adapter dabeigewesen sein. Guck doch am besten nochmal nach vllt findest du diesen ja noch ;-)
Damit kann man dann auch ohne Probleme den Ton über HDMI übertragen, mit einem DVI->HDMI Kabel geht das leider nicht.


[Beitrag von haxxel am 01. Aug 2009, 02:37 bearbeitet]
schane82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jul 2009, 17:13
Ne, habe eine NVidia GeForce GTX 260. Diese habe ich mittels DVI-HDMI-Adapter an den LCD angeschlossen.

Das Audiosignal muss ich extra legen, denke ich zumindest.

Das mit den Wiedergabegeräten vestehe ich nicht. Wenn ich an den gleichen Ausgang der Soundkarte meine PC-Boxen anschließe, habe ich Ton. Nur wenn ich zum LCD gehe, kommt nichts an.
16:9
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jul 2009, 17:30
Nun habe ich es verstanden.
Welcher HDMI 1, 2, 3... ist denn gleichzeitig auch DVI?
Daneben müsste doch ein Eingang für Ton sein (Klinke)
So ist es bei meinem zumindest...
schane82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jul 2009, 20:39
ja schon, nehme den Cinch-Eingang zu HDMI 2, bekomme aber keinen Ton.
16:9
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Aug 2009, 09:14
Wie ist der HDMI 2 denn auf dem LCD benannt?
Kannst du den Port auf "PC DVI" umbenennen oder mal so die Namen auf dem Samsung durchblättern, bis du Ton hörst...

SOURCE -> HDMI 2 -> Extras -> Namen bearb.


[Beitrag von 16:9 am 01. Aug 2009, 09:36 bearbeitet]
heidi666
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Aug 2009, 11:03
samsun sagt das ligt an der HDPC fehigen grafikkate,meine 7600gt da habe ich ton,bei der 9600gt nicht
schane82
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Aug 2009, 11:27
Gestern habe ich meinen Grafiklarten-Treiber deinstalliert. Und siehe da - ich habe Ton auf dem LCD.

Natürlich kann ich das nicht so lassen, da ich ja den Treiber benötige. IOch schließe jedoch daraus, dass der Treiber dazu führt, dass dem LCD vorgekaukelt wird, dass ein Audiosignal über das HDMI-Kabel kommt und dementsprechend keines über das Cinch-Kabel empfangen werden kann.

Nun die Frage, wie kann ich der Grafikkarte (GeForce 260 GTX) diese Eigenart abgewöhnen?
schane82
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Aug 2009, 11:51
Gestern habe ich meinen Grafiklarten-Treiber deinstalliert. Und siehe da - ich habe Ton auf dem LCD.

Natürlich kann ich das nicht so lassen, da ich ja den Treiber benötige. IOch schließe jedoch daraus, dass der Treiber dazu führt, dass dem LCD vorgekaukelt wird, dass ein Audiosignal über das HDMI-Kabel kommt und dementsprechend keines über das Cinch-Kabel empfangen werden kann.

Nun die Frage, wie kann ich der Grafikkarte (GeForce 260 GTX) diese Eigenart abgewöhnen?
haxxel
Stammgast
#14 erstellt: 03. Aug 2009, 12:43
vielleicht hast du ja ein hdmi kabel womit man ton übertragen kann. kannst du als ausgabemedium für den sound vllt eine hdmi quelle auswählen?
schane82
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Aug 2009, 16:04
Ne du, das geht leider nicht. Aber kann es sein, dass ich die 260 GTX mit dem internen SPDIF auf dem Mainboard verbinden muss um so das Audiosignal über DVI an den LCD zu bringen?
schane82
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Aug 2009, 09:06
Geschafft!!!

Nach einem halben Jahr und unzähligen Tests habe ich nun Ton auf dem LCD. Habe den internen S/PDIF-Ausgang auf dem Motherboard (Asus P6T Deluxe V2) mit dem entsprechenden Eingan an der Grafikkarte (GeForce 260 GTX) verbunden.

In den Audioeinstellungen (Vista x64) habe ich in der Folge den Digitalen Soundausgang als Standardgerät vorgegeben und den PC wie gehabt mittels DVI-HDMI-Adapter mit dem LCD verbunden. Schöner Nebeneffekt: Ich muss kein seperates Audiokabel legen.

Euch allen vielen Dank für eure Hilfe.
haxxel
Stammgast
#17 erstellt: 04. Aug 2009, 10:35
interessant, dann übertragen neuere nvidia grakas also durchgehend das audio signal was am eigenen spdif eingang anliegt - auch wenn dieser garnicht belegt ist.
und der fernseher ignoriert das cinch signal, da über hdmi ein audiosignal anliegt. gut zu wissen
schane82
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Aug 2009, 16:28
zumindest die 260 GTX tut dies

Denke auch, dass der LCD glaubt, dass über das HDMI-Signal auch der Ton kommt und er daher das Cinch-Kabel ignoriert.

Allerdings kann dies nicht an dem HDMI-Kabel selbst liegen, sondern an dem von der GraKa eingespielten Signal. Denn wenn ich mein Notebook auch mittels DVI-HDMI-Adapter anschließe, muss ich separat ein Cinch-Kavel legen, welches dann auch für entsprechenden Ton sorgt. Da dieses Verfahren auch mit dem PC und der 260 GTX funktionierte, als ich den GraKa-Treiber deinstalliert habe, scheint das ganz klar daran zu liegen, dass die GraKa bei aktuellem Treiber stets behauptet, sie würde ein Audiosignal mitsenden.
Hody
Stammgast
#19 erstellt: 15. Sep 2011, 08:52
Es muss doch einen Weg geben das "vorgegaukelte" Tonsignal aus den Nvidia Treibern zu eleminieren. Ich habe eine GT 9600 die hat keine Möglichkeit Sound durchzuschleifen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausschalten LE 40 M86BD
ExtraEgo am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  12 Beiträge
LE 40 M86BD vs. LE 40 F86BD
snauffy am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  3 Beiträge
Premiere einstellung auf LE 40 M86BD
redynamite am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  4 Beiträge
Problem mit LE 40 M86BD am PC
Cotillion am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE-40 M86BD/ LE-40 A656(A)
SirPrise am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  10 Beiträge
Hilfe bei Samsung LE 40 M86BD
matrixx202 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  13 Beiträge
Samsung LE-M86BD oder LE-A557
michaeljr am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  10 Beiträge
Le 37 M86BD Einstellungen
Thefear am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  36 Beiträge
Samsung Le 37 M86BD
hugo55 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
Le 37 M86BD Lichteinstellung
Stefan_78 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Top Hersteller in Samsung Widget schließen