Erfahrungsbericht Samsung UE46D8090 - Kaufdatum 03.01.2012

+A -A
Autor
Beitrag
+RalfB+
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2012, 00:11
Hallo zusammen,

bin neu hier....
Habe mir heute den Samsung UE46D8090 bei MediaMarkt gekauft.
Vom Styling her ein schickes Gerät - aber das normale Fernseh-Bild ist nicht wirklich berauschend ... Bin eigentlich richtig enttäuscht. Und das bei dem Preis
Habe via Sat alle HD Programme - aber wie gesagt, nicht berauschend. Da hat mein Samsung LE40B679 ein wesentlich besseres Bild bei den normalen und bei den HD-Sendern.
Der 3D-Modus scheint ganz gut zu sein - fehlt mir aber der Vergleich.
Weiß jemand Rat, was man wo einstellen muss, damit man ein pixelfreies Bild hat. Über den Modus (Film, Dynamisch, Natürlich ….) bekomme ich das nicht wirklich hin …
Danke Euch im Voraus
pdr55
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2012, 00:54
Du hattest doch die Möglichkeit im Mädchen Markt auf der Fernbedienung rumzuklimpern .... Wieso haste dann trotzdem gekauft

Bild Einstellungen findest du genug in diesem Forum
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
Die Pannels leider auch
+RalfB+
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2012, 02:08
Naja, war leider nur an einem blue ray player angeschlossen - nicht so wie die anderen Geräte. Vom blue ray gibt es auch super Bilder ... aber eben nicht im TV Modus ...
Danke aber trotzdem
--Torben--
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2012, 03:31
Du weisst, daß du evtl. Auf TV andere Bildeinstellungen hast wie auf z.b. HDMI 1 oder 2?
Bild bei TV schon mal zurückgesetzt?

Was gefällt dir denn an dem Bild nicht?
Plasma-Fan
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2012, 09:25

+RalfB+ schrieb:
Hallo zusammen,

bin neu hier....
Habe mir heute den Samsung UE46D8090 bei MediaMarkt gekauft.
Vom Styling her ein schickes Gerät - aber das normale Fernseh-Bild ist nicht wirklich berauschend ... Bin eigentlich richtig enttäuscht. Und das bei dem Preis
Habe via Sat alle HD Programme - aber wie gesagt, nicht berauschend. Da hat mein Samsung LE40B679 ein wesentlich besseres Bild bei den normalen und bei den HD-Sendern.
Der 3D-Modus scheint ganz gut zu sein - fehlt mir aber der Vergleich.
Weiß jemand Rat, was man wo einstellen muss, damit man ein pixelfreies Bild hat. Über den Modus (Film, Dynamisch, Natürlich ….) bekomme ich das nicht wirklich hin …
Danke Euch im Voraus


Hallo +RalfB+,

also entweder stimmt etwas mit deinem Signal bzw. der Verkabelung nicht, das Gerät ist falsch eingestellt oder hat einen Defekt.

Das Bild der HD-Sender ist so was von spitzenklasse, dass es jedesmal ein Hochgenuss ist (insbesondere die öffentlich-rechtlichen) und ich bin ein kritischer Betrachter.

Ich hoffe du findest eine Lösung

Grüße, Plasma-Fan
motz124
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2012, 12:14
Also ich habe auch einen 46D8080 und kann sagen, dass mir das Bild bei HD recht gut gefällt. Beim Ski und Tennis habe ich manchmal so Nachzieheffekte, sonst bin ich aber recht zufrieden. Bei normalen SD Sendern finde ich das Bild aber auch nicht gut. Es wirkt so grobkörnig. Teilweise echt schlecht. Da hätte ich mir definitiv mehr erwartet.
Optimus2k8
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2012, 13:24
Ist alles ne einstellungs sache, ich hab den 55D8090 und habe fast 2 wochen feintuning betrieben und es ist alles perfekt. In den Standard oder vorgegebenen einstellungen kann man alles vergessen da ist wirklich ein wenig ahnung von nöten. Um dir mal ein guten anhaltspunkt zu geben poste ich dir mal eine gute config, zu bedenken ist aber das alles geschmackssache ist.

--Picture menu
Mode: Movie
Backlight: 10
Contrast: 96
Brightness: 51
Sharpness: 0
Color: 47
Tint: G50/R50

Screen adjustment submenu:
Picture Size: Screen Fit
Position: [no change]

Auto Adjustment submenu: [Grayed out]

Advanced settings submenu:
Black tone: Off
Dynamic contrast: Off
Gamma: -1
Expert Pattern: Off
RGB Only Mode: Off
Color space: Custom
White Balance: [see below]
10p White Balance: On
Flesh tone: 0
Edge enhancement: Off
Motion Lighting: Off
xvYCC: Off
LED Motion Plus: On

Color Space submenu:
Red: Red 59, Green 0, Blue 0
Green: Red 10, Green 55, Blue 10
Blue: Red 0, Green 6, Blue 61
Yellow: Red 53, Green 50, Blue 0
Cyan: Red 4, Green 49, Blue 50
Magenta: Red 37, Green 4, Blue 41

White balance submenu:
R-Offset: 19
G-Offset: 18
B-Offset: 20
R-Gain: 31
G-Gain: 29
B-Gain: 24

10p White Balance submenu:
Interval 1: Red 2, Green 2, Blue 2
Interval 2: Red -1, Green -1, Blue -1
Interval 3: Red 1, Green 1, Blue 0
Interval 4: Red 3, Green 3, Blue 2
Interval 5: Red 6, Green 4, Blue 3
Interval 6: Red 7, Green 6, Blue 4
Interval 7: Red 5, Green 6, Blue 4
Interval 8: Red 3, Green 3, Blue 2
Interval 9: Red 1, Green 1, Blue 0
Interval 10: Red -2, Green 0, Blue -1

Picture options submenu
Color tone: Warm2
Digital Noise Filter: Off
MPEG Noise Filter: Off
HDMI black level: Normal [grayed out]
Film mode: Off [grayed out]
Auto motion plus: Custom
-- Custom settings:
Blur reduction: 7
Judder reduction: 3


[Beitrag von Optimus2k8 am 04. Jan 2012, 13:26 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2012, 13:33
Tu dir selbst einen gefallen und übernimm nicht die Einstellungen anderer...
Bei so einigen Einstellungen der eben Aufgeführten Liste, stellen sich mir schon die Nackenhaare!!!
Aber das ist ja wie schon angedeutet Geschmacksache.

Mach dir keine Sorgen, wegen dem TV ansich. Du eins der Top Geräte momentan... Das Bild ist sowohl bei TV als auch bei Bluray usw. top.



Stell das Bild nach diesem Video ein, dann hast du es, wie DU (!!!) es willst.

http://www.youtube.com/watch?v=q7-ytU8obyU&sns=em
-Didée-
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2012, 14:54
*neugierde* - Bei welchen Punkten stellen sich Dir denn die Nackenhaare? - */neugierde*

Ohne das Panel speziell zu kennen, sieht das alles soweit ganz in Ordnung aus ...
Rohliboy
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2012, 14:59
Bin auch mal neugierig. Warum ist das alles in Englisch? Ist das bei den 7/8-ern so?


[Beitrag von Rohliboy am 04. Jan 2012, 15:00 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2012, 15:06

-Didée- schrieb:
*neugierde* - Bei welchen Punkten stellen sich Dir denn die Nackenhaare? - */neugierde*

Ohne das Panel speziell zu kennen, sieht das alles soweit ganz in Ordnung aus ...



mode: Movie

Contrast : 96

Color tone : warm2

Sind mir sofort ins Auge gestochen.





Rohliboy schrieb:
Warum ist das alles in Englisch?


Weil es kopiert ist. Hab diese Einstellung schon vor Monaten im Netz gefunden.
-Didée-
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2012, 16:34
Na, wenn sich Dir dabei die Nackenhaare stellen, dann bist Du aber sehr leicht erregbar.

Kontrast=96 ist grenzwertig in Ordnung, 92~96 ist m.E.n. der empfehlenswerte Bereich bei den Samsungs. (Wenn das zu grell ist, dann die HBL 'runterregeln. Nicht den Kontrast.)

Mode=Movie ist sowieso in Ordnung, nur hier hat man Vollzugriff, ohne "unsichtbare Settings die im Hintergrund werkeln".

warm=2 ist vielleicht etwas warm, in Verbindung mit den verwendeten Weißpunkteinstellungen (R+/G+/B-). Ich würde hier "warm1" nehmen, aber ein Grund für gestellte Nackenhaare ist das jedenfalls nicht.


Das passt soweit schon alles, da hab' ich schon viel schlimmere "Kalibrierungen" gesehen. Natürlich müssten für das jeweils individuelle Panel noch ein paar Kleinigkeiten hin-oder-her gestupst werden. Aber insgesamt scheint das eine durchaus vernünftige Einstellung zu sein.


Auf den ersten Blick könnte man noch meinen, dass Helligkeit=51 etwas zu hoch ist. Aber das passt hier ebenfalls, weil durch die Weißpunkt-Einstellungen der Schwarzpunkt um ca. 6 Punkte heruntergeregelt ist.


Etwas unklar ist die 10P-Einstellung: Die genauen Werte kann man eh nicht beurteilen (Panel-individuell), aber was die "Gesamtstrategie" angeht: erst wird Gamma=-1 gesetzt, dann wird per 10P die Kurve wieder sehr deutlich Richtung Gamma=0 zurück-korrigiert. Hmh-hmh...

( Hab ich bei mir anders - Gamma=-1, Kurve wird per 10P Richtung Gamma=-2 korrigiert, mit Ausnahme Bereich1 wird leicht aufgehellt (wg. Durchzeichnung bei near-Black)
Allerdings hab ich einen D6xx, und das ist ja ein ganz anderes Panel als bei den D8xx. )
Kalle_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jan 2012, 23:21
Hallo.
ich habe mir zu Weihnachten als Nachfolger meines 4 Jahre alten Toshiba 42x3030 auch einen UE46D8090 gegönnt.Nach mehreren Gesprächen im Geschäft ist dies wohl eines der Top Produkte. Jedoch zuhause mit dem normalen TV Bild bin ich nicht so zufrieden. Ich empfange Kabel Digital. In der Standardeinstellung grob und bei bewegten Bildern( z.B.Mensch geht durch das Bild) nicht flüssig bzw ruckler. Verkäufer im Geschäft sagt ,das kann am HDMI Kabel liegen. Deswegen Neu !Aber das Problem war noch vorhanden. Nochmals einen Verkäufer angesprochen. Der sagt entweder soll ich versuchen mit den Einstellungen herumprobieren oder es liegt am Kabelfernsehen (lt ihm ist das eh Mist).Die einzige Einstellung die ich einigermassen i.O. finde ist wenn Motion Plus auf Klar steht.(Was immer das bedeutet) Dann habe ich ein scharfes Bild, jedoch sobald die Kamera schwenkt oder schnelle Bewegungen im Bild sattfinden wird das Bild unscharf. Wenn das Bild wieder "steht" wird es wieder scharf nach minimaler Zeit. Ich bin am Verzweifeln. Der TV kann doch nicht schlechter sein als mein alte Gerät oder? Sorry für den langen Text , aber ich bin da kein Profi und für hilfe dankbar.
+RalfB+
Neuling
#14 erstellt: 05. Jan 2012, 01:03
Hallo zusammen - hier bin ich wieder .... So, hab mal die ganzen Einstellungen durch, die mir von Euch aufgezeigt wurden - vielen Dank dafuer!
War heute wieder bei MediaMarkt und habe da das Problem dort an einem 7090 im TV Modus demonstriert. Da war auch bei den 'Experten' Ratlosigkeit angesagt. Ueber dem HDMI-Eingang sieht die Sache ganz anders aus - aber ueber den 'normalen' SAT-Anschluss gibt es einen enormen Unterschied.
Zur Info: Hat einer von Euch vorher bereits ein fullHD Geraet von Samsung gehabt? Ich habe den LE40B679 - im TV Modus bei den HD-Sendern ein super klasse Bild. Auch DVD und Blue Ray sind klasse. Da wirkt das Bild vom Samsung UE46D8090 wie von einem HD ready Geraet.... Hab das mal an Samsung geschrieben - schaun mer mal wuerde Beckenbauer sagen ....
Aber der 3D-Modus ist klasse ! Anyway, halte Euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht.......... Gruss Ralf
--Torben--
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2012, 01:23
Also ich würde mal fat behaupten das Bild bei könnte eigentlich nicht wirklich besser sein. Bei Sat auf den HD Sendern ist das Bild fast wie bei nem Bluray Film. Gestochen scharf und klar. Und das auf dem 60er 8090. Und das war auf meinem vorherigen 55er 8090 nicht anders. Also noch besser und es wäre fast schon gespenstig
Kann das garnicht verstehen und nachvollziehen, daß das bei dir und dann noch auf dem anderen Gerät im Laden so extrem schlecht ist.
-Didée-
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2012, 03:04
Hmm ... ist vielleicht Overscan aktiv? Sofern je Signalquelle verfügbar, sollte der Bildmodus (Taste "P.Size" auf der Fernbedienung) nicht auf "16:9" stehen, sondern auf "Bildschirmanp."
+RalfB+
Neuling
#17 erstellt: 29. Jan 2012, 19:47
Hello again ... War ne weile nicht im Forum. Zum Geraet und meinen Problemen: Firmware-update gestartet und gut. Das Bild ist jetzt -in der Tat - ausgezeichnet. Einzig: Hin und wieder gibt es Verzoegerungen in der Bildabfolge, aber nur selten und nicht wirklich stoerend. Und - wenn das Bild dunkel ist (aber nicht schwarz), sind senkrecht-verlaufende Streifen zu sehen - denke mal, dass das die einzelnen internen Panaele sind ...

Fazit: Ein tolles Geraet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46D8090
Denon_1957 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Couding Samsung UE46D8090
samsung_king am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE46D8000 / UE46D8090
atomichero am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  6 Beiträge
Samsung Ue46d8090 weisse Flecken ?
Fernsehgefrusteter am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  5 Beiträge
Ständige Verpixelungen - Samsung UE46D8090
0407sd am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE46D8090+Xbox
physio21 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  16 Beiträge
Samsung UE46D8090 Clouding
d3ftone am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  10 Beiträge
Samsung UE46D8090 Display Problem
xms_ultimate am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE46D8090: Signalstärke "ausgegraut"
Weserfisch am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  13 Beiträge
Samsung UE46D8090: Signalinformation
Weserfisch am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen