Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Alle Infos zu HbbTV / RTL-Problematik etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Kiss_News
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2012, 22:01
Hallo!

Ich habe hier einmal alle interessanten Infos zu HbbTV zusammengetragen.

Zuerst einmal, für alle die es noch nicht wissen:

was ist HbbTV?:
HbbTV-Infos: http://www.hbbtv-infos.de/
offizielle HbbTV Webseite: http://www.hbbtv.org/
Institut für Rundfunktechnik: auch dort gibt es einiges über HbbTV zu lesen: http://www.irt.de/

Vortrag von Klaus Merkel von IRT über HbbTV Status und Aussicht:
IRT TV Teil 1: Infos zu HbbTV: was ist das, wie funktioniert es, etc http://www.drdish-tv...clipid%5D=0_5dsh24j5
IRT TV Teil 2: Infos zu HbbTV: was ist das, wie funktioniert es, etc http://www.drdish-tv...clipid%5D=0_0k0991wj
IRT TV Teil 3: Infos zu HbbTV: was ist das, wie funktioniert es, etc http://www.drdish-tv...clipid%5D=0_aarpypnl

Wie kommt HbbTV auf den Fernseher:
Die Info über HbbTV wird mit dem Sender mitgesendet und automatisch eingebunden. Es benötigt nicht extra ein update vom Gerätehersteller. Sobald ein Sender HbbTV anbietet, ist es am TV verfügbar, der rote Knopf erscheint. Dies kann jedoch sowohl vom Gerätehersteller als auch vom Sender unterbunden werden. Im Falle von RTL & Co wird es scheinbar von der RTL-Gruppe unterbunden. Dies geschieht dadaurch, dass RTL nur zertifizierte Geräte Zugriff gewährt auf ihren HbbTV-Webseiten. Programmiertechnisch scheint das möglich zu sein. Es wird beim Zugriff auf die Seite abgefragt, welcher Browser und welches Gerät hier zugreifen möchte, und bei RTL ist das so programmiert, dass nur eingetragenen Geräteherstellern der Zugriff gewährt wird, sonst erscheint am Fernsehbild nichts. Von Herrn Merkel habe ich noch einige andere Links und Infos erhalten.
Zuerst einmal die Problematik, warum die RTL-Gruppe nicht auf Samsung Fernsehern HbbTV sendet:
dazu wird hier Stellung genommen:

Warum gibt es kein HbbTV der RTL-Gruppe auf Samsung Fernsehern?
Infos zu RTL Gruppe & mehr über HbbTV:
http://www.digital-room.de/video/kann-smart-tv-standard-hbbtv

Kurz gesagt geht es darum, dass theoretisch ein Gerätehersteller wie Samsung eine App installieren könnte wie z.B: Wetter oder Börsen-Ticker. Da würde etwa ein Band unten am TV laufen mit den Infos zum Wetter oder der Börse. Theoretisch könnte Samsung auch bei den Mediatheken eingreifen und eigene Werbung dazu abspielen. All das möchte die RTL Gruppe nicht und möchte von den Geräteherstellern schriftlich, dass sie das nicht tun. Sie wollen sozusagen nicht ausgenutzt werden von den Geräteherstellern, die mit diesen Apps auf ihren Sendern Geld verdienen. Das wollen die anderen Sendeanstalten auch nícht, aber sie gehen nicht soweit, um das HbbTV Signal zu unterbinden. Indirekt geht es also doch ums Geld. Allerdings für mich nicht ganz verständlich, denn RTL kann das Signal ja immer noch unterbinden, wenn etwa Samsung sowas macht. RTL schneidet sich damit ja nur selber ins Fleisch, denn RTL kann auf ihren HbbTV Seiten ja selber Werbung einbinden. Meines Wissens nach gibt es von Samsung so eine App nicht, die in das Fernsehprogramm eingreift (Ticker laufen während der Sendung, Werbung einblenden etc.). Dass Samsung Werbung einblenden könnte während einer Sendung scheint mir eigentlich unrealistisch, aber dazu gibt es angeblich unterschiedliche rechtliche Ansichten. Offensichtlich ist es umstritten, ob das ein Gerätehersteller darf oder nicht.

Mir sind übrigens keine Fernseher bekannt, die HbbTV von RTL darstellen können, sondern nur einige wenige Set up Boxen. Diese sind hier erwähnt: http://www.n-tv.de/t...-article5064486.html

•Humax Boxen (icordhdplus, hdfoxplus, iCordmini)
•Techno Trend
•Linux Vantage
•Volksbox inverto


Warum funktioniert HbbTV (zeitweise) nicht?
Es ist zeitweise der Fall, dass HbbTV manchnal nicht erscheint. Das hat wohl verschiedene Gründe:
DrDish TV: hier scheint es am Dienstleister zu liegen, ist wohl nicht korrekt programmiert worden oder der Server ist zuschwach oder was auch immer. In einer der älteren Sendungen wurde so etwas erwähnt, dass sie "Pech mit dem Dienstleister" hatten, es sollte aber bald wieder funktionieren. Allerdings war die Sendung schon ca. Oktober 2011 (zu sehen in der Mediathek auf der DrDish Webseite).
Eruronews: scheint nicht direkt mit dem Sender verknüpft zu sein, es gibt aber HbbTV-Seiten, die etwa über HBBig zu finden sind. Zu HBBig später mehr.
Zeitweise Ausfälle, dass HbbTV auf Sendern wie ARD, ZDF etc. nicht funktioniert scheint an einer Überlastung zu liegen. ZDF soll angeblich überlegen, auf einen besseren Server umzusteigen.
RTL-Gruppe (RTL, n-tv, VOX): wird wohl seitens der RTL-Gruppe unterbunden bis die Gerätehersteller den von RTL geforderten Vertrag unterzeichnen

Linksammlung bei www.hbbig.com
Sehr interessant ist HBBig:
HBBig ist eine Sammlung von HbbTV Links. Dort findet man etwa auch n-tv Digitaltext oder Euronews, Wikipedia etc. Sport 1 HbbTV habe ich dort auch gefunden und funktioniert. Am Sender direkt habe ich den seltsamerweise aber nicht.
Allerdings funktionieren nicht alle Links, da die Darstellung scheinbar bei Samsung manchmal unterbunden wird.
Seltsamerweise funktioniert aber der n-tv Digitaltext. Den habe ich auf n-tv nicht, da habe ich nur den normalen Teletext. Den Link zu RTL Digitaltext gibt es auch, funktioniert aber nicht.
Dort kann man auch kommentieren. Die Stern Zeichen sind angeblich Kommentare. Wie man die Kommentare lesen kann oder selber Kommentare schreiben kann ist mir nicht bekannt.
hbbig.com über den Webbrowser bei Samsung einzugeben funktioniert nicht, man kommt aber auch anders zum HBBig Portal, und zwar über den Digitaltext vom Bayrischen Fernsehen, hier wird es gezeigt: Bayriches Fernsehen einschalten, rote Taste, blaue Teste, 3 x Play drücken, dann ist man auf der Seite des IRT. Dort gibt es eine Linksammlung. Unter Others (einfach nur Enter drücken) gibt es auch HBBig. Das auswählen, dann kommt man zur HbbTV Linksammlung

HbbTV für alle: Hbbig über Bayern Text:
http://www.portalzine.tv/index?/Articles/1/read/aWQtMjQ3My0=/

hbbig: Linksammlung von andere HbbTV-Webseiten
http://www.hbbig.com/
JumpinJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Jan 2012, 22:42
Schöne, informative Zusammenfassung des Themas!! Super!
Kiss_News
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2012, 23:40
Noch ein Nachtrag zum ORF:
Tests für HbbTV sind abgeschlossen, es gab auf der HBBig Plattform auch schon einen Link zur ORF Mediathek (sieht man in dem Video dort), wurde aber wieder gelöscht. Scheinbar gibt es die Seite nicht mehr oder sie wurden nur für bestimmte IP Adressen für Testzwecke freigeschalten.
Dieses Jahr, also 2012 soll entschieden werden, ob/wann HbbTV angeboten wird. Fix ist nix, aber es ist anzunehmen, dass auch der ORF bald HbbTV anbieten wird.
Gerüchteweise plant UPC Telekabel für 2012 bereits internetfähige Boxen.

Falls jemand interessante Links auf der HBBig Plattform findet, bitte hier posten. Habe nicht alle angeklickt, sind mir zu viele und die Namen haben mir meist nichts gesagt.
Funktionierende Links für Samsung habe ich gefunden:
Sport 1
n-tv Digitaltext
Wikipedia
Euronews

Bei irgendeinem Portal war auch eBay dabei, da kam aber die Info, dass man Cookies aktivieren soll (? wie denn auf dem TV )

ein Reset HbbTV Special von DrDish TV:
http://www.drdish-tv...clipid%5D=0_m3jh0o24


[Beitrag von Kiss_News am 10. Jan 2012, 00:48 bearbeitet]
Kiss_News
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2012, 13:13
Das Vierte hat jetzt auch HbbTV.
In letzter Zeit war es immer wieder zeitweise verfügbar, im Testbetrieb war auch scheinbar auch eine Mediathek vorhanden (habe Screenshot gesehen).
Jetzt scheint es offiziell in Betrieb gegangen zu sein, vorerst aber nur eine Minimalversion ohne Mediathek.
rheiner_ban
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2012, 17:37
Ich kriege HbbTV über den externen Humax.

Deshalb kann ich aus eigener Erfahrug sagen:
RTL HbbTV muss man nicht haben.

Das RTL Angebot ist doch eher spärlich verglichen mit den öffentlich rechtlichen.

Ich kann Samsung durchaus verstehen, wenn die sich nicht von RTL gängeln lassen.


[Beitrag von rheiner_ban am 25. Jan 2012, 17:39 bearbeitet]
Kiss_News
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2012, 18:14
Mich würde interessieren, was RTL (VOX, n-tv) so alles bietet auf HbbTV.
Sieht das aus wie auf rtlnow.de ?
Gibt es eine ordentliche Mediathek, kann man sich da alle Sendungen ansehen?
Screenshots oder Videos auf YouTube wären genial!
Kiss_News
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2012, 18:26
Info update: In Österreich wird UPC Telekabel heuer noch die DigiCard einführen.
In der Schweiz gibt es diese schon: http://www.upc-cablecom.ch/b2c/tv/empfangsgeraete/digicard.htm


Die Vorteile der DigiCard:
Keine Set-Top-Box notwendig um digitales Fernsehen zu empfangen
Keine zusätzliche Fernbedienung nötig (funktioniert über die Fernbedienung Ihres Fernsehers)
Kein zusätzlicher Stromverbrauch
Kein Kabelsalat
Einfach und schnell zu installieren


Besonders für Wiener ist das interessant, da die Box dann wegfällt. Mann muß nur die Karte in den Slot am Fernseher stecken und fertig.
In welcher Form das angeboten wird steht momentan noch nicht fest, soll aber auf jeden Fall heuer noch kommen. Es wird momentan getestet.

Somit wären dann auch alle Sender über UPC Telekable HbbTV tauglich, da man weiterhin mit dem Fernseher und der Fernbedienung des Fernseher fern sieht, und die Box wegfällt.
ego38
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2012, 20:04
HbbTV beim deutschen Kabelnetzbetreiber Tele Columbus

Zur Erinnerung:

HbbTV kann nur genutzt werden, wenn
- ein TV für HbbTV geeignet ist (Samsung D-Serie ab D5700**XZG)
- ein Sender digital empfangen wird
- ein Sender diesen Datendienst sendet (ARD, ZDF, MDR usw.)
- ein TV die Forderungen des Senders erfüllt (RTL lehnt Samsung ab)
- ein TV mit dem Internet verbunden ist (per LAN oder WLAN)
- ein Antennensignal direkt in einen TV-Tuner geleitet wird oder wenn
- ein vorgeschalteter Receiver den Datendienst übertragen kann

HbbTV wird auf meinem UE32D5700 (Firmware T-MST5DEUC-1019.0)
unten rechts entweder mit der Meldung "Startleiste einblenden"
oder mit der Meldung "Einblenden" angezeigt.

Über die "Red-Button-A-Funktion" für HbbTV verfügen heute nur
nachfolgend aufgeführte digitale Sender:

ARD-Test-1
arte
arte HD
Bayern Nord
Bayern Süd
BR-alpha
Das Erste
Das Erste HD
EinsExtra
Einsfestival
Einsfestival HD
EinsPlus
hr-fernsehen
HSE 24 Extra
KabelKiosk Infokanal
MDR S-Anhalt
MDR Sachsen
MDR Thüringen
NDR FS HH
NDR FS MV
NDR FS NDS
NDR FS SH
Radiobremen TV
rbb Berlin
rbb Brandenburg
SR Fernsehen
SWR Ferns. BW
SWR Ferns. RP
WDR Bielefeld
WDR Dortmund
WDR Düsseldorf
WDR Essen
WDR Köln
WDR Münster
WDR Siegen
WDR Test-A
ZDF
ZDF HD

Das sind alles nur unverschlüsselte Sender, die HbbTV ermöglichen.
Die digitalen Privaten werden mit Grundverschlüsselung geliefert.

Wer oder was verhindert HbbTV bei NDS-verschlüsselten Sendern?

Auf eine entsprechende Frage an TC (kundenservice@telecolumbus.de)
habe ich nachfolgende Antwort erhalten:
"Gern erläutern wir Ihnen, warum wir HBBTV nicht zur Verfügung
stellen können. Leider ist unser Netz diesbezüglich noch nicht
ausgebaut. So dass wir keine Garantie geben können, dass HBBTV
bei Ihnen funktioniert. Selbstverständlich werden wir, wenn die
Nachfrage nach diesem Produkt steigt, unsere Netze diesbezüglich
ausbauen."

Diese Begründung verstehe ich nicht. Bei unverschlüsselten Sendern
funktioniert HbbTV. Verschlüsselte Sender werden doch durch die
Nutzung eines CI+ CA-Moduls im Zusammenspiel mit einer SmartCard
entschlüsselt und nicht durch ausgebaute Netze. Wenn es technische
Engstellen geben sollte, dann doch beim Akt des Verschlüsselns.

Gibt es für diese Situation eine einleuchtende Erklärung?

MfG
Kiss_News
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2012, 17:06
Das Vierte hat jetzt auch HbbTV.
Bei ZDF neo, ZDF Info, ZDF Kultur und auch 3Sat gibt es jetzt HbbTV von ZDF.
Habe in der Mediathek allerdings noch keine 3Sat Sendungen gefunden.
Zankapfel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Feb 2012, 12:08
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass das rote Symbol für HbbTV nur erscheint, wenn der interne Samsung-Receiver (oder etwa ein externer Single-Receiver) nicht gerade mit einer Aufnahme bzw Timeshift beschäftigt ist.
Kiss_News
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2012, 14:01
Was ich nicht verstehe ist, dass HbbTV über Kabelanbieter scheinbar prinzipiell nicht funktioniert. ich empfange auch einige Kanäle digital über das Kabel (UPC in Wien), darunter auch 3Sat. Dort empfange ich allerdings kein HbbTV. Über Satellit schon. Wieso, wenn das Signal offensichtlich mitgesendet wird, warum läuft das nicht auch über Kabel?
Woher nimmt der Kabelanbieter das Signal her und speist es ein ins Netz? Kommt das nicht auch ursprünglich vom Satellit? Ich habe auch gemerkt, dass das Kabelsignal teilweise ein paar Sekunden vor läuft, also schneller da ist als der Satellit. Wie kann das sein?
ego38
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2012, 14:35
Mein Kabelnetzbetreiber "Tele Columbus Deutschland"
überträgt alle unverschlüsselten Sender mit HbbTV,
wenn der Sender diesen Datendienst anbietet.

Aber alle mit NDS verschlüsselten Sender zeigen kein HbbTV,
obwohl einige diesen Datendienst anbieten.

Wer und/oder was verhindert HbbTV bei NDS-verschlüsselten Sendern?

MfG
Spaßgesellschaft
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2012, 15:07
Es ist eigentlich peinlich für RTL und andere, sich wegen so eines kleinen Zusatzangebotes mal wieder in endlosen Auseinandersetzungen ihrer Juristen zu verlieren.
Sollen RTL oder die Kabelanbieter eben ihre Mega-Dienstleistungen für sich behalten, wenn die so wertvoll sind, dass sie keiner sehen darf.
Oggy1
Stammgast
#14 erstellt: 03. Feb 2012, 15:25
wer kein Tele Columbus Opfer, äähhmm sorry, Kunde ist, und deswegen seine Sender über Satellit empfängt, hat auch bei Kabel1, SAT1, PRO7... HbbTV, warum macht also nur die RTL Gruppe so einen Aufstand??

Jetzt kommt aber die größte Lüge von RTL "...Samsung eine App installieren könnte wie z.B: Wetter oder Börsen-Ticker. Da würde etwa ein Band unten am TV laufen mit den Infos zum Wetter oder der Börse. Theoretisch könnte Samsung auch bei den Mediatheken eingreifen und eigene Werbung dazu abspielen..."

Erstens kann ich mir nicht vorstellen dass Samsung eigene Werbung einbinden tut und zweitens sind gerade diese Boxen...

•Humax Boxen (icordhdplus, hdfoxplus, iCordmini)
•Techno Trend
•Linux Vantage
•Volksbox inverto

dafür bekannt, dass man mit diesen illegal verschlüsselte Sender über eine veränderte Software schauen kann bzw. konnte, darunter zählt auch Sky, was heute zz nur über CS möglich ist...

RTL will ganz sicher nur Lizenzgebühren haben und dagegen wehren sich wohl einige Hersteller und somit erzählt RTL den Kunden nur Müll, damit die Kunden auf die Hersteller Druck ausüben...
ego38
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mrz 2012, 21:26
@ Oggy1

Die mit NDS verschlüsselten Sender Kabel 1, Pro 7 und Sat.1
sind beim deutschen Kabelnetzbetreiber Tele Columbus nun auch mit HbbTV zu empfangen.

MfG
Kiss_News
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mrz 2012, 22:53
Laut dem Saturn Magazin 2/2012 soll es eine ORF TVThek App für Samsung Smart TV geben. Wenn ORF schon nicht fähig ist, HbbTV an das Programm einzubinden, dan wenigsten eine Mediathek App wäre doch toll. Sogar Screenshot ist abgebildet.
Seltsam, habe weder mit österreichischer noch mit deutscher Ländereinstellung etwas entdeckt....??
Soll das eine Verarschung sein mit Photoshop Gag, oder ist mein TV der einzige, der diese App nicht findet...??? Woher kommt der Screenshot?? Der ist aktuell, besagt, dass Gaul Präsident wird...


[Beitrag von Kiss_News am 15. Mrz 2012, 22:54 bearbeitet]
ego38
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mrz 2012, 10:40
HbbTV bei Tele Columbus

Die Meldung vom 03.03.2012 in Post #15:
"Die mit NDS verschlüsselten Sender Kabel 1, Pro 7 und Sat.1
sind beim deutschen Kabelnetzbetreiber Tele Columbus nun auch mit HbbTV zu empfangen."

stimmt seit dem 06.03.2012 nicht mehr.

Bis heute sind keine weiteren Versuche bemerkt worden.

MfG
Kiss_News
Stammgast
#18 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:52
Also die ORF TVthek soll in 2-3 Wochen auf Samsung Smart TVs als App zur verfügung stehen, voraussichtlich erstmals nur mit Ländereinstellung Österreich.

In den nächsten Wochen soll auch Dr. Tish TV HbbTV wieder funktionieren. Man spricht sich gerade mit Samsung ab, angeblich halte sich Samsung nicht so ganz an den HbbTV Standard. Wurde in einer Sendung auf Dr. Dish TV gesagt.

Hier Teil 1 einer Funktionserklärung zu HbbTV: http://blog.sybit.de...er-%E2%80%93-teil-1/
Kiss_News
Stammgast
#19 erstellt: 29. Mrz 2012, 14:20
ego38
Stammgast
#20 erstellt: 03. Apr 2012, 10:02
HbbTV auf Pro 7

Im deutschen Kabelnetz "Tele Columbus" wird seit einigen Tagen HbbTV von Pro 7 angeboten.
Unbekannt ist, warum Kabel 1 und Sat.1 in diesem Kabelnetz kein HbbTV anbieten.

MfG
Spaßgesellschaft
Inventar
#21 erstellt: 03. Apr 2012, 19:21

ego38 schrieb:
HbbTV auf Pro 7

Im deutschen Kabelnetz "Tele Columbus" wird seit einigen Tagen HbbTV von Pro 7 angeboten.
Unbekannt ist, warum Kabel 1 und Sat.1 in diesem Kabelnetz kein HbbTV anbieten.

Damit sind die Kunden von Tele Columbus immer noch besser dran die Kunden von Kabel Deutschland.
ego38
Stammgast
#22 erstellt: 21. Apr 2012, 10:23
HbbTV im deutschen Kabelnetz "Tele Columbus"

Von Kabel 1, Pro 7 und Sat.1 wird HbbTV
seit einigen Tagen nun scheinbar stabil angeboten.

MfG
Kajton
Stammgast
#23 erstellt: 22. Apr 2012, 11:26
Kann mir jemand weiter helfen?? Habe einen im März gekauften 55D7090LSXZG und es funktioniert überhaupt kein HbbTV
Wenn ich die rote Taste drücke, passiert überhaupt nichts.Es funktioniert auch kein Videotext

-Datendienste sind aktiviert
-Digitaltext ist "angegraut"
-Empfang findet durch einen Sky HD Receiver statt.


Danke
Rohliboy
Inventar
#24 erstellt: 22. Apr 2012, 11:32
Das geht nur wenn du den internen Receiver benutzt, es sei denn der sky Receiver kann HbbTv.
ego38
Stammgast
#25 erstellt: 22. Apr 2012, 11:43
@ Polak

Bitte mal prüfen, welche Vorbedingung nicht erfüllt ist:

a) Werden die Sender digital empfangen ?
b) Wird ein Sender benutzt, der diesen Datendienst sendet ?
c) Ist der TV mit dem Internet verbunden ?
d) Kann der vorgeschaltete Receiver den Datendienst übertragen ?

MfG
frechenman
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Apr 2012, 11:47

Polak schrieb:

-Empfang findet durch einen Sky HD Receiver statt.


Bei HbbTV werden ja gewisse Signale in das TV-Signal eingespeist, die der TV dann auswertet und verarbeitet. Dazu muss der TV natürlich das TV-Signal empfangen. Das funktioniert hier nicht, da er vom Receiver nur das Bild, aber nicht das TV-Signal geliefert bekommt.
Kajton
Stammgast
#27 erstellt: 22. Apr 2012, 12:21
Danke für die schnelle Hilfe

Wird dann am Sky Receiver liegen
M.Jackson
Inventar
#28 erstellt: 22. Apr 2012, 13:00

Kiss_News schrieb:

ein Reset HbbTV Special von DrDish TV:
http://www.drdish-tv...clipid%5D=0_m3jh0o24

Das Video läuft nicht?!
Kiss_News
Stammgast
#29 erstellt: 23. Apr 2012, 16:17
Navigation am Fernsehgerät – Usability und HbbTV

http://www.usability...%7C+Beitr%C3%A4ge%29
ego38
Stammgast
#30 erstellt: 26. Apr 2012, 17:07
HbbTV im deutschen Kabelnetz "Tele Columbus"

HbbTV wird im TC-Kabelnetz nicht nur von Kabel1, Pro7 und Sat.1,
sondern nun auch von Kabel1-HD, Pro7-HD und Sat.1-HD übertragen.

MfG
mono38
Stammgast
#31 erstellt: 26. Apr 2012, 20:24
Ich habe seit heute endlich auf den HD-Sendern der Sat1/Pro7 Gruppe Hbbtv - Bin auch bei TC
Kiss_News
Stammgast
#32 erstellt: 12. Mai 2012, 00:54
Seit heute gibt es die ORF TVthek App, allerdings nur mit Ländereinstellung Österreich.
Hakt etwas beim Abspielen, kann das jemand bestätigen?
mistmistmist
Neuling
#33 erstellt: 07. Jun 2012, 12:32
Hallo Leute,

Habe einen samsung d6500 und nutze hbbtv.
Mich stört dass manche videos der mediatheken (z.b. Zdf) nicht unterbrechungsfrei abgespielt werden. Zuerst habe ich vermutet es liege an meiner relativ langsamen 2000er dsl verbindung. Als ich jedoch die dowloadraten an der fritz box mitverfolgt habe musste ich feststellen, dass oft nur ein Bruchteil der moglichen Bandbreite ausgenutzt wird.
Dies tritt nicht bei jedem video auf. Scobel von 3sat läuft z.b. Einwandfrei und zieht mit der gesamten bandbreite. Ich habe daher vermutet, dass manche server die bandbreite nicht liefern können jedoch fällt auch auf dass bei mehrfachem versuch das selbe video abzuspielen mit ein wenig glück eine dauerhaft höhere bandbreite und ruckelfreie wiedergabe möglich ist.

Meine Frage ist nun:
Könnte das Problem am Fernseher liegen (immerhin ist es samsungs erste tv generation mit hbbtv und evtl mal wieder nicht ausgereift) ?
Ist die neue samsung serie "es" bei hbbtv besser geworden (evtl auch ein schnellerer seitenaufbau)?

Besten dank
misterevc69
Stammgast
#34 erstellt: 07. Jun 2012, 12:49
Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber so wie ich das verstehe, müsste das beschriebene Problem unabhängig von der DSL-Geschwindigkeit auftauchen. Ich habe eine 16000er DSL-Leitung und habe mit Verbindungsabbrüchen keine Probleme.
Es werden alle Videos aus den Mediatheken sauber abgespielt.
pdr55
Inventar
#35 erstellt: 07. Jun 2012, 19:59
hbbtv ist mitlerweile nix mehr für schwache Nerven
Teilweise sind die Server überlastet.
hbbtv alles schön und gut , wenn sich nur mal einer über die Serverkapazitäten Gedanken gemacht hätte.
mono38
Stammgast
#36 erstellt: 10. Jun 2012, 13:38
Mal eine Frage: Ich habe nur abends hbbtv - tagsüber werden erst gar nicht die roten Buttons eingeblendet. Ist das normal??

misterevc69
Stammgast
#37 erstellt: 10. Jun 2012, 14:10
@mono38

Bei mir fehlen auch ab und an die roten Einblendungen zum Aufrufen des hbbtv. Ich denke, dass dies aber nicht mit der Tageszeit zu tun hat. Wenn ich den TV aus- und wieder einschalte, kann ich nämlich wieder hbbtv aufrufen.
Rohliboy
Inventar
#38 erstellt: 10. Jun 2012, 14:39

misterevc69 schrieb:
Wenn ich den TV aus- und wieder einschalte, kann ich nämlich wieder hbbtv aufrufen.

Bei mir reicht manchmal der Druck auf die Exittaste. Why ever?
mono38
Stammgast
#39 erstellt: 10. Jun 2012, 14:58
Ich habe Samsung diesbezüglich mal eine Email geschickt…mal sehen, ob die was wissen. Vor dem neuen Firmwareupdate ging es ja ohne Probleme bei mir.
Heimkineast
Stammgast
#40 erstellt: 11. Jun 2012, 23:38
Habe bei meinem PS64D8090 (aktuelle FW 1023.1) meistens keinen HbbTV Empfang. Dienst ist aktiviert und auch das Internet geht - trotzdem habe ich keine Meldung und auch keine Reaktion beim Drücken der roten Taste.

Woran liegt das?
ccc---
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 11. Jun 2012, 23:42

Kiss_News schrieb:
Seit heute gibt es die ORF TVthek App, allerdings nur mit Ländereinstellung Österreich.
Hakt etwas beim Abspielen, kann das jemand bestätigen?


Bei mir funktioniert's einwandfrei
ego38
Stammgast
#42 erstellt: 22. Jun 2012, 10:30
HbbTV beim deutschen Kabelnetzbetreiber Tele Columbus

QVC bietet HbbTV als Mediathek an. Ungewohnt ist, dass mit dem "Red-Button-A"
die Mediathek zwar betreten aber nicht verlassen werden kann. EXIT erforderlich.

RTL verhindert HbbTV technisch auf Samsung-TV. Dass aber HbbTV gesendet wird
merkt man daran, dass der "normale RTLtext" erst beim 2. Drücken erscheint.

MfG
M.Jackson
Inventar
#43 erstellt: 22. Jun 2012, 10:33
RTL kann sich von mir aus ihr HbbTV sonst wo hin stecken
Heimkineast
Stammgast
#44 erstellt: 22. Jun 2012, 13:31
Also HbbTV ist bei mir entweder gar nicht oder nur für kurze Zeit nach dem Einschalten des TV verfügbar. Nutze den eingebauten Kabeltuner (Unitymedia) und schaue überwiegend das Angebot von Arte HD sowie ARD und ZDF HD.

Ich lese hier, dass das durchaus nicht unüblich ist und die Sender teilweise daran Schuld sind, wegen z.B. unzureichender Serverkapazität. Allerdings habe ich Samsung informiert und die haben mir prompt eine Reparatur angeboten. Daher bin ich nun unsicher, ob nun ein Defekt am TV vorliegt oder nicht.

Was meint ihr dazu?
ego38
Stammgast
#45 erstellt: 22. Jun 2012, 14:04
@ Heimkineast

Kuriose Situation, unverständlich ohne zusätzliche Informationen !

Erscheint denn bei den relevanten Sendern "unten rechts" der "HbbTV"-Hinweis,
der natürlich nach kurzer Zeit wieder vom Bildschirm verschwindet ?

Kann denn danach mit dem "Red-Button-A" das HbbTV aufgerufen werden ?

Erscheint durch drücken von "EXIT" wieder "unten rechts" der "HbbTV"-Hinweis ?

Hast Du schon Unitymedia gefragt, warum HbbTV immer nur kurze Zeit angezeigt wird ?

Hast Du schon in der "Plasma-Abteilung" dieses Forums nach Erklärungen gesucht ?

MfG
Heimkineast
Stammgast
#46 erstellt: 22. Jun 2012, 15:53
@ ego

Der automatische HbbTV Hinweis erfolgt entsprechend meinen Ausführungen nur sporadisch, meistens direkt nach dem Einschalten des TV. Wenn ich dann unmittelbar nach der Meldung die rote Taste drücke komme ich auch in den HbbTv Menü-Modus - es klappt also. Nur leider ist es die meiste Zeit nicht verfügbar, d.h. weder Hinweismeldung noch aufrufbar durch Exit/rote Taste. Das gilt dann für alle Sender! Manchmal hilft es dann das Gerät aus und wieder einzuschalten. Aber leider auch nicht immer. Netzwerkverbindung über Wlan funktioniert stets einwandrei.

Was mich insbesondere nachdenklich gemacht hat ist die Tatsache, dass Samsung gleich eine Reparatur angeboten hat. Im Erfahrungsthread PS 51/64 D8090 scheine ich bisher der einzige Betroffene zu sein. Aber viele nutzen vermutlich HbbTV gar nicht oder haben einen ext. Tuner/Receiver.

Was hat die Exit-Taste in Zusammenhang mit HbbTV genau für eine Funktion? Und wie finde ich heraus, ob es am Gerät liegt oder am Signal?


[Beitrag von Heimkineast am 22. Jun 2012, 16:05 bearbeitet]
Kalyndor
Stammgast
#47 erstellt: 22. Jun 2012, 15:57
Ich frag mich eh, was RTL mit hbbtv will. Selbst über's I-Net verlangen die Kohle, wenn man z.B. Serien anschauen will, wenn man sie verpaßt hat...

Gruß,
Kalyndor
mono38
Stammgast
#48 erstellt: 03. Jul 2012, 22:27

Heimkineast schrieb:
@ ego

Der automatische HbbTV Hinweis erfolgt entsprechend meinen Ausführungen nur sporadisch, meistens direkt nach dem Einschalten des TV. Wenn ich dann unmittelbar nach der Meldung die rote Taste drücke komme ich auch in den HbbTv Menü-Modus - es klappt also. Nur leider ist es die meiste Zeit nicht verfügbar, d.h. weder Hinweismeldung noch aufrufbar durch Exit/rote Taste. Das gilt dann für alle Sender! Manchmal hilft es dann das Gerät aus und wieder einzuschalten. Aber leider auch nicht immer. Netzwerkverbindung über Wlan funktioniert stets einwandrei.

Was mich insbesondere nachdenklich gemacht hat ist die Tatsache, dass Samsung gleich eine Reparatur angeboten hat. Im Erfahrungsthread PS 51/64 D8090 scheine ich bisher der einzige Betroffene zu sein. Aber viele nutzen vermutlich HbbTV gar nicht oder haben einen ext. Tuner/Receiver.

Was hat die Exit-Taste in Zusammenhang mit HbbTV genau für eine Funktion? Und wie finde ich heraus, ob es am Gerät liegt oder am Signal?



Bei mir ist das selbe Phänomen mit HbbTV wie bei dir. Das habe ich aber erst, nachdem ich das neue Firmwareupdate von Samsung aufgespielt hatte. Vorher hatte ich mit HbbTV nie Probleme (Tele Columbus). max. 5 Minuten funktioniert alles. Dann ist HbbTV tot…
Ich bin jetzt zurück auf die alte Firmware und es funktioniert wieder!
Heimkineast
Stammgast
#49 erstellt: 04. Jul 2012, 02:25
@ mono

Danke für den Hinweis, mir ist das Problem auch erst aufgefallen seit dem ich die FW1023.1 drauf habe. Unglaublich dass Samsung bisher noch nicht reagiert hat. Die scheinen nicht mal zu wissen, dass die Firmware fehlerhaft ist.

Und du hast das Downgrade gemacht? Welche Version hast du nun drauf?
mono38
Stammgast
#50 erstellt: 04. Jul 2012, 08:31
Ich habe Samsung daraufhin angeschrieben und der Kundenservice haben das ihrer Entwicklungsabteilung weitergegeben. Die hatten mich sogar angerufen… Nun kann man nur hoffen, das bald ein fehlerbereinigtes Update kommt.

Ich bin wieder bei der Version 1021.2 - ging ja ohne Probleme.

Sei doch so gut und schreibe Samsung auch noch mal an…Ich wäre wohl der einzige, sagte mir die Dame am Telefon.


[Beitrag von mono38 am 04. Jul 2012, 08:35 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#51 erstellt: 04. Jul 2012, 12:56
@ Mono

So ein Quatsch. Die Samsung Hotline (hotline@samsung.de) ist der inkompetenteste Kundendienst, den ich bisher kenne. Und ich kenne einige. Die haben von mir eine Nachricht bekommen und angerufen habe ich deshalb auch. Immer mit dem Hinweis, dass die Probleme erst nach dem Update aufgetaucht sind und dieses möglicherweise fehlerhaft ist.

Hast du den 64er oder den 51er?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HBBTV auf RTL
JumpinJack am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  71 Beiträge
Hbbtv RTL-Gruppe
paiiin am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  19 Beiträge
HBBTV auf RTL II verfügbar !
eLm3x am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  2 Beiträge
HbbTV
Asceroon am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
HBBTV geht nicht bei pro7 SAT1 etc.
Reiner12345 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  4 Beiträge
HBBTV
frankyn am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  12 Beiträge
HBBTV auf D6500
afrooob am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  57 Beiträge
HbbTV
Per# am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  14 Beiträge
ue40h6470 + hbbtv
epvan am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  3 Beiträge
Wie hbbtv?
chilipepper am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen