PVR stoppt manchmal

+A -A
Autor
Beitrag
Crazy_X
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2012, 17:24
Hi there,

ich habe einen Samsung UE55D6500. Bin im ganzen eigentlich sehr zufrieden. Einzig die Aufnahmen sind mein letztes Manko.

Wenn ich Nachts was aufnehmen will, bricht er manchmal einfach die Aufnahme ab :?.
Ob bei einer 3 Std.-Sendung bei 17 Minuten oder bei 2 Std... einfach keine Logik... wann er halt keine Lust mehr hat
Es handelt sich um SD Sendungen.

Folgende Sachen habe ich schon ausprobiert:

- 3 verschiedene Festplatten
- die 40 cm Verlängerung weg gelassen
- automatische Updates im Standby deaktiviert
- automatische Zeiteinstellung deaktiviert
- Fernseher upgedatet

Ist echt enttäuschend für solch ein nicht gerade billiges Gerät.

Würde mich über jedes Feedback freuen, da ich am verzweifeln bin. Danke!

Gruß
Crazy X
madmoe76
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2012, 17:31
Guckst du über Sat?

Ich hab das problem nähmlich auch auf meinem Ue 55c7700
Ich glaube das hat mit der Verbindung zu tun.
Ich zeichne manchmal Filme auf die nur halb drauf sind. Ich glaube wenn der Sat Empfang kurz weg ist stoppt die Aufnahme.
Bei Sky hab ich das oft über das alphacrypt Modul, dann wird kurz angezeigt daß das programm nicht freigegeben ist. Das Bild kommt dann wieder aber die Aufnahme wurde unterbrochen.
Crazy_X
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2012, 17:39
Ne, habe Kabel Unitymedia... und ich "glaube" bei mir stoppt er auch nicht bei Verbindungsproblemen. Hab sehr selten mal "Hänger" wo das Bild kurz einfriert, sprich er wohl kurz Verbindungsprobleme hatte.

Aber ich werde mal folgendes Testen:

- "Kein Emfang" simulieren (soweit es geht per "Stecker raus")
- mal Analog aufnehmen (da hat er ja immer Empfang, wenn dann schlechtes Bild)

Ersteres kannst Du ja noch besser simulieren (Hand z.B. vor LNB halten während der Aufnahme)
Crazy_X
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2012, 02:59
Also,

- kein Empfang simulieren: Kurze Störung nimmt er weiter auf, lange Störung (so ab 2 Sek.) bricht er ab
- Analog aufnehmen geht gar net

Toll wäre natürlich eine Debug-Log-Datei oder ähnliches um wirklich zu sehen warum er abbricht.

Meine Signalstärke ist eigentlich bei 95% und ich habe auch nur gefühlt Nacht Probleme. Bei Tag-Test-Aufnahmen hatte ich bisher keine Probs.

Den No-Signal-PVR-Stop-Timout kann man wohl nicht erhöhen?
Echt Ärgerlich das ganze

Gruß
Crazy X


[Beitrag von Crazy_X am 16. Jan 2012, 02:59 bearbeitet]
sunny5472
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2012, 14:55
Auch ich habe ähnliche Probleme mit unvollständigen Aufzeichnungen (UE40D6200 @ 6300 + DVB-C mit Telecolumbus NDS-Modul). Eigenartig ist aber hierbei, dass die Aufnahme immer bei ungefähr. 7:30 Minuten stoppt.
Am TV selbst liegt es nicht, da das Mainboard getauscht werden musste und das Problem weiterhin besteht.
Die Festplatte habe ich schon neu formatiert und den Leistungstest besteht sie auch. HD Timeshift klappt, also kann es nicht an der Geschwindigkeit der Platte liegen.

Dass man irgendwie den Timeout erhöhen kann, glaube ich kaum, denn die PVR Aufnahme benötigt sicher einen kontinuierlichen Datenstrom. Wenn dieser abreißt, stoppt die Aufnahme. Der Sammy kann sozusagen innerhalb einer Datei nicht einfach Nullen schreiben, wenn kurzzeitig kein oder ein schlechtes Signal anliegt.

Zukünftig werde ich Sendungen aufzeichnen, auch wenn ich diese gerade anschaue. Wenn dann das Bild plötzlich kurz weg ist oder pixelt, ist die Ursache schon gefunden. Dann darf sich der Kabelnetzbetreiber drum kümmern.

Da das Betriebssystem ein speziell angepasstes Linux ist, sollte schon ein Logfile vorhanden sein, man muss nur rankommen. Hier im Forum - ich glaube im DRM entfernen Thread - habe ich gelesen, dass dies möglich ist.

Ich werde weiterhin Fehlersuche betreiben und falls ich eine Lösung gefunden habe, werde ich diese hier veröffentlichen.
Crazy_X
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2012, 15:14
Welchen Kabelanbieter hast Du denn? Hatte mal Themen gelesen die so ein 7-8 Minuten Problem hatten wo es mit Kabel Deutschland zu tun hatte.

Wie gesagt verzeiht PVR auch kleine Signalaussetzer in dem er das Bild in dieser Zeit "einfriert", geht also schon. Nur nach ca. 2 Sek stoppt er dann das ganze. Programmier-Technisch wäre das kein Thema eine Aufnahme weiterhin aufzuzeichnen (bin ja selbst Developer, aber nicht im TV-Bereich )

Bei Aufnahmen währenddessen ich mit schaue hatte ich übrigens noch nie Probleme... und ich mache dies öfters, da mir Timeshift zu "unsicher" ist (mal auf ne falsche Taste gekommen, schon geloost).
sunny5472
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2012, 16:12
Mein Netzbetreiber ist Telecolumbus. Dieser liefert auch direkt das Signal, also kein eingespeistes KD. Hatte schon mal wegen dem Problem alle Weile gegoogelt, aber leider erfolglos.
Wenn der TV quasi den letzten Frame vor Signalverlust als Standbild aufzeichnet, dann ist das ja schon intelligent gelöst und da wäre es theoretisch auch möglich, den Timeout auf unendlich zu erhöhen. Vorausgesetzt, dass dieser Wert nicht binär (also kompiliert) vorliegt, sondern man diesen über eine Konfigdatei anpassen kann. Da ich Linux und Kommandozeile nicht scheue, kann ich ja mal schauen, ob man da etwas "drehen" kann. Vorausgesetzt, man kommt an ein Terminal ran und ne USB-Tastatur wird auch erkannt.

Wie oft passiert es denn bei dir, dass die Aufnahmen unvollständig sind? Wenn es eher selten vorkommt, dann kann es ja sein, dass der Fall "Sendung während dem Fernsehen aufzeichnen UND Aufnahme abgebrochen" nur noch nicht aufgetreten ist? Bei mir ist in etwa jede fünfte Aufnahme unvollständig - also sehr häufig. Deshalb programmiere ich schon doppelt. Einmal den PVR am TV (besseres Bild) und parallel den analogen Festplattenrekorder. An Samsung kann ich mich deswegen nicht wenden, da mein Modell eigentlich kein PVR kann. Also ich bin sehr an einer Lösung interessiert und werde deshalb erstmal die Ursache suchen...
Crazy_X
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2012, 17:19
Also die letzten ca. zehn "3-4 Std.-Aufnahmen" gingen alle in die Hose...

Aber wie gesagt schau ich die Aufnahme selber habe ich um die 20-24 Uhr nie Probleme, Nachts schaue ich halt nicht selbst :-)
Crazy_X
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2012, 14:17
Also seit dem letzten uodate scheint das PVR zu funktionieren. Habe ein paar Testaufnahmen gemacht (je 3-4 Std in der Nacht) und hatte jetzt keine Probleme mehr.
Hoffe das bleibt so

Changelog 1018.0:

shot0600

http://blog.moneybag.de/die-d-serie-2011-von-samsung-tv/
sunny5472
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jan 2012, 13:45
Dann hoffe ich mal dass Samsung auch für den UE40D6200 ein Update bereitstellen wird.
Derzeit habe ich die T-GAS6DEUC-1016.0 vom 10.01.12 drauf und der PVR-Bug ist darin noch nicht gefixt.
Leider komme ich - eben wegen dieser SW-Version - nicht mehr an eine Shell ran, sodass eine Untersuchung der Config-Files bzw. Auswertung von Logs nicht mehr möglich ist. SammyGo läuft nur bis Version 1014, leider hatte ich das Update schon installiert, bovor ich von SammyGO gelesen hatte. Ein Downgrade ist auch nicht mehr möglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40D6500 PVR-Aufnahme bircht ab
Alcarhon am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge
[D7090] PVR Aufnahme bricht ab (Fehler bzgl. Auflösung)
-Dimi- am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  3 Beiträge
UE55D6500 Aufnahme Fehler
Dethkarz am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  5 Beiträge
Samsung 55F8000 Sendung aufnehmen PVR
DSRocker am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  5 Beiträge
Aufnahme bei UE55f6890 nicht möglich.
himinismi am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  8 Beiträge
UE46C7700: Aufnahme stoppt bei Signalausfall
Tom7700 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  3 Beiträge
Aufnahme stoppt vorm Ende
juergiboe am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  9 Beiträge
Samsung UE40ES6100 USB Aufnahme?
Nka am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  7 Beiträge
TV Samsung UE46D6540 - Wie stelle ich bei Aufnahmen SD ein?
Kessy2 am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  5 Beiträge
55C8790 bricht Aufnahme ab
stofferl22 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen