warum bei HD-Sender nicht nicht immer 16:9 Anzeige

+A -A
Autor
Beitrag
9orpheus8
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2012, 21:23
Bei den HD Sendern klappt es nicht immer mit der 16:9 Anzeige.Schwarze Balken auf jeder Seite werden auf HD-Sendern angezeigt,wenn hoch skalierte SD-Inhalte (4:3) angezeigt werden.Bei den Bildformarteinstellungen habe ich alle Varianten ausprobiert - steht jetzt auf 16:9 aber wie gesagt mal volles Bild und bei anderen Sendungen rechts und links schwarze Balken.
Meine Frage : Liegt das Problem an der Software des Fernsehers oder der HD - Software ?
Mein Fernseher : UE55D8090 , HD+Karte steckt im CI+Slot , Software des Fernsehers und der HD+Kart sind auf dem neuesten Stand !
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 24. Jan 2012, 21:31
Das liegt daran, dass HD-Sender immer 16:9 senden. Wenn das eigentliche Bild 4:3 ist, werden bereits beim Sender die schwarzen Baljen hinzugefügt und mitgesendet.
9orpheus8
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2012, 21:52

hgdo schrieb:
Das liegt daran, dass HD-Sender immer 16:9 senden. Wenn das eigentliche Bild 4:3 ist, werden bereits beim Sender die schwarzen Baljen hinzugefügt und mitgesendet.


Kann ich nicht so richtig glauben .Beim normalen Fernsehprogrammm werden 4:3 Sendungen ja auch als Breitbild angezeigt (gestreckt oder gestaucht) - ich will ja eigendlich nur wissen ob Andere mit ihren HD Programmen das gleiche Problem haben oder ob es an der Software meines Fernsehgerätes liegt weil die automatische Umschaltung von 4:3 ins Breitbildformat bzw.16:9 nicht richtig funktioniert (wie gesagt nur bei HD Sendern)!?
LordElmchen
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2012, 22:17
hgdo hat es doch schon erklärt. Bei HDTV gibt es kein 4:3 sondern nur 16:9. Somit auch kein Flag (wie bei den SD-Sendern), dass den Fernseher oder Receiver veranlasssen könnte das Ausgabeformat automatisch umzuschalten.

http://www.hd-box.info/index.php?section=data&cmd=0&id=7

Die wenigesten Fernseher und Receiver bieten bei einem HD-Signal eine Möglichkeit das Bild manuell zu strecken oder zu zoomen.
Dabei wird aber immer das Bild verzerrt oder beschnitten. Das sind auch die Gründe warum senderseitig das Pillarbox-Verfahren zum Einsatz kommt.
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2012, 22:41

9orpheus8 schrieb:

hgdo schrieb:
Das liegt daran, dass HD-Sender immer 16:9 senden. Wenn das eigentliche Bild 4:3 ist, werden bereits beim Sender die schwarzen Baljen hinzugefügt und mitgesendet.


Kann ich nicht so richtig glauben .Beim normalen Fernsehprogrammm werden 4:3 Sendungen ja auch als Breitbild angezeigt (gestreckt oder gestaucht) - ich will ja eigendlich nur wissen ob Andere mit ihren HD Programmen das gleiche Problem haben oder ob es an der Software meines Fernsehgerätes liegt weil die automatische Umschaltung von 4:3 ins Breitbildformat bzw.16:9 nicht richtig funktioniert (wie gesagt nur bei HD Sendern)!?


Ist aber so

Beispiel:
Hatte vor 2 Wochen nachts die Wiederholung von "the Voice of Germany" gekuckt. Da es eine Wiederholung war, stand oben links im Bild "Wiederholung - bitte nicht mehr anrufen"
Danach kam Switch in 4:3. Nur hatten sie vergessen den Schriftzug auzublenden. Und wegen der mitgesendeten Balken links und rechts war nur noch "rholung - bitte nicht mehr anrufen" zu erkennen.
motz124
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2012, 02:59
Sollte man beim D8090 das Bildformat nicht auf "Bildschirmanpassung" stellen um einen Qualitätsverlust zu vermeinden? Ich dachte mir, dass nur bei dieser Einstellung ein echtes 1920 x 1080 Bild dargestellt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 bei ZDF HD
fredf111 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  8 Beiträge
Schwarze Ränder bei 16:9 warum
Mibra1 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  27 Beiträge
HD 4:3 auf 16:9 umstellen
paccoo am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  4 Beiträge
HD Sender weg , warum?
wolfgang1956 am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  6 Beiträge
uec8790 hd tuner 16:9
getfreak am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  4 Beiträge
16:9 21:9 wechselt
IIfeliXII am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
Bildanpassung/16:9
roy12 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  5 Beiträge
16:9 Vollbild?
NISTELCH am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
16:9 Balken ---> Flackern
strongforce am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
16:9 bei Samsung LE32R41B
chzip am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen