46D6200 Bildqualität Dvb-t / Dvb-s

+A -A
Autor
Beitrag
olli72k
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2012, 14:32
Ich habe folgendes Problem ich schaue auf meinem Sammy über Dvb-t. Das Bild ist bei manchen Sendungen nicht gerade gut. Bei manchen Sendungen sind Gesichter sehr unscharf und an den Kanten sieht man die Treppenbildung. Ich denke das es am Dvb-t Tuner des Samsungs liegt da ich diese Probleme bei meinem alten Toshiba LCD nicht hatte.Eventuell war der Upscaler beim Toshi besser?? Sicher war das Bild dort auch nicht perfekt gerade bei Sendungen die in schlechter Qualität ausgestrahlt werden, ist ja nur Dvb-t, aber es war um einiges besser als beim Sammy. Jetzt überlege ich ob ich mir eine Sat.schüssel besorge. Kann mir einer sagen ob das Bild beim D6200 über Sat (SD) besser ist. Oder ist der interne Sat Tuner auch so schlecht und es ist besser einen Externen Tuner zu nehmen?
Ich weiß das Sat generell besser ist als Dvb-t aber es geht jetzt dierekt um das Bild beim D6200.
-Didée-
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2012, 15:01
Mit dem Tuner hat das schon mal gar nichts zu tun. Beim Dekodieren des Datenstroms entstehen keine Qualitätsunterschiede. (Zumindest keine, die hier eine Rolle spielen würden.)

Es könnte sein, dass Du einfach die falschen Sendungen schaust. Viele Inhalte sind bereits ab Sender verhunzt - recht häufig wird durch einen primitiv-Deinterlacer die effektive vertikale Auflösung halbiert, und das kann man eben deutlich sehen. Das TV-Gerät kann da nichts dafür, es kann ja nicht "wissen" welche Effekte gewollt oder nicht gewollt sind. Die Aufgabe des TVs ist es, das eingehende Signal möglichst naturgetreu und unverfälscht darzustellen. Und wenn die Treppenstufen eben bereits im originalen Bildsignal drin sind, dann ist es halt MURKS.

Fallbeispiel "Niedrig & Kuhnt" auf SAT1:



Au weia.

Und das ist wirklich nur ein Fallbeispiel, es geht nicht speziell um diese Sendung oder diesen Sender - man findet das im Prinzip *überall* (gerne auch in Werbung).
Es ist eher - Eigenzitat - "wie eine Art Virus, das um sich greift" ....
olli72k
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2012, 15:19
Ich denke aber doch das es am Fernseher liegt. Ich habe mit meinem Toshiba 2,5 Jahre über Dvb-t geschaut und dort hatte ich nicht diese unscharfen Gesichter. Das gesamte Bild war besser. Auch bei Niedrig & Kuhnt
Bodo79
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2012, 17:17
Naja, wie bereits erwähnt: Es ist halt nur DVB-T
Und am Tuner an sich wirds nicht liegen. Der ist eigentlich recht gut. Sogar der Analogtuner der 6500er Serie ist super. Da hab ich schon ganz andere gesehen.
Denke mal, dass Du evtl. noch was rausholen kannst, wenn du mit den Bildeinstellungen noch etwas tüfftelst. Da kann man ja mittlerweile auch ne Doktorarbeit drüber machen...
Aber Fakt ist: DVB-T ist ein eher schlechtes digitales Signal.
Auf Sat umsteigen währe eine weitere Möglichkeit, zumal im Frühjahr ja ne ganze Menge mehr HD-Sender (bei denen sich der Quali-Unterschied am meisten lohnt) dazukommen.

Ist der Bildschirm deines Sammy größer als vom Toshiba? Je größer der Bildschirm, desto eher macht sich die Auflösung des Bildes bemerkbar (bei gleichem Sitzabstand versteht sich).
olli72k
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2012, 17:36
Ist die gleiche Display größe. Ich hatte den Toshiba 46XV635D und den 42XV635D. Bei beiden war das Dvb-t Bild besser. Der Sitzabstand ist wie vorher auch ca.4,5 Meter Es kann natürlich an dem Resolution+ liegen das Toshiba hat. Es wurde ja damit geworben das es Sd Bilder verbessert. Ich habe aber nicht gedacht das das so viel ausmacht.
Ich habe gerade eine Sat Schüssel bestellt. Ich werde es Testen. Wenn nicht schicke ich sie halt zurück.


[Beitrag von olli72k am 01. Mrz 2012, 17:38 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2012, 18:00
Die Einstellungen können natürlich auch eine Rolle spielen. Betreffs "unscharfe Gesichter" - - falls unter

Einstellungen > Bild > Bildoptionen

die beiden Rauschfilter "digit. Rauschfilter" / "Mpeg Rauschfilter" aktiviert sind (Werkseinstellung ist "automatisch"), dann würde ich die mal auf "Aus" stellen.

Ich hab' übrigens auf meinem 40D6500 über DBV-S keine unscharfen Gesichter, und auch keine nennenswerten Treppenstufen bei SD-Empfang. (Außer wenn sie bereits ab Sendeanstalt im Signal drin sind, wie oben beschrieben.)
olli72k
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2012, 18:56
Mit den Einstellungen habe ich wie ich glaube schon alles durch. Seit 3 Wochen schraube ich die Einstellungen hin und her. Ich kann schon garnichts mehr schauen ohne doch wieder die Fernbedienung zur Hand zu nehmen um wieder was neues zu probieren.
Wie geschrieben eine Schüssel ist bestellt und ich hoffe das dann alles besser wird. Hat auch den Vorteil das ich dann endlich wieder Dmax sehen kann.
-Didée-
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2012, 19:01
Hast Du vielleicht den "Spielemodus" aktiviert?

(Einstellungen > System > Allgemein > Spielemodus)

Falls ja, den versuchsweise ebenfalls mal ausschalten. Bin mir gerade nicht sicher (und Kilometer vom Fernseher entfernt), aber es wäre möglich, dass der Spielemodus auch das Scaling-Verhalten beeinflusst.
olli72k
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2012, 19:50
Ich habe gerade nachgesehen und der Spielemodus ist ausgegraut. Steht aber in Grau auf Aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE32C579 DVB-S und DVB-T gleichzeitig?
blenni am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
Schneller Tunerwechsel (DVB-T - DVB-S)
kobu< am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  6 Beiträge
Frage zu DVB-C, DVB-S, DVB-T
chris_hannig am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  12 Beiträge
DVB-T
777slider am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  9 Beiträge
DVB-T
alfons_2000 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  5 Beiträge
LE40B530 DVB-C/ DVB-T
speedy2978 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
DVB
123456SM am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  2 Beiträge
dvb-t tuner
paullejoker am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  5 Beiträge
A656 DVB-T Ausgang
Frankfurt79 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  4 Beiträge
D5700: DVB-T und DVB-S auf einer Liste?
lmp am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen