ue55d7090: Ton geht an obwohl Geraet aus

+A -A
Autor
Beitrag
Slonni
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2012, 15:18
Hallo,
habe seit ein paar Wochen den Samsung UE55D7090 und bobachte einen sehr komischen Effekt.
1.) TV - Ton schaltet sich (nicht immer) in den Morgenstunden (ca. 9 - 11 Uhr) ein und laeuft dann fuer ca. 20 Minuten - schaltet dann wieder ab. Meine Schwiegermutter zu Besuch hat 'ne halbe Herzattacke bekommen, da sie schon dachte da sind Einbrecher im Wohnzimmer)
2.) TV wird mit der FB ausgeschaltet, aber der Ton bleibt noch fuer einen Moment (10 - 20 Sekunden) eingeschaltet. Das passiert auch nicht immer. Ich habe hier noch keine Regel gefunden.

Bei meiner Recherche hier im HiFi Forum habe ich noch niemanden gefunden, der eine aehnliches Verhalten beschrieben.

Wer weiss was?

Gruss Slonni
mammon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mrz 2012, 16:42
Hi,

mein 55D7090 macht das auch immer wieder.
Bin das erste mal auch erschrocken als mitten in der Nacht Stimmen aus dem Wohnzimmer erklangen!
Muss auch feststellen: Die Samsung Techniker haben sie wirklich nicht alle so einen Bug einzubauen und dann den Nutzer nicht mal davor zu warnen!!
Vermtl. macht der dann so Dinge wie EPG-Update, wissen die Samsung-Profis hier bestimmt genauer.
Ausserdem kann man manchmal auch "leise Stimmen" hören, wenn das Teil ne programmierte Aufnahme macht.
[ -> bin aber eh völlig entsetzt von den HDD-Möglichkeiten und werde das Sat-Kabel wohl wieder an den Twintuner des PVR stecken...]

LG
blue_lord
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2012, 17:12
Hast du ein Gerät per SCART angeschlossen? Hier hatten schon einige Geräte die dann die Ton wieder zurückgeschleift haben. Abhilfe hat hier ein billigeres nicht voll belegtes SCART Kabel geschaffen. Solltest du also so ein Gerät angesteckt haben, abstecken und schauen, ob es noch auftritt.
mammon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mrz 2012, 17:27
@blue_lord:
soll das heissen, das ist keine "generelle Macke" des 55D7090?
Habe das auch seit dem letzten Firmup kürzlich nicht mehr beobachtet...

In meinem Fall ist nur HDMI, DVB-T, DVB-S und ne 2,5" HDD per USB angeschlossen.
Aus dem Scart-Zeitalter bin ich schon raus...

HDMI ist seit ein paar Tagen auf Port2 da der ARC kann (und das sogar funzt), vorher ohne Rückkanal und auf Port 1.

mammon
Slonni
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2012, 17:38
Danke fuer die Antworten - ertmal gut zu wissen, dass nicht nur mein TV diese "Macke" hat.
Ich hatte es schon vermutet, dass es sich um ein EPG Update handelt - mir schleierhaft, dass man dafuer den Ton einschalten muss - der Bildschirm bleibt ja auch aus

Ich habe kein Scart nur HDMI Kabel angeschlossen und natuerlich ueber USB 'ne Festplatte.

Weiss denn einer wo ich die Zeit fuer den EPG Update einstellen kann - dann kann ich es wenigstens so einstellen, dass meine Schwiegemutter nicht beim naechsten mal die Polizei holt ;).

Welche Version der Firmware macht denn das Problem angeblich nicht mehr?
Nochmal Danke fuer die bisherigen Antworten - vielleicht gibts ja doch 'ne Loesung.
mammon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2012, 20:44

Slonni schrieb:
..Ich hatte es schon vermutet, dass es sich um ein EPG Update handelt ...
Weiss denn einer wo ich die Zeit fuer den EPG Update einstellen kann

Das mit dem EPG war nur ne Vermutung von mir, sicher bin ich mir da nicht;
ob man das konfigurieren kann weiß ich leider auch nicht.
vlt. meldet sich ja noch ein Sammi-Profi dazu zu Wort...


Slonni schrieb:
Welche Version der Firmware macht denn das Problem angeblich nicht mehr?

Die aktuelle müsste wohl die 1021 sein, das kann man "online" checken und updaten. Ich habe die seit eingien Wochen drauf und zumindest ist mir diese Eigenart des unverhofften Einschaltens nicht mehr aufgefallen...
Allerdings "empfehlen" hier viele User diese FW-Updates nicht (mehr) einzuspielen, da man sich dann "optionaler Features beraubt", wenn mans braucht. Offenbar ist auch kein FW-downgrade möchlich.

Aber: Wende dich doch einfach mal an die Support-Hotline, die sollten diese Fragen bestens klären können.

Greetz mammon


[Beitrag von mammon am 11. Mrz 2012, 20:47 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2012, 20:58

Slonni schrieb:
Hallo,
habe seit ein paar Wochen den Samsung UE55D7090 und bobachte einen sehr komischen Effekt.
1.) TV - Ton schaltet sich (nicht immer) in den Morgenstunden (ca. 9 - 11 Uhr) ein und laeuft dann fuer ca. 20 Minuten - schaltet dann wieder ab. Meine Schwiegermutter zu Besuch hat 'ne halbe Herzattacke bekommen, da sie schon dachte da sind Einbrecher im Wohnzimmer)
2.) TV wird mit der FB ausgeschaltet, aber der Ton bleibt noch fuer einen Moment (10 - 20 Sekunden) eingeschaltet. Das passiert auch nicht immer. Ich habe hier noch keine Regel gefunden.

Bei meiner Recherche hier im HiFi Forum habe ich noch niemanden gefunden, der eine aehnliches Verhalten beschrieben.

Wer weiss was?

Gruss Slonni


Ich vermute mal du nutzt den Rovi EPG. Dein 2. Phänomen hab ich nämlich auch. Zum 1. Problem geh mal in den Rovi unter Setup, persönliche Voreinstellungen und deaktiviere Download über Nacht.
chrissl_w
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:27
Ich hatte den Bug auch.

Bei mir lag es daran, dass er nachdem er 2 Stunden im Standby war nach einem Firmwareupdate suchte.
Dies war teilweise mitten in der Nacht.
Ich konnte es reproduzieren und nachvollziehen.

Nachdem ich das automatische suchen nach einem Firmwareupdate deaktivierte war das Problem weg.
Kannst du ja auch mal probieren.


[Beitrag von chrissl_w am 11. Mrz 2012, 23:28 bearbeitet]
Slonni
Neuling
#9 erstellt: 14. Mrz 2012, 21:22
Super herzlichen Dank fuer Eure Antworten.
Also die aktuelle Firmware scheine ich installiert zu haben - wenn es das Problem loesen soll - bei mir offensichtlich nicht.

Ich werde mich mal an die Samsung Hotline wenden - schaun wa ma. Ich meld mich wieder

Gruss
Slonni
johnripper
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Jun 2013, 23:07
Habe zwar eine UE46d7000, aber selbiges Problem.

Das Gerät steht in meinem Schlafzimmer und ich würde sagen trifft es wohl am besten!!!!

Ich dachte zu erst ich wäre auf die Fernbedienung gekommen und hab ihn schnell wieder ausgeschaltet nachem es heute nacht aber erneut war musste ich mal auf Ursachenforschung gehen.

Da ich das Standard EPG aktiviert habe kann es daran nicht liegen, aber mir ist ist aufgefallen, dass der Fehler -- sofern er auftritt -- immer um zwei passiert.
Im Menü steht das Fw Update auf 2 uhr.

Habe es deaktiviert und hoffe es ist ruhe, bin mir aber ziemlich sicher, dass es daran lag/liegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ue55d7090 schaltet sich allein an und aus?
tv-tester am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE55D7090 geht an und aus
night123 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  4 Beiträge
Samsung UE55D7090 geht alleine an und aus
tomek.91 am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  3 Beiträge
ue55d7090 schaltet sich aus/ein
luki am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  3 Beiträge
Samsung UE55D7090 und NAS-Laufwerk ?
Meffinator am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  9 Beiträge
UE55D7090 PIP
Ratchet84 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  13 Beiträge
UE55D7090 Totalschaden
zazu69 am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  3 Beiträge
meine erfahrung ue55d7090
tv-tester am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  19 Beiträge
ue55d7090 5.1 optisch
luki am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  2 Beiträge
Identifikation UE55D7090
Rallinski am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen